Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockbund schlabberig


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Hab gestern meinen ersten Rock mit einem Rockbund genäht. Jetzt ist allerdings dieser Rockbund total schlabberig und wellt sich - er liegt überhaupt nicht eng an, sondern steht oben weiter weg.

hab die Teile für den Bund mit H200 verstärkt - hätte ich ein dickeres Vlieseline nehmen sollen?

Werd das heute wieder alles auftrennen und hoffen, dass ihr mir weiterhelfen könnt (hab sogar davon geträumt :D)

Achja, es handelt sich übrigens um den Rock aus "MeineNähmode 03/11 - Modell 52.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ninchen0908

    8

  • Luthien

    3

  • lea

    2

  • chittka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nina,

 

das Heft habe ich nicht, von daher weiß ich nicht, um welchen Rock es sich handelt.

Ist der Bund im geraden Fadenlauf geschnitten? Wenn ja, ist er vermutlich zu weit, unabhängig von der Einlage. An der Naht wurde das Bund vermutlich leicht eingehalten, falls der Rock ohen Bund gut saß. Legt den abgetrennten Bund einfach mal um Dich herum, dann kannst Du die benötigte Länge besser beurteilen, aber Über- und Untertritt für den Knopf nicht vergessen.;)

 

Ich richte mich bei einem gerade geschnittenen Bund mit der Länge nicht nach der Angabe in der Anleitung, sondern richte ich nach meiner eigenen Taillenweite.

 

So weit ich mich an meine "Vlieseline-Zeiten" zurück erinnern kann (benutze seit Jahren nur noch Gewebeeinlage), ist die H200 recht weich. Eine festere Einlage wäre besser. Viele benutzen die Extra-Bundeinlage von Vlieseline, es ist ein vorgefertigtes Stanzband, dass es in meheren Breiten gibt.

 

Falls Dein Bund leicht in Form (besser gesagt rund) geschnitten ist, kann er auch etwas zu weit sein und außerdem wird die Oberkante gern beim Nähen ausgedehnt, da der Fadenlauf nicht ganz gerade ist. Auch da wäre eine etwas festere Einlage besser.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute steck ich echt in einem Nähtief. Ich check das irgendwie nicht mit diesem Bund bzw. Beleg oder was auch immer (ist ja glaub ich kein typischer Bund).

Warum steht denn der so weg? Ich glaube, dass er von der Weite her schon passen würde. Vom Nähtechnischen her hätte ich eigentlich alles so gemacht, wie es in der Anleitung gestanden ist - da ich ihn schon zum x-ten mal aufgetrennt hab, ists er jetzt nicht so schön grade geraten, da ich erst mal ergründen möchte, warum der so weg steht.

 

Ein Stanzband hätte ich mir heute gekauft, allerdings glaube ich, dass ich das in meinem Fall nicht anwenden kann.

 

Könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen, da ich ihn ungern wegschmeißen würde...

IMGP3785.jpg.91b9e99d50d9da117a3b58a09125aae0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Rockschnitt, der auf der Hüfte sitzen soll?

Wenn ja: da sitzt ein gerade geschnittener Bund eigentlich meistens schlecht, weil der Körper nach oben hin dünner wird, der Bund aber gleich weit bleibt.

Ein Formbund sitzt besser.

 

Wenn nein: dann ist der ganze Rock ein Stück "abgerutscht", weil der Bund zu weit ist.

 

Schau mal im Heft nach, ob da irgendwo erwähnt ist, ob der Bund in der Taille oder auf der Hüfte sitzen soll. Und vergleiche mal die Länge des Bundes mit Deinen eigenen Maßen. Die richtige Grösse für Dich hast Du gewählt (Taillen- und Hüftweite) bzw. angepasst?

 

Generell ist aber H200 viel zu dünn für einen Bund.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Rock sitzt ja mächtig tief, gehört der dahin. Röcke mit klassischem Bund kenne ich eigentlich nur als Taillenmodelle. Wenn der Bund nicht passend zu bekommen ist, kannst du ihn auch weglassen. Ich nähe meine Röcke nur mit Beleg oder verstürze sie oben mit Futter. Du musst dann allerdings ein schmales nicht elastisches Bändchen mitfassen, damit es mit der Zeit nicht ausleiert.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Taillenrock. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, dann soll er ca. 3 cm unterhalb der Taille sitzen. Es fehlt noch der Reißverschluss, deshalb ist er hier noch ein bissl tiefer.

Habt ihr eine Erklärung dafür, warum der so weg steht? Kann das am H200 liegen? Hab schon überlegt, nicht ein steiferes zu nehmen, aber ich befürcht, dass er dann noch mehr weg steht.

 

Ich weiß jetzt auch nicht - wenn ich keine Lösung find, werd ich ihn einfach in dieser Höhe tragen u. mit Beleg machen.

Aber ich hätts trotzdem gern gehabt, dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina, habe gerade mal nachgesehen: 2,5cm unterhalb der Taille steht in der Beschreibung. Kommt das bei Dir hin?

vielleicht bist du in diesem Bereich nicht so gerade, wie du für den Bund sein müsstest, denn es ist ja ein Formbund. Nimm doch einfach mal Nadelnund steck das zuviel ab, also oben zusammenschieben. Dann übertrag das auf den Schnitt und probiere es mit einem Rest aus, ob es dann passt. Solch ein formbund ist wie ein Sattel am Rock, wenn Du nicht genau Die Form hast, für die er gemacht ist , sitzt er nicht. Darum arbeite ich diese Dinger immer erst aus Probestoff, mache sie passend und schneide dann das Original zu.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Diese Röcke machen mich noch kaputt. Irgendwas muss ich einfach total falsch machen.

Jetzt hab ich noch einen Proberock aus einem greulichen roten alten Stoff meiner Oma gemacht. Diesmal ohne Formbund, sondern einfach mit Beleg.

Vom Gefühl her glaub ich, dass der Rock schon passen würde, aber er steht immer so komisch weg.

Schaut mal selbst: (sorry, ich weiß nicht, wie ich die Fotos aufstellen kann...)

IMGP3788.jpg.2d2a4c250bb834838fb1333970adc566.jpg

IMGP3789.jpg.3a071859de30f1220d825005a590eef1.jpg

IMGP3791.jpg.a9554e6bdf584960d3d0446ff4190bbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Rock , der 2,5cm unter der Taille sitzt, an der Taillenkante vom Schnittmuster her plötzlich so gerade wird. Dehnst Du evtl. die Taillenkante ungewollt beim annähen? Bevor ich den Beleg annähe, steppe ich auf der Taille immer eine Stütznaht mit 3mm Stichlänge, die ein Ausdehnen verhindert. Und für den nächsten Beleg kann ich Dir als Einlage Gewebeeinlage empfehlen statt Vlieseline, am besten in einem anderen Fadenlauf zugeschnitten als der Beleg. Ich habe das Gefühl, dass das stabiler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Rock , der 2,5cm unter der Taille sitzt, an der Taillenkante vom Schnittmuster her plötzlich so gerade wird. Dehnst Du evtl. die Taillenkante ungewollt beim annähen? Bevor ich den Beleg annähe, steppe ich auf der Taille immer eine Stütznaht mit 3mm Stichlänge, die ein Ausdehnen verhindert. Und für den nächsten Beleg kann ich Dir als Einlage Gewebeeinlage empfehlen statt Vlieseline, am besten in einem anderen Fadenlauf zugeschnitten als der Beleg. Ich habe das Gefühl, dass das stabiler ist.

 

Sorry, der rote ist ein anderes Schnittmuster - wollte lediglich zeigen, dass jetzt beide Röcke, die ich genäht habe, so abstehen.

Danke für den Tipp mit der Gewebeeinlage. Werde ich beim nächsten mal probieren.

Ja, den Schnitt habe ich angepasst und bevor ich den Beleg angenäht habe, ist er auch total schön eng angelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als die Gewebeeinlage ist die Stütznaht, die solltest Du unbedingt machen. Wenn das immer noch nicht reicht, kann man auch zur Stabilisierung der Kante in der Naht Paspelband mit Kordel drin mitfassen. Mit einer Satinpaspel sieht das auch noch sehr chic aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es auch so aus, als würdest Du die obere Kante irgendwie ausdehnen - der rote Rock wird ja nach oben hin wieder weiter.... Ich würde entweder auf die obere Kante vom Rockteil einen schmalen Streifen Vlieseline (oder auch Nahtband) aufbügeln - dann kann sich da nix mehr ausdehnen - oder wie schon erwähnt, knapp neben der eigentlichen Naht auf der Nahtzugabe eine Stütznaht machen.

 

Wie genau hast Du denn den Beleg konstruiert? Was man auch noch machen kann - den Beleg minimal kürzer schneiden als die Rockkante...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt das erste Modell von gestern fertig gemacht.

Habs ohne Formbund gemacht u. stattdessen einfach einen Beleg dran gemacht.

Ich glaub, dass es daran gescheitert ist, dass er mir wahrscheinlich einfach nur zu groß ist und ich ihn zu tief trage.

Aber ich trage alle meine gekauften Röcke und Hosen so tief... da muss ich mich wohl umgewöhnen!

 

Danke für die ganzen Tipps hier - meine Versuche gehen weiter. Werd jetzt so lange Röcke nähen, bis ich diesen Formbund genau so hinkriege, wie ichs mir vorstelle.

 

Hier seht ihr noch das Endergebnis. Ich glaub, ich kann ihn schon so tragen (sieht ja keiner, wie tief er sitzt :D) Der Nächste wird hoffentlich besser.

6.jpg.74feb7e422962f36c15b5c3a958bd1e4.jpg

IMGP3799.jpg.16861d5fd9d1614a1e18d3d109e92013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

dein Bund ist ganz einfach zu lang. Bei den ersten Beispielen sehr, beim letzten wird es schon besser.

 

Ich stecke die Länge des Bundes immer an mir selber ab. D.h. du legst deinen Bund (ohne Rock, nur den Bund alleine!) an der Stelle um die Taille, wo der Rock sitzen soll. Dann markierst du die richtige Länge. Nahtzugabe und evtl. Untertritt nicht vergessen. Dann hältst du den Rock oben so ein, dass er an deinen Bund passt. Wenn der Unterschied nicht zu groß ist, indem du ihn über die Hand wölbst, wenn es weiter fehlt, so, wie man eine Armkugel einhält.

 

Der Dreh ist, dass du nicht den Bund an den Rock anpasst, sondern den Rock an die richtige Bundweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ich - hartnäckig wie ich bin, hab ich den Rock von "Meine Nähmode" nochmals genäht. Und ich denke, diesmal hats mit dem Formbund geklappt. :D

 

@gertrud: danke für den Tipp. Ich glaube auch, dass es einfach daran gelegen hat, dass mir der Bund, aber in meinem Fall auch der Rock selbst, einfach zu groß waren. Hab jetzt nochmal ein Probemodell genäht - 2 Nummern kleinern (!!!) - sitzt zwar jetzt sehr eng, aber mMn besser als vorher.

 

Und ich befürchte, dass ich doch ein anständiges Hohlkreuz hab.

 

So, ich will euch mein Probeteil natürlich nicht vorenthalten und bin auf eure Meinung gespannt. (bitte nicht meine Fettpölster beachten! :hug:)

 

Ach ja und diesesmal hab ich Vlieseline 250 verwendet

IMGP3830.jpg.0383bca5d0225bd615d368299802e258.jpg

IMGP3827.jpg.61154c1aa1bfea0c27e3b42067e56d02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Stoff sieht das ja superklasse aus. Ich glaube, ich will ein Etuikleid in dem Muster haben. Jawohl. Beige gefärbt (d.h. Holzfarben ;) ) und dann schön auf Figur. Cool.

 

OK, ich muss dieses Woche ja sowieso nochmal zu Ikea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall will ich dir nach all den Mühen sagen, dass es sich lohnt: deine Röcke werden demnächst genau die richtige Passform haben und sie stehen dir ausgezeichnet.

 

Mogellösung bei nicht mehr zu ändenden Teilen, die sowieso unter dem Pulli getragen werden, ist ein schön breiter Gummi - bitte auf deine Figur in genau der richtigen Höhe zugeschnitten und in den Formbund eingezogen. Es kann sein, dass die Seitenaht des Gummis schräg verläuft, weil der Gummi unten breiter sein könnte als oben. Dann waagerecht ein- bis zweimal durch alle drei Lagen festnähen. . Falls du mit den Fältchen, die entstehen, leben kannst, kannst du dann die Röcke unter einem Pulli durchaus noch anziehen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Kommis.

Ja, der Rock sitzt zu eng, aber er ist so absolut tragbar und ich fühl mich wohl. Der nächste wird einen Tick weiter. Sobald ich wieder ein bissl Puffer hab, gehts ans Zuschneiden :)

aber ich bin einfach grad so happy, dass mir der Bund nicht mehr schlabberig geworden ist. Dachte schon, dass ich dafür zu blöd bin :D

 

Danke für den Tipp Raaga, muss ich mir unbedingt merken.

 

Den Rock aus dem roten Stoff würde ich von der Form her super finden - mir persönlich gefällts recht gut so. Ich werd ihn nicht in die Tonne hauen, sondern zuhause tragen, da der Stoff total fein zum Tragen ist.

Der Rock aus dem Wollstoff ist schon sehr weit, aber nicht so, dass er rutscht. Wenn ich einen Pulli drüber hab, passt das schon. Den trag ich einfach so - und ja, ich werde mich heute vielleicht sogar damit auf die Straße trauen. :D

 

@wirbelwind: der Stoff hat schon was. Mir gefällt er auch nicht schlecht. Nur weiß ich nicht, womit ich ihn kombinieren kann. Mir kommt vor, dass es ein bissl bieder aussieht?

Aber ein Etuikleid könnt ich mir schon vorstellen. Bin gespannt, ob dus wirklich umsetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kleid aus dem Stoff gemacht wird, müsste ich die Jacke aus einem Laubdruck nähen und die Schuhe mit Rasendekor beziehen. ;-)

 

Nein, Scherz beiseite, eine Jacke dazu müsste einfarbig sein und die gleich Farbe haben. Das heisst, wenn ich die Färbetrommen anschmeisse, dann muss ein einfarbig weisse Stoff mit rein.

 

Mal schauen, bei mir dauern solche Projekte immer lange bis zur Umsetzung, aber irgendwann wird's dann doch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.