Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Patchworkkissen mit Pinwheel


NanaBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!:)

 

Ich bin noch unerfahren mit Patchwork.

Als allererstes Projekt wollte ich ein Kissen mit einem Windrad/ Pinwheel- Muster in der Mitte machen.

Ich habe keine ordentliche Vorlage gefunden, deshalb hab ich mir eine Vorlage selbst zusammen gebastelt und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Erstmal die Vorlage (sie ist nicht ganz Maßstabsgetreu):

picture.php?albumid=3746&pictureid=41691

 

Das Windrad wollte ich nach einem Video von Ytube machen, dass sah durchaus möglich aus für mich.

 

An den Außenrändern wollte ich 2 cm Nahtzugabe dazurechnen, innen dann überall 0,60 cm.

Und zur Sicherheit wollte ich beim ersten Mal alles zusammenheften bevor ich die Streifen und Quadrate annähe.

 

Die Farben die ich ausgesucht habe sind weiß und smaragd.

Ich hab das farbig dargestellt wie ich es gestalten will, da wo nichts ist, ist der weiße Stoff und in der Mitte der Block mit dem Windrad.

 

picture.php?albumid=3746&pictureid=41692

 

Ich wäre euch für ein paar Tipps dankbar!:)

Bearbeitet von NanaBlue
Zeichnungen eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NanaBlue

    4

  • Anne-Marie

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Anregungen auch zur Verarbeitung findest du unter Channel: Daily Lineup | QuiltersTV oder quilterstv.com. Da gibt es unendlich viele Filme. Tolles, abendfüllendes Programm ;)

Offtopic:

Passt bloß mit der Website auf! Mein Virenschutz ist irgendwie angesprungen, anscheinend ist da irgendwas verlinkt was nicht ganz koscher ist (ein Banner an der Seite wurde bei mir aufgrund des Virenschutzes nicht richtig angezeigt).

Ansonsten, die Ideen sind super! Ich brauch unbedingt eine Anleitung für so ein Irish Chainmuster.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde dann in etwa so aussehen. 0,6 cm Nahtzugabe bei einem Pinweelmuster mit Inchmaßen, Bei cm-Maßen nimmt man 0,75 cm ( meist die Füßchenbreite) wenn du außen mehr Nahtzugabe haben willst bedeutet das, dass du die äusseren Streifen 44x7,6 cm bzw. 7,75 cm schneiden mußt. Die 7,... kommen so zustande: 0,6 bzw. 0,75 cm für das annähen an den Pinweel und 2 cm für die Naht zum Herstellen des fertigen Kissens. ( Länge: F= 40cm + 2x2 cm Nahtzugabe =44 cm)

Ups, bisschen groß das Bild , krieg es aber nicht besser hin.

Pinweel.jpg.01f36f490ed0eb805548a11f84ca3a01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anne Marie!

Da hast du mich ja schon vor ein paar Fehler bewahrt.*fg* Ich hätte doch glatt einmal die Nahtzugabe vergessen und allgemein weniger genommen. Danke!

 

Ich wollte die Streifen ganz außen (der grüne Rahmen im Prinzip) allerdings rechteckig zuschneiden und versetzt annähen. Also zwei kurze Streifen und zwei lange. Ich habe irgendwie Angst davor die so zusammen zu nähen wie man es in deiner Zeichnung oben sieht.

Allerdings fand ich meine Idee im Kopf irgendwie schöner. Jetzt so gezeichnet, finde ich die Farbverteilung irgendwie nicht mehr so schön... ich werd das Kissen aber trotzdem mal nähen. Soll ja schließlich ein Versuchswerk werden.

 

Eine Frage habe ich noch, ich wollte an der unteren Seite des Kissens die Kante so einschlagen, dass sie total sauber ist, dann vernähen und Druckknöpfen annähen zum schließen. Dass müsste doch gehen, oder?

Ich spiele noch mit dem Gedanken, den Schlitz zum Kissen reinstopfen zu verkleinern, ich dachte so an 30 cm zum Kissen reinstopfen, und halt an jeder Seite 5 cm zusammennähen. Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wollte die Streifen ganz außen (der grüne Rahmen im Prinzip) allerdings rechteckig zuschneiden und versetzt annähen. Also zwei kurze Streifen und zwei lange. Ich habe irgendwie Angst davor die so zusammen zu nähen wie man es in deiner Zeichnung oben sieht.

Das geht auch.

 

Eine Frage habe ich noch, ich wollte an der unteren Seite des Kissens die Kante so einschlagen, dass sie total sauber ist, dann vernähen und Druckknöpfen annähen zum schließen. Dass müsste doch gehen, oder?

Ich spiele noch mit dem Gedanken, den Schlitz zum Kissen reinstopfen zu verkleinern, ich dachte so an 30 cm zum Kissen reinstopfen, und halt an jeder Seite 5 cm zusammennähen. Was sagt ihr dazu?

 

Ich würde die Vorderplatte doppeln (also ein Stück Stoff in Größe des Tops zuschneiden so sind die Nähte vom Top im Kissen versteckt). Dann würde ich in die Rückseite des Kissens mittig einen Reißverschluss einnähen. Einmal rundherum Kissen zunähen (Stoffe liegen Rückseite und Top, rechts auf rechts, zusätzliche Platte, links auf links des Tops) und Nähte versäubern,umdrehen, fertig.

Bearbeitet von Anne-Marie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...