Zum Inhalt springen

Partner

Sticken und Tamburieren


dianaberlin

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich bin ganz neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte mir bei Schneider ein Abendkleid nähen lassen.

Ich hatte mir dann überlegt dieses schöne Abendkleid zu verziehren.

Ich wollte mit einem Applikator swarovskisteine anbringen (das kann ich schon) und wollte pailletten und perlen noch anbringen.

Ich habe eine ganz tolle Technik gesehen die auch z.B. bei Chanel angewendet wird. Es nennt sich Tamburieren.

Für euch sicherlich ein Begriff aber für mich ganz neu. Die Technik sieht eigentlich ziemlich simpel aus.

hier das Video :

http://www.youtube.com/watch?v=8nN3ZXPNPx0

 

kann mir jemand erklären wie das Funktioniert und wo ich das Zubehör dazu kaufen kann?? Vielleicht sogar mit einer DVD oder so???

Vielleicht kennt jemand auch noch eine andere tolle Technik wie ich pailletten und Perlen anbringen kann.

wäre ganz wichtig.

Danke euch schonmal im voraus.

Lg Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    6

  • dianaberlin

    4

  • Schnuckiputz

    2

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mir eben mal das Video angesehen. Leider kann ich Dir zu der Technik nichts sagen. Für mich sah es so aus, als ob das Muster erst mal auf Papier gebracht wurde. Dieses Papier wurde an den Stellen mit einer Nadel, die mit Druckluft betrieben wurde perforiert. Danach wurde mit Kreidepulver das Muster auf die linke Stoffseite übertragen. Die Perlen bzw. Pallietten wurden auf lange Fäden gefädelt und dann auf dem Stoff befestigt. Ich fand, dass die die Nadeln hierfür wie ganz feine Häkelnadeln aussahen. Kann mich aber auch täusen. Jedenfalls finde ich das sehr beeindruckend und nun ist der Preis für solche Roben meines Erachtens auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt wieviel Arbeit darin steckt.

 

Man kann allerdings auch ohne dieses Werkzeug die Perlen bzw. Pallietten auf den Stoff nähen.

Die Nachbarin meiner Eltern ist Scheidermeisterin und hat für die Schwiegertochter ein Seidenbrautkleid mit Perlen bestickt. Dafür hatte sie von Oktober bis Mai jeden Abend daran gesessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Suchwort Tamburieren findet sich auch in diesem unerschöpflichen Forum.

Vielleicht liest du mal da, ist bestimmt ein Tipp dabei.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine DVD/CD dazu gibt, jedenfalls nicht auf dem deutschen Markt.

 

Ich weiß, dass meine Oma diese Technik konnte und viele Tischdecken und Handtücher damit bestickt hat, sie hat allerdings keine Perlen und Pailletten aufgestickt.

 

Hier auch noch ein Ausschnitt aus einem Buch.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand, dass die die Nadeln hierfür wie ganz feine Häkelnadeln aussahen.

Eine eigne Art der Stickerei ist noch das Tamburieren, das nicht mit der Nähnadel, sondern mit dem Häkelhaken geschieht, wie auf den Handrücken feiner Glaceehandschuhe.

 

Mehr konnte ich darüber auf die Schnelle auch nicht ergooglen. Wenn es Dir so wichtig ist, solltest Du dann wohl selber google & Co zu Rate ziehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown

 

Danke für den Link! Nicht, dass ich das auch machen will, aber ich bin extrem neugierig. Wissen kann man nie genug! :D

 

Die Technik scheint sich nur für durchscheinende Stoffe zu eignen, da man sonst den unteren Faden, auf der anderen Stoffseite, überhaupt nicht mehr sehen könnte. Jedenfalls nicht, ohne den Stoff dauernd in der Hand wenden zu müssen und das stelle ich mir bei großen Teilen sehr umständlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tischdecken und Handtücher meiner Oma waren dünner Batist und unter bestimmter Beleuchtung wird man einen andersfarbigen Stickereifaden sehen.

 

Ich denke, da ist auch viel Übung und Gefühl dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute!

 

Vielen Dank für eure Antworten. naja also ich hab jetzt immerhin das prinzip dieser Technik verstanden.

Ich werd mir jetzt erstmal diese Tamburiernadel und Garn kaufen.

unter fadenversand.de hab ich das gefunden und erstmal an alten sachen üben bis ich den dreh raushab ;-)

 

welche anderen Techniken gibt es denn um Pailetten und perlen anzumachen.

 

lg und danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du so etwas ?

 

t189_x1_80fc4af077f6ad1538dae454ff7fcbce.jpg

 

Das Zubehör gibt es von Clover. Ich bin in einem Zubehörkatalog darüber gestolpert und fand die Technik sehr schön.

Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja super! Danke euch sehr.

Falls ihr doch noch was entdecken solltet oder euch was einfällt, bitte lasst es mich wissen :-)

 

ganz lieben dank und liebe grüße

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr doch noch was entdecken solltet oder euch was einfällt, bitte lasst es mich wissen :-)

 

:confused: was soll uns jetzt noch einfallen? Wir suchen im WorldWideWeb

Hast du dir denn die Links alle schon angesehen?

 

 

Eine gute Quelle für derartige Handarbeiten kann ich dir noch nennen.

Alte Handarbeitsbücher in Antiquariaten, oder bei Bücherflohmärkten, manchmal auch in Büchereien.

 

Da findest du evtl. noch was.

 

Vielleicht gibt es mehr in französisch *Broder perles et paillettes" (ist ein Taschenbuch, erhältlich bei Amazon) oder englisch, sagte ich weiter oben schon.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dianaberlin,hier ist ein Tambour Blog mit Bildern,die kannst Du Dir ganz in Ruhe anschauen und die Anleitung lesen,(oder mit Hilfe von Google Translate).Einen Link zu einem englischen Tambour DVD habe ich.Das DVD von Professor Robert Haven of the University of Kentucky,Theatre Department ist 2 Stunden lang.Es kostet $ 79.95 und wird leider nur in U.S.A. verkauft.Und so sieht Tambour näher aus.Oben in dem Link kannst Du auf - beading Samples und WOW klicken,wenn Du möchtest.Und auch Students work klicken,dann Play Slideshow klicken und mehr Bilder sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diana, es gibt einen Spielfilm, in dem die Perlenstickerei im Mittelpunkt steht. Da kann man einiges sehr schön erkennen. Vielleicht gibt es ihn in einer Bibliothek in deiner Nähe, so dass du ihn dir anschauen kannst.

 

Die Perlenstickerinnen

Die Perlenstickerinnen : DVD / Regie: Eleonore Faucher, Darst.: Lola Naymark, Ariane Ascaride u.a. - Ismaning : Euro Video, 2005. - ca. 85 Min. : Farbe.

 

Inhalt:

Claire ist 17, allein und schwanger. Ihre Gefühle versteckt sie hinter Ruppigkeit, ihren Bauch unter einer weichen Jacke. Niemand soll etwas von der Schwangerschaft erfahren, sie will anonym entbinden und das Kind zur Adoption freigeben. Ihre größte Leidenschaft ist die Stickerei. Die Arbeit für die Haute-Couture-Stickerin Madame Melikian, die kürzlich ihren Sohn durch einen Motorradunfall verloren hat, öffnet die verschlossenen Gefühle Claires. Sprachen: Deutsch u. Französisch. Freigegeben ohne Altersbeschränkung. (Frankreich, 2004)

 

Ein leiser Film mit vielen Zwischentönen und die Stickerei wird in vielen Stadien gezeigt, irgendwo zuhause, nicht in einem großen Atelier.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Stickbuch "Helga Lang: Sticken - Stiche, Techniken und Anregungen" steht über Tambourierarbeit folgendes:

 

"An Stelle des mit der Nadel gestickten Kettenstiches wurde bei größeren Arbeiten eine besondere Häkelnadel benutzt. Die Spitze mußte scharf sein, um den Stoff zu durchstechen. Straff in den Rahmen gespannt, wurde "gehäkelt", indem die Fadenschlinge nach oben durch den Stoff gezogen wurde. Der Arbeitsfaden wird dabei unten gehalten."

 

Von Perlen ist hier gar nicht die Rede, es wird noch erwähnt, daß die Nadeln fast nicht mehr zu bekommen sind, am ehesten noch in der Schweiz. Und es ist auch ein Bild dabei, da schaut es eben wie ein Kettstich aus.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Stickbuch "Helga Lang: Sticken - Stiche, Techniken und Anregungen"

Von Perlen ist hier gar nicht die Rede, es wird noch erwähnt, daß die Nadeln fast nicht mehr zu bekommen sind, am ehesten noch in der Schweiz. Und es ist auch ein Bild dabei, da schaut es eben wie ein Kettstich aus.

 

MargitK

 

Margit,es gibt Tambour - Sticken ohne Perlen,wie hier Lace.Alle anderen Links die ich habe sind leider in Englisch.Google mal,vielleicht findest Du auch etwas in Deutsch.Es gibt auch Tambour mit verschieden Garnen,wie hier - metallic evening cap,1918 - 1920,eine metallic Abendkappe aus Tambour Lace in einem Museum.dianaberlin wollte Auskunft über Tambour beading - Tambour Perlenstickerei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"An Stelle des mit der Nadel gestickten Kettenstiches wurde bei größeren Arbeiten eine besondere Häkelnadel benutzt. Die Spitze mußte scharf sein, um den Stoff zu durchstechen. Straff in den Rahmen gespannt, wurde "gehäkelt", indem die Fadenschlinge nach oben durch den Stoff gezogen wurde. Der Arbeitsfaden wird dabei unten gehalten."

 

Von Perlen ist hier gar nicht die Rede, es wird noch erwähnt, daß die Nadeln fast nicht mehr zu bekommen sind, am ehesten noch in der Schweiz. Und es ist auch ein Bild dabei, da schaut es eben wie ein Kettstich aus.

 

Meine Oma hat diese Stickerei auf Tischdecken und diesen Spruchtüchern (? "eignerherdistgoldeswert" oder so) gearbeitet. Sie hat auch keine Perlen verwendet. Die Technik "Tambourieren" für diesen Kettstich, kann man heute bestimmt mit Stickmaschinen arbeiten.

Für das kunstvolle Perlen"auf-Tambourieren" (?) ist wohl immer noch Handarbeit gefragt, wie man an den tollen Links von weiter oben ja sehen kann.

 

Die Nadeln bekommt man nicht überall, aber man bekommt sie.

Perücken werden ebenfalls mit solchen Nadeln gefertigt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es wird noch erwähnt, daß die Nadeln fast nicht mehr zu bekommen sind, am ehesten noch in der Schweiz. Und es ist auch ein Bild dabei, da schaut es eben wie ein Kettstich aus.

MargitK

 

die Nadeln/ Haken: Clover hat ...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...