Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geburtstagskleid- Rockfragen


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich plane zum Geburtstag meiner Tochter ein hübsches Kleid, in Anlehnung in den Schnitt Kleid 3943 von Simplicity.

 

Soweit hab ich schon alles im Kopf, nur habe ich noch nie so ein Kleid genäht und daher Fragen zum Rock.

 

Das Kleid benötigt wohl einen Unterrock, ich schätze mal, da ist Tüll drunter?

Mein Kleid soll etwas kürzer werden, etwa bis zur Hälfte des Schienbeins. Wenn ich nun einen Tüllrock dazu nähe, wie sollte er wohl aussehen? mit Stufen? Oder mehrere etwa gleichlange lagen Tüll? Und wieviele wohl? Ich hatte noch nie Tüll in der Hand und kenn die Eigenschaften nicht.

 

 

Die nächste Frage betrifft die Naht an der Taille: muss diese verstärkt werden? Ich kann mir vorstellen, dass da mit dem vielen Stoff doch recht viel Zug auf der Naht liegt. Meine Tochter ist allerdings grad erst fast einen Meter groß, der Rock wird dementsprechend vielleicht 40, maximal 50 cm lang sein.

Meint ihr das geht, oder sollte ich da etwas machen? Und wie genau verstärkt man das?

 

Und nun noch eine Frage zum Aufbau des Rockes: Sollte ich sie trapezförmig machen oder reicht ein breites Rechteck? Oben wird der Stoff gekräuselt bzw werde ich ihn mit dem Ruffler in Mini-Falten legen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Trapez besser fällt? Ich hab die Erfahrung gemacht dass sich bei geraden Stücken beim Kräuseln so ne Art Rundung/Beule bilden kann.

Und brauche ich Seitennähte?

 

 

Fragen über Fragen :-) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, damit das Kleid auch so traumhaft wird, wie ich es mir vorstelle :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • Fieberlein

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

du hast den Schnitt wohl nicht vorliegen?

Hier ist ein Foto: Child Special Occasion Dress Sewing Pattern 3943 Simplicity (Link zum Hersteller ist erlaubt)

Welches der Modelle hast du dir ausgesucht?

Wenn man da auf die Rückseite des Schnittes schaut http://www.simplicity.com/images/product/PDF/3943_envelope.pdf, sieht man an der Materialbeschreibung, dass die Kleider einen Rock und teils Überrock, aber immer ein Futter haben.

Material steht auch dort. Tüll als Unterrock sehe ich nicht :confused:

Anhand der Abbildung und der starken Kräuselung vermute ich ein vermaßtes Stoffstück, das an der Taille auf das notwendige Maß gezogen wird. Eine besonders verstärkte Naht braucht man nicht, so schwer wird der Rock nicht werden - besonders nicht in so kleiner Größe.

Ob der Rock trapezförmig zugeschnitten besser fallen würde? Nun, das liegt auch am verwendeten Material. Je steifer und stärker das ist, desto steifer sind die Kräuselungen.

Beulen an der Kräuselung kann man gut vermeiden, wenn man das Rockteil zweimal kräuselt (zwei Nähte nebeneinander, dann anhand der Nahtfäden kräuseln) und die Nahtzugabe oben nicht zuuu knapp ist. Dann kann man das gut zweifach festnähen und es legt sich besser. OK halten wird das dann auch besser :)

Mit Rufflern habe ich keinerlei Erfahrung.

Falls Du einen weiteren Unterrock benötigen würdest, dann such hier mal nach Petticoat - da ist das Prinzip beschrieben.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe den Schnitt nicht, ich möchte es auch etwas andern nähen. Für die Passe habe ich einen Schnitt, den ich nur um einige cm verlängern .

 

Was bedeutet vermaßt?

 

Ja das mit dem Rock und überrock habe ich gesehen, ich will den Überrock am Saum raffen, der Rock darunter wird aus 2 Stufen bestehen , beide soll man sehen (der Überrock wird vorne kürzer).

 

Aber damit das auch schön weit fällt dachte ich an einen Rock darunter, halt evtl aus Tüll. Obwohl, vielleicht reciht es auch so... wenn ich genug Stoff am unteren Rock nehme .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermaßt bedeutet ein Stoffstück nach Maßen zuschneiden. Nicht nach Schnittmuster.

Welche Rockweite hast Du denn vorgesehen, bei welchem Stoff?

Bei dem Faschingskleid hier: WIP eines Herzogin-Kleid-Kostüms mit UWYH :) - Hobbyschneiderin + Forum

hat der Unterrock 2 m Weite und der Oberrock 2,80 m Weite. Das bauscht schon recht gut, obwohl beide Stoffe sehr dünn sind. Bei Gr. 128 in der Länge, in der Weite ist es wohl eher Gr. 116.

Darum habe ich auf den anfangs geplanten Petticoatartigen Unterrock verzichtet (das wären 4 m steifer Tüll gewesen)

Du kannst das Kleid auch erstmal nähen und ggfs. dann noch einen Unterrock extra dazu, falls es doch nicht so bauschig ist wie Du es Dir vorstellst. Ich hätte den Unterrock so genäht, dass am unteren Rand eine doppelt lange Rüsche aufgenäht wird - dann hat es mehr Stand.

Vorsicht bei Faschingstüll: er ist zwar steif und steht gut, ist aber auch kratzig. Es gibt auch weicheren Tüll.

Auch bei dem Rockteil kannst du eine Probe machen - Rockteile nach Maßen zuschneiden, probehalber 2 fach einreihen und kräuseln. Falls es Dir zu sehr aufträgt, dann Kräuselfäden rausziehen und lieber trapezförmige Rockteile zuschneiden. Ich denke 6 - 8 trapezförmige Teile dürften eine schöne Form ergeben.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gokldig :-)

 

Es wird glatte Baumwolle, der Stoff ist noch nicht hier, ich denke er ist so mittelschwer.

 

 

Ich denke ich würde zu 6 Rochbahnen tendieren. Die Passe soll wahrscheinlich 2 Teilungsnähte bekommen und die Breite der mittleren Rockbahn an der Taille würde sich dann daran orientieren.

Da werd ich wohl mal einen Proberock nähen, hab noch alte Bettwäsche da :D Ist ganz gut, wenn die auch mal wegkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.