Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover Pro CPX oder Babylock Evolution


claudibu2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich besitze eine Janome Overlock 744 D und hätte aber auch gerne eine Möglichkeit zum Covern.

Ich war letzte Woche in einem Nähmaschinengeschäft und mir wurde die Babylock Evolution wärmstens empfohlen.

Ich habe jetzt für mich zwei Möglichkeiten in Erwägung gezogen:

Erstens: ich hole mir eine reine Covermaschine (Janome Cover Pro CPX) und behalte meine Overlock (sie ist nicht schlecht, aber auch nicht die Top-Maschine, das Einfädeln nervt mich oft) oder

ich verkaufe meine Overlock und nehme die Babylock Evolution, die ja beides kann und sehr schön und einfach einzustellen sei.

Ich habe schon Einiges über beide Maschinen gelesen; Vor- und Nachteile.

Der Umbaunachteil soll ja bei dieser Maschine wegfallen, da sie in Null,nix umzubauen sei.

Preislich ist es natürlich teurer die Babylock zu nehmen.

Also ihr Lieben, könnt ihr mir etwas weiter helfen?

Schon mal Danke,

Claudia die noch ned richtig weiß was sie will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Velona

    7

  • claudibu2002

    5

  • Ulla

    2

  • Pferdle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

ich verkaufe meine Overlock und nehme die Babylock Evolution, die ja beides kann und sehr schön und einfach einzustellen sei.

Der Umbaunachteil soll ja bei dieser Maschine wegfallen, da sie in Null,nix umzubauen sei.

 

ich würde es an Deiner Stelle selbst ausprobieren, ob Dich das Umbauen nervt und Du lieber 2 getrennte Maschinen möchtest. Vom Einfädeln her wird die die Babylock wie ein Traum vorkommen :)

Die Janome Cover habe ich seit einigen Monaten und ich finde sie zu diesem Preis top. Schaue sie Dir auf jeden Fall auch einmal an. Irgendwann wird es bei mir die Cover von Babylock werden, eine tolle Maschine, aber eben auch ein entsprechender Preis.

Wie gesagt, probiere es mit dem Umbauen aus. Die einen nervt es, die anderen stört es absolut nicht. das ist Geschmackssache und auch eine Frage, ob man 2 Maschinen stellen kann oder will.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, zur Babylock kann ich dir nichts sagen. Aber ich hatte eine Bernina Combimaschine. Der Umbau hat genervt, außerdem hat sie immer Stiche ausgelassen. Jedenfalls habe ich mir dann die Janome Cover zu weihnachten schenken lassen und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

die Evolution hat ja einen stolzen Preis, vielleicht solltest Dir mal überlegen, ob die nicht die Enlighten nimmst oder den Vorgänger, die Imagine (bekommst preisgünstiger), und als non plus ultra die Cover von babylock.

 

Dann bist preislich fast auf der gleichen Ebene, hast aber wirklich 2 TOP-Maschinen und getrennte.

 

Das Umbauen ist wirklich nicht schwierig, aber wenn man beim Nähen ist, ist es einfach super, wenn man von einer Maschine zu anderen einfach springen kann, ohne darüber nach zudenken, was gerade eingestellt ist.

 

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Überlegungen

 

Gruß

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat einen Grund, daß die evolution und auch die desire so teuer sind, sie sind ziemlich kompromisslos gebaut und funktionieren gut, sicher und zuverlässig und haben nur geringe Schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam tendiere ich auch zu 2 Maschinen. Die Enlighten Overlockmaschine und eine Covermaschine. Dabei bin ich mir aber noch unsicher. Die Janome hat ja den schönen Freiarm und soll, das schreiben nun ja die meisten, auch sehr gut sein und ist nicht so teuer. Die Babylock Covermaschine kostet ja schon einiges mehr, was ist an ihr besser als an der Janome? Würde ich diese dazu nehmen käme ich auf 2.600 € (bei günstigen Angeboten) und das ist schon recht viel. Hm, hm? Zu Hilf! gi1.gif

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum behältst Du nicht Deine Ovi und holst Dir die Evolution dazu?

 

So hast Du zwei Maschinen, hast noch einen schmalen Overlockfuß von Deiner ersten Ovi und mit der Evolution alle Möglichkeiten.

 

Meine am meisten eingesetzte Maschine ist derzeit die Babylock Imagine Wave (jetzt Enlighten). Sie hat einen schmalen Overlockfuß und macht einfach nur Spaß.

 

Covern tue ich derzeit abwechseln mal mit der Evolve (jetzt Evolution) oder mit der Janome Cover. Ich bin mit beiden sehr zufrieden und Sie haben einen dauerhaften Platz in meinem Nähmaschinenpark. ;)

 

Da bleibt Dir nur Probenähen um für Dich die richtige Entscheidung zu treffen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit einigen Tagen bin ich stolze Besitzerin einer babylock enligthen und habe dazu noch eine Janome Cover. Hab beim Kauf hin und her überlegt und mich dann doch für 2 Maschinen entschieden.

 

LG bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft! Ich war heute Morgen mit meiner Freundin beim Nähmaschinenhändler und habe mir die in Frage kommenden Maschinen angeschaut und vorführen lassen. Ich habe es jetzt genauso gemacht wie Bricabä; eine Babylock Enlighten und eine Janome Cover Pro (Danke auch für Unterstützung durch Ulla-Schätzle). Durch den Kauf von zwei lies sich auch am Preis etwas machen. Die Cover konnte ich schon direkt mitnehmen, die Babylock kommt dann aller Voraussicht nach Ende der Woche. Dieses Einfädeln und nichts groß einstellen zu müssen, hat mich dann doch restlos von der Babylock überzeugt. Langes Ausprobieren welche Spannung ich wo einstellen muss ist nicht so meines. Da bin ich vielleicht zu ungeduldig und habe auch nicht so viel Zeit. Am Wochenende kann es dann hoffentlich losgehen, freue mich riesig!

Euch allen nochmals ein dickes Dankeschön, gi63.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Babylock Enlighten und eine Janome Cover Pro

 

Jaja, bei dieser Diskussion kommt wieder der Wunsch in mir auf, meine Bernina gegen die Enlighten einzutauschen ;)

Ich denke auch, daß Du mit der Entscheidung gut gefahren bist und ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bin Neu hier und stehe vor derselben Entscheidung. Evolution oder Enlighten & Cover Pro...

:confused:

Einerseits habe ich mich in die Evolution verliebt, andererseits frage ich mich folgendes:

Benötigt man die Kombistiche der Evolution so oft?

Ist der Umbau over/cover wirklich so nervig?

Wer "häkelt / serger crochet" mit seiner Evolution und würde das auch mit der Enlighten mit der Janome funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit serger-crochet diese Spitzenkanten meinst, die kann man mit jeder Ovi machen, also auch mit der enlighten.

Meine Empfehlung:

Evolution UND Janome/Elna cover ;)

obwohl die enlighten hat auch so ihre Vorteile gegenüber der evolution, sie hat einfach ein schmaleres Füßchen und ist somit etwas wendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Velona,

ich habe seit letzter Woch beide. Die Enlighten ist echt super, du legst den Stoff hin und ruck-zuck, ohne großes Einstellen näht sie den Stoff perfekt. Ich habe mir viel durchgelesen und auch darüber, dass die Evolution diesen größeren Fuß hat, was bei manchen Sachen nicht so praktisch wäre. Die Janome habe ich bisher nur kurz ausprobiert, ging aber auch sehr gut. Ich denke diese Kinderkrankheit der ersten Maschinen (Auslassungen der Stiche) ist anscheinend behoben. Habe ich aber noch nicht durchgetestet.

Also ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Du kannst halt mit der Evolution auch diese Mega-Naht machen für z.B. Bettwäsche und Jeans. Aber die Frage ist: braucht frau das? Bei einer Kombi musst du allerdings nicht doppelte Fadenrollen haben, dafür hast du den Umbau, wobei das nicht so schwierig sein soll. Jetzt probiere beide nochmals aus und du weißt ja, viel entscheidet frau über das Gefühl. Gutes Entscheiden,

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Pro´s und Contras sind mir nun bei beiden Baby´s bekannt-dank Eurer tollen Unterstützung und den vielen Beiträgen im Forum.

Morgen ist Stichtag, da möchte ich eigentlich bestellen, da ich sonst wahnsinnig werde. Ich habe noch 2 Fragen an Euch, es wäre schön, wenn Ihr mir eine Rückinfo geben könntet.

@Ulla:

Als ich Deine Antwort gelesen habe, musste ich grinsen, da das genau mein Problem ist. Ich hätte gern alles! Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Kombistiche noch später fehlen werden, wenn ich die Enlighten nehme. Der Umbau an sich schreckt mich nicht ab, da viele sagen, dass das nicht so kompliziert sein soll. Gibt es irgendwo im Forum Bilder von Projekten, die ich mir zum Thema "Kombistiche Evolution" anschauen könnte oder hast Du hilfreiche Links zum Thema?

@claudibu2002:

Da Du Dir die Kombination kürzlich gekauft hast, würde ich Dich gern per Email kontaktieren um Deine Einschätzung einzuholen zu meinem Angebot. Selbstverständlich nur, wenn das für Dich o.k. ist.

:rose:Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Velona,

 

auch ich beschäftige mich seit Tagen mit diesem Thema und lese alles, was es dazu gibt. Heute habe ich mir mal eine Evolution zeigen lassen. Bedenken mußt Du, daß außer ein paar "Schalter Umlegen", auch die Nadeln wechseln (d. h. Schrauben lösen, Nadeln anders einsetzen, zuschrauben) und neu einfädeln (wiederum Faden abschneiden, einfädeln ist ja leicht durch das Jet-Air-System) mußt. Ich weiß auch noch nicht, wie ich mich entscheide.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Claudibu20002. Kann leider nichts schicken, da ich mindestens 10 Beiträge dafür brauche, so lautet zumindest die Systemmeldung.

Kannst Du mir eine PN mit der Info senden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:Hallo Zusammen,

habe mich für die Evolution entschieden! :freu:

Das Baby zieht am Dienstag bei mir ein, zusammen mit der JUKI HZL F600.

Freue mich schon darauf die ersten Projekte in Angriff zu nehmen.

LG & Vielen Dank für Eure Hilfe

Velona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für Dein Feedback.

Hab meine Babies "Evolution und JUKI F600" nun zu Hause und bin echt begeistert. Die JUKI F600 ist sehr einfach zu bedienen und macht wirklich tolle Stiche. Falls jemand zwischen F400 und F600 schwankt, kann ich nur empfehlen die F600 zu nehmen. Das umfangreichere Zubehör was bei der F600 dabei ist

(zusätzlicher Anschiebetisch und zusätzliche Füsschen) muss man bei der F400 nachkaufen und kommt am Ende auf einen nahezu ähnlichen Preis.

 

Die Evolution ist ebenfalls ein Traum! Da ich vorher weder mit einer Over noch mit einer Cover gearbeitet habe, war ich anfangs ein wenig ängstlich, ob ich als Greenhorn das alles so hinbekomme. Aber das war kein Problem.

Nadeln auswechseln / einsetzen ist ebenfalls überhaupt nicht schwer gewesen.

Das Jetair Threading ist einfach super. Manchmal fädel ich nur zum Spass ein ;) weils soo schön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...