Zum Inhalt springen

Partner

Kaffeefee näht jetzt auch mal motiviert ;)


Empfohlene Beiträge

Ich selbst hab Jersey noch nie verarbeitet :o

Aber ich hab mal solche Jersey-Oberteile im Laden anprobiert - die halten selbst mein bisschen Holz nicht aus :D Das hängt dann alles noch schlimmer nach unten:o

 

Die Idee von meinem letzten Post lässt sich nicht ganz zu 100% umsetzen, da ist die Stickerei zu sehr an der Seite. Trotzdem hab ich jetzt mal dieses "Korsagen"-Oberteil aus Batistresten zugeschnitten und bastel damit mal rum. Vielleicht finde ich noch ne ganz andere schickere Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    89

  • Eppendorf

    20

  • Anmasi

    6

  • liselotte1

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

dann sind sicherlich alle, die Dich bis jetzt begleitet haben, auf Dein neues Oberteil gespannt. Wird es das Oberteil von Kleid #123 ???

 

Gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt das Oberteil vom Burda-Kleid 7689 mal aus Batistresten gesteppt - in Größe 42, wegen des Busens :rolleyes:

Allerdings ohne die Drapierung.

Und dann mal an die Blenden gesteckt.

Das sieht gleich ganz anders aus, denn: JO, man kann Busen sehen! :D

 

Hm, nun will ich mal sehen, ob ich den Ausschnitt vorne etwas modifizieren kann und evtl. eine andere Trägervariante hinbekomme ;)

Die Falte vorne kommt daher, dass das Oberteil etwas breiter als die Blende ist, da muss ich auch nochmal was ändern ;)

499626223_36.OberteilnachBurda7689.jpg.9b2fa91e11d8f183d3d39c22ce5219a8.jpg

257130859_37.OberteilnachBurda7689.jpg.f9b4c03fc57986c0899291c98a35fcb3.jpg

905396517_38.OberteilnachBUrda7689.jpg.cc26b5c09046917278294be57d9c72d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wird was. :)

 

P.S. hinzugefügt: bekommt das ganze noch Träger???

 

nochmals ergänzt:

Doofe Frage. hast Du ja gerade geschrieben, daß Du dir die Trägervariane noch überlegen willst. Übrigens siehst Du auf Deinen letzten Fotos auch schon ganz zufrieden.

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab jetzt mal ne Weile hin und her gebastelt und vorerst folgende Idee gefunden:

 

Ich habe das Vorderteil der Korsage mal mit dem Neckholderteil zusammengebaut - bitte fragt jetzt nicht genau wie :o.

Herausgekommen ist bis jetzt ein vorderes Korsagenteil mit dem Ausschnitt und den Trägern des Neckholders. Es würde also von vorne genauso aussehen, wie der ursprüngliche Ausschnitt, auch die Träger würden genauso liegen. Nur dass es eben nicht unter der Brust gerafft wird, sondern auf dem Busen eine senkrechte Teilungsnaht hat.

Was ich nun noch überlege, ziehe ich die Seitenteile etwas hoch, damit es gleichmäßiger aussieht, oder mache ich einfach die Träger schmaler.

 

Ist eher eine Schönheitsfrage, glaub ich :o

 

Oder drapiere ich einfach Georgette drauf und mache die schmalen Träger dran :kratzen:

 

Die Stickerei wird auf jeden Fall als Aplli auf dem Oberteil landen - nochmal wird nicht gestickt :D

182125345_39.SchnittkonstruktTrger.jpg.1e053c8762ddfc186d8f0e8a101ff799.jpg

1069479563_40.SchnittkonstruktSeitenteile.jpg.c0c3b4e47d9b49a8a6d8ddc64cf40444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich glaub, ich hab mich jetzt gegen die Neckholder entschieden und mach stattdessen ne Raffung, vielleicht ein wenig entschärft :cool:

Wenn ich hier noch lange rumexperimentiere, wird das Kleid ja nie fertig :D

336891720_41.Raffung.jpg.8a5e8894cc49820a1be9f56c96afa7dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, ich bin einen Minischritt weiter :cool:

 

Inzwischen habe ich tatsächlich das neue Oberteil zugeschnitten, die Futterteile verstärkt und sogar schon die Träger gesteppt, sowie die Vorder- an die Seitenteile.

Dummerweise habe ich natürlich vergessen, dass ich da noch was an der Weite wegnehmen wollte :banghead:, muss ich nun mal sehen :rolleyes:

 

Stellt sich nun wirklich nur noch die Frage: Drapierung ja oder nein?

Wenn Nein, könnte ich nämlich heute endlich mal einen wesentlichen Schritt weiter kommen :D

Aber sieht ein Sommerkleid aus Batist mit so Teilungsnähten auf dem Busen toll aus :kratzen:

 

Hm, eine wirklich wichtige, alles entscheidende Frage :rolleyes:

804604464_43.neuesOberteil.jpg.5ed22d89f87a0b98da4bf4b5ff80ccbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, daß:

 

Zitat: "Hm, eine wirklich wichtige, alles entscheidende Frage "

 

es ganz von dem Gesamteindruck, also mit Rock, davon abhängt. Wenn Du mit dem derzeitigen Sitz der Korsage zufrieden bist (und es hat ja den Anschein) und es ein harmonisches Gesamtbild mit dem Rock ergibt: ganz ehrlich laß es so, freu Dich, daß das Kleid fertig wird und auf einen schönen Sommertag oder Urlaub, wenn Du es zum erstenmal tragen wirst. :super:

 

Nur noch eine Frage zu Deinem letzten Foto: woher kommen die dunklen Flecken :confused:

 

Schönen Dienstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch eine Frage zu Deinem letzten Foto: woher kommen die dunklen Flecken :confused:

 

Schönen Dienstag

 

Wasser :o mein Bügeleisen rotzt furchtbar - aber es bügelt gut :D

 

Jetzt ist erstmal Mittagspäuschen, Männe ist grad nach Hause gekommen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern hatte ich die neue Knipmode (Mai) im Briefkasten, da ist ein Kleid drin, das hat so ein Oberteil wie dein (erster) Entwurf!!

 

Vielleicht siehst du dir das mal an? Hinten ist ein Smokteil, vielleicht sitzt es dadurch besser?

Voderteil und Träger waren in etwa so wie dein Entwurf!

........Bevor du es ganz in die Tonne wirfst.....!;)

 

Liebe Grüße von nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Nähfrau,

aber auch da müsste ich mit Sicherheit eine FBA machen, damit mein Busen reinpasst ;) Von daher jetzt die andere Lösung :o

 

:lachen::lachen::lachen: Ich hab grad eben mal eine Elipse gezeichnet, damit ich die Stickerei schön ausschneiden und aplizieren kann :lachen::lachen::lachen: sie ist ZU GROSS :lachen::lachen: Sie passt nicht auf das Bustier :hammer::hammer:

 

Gut, dann kommt sie halt auf den Unterock, da wo der Oberrock gerafft wird :beleidigt:clown:

 

Jetzt geht es erstmal ins Kino: Alice im Wunderland :rolleyes::rolleyes::rolleyes: nur wegen Johnny versteht sich :p danach will ich gaaaaanz viele neue Kleider nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter ;)

 

Ich hab mich nun doch für die Raffung auf dem Vorderteil entschieden :rolleyes:

da die Stickerei ja nun zu groß für das Bustier war, sah mir das Ganze einfach zu nackig und auch zu sehr nach Abendkleid aus - soll ja aber ein Sommerkleid sein. Außerdem habe ich meinen allerbesten und kritischsten "Ich find alles, was Du nähst TOLL"-Modeberater gefragt und der hat auch klar für die Raffung plädiert :D

 

Also, inzwischen sind die Träger gewendet und hellblau abgesteppt, die Drapierung/Raffung/wasauch immer als 2. Stofflage auf dem Bustier an der Oberen Ausschnittkante festgesteppt - dabei hab ich gleich die Träger mit gefasst.

 

Nun noch die Kanten versäubern und dann die Blenden ran :D

Ich glaub, danach hab ich nen :ohnmacht::rolleyes:

1069461727_45.DrapierungaufVorderteil.jpg.0560c792d277418b767015cd42637f1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm dem Ende näher :D

 

Inzwischen habe ich das Oberteil fertig :D

Die Raffung ist durch das Bügeln leider ziemlich platt, aber das Kleid wird vor dem Tragen sowieso nochmal gewaschen ;)

Die Träger müssen hinten noch in das Oberteil gesteckt und eingenäht werden, aber das mache ich erst, wenn das Kleid soweit fertig ist - wegen der Länge.

 

Jetzt noch schnell die NZ der Ansatznähte an den Blenden versäubern und dann kan ENDLICH der Rock dran :D

268707703_47.Vorne.jpg.f2c355d1d3a3ba32200e380ec50674e6.jpg

1930403618_48.Seite.jpg.b6a26da99843918a8191c2da65bf6df2.jpg

905019_49.Hinten.jpg.15042cdf99668b15010986d9c94db93d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte! Steter Tropfen höhlt den Stein! Noch schnell den Rock dran, dann müssen nur noch die Temperaturen steigen! Das wird SUPIDUPI!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt ist das Rockteil dran ...:cool:

 

Gut, die rechte Seite ist noch offen, weil der RV fehtl und die Ansatznaht muss noch ausgebügelt und versäubert werden. Aber irgendwie .... Matroschka :confused:

 

Ach wurscht, Samstag kommt der RV rein und dann muss Mönne den Unterrock abstecken. Wenn der gesäumt ist, wird der Oberrock noch verrüscht, SO! :D

 

Bin übrigens grad am Überlegen, ob ich die TRäger einfach mit dem KNopf oder Halen und Öse als Neckholder mache. Irgendwie gefält mir das so jetzt :rolleyes:

1481884238_50.KleidohneSaumundRsche.jpg.49c8c811c03f3c40c6e7e8c701b78633.jpg

452151870_51.Rckenansicht.jpg.b2202663ad8ff5e57c971c50b43d87e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig, daß der Rock oben angekraust oder mit Gummizugbund ist?

 

ich finde, das "moppelt". In Falten gelegt oder mit Abnähern in Form gebracht wirkt die Taille schmaler, das Ganze streckt mehr, weil die Querstreifen im Rock ja sowieso schon stauchen.

 

nicht böse sein, aber das fiel mir gerade beim anschauen ein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht böse :) aber Ja, der Oberrock ist eingereiht :o.

 

Hab ich schon dran gedacht, es nochmal aufzutrennen und in Falten zulegen, wenn ich nur grad nicht so faul und ungeduldig wär :p

 

Mal sehen, wie ich Samstag dazu stehe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke du hast schon soviel Zeit in das Kleid gesteckt, ich würd den Rock auch noch mal abtrennen. Dann wird das sicher ein ganz tollels Kleid wo du dich auch drin wohl fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der eingereihte Rock eigentlich gut. Er nimmt die Raffung vom Oberteil wieder auf und ist spielerischer als Falten.

 

Und bei der Figur, kannst du das so gut tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in Falten würde ich den Rock auch nicht legen. Da gebe ich Marion recht, die Raffung am Rock spiegelt die Raffung vom Oberteil. Falten würden mich da irritieren, denke ich. Und wenn die da so aufspringen ... die wahren Schlankmacher sind die auch nicht.

 

Wenn du es etwas "schlanker" haben möchtest, würde ich Weite aus der Taillien-/Hüftregion rausnehmen, sprich die die Rockteile schmaler schneiden und nach unten hin auslaufen lassen. Ich denke, das würde ich machen.

 

Liebe Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...