Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Schnittmuster


Macla

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!:winke:

 

Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

 

Also da ich ja noch nicht so lange am nähen bin, habe ich halt auch noch nicht wirklich viele bzw. nur 3 Schnittmuster.

Nun haben einige die Seite von Farbenmix empfohlen und ich muss sagen da sind viele Schnitte die ich echt klasse finde (wenn ich genug Geld hätte würde ich glaube ich zuviel kaufen).:freu:

Meine Frage ist jetzt ob mir jemand sagen kann, ob diese Schnitte auch für Anfänger geeignet sind also nicht so schwer. Ein wenig kann ich zwar schon und ich denke auch ich lerne schnell, aber was schweres wäre noch viel zu früh.:schneider:

 

Danke schonmal:bussi:

 

Lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Macla

    4

  • Esnah

    2

  • ponymaedchen

    2

  • Kathrinks

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

so weit ich weiß ist das nicht allgemein zu beantworten, da die Schnitte dort von unterschiedlichen Leuten sind und somit auch die Anleitung unterschiedlich ausfällt.

 

Einzelne sind leicht, andere nicht.

 

Mit richtigen Nähvokabular haben sie es auch nicht so. Wenn du dich da mit kleinen Schritten vorarbeiten wolltest, wären auch leichte Kinderschnitte anderer Hersteller (z.B. Burda oder Ottobre) auch eine Möglichkeit. Schaut man sich die Schnitte bei Farbmix an, ist der Pepp oftmals die Farbkombi. Das geht auch mit anderen Schnitten.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh endlich wieder eine Diskussion über Farbenmix oder "normal" nähen...

 

Ich finde gerade bei Farbenmix reißvoll, dass es eine bebilderte Anleitung gibt... Und ganz ehrlich wenn man sich damit erstmal beschäftigt und sich dadurch ein gewisses Grundwissen angeeignet hat klappen auch die anderen Schnitte von Burda und Co ganz prima... Das Nähvokabular ergibt sich nämlich von ganz alleine...

 

Ich bin auch mit den Schnitten angefangen, weil trotz eines Guten Buches ich mit den "normalen" Anleitungen beim Umsetzen nicht klar kam... Es haperte da bei mir eher an der Umsetzung und bildlichen Vorstellung was Burda denn da wohl von mir meinen könnte...

 

Durch die praktische Übung in Verbindung mit den Bildern aus dem Internet und dem Guten Buch hab ich ne Menge gelernt... Hätte ich mit einem Burda oder Co. Schnitt angefangen wäre nähen sicherlich nicht mein Hobby geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch mit farbenmix angefangen und ich find die anfängertauglich. wenn ich´s mal gar nicht gecheckt hab bzw. heute immer noch nicht checke:o, dann gibt´s auf der homepage immer noch die detailanleitungen.

burda ist mir heute noch ein graus, zumal die schnitte bei mir hinten und vorne nicht passen und das frustriert mich dann nur. welche auch sehr leicht zum händeln sind, sind die schnitte von schnittquelle.

ich muß dazu sagen, ich seh mich immer noch als anfänger, denn es kann immer wieder passieren, dass ich ein halbes jahr gar nicht zum nähen komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nur nach Farbenmix und Ottobre und finde, dass die Anleitungen in der Ottobre immer sehr knapp gehalten und dadurch manchmal nicht so verständlich sind. Burda kann ich nicht beurteilen, da hab ich bisher noch keinen Schnitt gesehen, der mir so gut gefällt, dass ich ihn kaufen würde.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich das Argument mit dem korrekten Nähvokabular nicht so ganz. Wenn mir die Farbenmix-Schnitte gefallen dann nähe ich doch nicht irgendwas von Burda, das mir weniger gut gefällt, nur damit ich die richtigen Begriffe lerne.

Und wenn man später mal nen Burda-Schnitt nähen will, dann lernt mans eben dann.

Oder ist nach Burda die Verarbeitung anders erklärt, so dass ein hochwertigeres Kleidungsstück rauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige Farbenmixschnitte genäht und war mit dem Ergebnis auch immer zufrieden - mein Patenkind auch:D. Du kannst dir die Detailanleitung auch anschauen bevor du den Schnitt kaufst, da kannst du in etwa abschätzen ob das was für dich ist.

Ich hab mit der Bea für Kinder angefangen und finde den auch recht leicht nachzunähen. Die Anleitung ist sehr gut bebildert.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es grade gut, dass ich bei Farbenmix kein Vokabular brauche. Ich finde die Schnitte von Farbenmix zum grösten Teil schnell umsetzbar und das ist mir bei wenig Freizeit auch wichtig.

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Ottobre angefangen und fand die Anleitungen sehr kurz beschrieben. Danach hab ich Burda genommen mit seinen Fachbegriffen und kam ohne Erklärungen nicht wirklich zurecht, dafür saß der Schnitt wirklich so am Kind, wie er sollte.

 

Zu Farbenmix kann ich für mich persönlich nur sagen, dass ich die Anleitungen OHNE die Fotoanleitungen aus dem Netz überhaupt nicht blicke. Sowas von umständlich beschrieben und ganz ehrlich, mit Fachbegriffen käme ich da inzwischen wirklich weiter, was die von mir wollen. Ich habe viele FM-Schnitte, aber ich hab immer eine ausgedruckte Fotoanleitung neben mir, wenn ich die mache. Das finde ich ehrlich gesagt ne schwache Leistung der Firma. Aber für sowas kann ja der Schnitt nichts. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

Meiner Meinung nach sagt die Herstellerfirma eines Schnittes nichts über den Schweirigkeitsgrad aus. Du solltest dir lieber jeden einzelnen Schnitt (egal welcher Marke) genau angucken und ggf. hier im Forum konkret nachfragen.

 

Bei Schnitten solltest du als Anfängerin darauf achten, dass es nicht so sehr viele Einzelteile sind, keine ganz zipfelig-gebogenen Säume und (komplizierte) Verschlüsse hat. In der Hinsicht sind viele farbenmix Schnitte eigentlich nichts für Anfänger. Zumindest nicht, wenn man sie korrekt verarbeiten will. Über manch ein fieses Detail schweigt man sich da einfach aus. Farbenmix wird halt immer für Anfänger empfohlen, weil es Fotoanleitungen gibt und fast keine Fachbegriffe verwendet werden. Außerdem machen sie ja quasi schon mit dem Unperfekten Werbung: 'Hauptsache es hält. Alles andere ist Design.'

Ich denke, dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich für farbenmix Schnitte entscheidet.

Ja, ich nähe auch nach farbenmix, habe aber nicht mit farbenmix nähen gelernt und mache auch definitiv nicht alles so wie in der Bildanleitung, weil man danach teilweise schlichtweg keine sauberen Ergebnisse erzielen kann (z.B. Einsetzen von Ärmeln ohne diese einzuhalten).

 

Mindestens so wichtig, wie die Wahl des richtigen Schnittes, finde ich auch die Wahl des Materials. Dehnbare Stoffe wie Jersey und Sweat finde ich für einen Anfänger generell schwieriger zu verarbeiten (je dünner, desto schwieriger) als Webware oder Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Thema "die Anleitungen bei Ottobre oder bei Burda sind so kurz" angeht - ihr könnt irgendwie nicht die Anleitung eines Einzelschnittes mit der Anleitung in einem Heft vergleichen.... Wenn ich von Burda (oder Vogue oder oder oder) einen Einzelschnitt kaufe - dann ist auch da eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung dabei. Das sind dann keine Fotos, sondern Zeichnungen - aber ich finde die quietschbunten Fotos bei Farbenmix auch nicht immer wirklich aussagekräftig.

 

Was mich bei Farbenmix stört:

- die Maßtabelle gibt nur die Maße des fertigen Kleidungsstückes an - das finde ich gerade für einen Anfänger nicht so richtig hilfreich

- bei den Damenmodellen ist die Ärmelkonstruktion oft unter aller Kanone - wenn ich gucke, was es hier im Forum schon für Threads gab mit dem Thema "der Ärmel sitzt nicht" - da erwarte ich bei einem Schnitt für 6,50 einfach mehr

- es sind Einzelschnitte - im Gegensatz zu Burda und Co MUSS ich die aber nochmal abpausen, weil die einzelnen Schnittteile übereinander gedruckt sind

- es gibt keine wirkliche Modellzeichnung, auf der man erkennen kann, wie ein Kleidungsstück gedacht ist (ob es also zum Beispiel eher eng oder eher weit sitzt) - die Skizzen sind nur Modeskizzen

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb auch mal meinen senf dazu

 

meiner meinung nach kommt es drauf an für wen du nähen willst, für dich (sprich erwachsenen) oder für kiddis.

 

für kiddis finde ich farbenmixschnitte schön und nicht so bieder wie die kinderschnitte von burda.

bei kindern ist die paßform auch bei weiterm nicht so wichtig. sie befinden sich eh immer im wachstum und alles passt nur so pi mal daumen.

 

für erwachsene sind die ansprüche da doch meist höher gelagert und da wäre mir die verarbeiungsweise passform wie sie z.B bei Farbenmix-schnittmustern oft ist, nicht ausreichend

 

ich denk egal für welches system man sich entscheidet, gibt es immer einfache und schwierigere schnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei Farbenmix stört:

- die Maßtabelle gibt nur die Maße des fertigen Kleidungsstückes an - das finde ich gerade für einen Anfänger nicht so richtig hilfreich

- bei den Damenmodellen ist die Ärmelkonstruktion oft unter aller Kanone - wenn ich gucke, was es hier im Forum schon für Threads gab mit dem Thema "der Ärmel sitzt nicht" - da erwarte ich bei einem Schnitt für 6,50 einfach mehr

- es sind Einzelschnitte - im Gegensatz zu Burda und Co MUSS ich die aber nochmal abpausen, weil die einzelnen Schnittteile übereinander gedruckt sind

- es gibt keine wirkliche Modellzeichnung, auf der man erkennen kann, wie ein Kleidungsstück gedacht ist (ob es also zum Beispiel eher eng oder eher weit sitzt) - die Skizzen sind nur Modeskizzen

 

Sabine

 

Also den ersten Punkt finde ich auch bissl nervig... Hab mich aber dran gewöhnt... Zu dem Rest hm... Zu den Passformen von Erwachsenen kann ich selber nichts sagen... Was das kopieren angeht... Stört mich nicht wirklich... Und eine Skizze brauche ich nicht... Es nähen soviele nach Farbenmix bzw. sind auch zu den Modellen Beispiele an denen man die Weite oder Enge eines Kleidungsstückes gut abschätzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Hatte zu dem Thema nichts gefunden deshalb der neue Beitrag.:hug:

 

Also wenn ich das richtig sehe, sind die Meinungen da ja ganz unterschiedlich. Zu Ottobre kann ich sagen, meine Schwiegermutter hat da einige Zeitschriften und ich hatte auch schon was probiert, sah aber aus, als wär es durch den Mixer gelaufen. Für Anfänger fand ich es auch etwas schwieriger zu verstehen was ich genau machen soll. :(

Zu Burda, da geht es mir ähnlich wie Kathrinks, leider habe ich da auch noch keinen Schnitt gesehen, der mir voll zusagt. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich mit der Anleitung gut zurecht käme.

Ich bin halt auf Farbenmix gestossen, da einige gesagt haben das die tolle Schnitte haben und dann dachte ich halt schau ich mal. Wie gesagt mir gefallen viele Schnitte dort gut, aber wenn die Qualität nicht stimmt ist das ja auch doof. Ist die Qualität denn so schlecht?

Bin ein wenig verwirrt, was ich jetzt machen soll.:confused:

 

Lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren auch mit Farbenmix Schnittmuster angefangen und finde sie heute noch Klasse. burda, naja, ist für mich immer noch viel zu viel fachchinesichs. Nur Mut, mit Farbenmix klappt es bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich betrachte mich auch noch als Anfängerin und ich nähe sehr gerne nach den Farbenmix-Schnitten, allerdings bis jetzt nur Kinder-Modelle ;)

 

Ich finde die Anleitungen gut verständlich und bei Bedarf guck ich eben noch mal kurz in die Fotoanleitungen. Bisher habe ich jedenfalls alle Modelle ohne größere Komplikationen nähen können.

 

Die Sachen, die ich bis jetzt genäht habe (u.a. die Zwergenverpackung und Oona), haben auch immer gut gepasst und ihren Zweck voll und ganz erfüllt. Die Teile waren sicherlich nicht perfekt und erfahrene Näherinnen / Profis würden wahrscheinlich die Hände über'm Kopf zusammenschlagen, wenn sie meine Sachen unter die Lupe nehmen würden, aber gerade als Anfängerin habe ich einfach noch nicht den Anspruch der absoluten Perfektion ;)

 

Mich hat es einfach gefreut, dass selbst ich Näh-Neuling ein paar süße tragbare Kindersachen fabrizieren kann und es motiviert mich auch, mich nun langsam an schwierigere Modelle und Techniken heranzutasten.

 

Ich kann die Farbenmix-Modelle also durchaus grundsätzlich empfehlen, wobei ich eben für den Anfang auch zu eher schlichten / einfachen Modellen raten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, ich weiß nicht... man kann doch auch neben einen Farbenmix-Schnitt ein klassisches Nähbuch legen?!

(Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit den Farbenmix-Anleitungen noch nie ernsthaft auseinandergesetzt hab. Ich nehm die Schnitteile, meine Erfahrung aus der "klassischen Näherei" und los gehts.)

Klar gibt es die genannten Einschränkungen. Ich stehe auch sehr auf technische Modellzeichnungen - bei Erwachsenenkleidung für mich unverzichtbar, aber bei Kinderkleidung komm ich auch ohne sie aus.

 

Viel wichtiger sind doch andere Dinge. Ich würde sagen, Anfänger können Schnittmuster aller gängigen Anbieter verarbeiten, wenn sie folgendes beachten:

 

* Mit einfachem Schnitt beginnen, z.B. einer Tunika aus nicht-dehnbarem Stoff. Es geht auch ein leicht dehnbarer Stoff, zB Winterfrottee, Fleece, guter Nicki oder Sweat. Im Stoffgeschäft beraten lassen wegen der Dehnbarkeit, wie gesagt lieber nur ein bisschen. "Amelie" ist der klassische Farbenmix-Anfängerschnitt, es gibt aber auch andere schöne und einfache Tuniken dort.

* Etwas schwieriger ist eine einfache Hose oder Rock. Jacke ist nochmal eins schwieriger, weil man da schon Dinge wie Reißverschluss einarbeiten oder Füttern können muss. Kleider gibts von einfach bis schwierig. Typische Stolpersteine für den Anfänger sind Verschlüsse, aber auch Raffinessen wie Rüschen und Raffungen sowie das Zusammenpuzzeln von vielen Schnitteilen für Teile im bunten Stoffmix. Gerade die letzteren Dinge sind das, was oft so an den Farbenmix-Modellen bewundert wird. Da kann man sich aber Schritt für Schritt drantasten.

* Verarbeitung von dehnbaren Stoffen (Jersey, Nicki, Sweat und Co) ist ein bisschen speziell. Wenn Anfänger gut ausgerüstet sind (Nähma mit verstellbarem Füßchendruck, Jerseynadel!), können sie sich aber ruhig dranwagen. Shirts sind schnell gemacht, wenn die Nähma mitspielt. Wenn nicht, fängt man sich allerdings schnell Frust ein.

 

In diesem Sinne - probier es einfach aus, macla. Schau dir auch mal die Fotoanleitungen an, die Farbenmix zu jedem Schnittmuster auf der Webseite eingestellt hat. Wenn du den Eindruck hast, das schaff ich auch - dann man los ;)

 

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich möchte ja erstmal für meine kleine Maus (20 Monate) nähen und wenn ich dann mehr Erfahrung habe auch für mich. Ein Anfängerbuch habe ich auch (Die große Nähschule) und bin sehr zufrieden damit. Ich denke man sollte vielleicht einfach mal was ausprobieren denn dann lernt man bestimmt am Besten (auch wenn etwas mal nicht klappt). Bei Farbenmix find ich die Anleitung mit Bildern für mich eigendlich gut, da ich dann sehe, was die von mir wollen. Allerdings will ich ja auch nicht was nähen, was nachher nicht hält.

Hmmmm! Schwierig alles.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Bin ein wenig verwirrt, was ich jetzt machen soll.:confused:

 

trotz allem was du hier gelesen hast, einen Schnitt ausgegucken, der dir gefällt und recht einfach ausssieht. ponymaedchen hat dazu einiges geschrieben. Und dann anfangen. Erfahrungen sammeln, fragen, langsam sich steigern.

 

Niemand weiß ja, wie gut du lernst? welches räumliche Vorstellungsvermögen du hast? wie handwerklich geschickt du bist?

 

Fertigkeiten und Ansprüche steigern sich von alleine mit der Zeit.

 

Hauptsache du fängst an. Drei Schnitte hast du doch schon, schreibst du.

 

Und eine kleine Anekdote am Rande aus der Zeit, als es nur Burdamodehefte für Kinder gab (vor etwa 30 Jahre). Ich empfahl damals ein Modell auszusuchen, das einfach ist und das genaustes Schritt für Schritt nach der Heftanleitung zu nähen. Die Freundin wohnte in einem anderen Bundesland und es gab noch kein Internet und wir hatten kein Telefon .,... und was macht sie, weil es ihr so gefällt? .... ein Mädchenkleid mit Schürze. Kein einfaches, sondern mit Falten, breiten Biesen und Rüschen .... Näherfahrung hatte sie vorher fast keine. Und es war ein Lieblingskleid

 

Also suche dir was aus und fange an.

 

Notfalls gehst du in das entsprechende Unterforum Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung - Hobbyschneiderin + Forum und fragst. Das wird schon.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich komme mit den Farbenmixschnitten gut zurecht-eigene Nähtechniken anwenden kann man ja immernoch(zb Ärmel einhalten etc) und bis jetzt hat bei den Kinderschnitten auch alles gepasst...

Und technische Zeichnungen gibt es doch bei FM Schnitten jetzt auch-nennt sich da halt Skizzenblätter zum ausmalen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte mal mit "Amelie" aus Winterfrottee oder leicht dehnbarem Nicki/Sweat. Oder mit "Oona" aus Baumwoll-Webware. Oder einem an der Schulter geknöpften Trägerkleid wie "Vida", das kannst du jetzt im Herbst wunderbar aus Feincord machen, den es genau wie Baumwoll-Webware in einer schier unerschöpflichen Vielfalt von Druckmustern gibt. Einfach und für das Alter sehr nett ist auch das Hängerchen Christina von Mamu-Design aus BW-Webware. Da gibt ein hübsches Schrägband den letzten Schliff, es gibt sie auch mit Druckmustern oder mit kleinen Mausezäckchen dran:).

 

Sonst schreib gern mal genauer, was dir so vorschwebt, dann können wir dich weiter beraten - dann vielleicht besser unter "Schnittmustersuche Kinder"? Dort kannst du übrigens auch mal stöbern gehen. Und sollten beim Nähen Schwierigkeiten auftreten, gibt es auch immer noch das Forum hier. Am besten erstmal die Suche bemühen, wenn du nicht fündig wirst, formuliere deine Anfrage mit einem treffenden Titel (zB xy von Farbenmix - Bündchen ansetzen?) dann bekommst du sicher weitere Hilfe.

Viele Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, dass es bei FM statt einer guten Beschreibung Fotoanleitungen gibt. Manchen fehlt ja unter Umständen bei einer Beschreibung das Vorstellungsvermögen, da sind die Fotoanleitungen von FM halt besser.

Was ich persönlich bei Farbenmix schätze, dass man viele Designbeispiele mit Bildern des Kleidungsstückes am Kind sehen kann. Da bekommt man schon einen Eindruck, wie das Teil größenmäßig ausfällt. Nähe ich zum Beispiel nach Ottobre, sieht das Kleidungsstück auf dem meist einzigen Foto passend aus, und tatsächlich ist es dann 2 Nummern größer.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Farbenmix Schnitte von Schnittreif empfehlen. Bzw. alle Schnitte die bei Farbenmix von Anja Müssig gradiert wurden.

Z. B. Klein Fanö oder Klein Fehmarn usw.

Diese Schnitte sind wirklich gut zu nähen. Bei allen anderen ärgere ich mich teilweise sehr weil die Teile nicht zusammenpassen. Die Erklärungen sind teilweise sehr dürftig, umständlich und laienhaft bei FM. Ausserdem werden bei der Photoanleitung teilweise unterschiedliche Stücke in unterschiedlichen Farben verwendet. Das kann sehr verwirrend sein.

FM kann sicher von Anfängern genäht werden. Aber ich würde einfach mit leichten Schnitten anfangen und nicht mit sehr schwierigen bei denen man erst mal 18 Teile zuschneiden muss und alles zusammen puzzeln darf. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke ich glaube ich werde dann einfach mal anfangen.

 

Die Schnittmuster die ich habe sind geerbte von Burda und gefallen mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Werde mir mal ein Schnittmuster von Farbenmix raussuchen und bestellen. Das klappt bestimmt auch wenn es halt erstmal nicht perfekt aussieht.

 

Aber wie heißt es so schön:

 

Es ist noch kein Meister (Meisterin) vom Himmel gefallen.

 

Und nochmal ein riesiges Dankeschön für die Tips und das Mut machen. :hug:

Das Forum ist echt klasse!:super:

 

Lg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...