Zum Inhalt springen

Partner

Zuerst Reißverschluß oder Innenfuter in Handtasche?


Vianne

Empfohlene Beiträge

Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? :confused:

So ähnlich fühl ich mich im Moment, ich bin ganz wirr im Kopf und bräuchte bitte Hilfe.

 

Ich habe mir eine Tasche genäht, selbst entworfen, weil ich nicht den ultimativen Schnitt gefunden habe.

 

Nun habe ich alles genäht, die Tasche, das gleiche Teil noch mal als Futter und ein Stück Stoff mit Reißverschluß um die Tasche oben zu verschließen. Und jetzt habe ich den totalen Blackout. Was nähe ich zuerst? Nähe ich zuerst das Innenfutter und dann den Reißverschluß? Was mache ich aber dann mit dem überstehenden Stoff? Oder nähe ich erst die Tasche oben mit dem Reißverluß zu und dann das Innenfutter rein?

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich erst den Reißverschluß einnähe und dann das Futter, dann sind alle Stoffüberstände versteckt, oder?

 

LG Vianne, very confused :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vianne

    5

  • Vivien

    2

  • FIA

    2

  • Sunshine-86

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deinen RV ja schon an einen Stoff genaeht. Praktisch der "Deckel".

Ich naehe immer den RV an das Futter und dann das ganze an den Aussenstoff.

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das unterschiedlich.

 

Entweder ich falte die NZG von Oberstoff und Futter nach innen, lege den RV dazwischen und steppe durch alle Lagen hindurch fest.

 

Oder wenn keine Naht sichtbar sein soll, dann nähe ich den RV an den Oberstoff und hinterher das eingeschlagene Futter von Hand dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Taschen nähen mit Futter UND Reißverschluss ist eine Kunst für sich :rolleyes:

 

Du könntest es so machen: Futtertasche in die Außentasche stecken und am Rand oben zusammenheften, also quasi EIN Teil draus machen. Dann die Stoffstreifen mit dem RV an den Taschenrand nähen, sodass die NZ (=Nahtzugaben) in der Tasche sind. Tasche wenden und die NZ mit Schrägband einfassen, das gibt zusätzlich Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das sind ja schon hilfreiche Tipps. Danke. :) Ich fürchte ich muss es auf morgen verlegen, heute kriege ich es nicht mehr gepeilt.

 

Vivien, den Thread hatte ich auch gefunden, leider sind die Bilder nicht mehr drin. :(

 

Wenn ich die Tasche morgen fertig kriege (hab im Moment ein krankes Kind hier liegen), zeige ich euch das Ergebnis und sage wie ich es gemacht habe.

 

Liebe Grüße

 

Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Es hat geklappt. Ich kann eindeutig morgens besser denken als abends. *g*

 

Das Runde muss in das Eckige...

 

Einzelteile.JPG

 

Zuerst hab ich den RV so festgesteckt wie es später aussehen sollte

 

RV_gesteckt.jpg

 

Dann hab ich den Kladeradatsch umgedreht und erst die Tasche, dann das Futter angenäht. :D

 

RV_gedreht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, dass die Bilder nicht mehr drin sind:confused:

 

Deine Tasche ist doch gut geworden.

 

Hast du dir den Schnitt selbst gebastelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, ich hatte ein Bild von einer Tasche gesehen, die mir gefiel, den Stoff hatte ich schön länger und wollte eigentlich eine andere Tasche damit machen. Aber dann hab ich so einen schönen Feincordrest gefunden und davon die Tasche gemacht. Das Foto ist in meinem Album, die schwarze. Nun ja und den ursprünglich vorgesehenen grünen Stoff hab ich dann für diese robustere Tasche genommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...