Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"The other Boleyn girl" Kleid


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Ich möchte endlich ein Tudor Kleid machen. Es sollte irgendwie so ähnlich wie dieses werden:

green13.jpg

 

Ich werd ganz sicher die Ärmel verändern...

 

Ich hoffe ich krieg irgendwo einen leistbaren Stoff her, der auch so ein schönes grün hat...

 

Zuerst fang ich aber mal mit der Unterwäsche an:

Simplicity 2621

2621.jpg

 

Für das Unterkleid und den Reifrock verwende ich den BOMULL von Ikea, für das Korsett werd ich aus meiner Restekiste was suchen.

 

Jetzt muss nur noch das bestellte Fischbein ankommen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    35

  • Tarlwen

    5

  • SoMi

    5

  • SchwarzerFaden

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ui - da freu ich mich und bin auch dabei :jump:

 

[ATTACH]125325[/ATTACH]das ist genau die seide die besteht aus schwarzen und grünen fäden und das gibt diesen unnachahmlichen glanz

 

Hammer Stoff - aber ist der nicht teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi somi, über fairy´s solvenz weiss ich nicht bescheid.:D aaaaber ich hab solche stoffe auch schon von den geschwistern poly und esther gesehen.

oder taft, den gibts dann auch bestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12894-Kleider-Taft-1140-507.jpg.64065ab4f72334cc31281448b809ef5e.jpg

 

den gibts schon für 4 euro pro meter, beispielsweise.

 

aber ich bin sooooo gespannt auf dieses wunderschöne kleid, dass ich gern bei der stoffsuche weiterhelfen würde, aber fairy wird sich da sicher auch auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Seide ist ja wunderschön, aber mit 30 Euro zu teuer (nachdem ich fast 10m brauchen werd...)

 

Ich werd am Wochenende zu einem Stoffverkauf fahren, vielleicht gibts da was...

 

Die Ärmel möchte ich ändern weil ich das Kleid noch für eine "Filmprodunktion" verwenden möcht. Ich arbeite in einem Kindergarten und drehen mit den Kindern einen Film über Ritter, Königinnen und Zauberwälder...Da sind mir die "handlicheren" Ärmel lieber, da kann ich besser Kinder herumtragen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel möchte ich ändern weil ich das Kleid noch für eine "Filmprodunktion" verwenden möcht. Ich arbeite in einem Kindergarten und drehen mit den Kindern einen Film über Ritter, Königinnen und Zauberwälder...Da sind mir die "handlicheren" Ärmel lieber, da kann ich besser Kinder herumtragen:rolleyes:

 

Also wirst Du berühmt und wir sind dabei :)

Du könntest auch zusätzlich extra Ärmel machen, die Du über die Kleiderärmel ziehen kannst und die dann diese wunderbare Weite haben. Mit einem gutem Gummi hält das gut, auch wenn die Authentizität leise aufmuckt ;)

Eines meiner Mittelalterkleider kann ich so etwas elfiger gestalten, wenn mir danach ist. Wenn mich die Ärmel dann nerven, streife ich sie wieder ab und schwupps habe ich relativ schlichte lange Ärmel.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einer woche voll überstunden bin ich endlich zu bissl was gekommen. Die Betonung liegt hier auf "bissl":o

 

Für das Unterkleid sind alle Schnittteile auf Folie aufgezeichnet. Ich muss nur den vorderen Ausschnitt ändern, der ist viiiiel zu breit. Ich hab schon in Rezessionen gelesen das das bei niemandem gepasst hat, also gehts am Freitag ans ändern und endlich ans Nähen. Morgen hab ich eine Fortbildung also werd ich wieder zu nix kommen.

 

Die Vorarbeit ist immer so mühsam, ich hoff ich krieg das schnell hinter mich:rolleyes:

 

Hier mal ein Foto von den Stoffen, die ich bis jetzt hab. Der Naturweiße ist für das Unterkleid und den Reifrock. Den silberne Brokatstoff werd ich für das Korsett verwenden. Obwohl ich mir bei dem noch nicht 100% sicher bin. Aber bis zum Korsett hab ich ja noch Zeit:)

303899_2274690021114_1064593888_4286144_1212939734_n.jpg.3bec31423a66a68aa132d4e7a0a76d33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der derzeitige Status von dem noch-formlosen Etwas das bald das Unterkleid wird=)

Ich überlege ob ich dunkelblaue oder schwarze Spitze an den Ausschnitt nähen sollt...ich hab von der schwarzen 460m um 15Euro bekommen:D

 

Entschuldigt die schlechte Fotoqualität aber meine Kamer spinnt grad herum und ich war zu faul um die große Kamera auszupacken:o

IMG_2707.jpg.e21fe87be10d28f72b51d07e38b77256.jpg

IMG_2708.jpg.3ebd32dd9385c73ddcaaf133a1970be9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Stoffen, die Du uns bisher gezeigt hast, passen ja beide

Spitzen gut - allerdings würde ich zu Grau die schwarze bevorzugen.

 

460 m für 15 Euro? :eek: ... unglaublich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze kommt ans naturweiße Unterkleid, nicht an den grauen/silbernen Stoff:)

 

Bis auf die Spitze bin ich mit dem Unterkleid fertig. Die Schultern rutschen nich etwas runter, weil der Ausschnitt sehr weit ist, obwohl ich das Kleid eine Größe kleiner genäht hab. Allerdings könnt ich mir vorstellen das das dann im ganzen Ensemble dann passt. Wenn das Korsett, der Reifrock und das Kleid dann drüber ist. Weil das Kleid ist ja dann auch weit ausgeschnitten und mann sollt ja Unterkleid und Korsett nicht sehn. Falls es dann noch zu weit ist werd ichs ein wenig einreihen.

Hat jemand Erfahrungen mit Kleider in Tudor-Stil? Gehört das Unterkleid so weit ausgeschnitten und bleiben die "Schultern auf den Schultern" wenn alles zusammen angezogen wird?:o

IMG_2709.jpg.4d965990b9bf23fd57f8044855da4de6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Unterkleid genäht und es war mir ebenfalls zu groß am Ausschnitt (nein - sooo groß gehört das auch wieder nicht ;)) Ich hab rechts und links am Ausschnitt eine kleine Falte gelegt, dann hats gepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk schon, daß der Ausschnitt so groß sein soll, damit das Unterkleid später nicht rausschaut. Das Korsett wird es schon an der richtigen Stelle "festhalten".

Ich hatte mein Unterkleid nach einer anderen Anleitung genäht, da ist es genauso. Da läßt der Ausschnitt sich aber mit einer Schnur etwas verstellen.

 

Bin auf das fertige Kleid gespannt. Neben den Tournüren sind diese meine Lieblingskleider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

ich werd mal abwarten wies mit Korsett und Kleid ausschaut, kanns ja dann noch immer ändern:)

 

Heute Nachmittag fahr ich nach Niederösterreich Stoff kaufen. Ich hoff ich find einen passenden fürs Kleid. Dann fang ich heute Abend mit dem Korsett an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Unterkleider immer etwas weiter am Ausschnitt und nähe einen Tunnel um ihn nacher mit einer Schnur auf die richtige Weite zu bekommen.

Ich hatte nähmlich bisher immer das Problem, dass das Unterkleid unter dem Oberkleid herausblinzelt.

Und mit Schnürbrust drüber verlierst du das Unterkleid sicher nicht, das bleibt wo´s hin gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gleich noch eine Frage=)

 

In der Anleitung für das Kleid steht, das die vordere Rockbahn des Unterrocks mit Filz unterlegt werden soll. Ist das notwendig? Von der Logik her hätt ich gesagt, das dadurch der Reifrock sich nicht durchdrückt...Ist das der Grund oder gibts da noch was?:rolleyes:

 

Ich mach mich mal auf zum Stoffmarkt und schau mich um:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stoffmarkt musste ich auslassen- Stauwarnung bis zu einer Stunde, da fahr ich lieber nächste Woche:)

 

Ich hab aber zuhause einen tollen grünen Taft gefunden, den ich für das Korsett verwenden werd, dann ist es ähnlich wie das Überkleid. die Teile sind fertig markiert und ausgeschnitten, jetzt gehts ans nähen:D

IMG_2711.jpg.7f0fe71d64a5233c9b56788dfc706ee6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung für das Kleid steht, das die vordere Rockbahn des Unterrocks mit Filz unterlegt werden soll. Ist das notwendig? Von der Logik her hätt ich gesagt, das dadurch der Reifrock sich nicht durchdrückt...Ist das der Grund oder gibts da noch was?:rolleyes:

 

 

Ich habs nicht gemacht. Sondern ganz normal genäht. Es war aber ein Köperstoff. Irgendwann habe ich noch Taft drübergenäht.Der Reifrock drückt sich nicht durch. Frag mich nicht warum es gut sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.