Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffwindeln - meine Version von Rita


JessyD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aufgrund einigen Nachfragen und der Hoffnung eine für mich ziemlich perfekte Windel gefunden zu haben, erstelle ich diesen WIP.

 

Vorweg will ich euch noch sagen, dass ich 6 Windeln zeitgleich nähe und daher die einzelnen Schritte vielleicht etwas länger dauern könnten. Fotos versuche ich immer von der Windel zu machen, auf der man es am Besten erkennen kann - bzw. die Verarbeitung am saubersten ist. Wenn das Muster also mal etwas anders aussieht als vorher, dann nicht wundern. Es ist zwar alles der gleiche Stoff, aber das Muster ist verschoben.

 

Über Tipps und Tricks zur Verarbeitung würde ich mich freuen - da bin ich noch am üben. Bei Fragen einfach Fragen und bei allen anderen Anmerkungen oder was auch immer, einfach schreiben ;)

 

Aber jetzt geht es erste mal mit dem Schnitt los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    60

  • 06tthabsi10

    23

  • FreakyAngel

    3

  • Esnah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der originale Schnitt ist - wie schon im Titel erwähnt - von Rita Home of the Free RRP Diaper pattern!: Classic RRP (Rita's Rump Pocket) pattern. und die Idee stammt aus einem Blog "frischgeschluepft" (den darf ich hier nicht verlinken - aber google hilft).

 

Den Schnitt habe ich mir allerdings an die Bedürfnisse von meinem Sohn angepasst. Dazu habe ich den Steg in der Mitte etwa 2 cm verlängert und den hinteren Flügel auch ca. 2 cm höher gemacht. Wenn ihr Interesse habt, dann digitalisiere ich euch den Schnitt gerne - das OK von Rita habe ich mir geholt.

 

Dann wird der Schnitt einmal komplett aus dem Außenstoff zugeschnitten und in drei Teile für den "Innenteil" der Windel gesplittet.

 

Fertig zugeschnitten und versäubert, sieht es dann so aus:

001_Zuschnitt_Fleece.jpg.cf6f65825aa543c96d6b81ccd167ea11.jpg

002_Zuschnitt_Frotte.jpg.c18fbc2c9f60fc02de0e4f6f5d1331c8.jpg

 

Die Tarnfarben sind handelsüblicher Fleece vom Stoffhändler (von den dünnen Decken die im Blog empfohlen werden rate ich ab). Der blaue Frottee ist ein Handtuch von IKEA.

 

Zugeschnitten ist alles mit 1cm Nahtzugabe. Kleiner darf diese auch nicht sein, da dort noch Gummi-Bänder angenäht werden müssen.

Bearbeitet von JessyD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da viele Leute Stoffwindeln als eine der ersten Projekte nähen, versuche ich euch so viele Fotos wie möglich zu bieten.

 

Also hier mal zwei Nahaufnahmen vom Versäubern. Dabei wird die Nähmaschine auf einen möglichst breiten Zick-Zack eingestellt und eine Stichweite von 1,5 - 2 mm. Denn durch das viele Waschen ist die Belastung schon recht hoch und vor allem das Frottee fusselt sich sonst kaputt.

 

003_Versaeuberung01.jpg.50cb7fdc1aba335c73e367cbfc7eaead.jpg

 

Der Stoff sollte so unter dem Füßchen liegen, dass der Einstich links im Stoff und der Einstich rechts knapp neben dem Stoff ist.

004_Versaeuberung02.jpg.f5f1659ad19967e2810b18ee3968e097.jpg

 

Ich hoffe ihr könnt das so erkennen. Der Fuß ist beim Nähen natürlich unten, den hab ich nur für das Foto hoch gehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mittagsschlaf vom Sohnemann habe ich genutzt an den Windeln weiterzumachen.

 

Weiter geht es mit dem vorderen, inneren Flügel. Das ist das kleinste Teil aus dem Fleece.

 

Die Nahtzugabe an der etwas unteren Kante (die ist etwas kürzer als die obere) wird nach innen umgeschlagen. Also auf die Linke Seite des Stoffs und festgesteckt. Davon habe ich leider kein Foto, da ich vergessen habe die Speicherkarte wieder in die Kamera zu stecken :rolleyes:

Aber es kommt später noch eins von dem anderen Flügel, da funktioniert es genau so.

 

Dann wird an der "gefalteten" Kante knappkantig abgesteppt. Ich nehme dazu einen einfachen Gradstich mit 2,5 mm Stichlänge. Es kann aber auch der flexible Dreifach-Stich genommen werden, wenn die Maschine so etwas hat.

005_Umnaehen_vorne01.jpg.f60273c045b10f890e810b578ca6c482.jpg

006_Umnaehen_vorne02.jpg.3f4fb7bc74b99309ff3751c5482916a1.jpg

 

Anschließend wird es noch mit einem Zick-Zack fixiert. Dieser verläuft über das Ende der umgeschlagenen Kante. Somit werden die Stoffe eng aufeinander gelegt und es kann später dem Kind nichts drücken.

007_Umnaehen_vorne03.jpg.a83209974c8c90d2d2a810de8a204447.jpg

008_Umnaehen_vorne04.jpg.421ebd7638146ff1c4d39fb4b8582240.jpg

 

Ich hoffe ihr könnt die Fotos gut erkennen. Wenn nicht, dann sagt bescheid.

 

Weiter geht es mit dem anderen inneren Flügel. Ob ich das heute mittag noch schaffe kann ich nicht sagen. Das hängt davon ab, wie lange der Mittagsschlaf noch dauert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jessy,

 

ich bin begeißtert, du machst im grunde schon eine Art Windel Workshop, lach toll.

 

Aber darf ich dich fragen, wie bist du auf die Idee gekommen? Verwendest du die auch für deinen Kurzen? Sind die schwer zu nähen?

glg

maggie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor lauter Geburtagen und Geburtstagsvorbereitungen habe ich das Wippen ganz vertrödelt. Die Windeln sind schon ein gutes Stück weiter. Geht also gleich weiter mit dem "Windel-Workshop" ;)

 

Ja, ich nähe die Windeln für meinen Sohn. Er verträgt die Wegwerfwindeln nicht - hab ich hier schon ein paar anderen Themen erklärt.

 

Für die ersten Probe-Exemplare würde ich Baumwollstoff empfehlen (alte Bettlwäsche ist super geeignet). Bei dem Frottee-Element dürfen es auch alte Handtücher sein, aber wenn sie schon zu dünn sind, reißen sie aus. Deswegen mache ich es jetzt mit neuen. Die sind ja nicht so teuer. Aber mit Baumwolle und Frottee gehen sie eigentlich ganz einfach zu nähen. Das absteppen ist mit den Gummis etwas fummelig, aber spätestens bei der dritten Windel hat man den Dreh raus.

 

Noch ein kleiner Exkurs zum Material. Die Fleece-Decken die in dem Blog erwähnt werden, kann ich nicht empfehlen, da sie keine 60Grad-Wäsche überleben. Zumindestens bei mir nicht. Und nach dem Trockner waren sie ganz dahin. Wenn ich überlege das meine Windeln spätestens alle zwei Tage Waschmaschine und Trocker durchmachen, werden die Windeln also nicht lange halten. Mit dem Fleece vom Stoffhändler hatte ich bisher noch keine Probleme. Er darf nicht zu dünn sein - das wird auch das Problem bei den Decken sein - aber dann klappt es. Die Windeln aus Baumwolle tragen nicht so dick auf wie die aus Fleece, aber die aus Fleece sind etwas "feuchtigkeits-dichter" (weiß nicht wie ich es besser nennen soll). Das heißt, sie werden nicht so schnell durchgepinkelt. Tags über kommen wir mit den Fleece-Windeln ohne überhose hin - und das obwohl mein Sohn ein "Viel-Pinkler" (viel auf einmal) ist.

 

Ich freue mich das jetzt "endlich" jemand mit schaut ;) Das motiviert doch glatt schnell weiter zu machen.

 

Also werde ich jetzt mal die Fotos durchschauen, die schönsten aussuchen, verkleinern und dann gehts weiter mti der Anleitung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man das ist ja eine ganz schöne Arbeit! Bin mal gespannt, wie deine fertige Windel dann aussieht! Bisher hast du es echt verständlich erklärt! Danke dir dafür!

LG und viel spaß noch damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt erst einmal das versprochene Foto von dem Abstecken.

009_Umnaehen_hinten_01.jpg.b2ab39cd0698cc0c05060d72bf24d43b.jpg

 

Und dann geht es bei dem hinteren Flügel genau so wie bei den vorderen weiter.

Fertig sieht es dann so aus ;)

010_Umnahen_hinten02.jpg.bf437d5c7389518bdd38a45eba9efdae.jpg

 

Im Detail ist es so:

011_Umnaehen_hinten03.jpg.f2819970717d804b2db4c9baf1f1d57e.jpg

Die weißen Nähte sind vom versäubern und die schwarzen vom um- und festnähen.

 

Aber jetzt gibt es erst einmal Essen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleine Zwischeninfo - hab ich grad vergessen:

 

Aus einem Meter Fleece mit 1,5m breite habe ich sechs Windeln zugeschnitten. Allerdings nicht streng nach Fadenlauf (gibt es den bei Fleece?) sondern so wie es am besten passte ;)

Und aus dem großen Handtuch von Ikea - das für 12,99 Euro - habe ich sechs Windeln ausgeschnitten und 2 müssten wohl noch gehen.

 

Und zu der Optik. Den Fleece gab es im Ausverkauf für 5 Euro den Meter. Ich ärgere mich schon das ich nicht direkt alles genommen habe was sie dort hatten :( Ich habe auch "nicht so hübsche" aus alten Bettlaken gemacht ;)

 

Und zu dem Klettband. Ich hatte in der ersten Version "günstiges" von Zeemann genommen. Aber das macht bloß nicht. Da löst sich die Hakenseite auf. Bei dem "normalen" vom Stoffhändler hält bisher alles ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächster Schritt kommen die Klettverschlüsse dran. Alle Klettbänder werden auf der RECHTEN Stoffseite angenäht. Außerdem habe ich alle Klettbänder mit einem Zick-Zack angenäht, ähnlich wie bei einem Knopfloch. Da müsst ihr mal probieren wie das am Besten eingestellt werden muss. Ich habe mich für die Breite des Stiches an der Hakenseite orientiert. Die hat doch immer so einen kleinen Rand. Der ist bei mir vollständig bedeckt und etwa 1mm neben dem Klettband ist das "Andere Ende der Breite". Ich hoffe das ist verständlich. Und die Stichweite ist so gewählt, dass das Garn direkt nebeneinander liegt. Am besten an einem Reststück ausprobieren.

Denn bei meinen ersten Versuchen habe ich das Klettband mit einem einfachen Gradstich angenäht, und musste feststellen, dass auch Klettband an den Seiten und Ecken "aufribbeln" kann. Mit dem ZickZack hält alles bomben fest.

 

Zuerst habe ich den Klett auf dem hinteren Flügel angenäht. Der wurde ja eh grad noch in der Hand gehalten zum Umnähen.

Außen kommt die Hakenseite hin (4cm).

012_Klett_hinten01.jpg.c7e72aa0a382cba0bfeb3e453cd89873.jpg

 

Und daneben mit einem Abstand von etwa 1,5-2cm die Flauscheseite - auch 4cm.

014_Klett_hinten02.jpg.c0b213bebe84a6197bac478a7e2a8b83.jpg

 

Der lange Flauschestreifen für vorne kommt auf die Außenseite der Windel. Also auf das große zugeschnittene Stück. Und dort an die kürzere Seite. Bei mir ist der Flauschestreifen 20cm lang.

015_Klett_vorne01.jpg.b7ca8a477ce17074f618ac3f441ea5c1.jpg

 

 

Und damit ihr auch versteht was ich mit dem Zick-Zack-Stich meine. Habe ich auch noch zwei Detail-Fotos für euch:

016_Klett_vorne_detail01.jpg.72c8f1de96b1c9ddcb47e1bc687e8ea9.jpg

017_Klett_vorne_detail02.jpg.22a4fa253898565f2f931a94b79a45fe.jpg

 

Ich freue mich, dass wohl doch einige Leute mitlesen ;)

Als nächstes werden die Windeln zusammengenäht. Aber ob ich das heute noch schaffe, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhmm .. schon wieder was vergessen ;)

 

Der kurze Flauschestreifen neben dem Hakenstreifen ist primär für die Waschmaschine gedacht. denn wenn man die Haken da festklettet, dann kletten sie an nichts anderem mehr und man kann die Windeln super offen Waschen und trocknen ;)

Es hat sich allerdings gezeigt, das sie auch super praktisch zum Verstauen im Schrank oder Windelspender sind. Denn da klettet dann auch nichts fest wo es nicht hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, Stoffwindeln selber nähen, das ist mal ein Projekt!

Hast du schon gekaufte Stoffwindeln oder kommst du mit den 6 Stück hin?

Wie alt ist dein Söhni denn?

Die Erklärung find ich bis jetzt auch klasse und da ich die Windeln kenne, weiß ich auch gleich, was du meinst ;)

 

Achja, falls du noch Windeln brauchst, melde dich gerne bei mir (noch geht PN nicht, aber eigentlich müßte meine Mailaddy auch zu finden sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und finde es sehr interessant Stoffwindeln zu nähen. Bin auch schon eine Weile am überlegen, ob ich welche nähe....und da deine Erklärungen und Bilder sehr ausführlich und leicht verständlich sind :super: ist es noch reizvoller...:)

Hab schon ein paar gekaufte Stoffwindeln für meine Kleine (4 Monate) und mag sie sehr.

Halten denn diese Windeln aus Fleece und Frottee lange dicht?Wie oft müssen die denn gewechselt werden? Also wie viele brauchst so für einen Tag?

 

Bin schon gespannt wie es weiter geht

*freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit 6 Windeln komme ich nicht hin ;) Aber gekaufte hab ich auch nicht. Habe aber schon mehrere selbst gemacht. Und da ich jetzt Übung habe und der Stoff so schön ist kommt der WIP ;) Ich brauche mindestens 15 Windeln, besser 25 - dann kriege ich die Waschmaschine auch voll (8 kg Fassung). Und da ich sehr oft wickeln muss, will ich gerne auf 30 Windeln kommen - das reicht dann für etwa 2 Tage. Und wenn ich an den Noro-Virus denke den sich mein Sohn mit 5 Wochen im Krankenhaus eingefangen habe, hätte ich bei 30 Windeln auch die Möglichkeit die irgendwie zu waschen und zu trocknen ;) denn an dem Wochenende habe ich 200 Windeln von Fr bis So gebraucht - allerdings damals noch Wegwerfwindeln.

 

Du hast die Windeln bestimmt in der originalen Größe und die passen nicht. Habe ich am Anfang geschrieben, dass ich den Schnitt verändert habe.

 

Mein Sohn wird am Freitag 1 Jahr alt ;)

 

So, jetzt geht es aber endlich an die NäMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Windeln....das ist ja echt viel...so viele hab ich gar nich...hab grade mal die Hälfte und reiche auch 2 tage damit. Dann is es aber auch sehr knapp :)

Wie oft muss du da denn nachts wickeln??

Das ist nämlich unser Problem: meine Kleine schläft schon 6-8 Stunden durch und unsere gekauften Stoffwindeln halten das nicht durch und sie war immer ganz durchnässt:(, deswegen sind wir Nachts auf Wegwerfwindeln umgestiegen. Eigentlich nicht das was ich wollte aber bevor sie immer ganz nass war, war mir das lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wickel nachts gar nicht mehr ;)

Wenn das nicht hält, dann wirst du ein "Problem" mit deiner Einlage haben oder vielleicht die falsche. Dazu gibt es hier ein paar Themen z.B.

Selbstgenähte Stoffwindel - Saugschicht - Hobbyschneiderin + Forum

 

Raten kann ich dir auch die Seite naturwindeln.de (ich hoffe ich darf das jetzt so ausschreiben). Die haben mir wirklich weiter geholfen. Denn das Problem mit dem Durchpinkeln hatte ich auch - und das nicht nur nachts.

 

 

Aber wo wir schon mal beim Thema sind. Wenn jemand (gute) Erfahrung mit selbst genähten Überhöschen hat, dann bitte - nein bettel - ich darum auch einen WIP zu machen oder einfach diesen hier mitzubenutzen. Denn damit komme ich gar nicht klar. Da steh ich irgendwie auf dem Schlauch - oder liegt um meinem Kopf oder so ;)

 

 

Zum eigentlichen WIP. Ich habe es jetzt noch geschafft, dass alle sechs Windeln den Standt des WIPs haben. Aber jetzt geht es erst einmal ins Bettchen, denn um 04:30 Uhr klingelt der Wecker ;/

Aber vielleicht komme ich dann zum weitermachen, denn zur Arbeit muss nur mein Männe. Ich hab dann noch freie Zeit bis der Sohnemann wach wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also heute früh hab ich gar nichts mehr geschafft, aber dafür hat mein Sohn jetzt einen Zahn mehr ;)

 

Heute Mittag wenn er schläft mache ich aber weiter. Ich will die Windeln heute noch fertig bekommen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip!

Ich hab mich mal durch die ganzen Beiträge gelesen und es sind sehr interessante Sachen dabei. Da ich gekaufte AIO Stoffwindeln hab und die Einlagen fest sind, muss ich mal schauen wie ich da extra Einlagen rein bekomme.

Aber ich werde es definitiv mal testen und zwar mit den Microfasertüchern von Aldi oder mit Moltontüchern...mal sehen was besser hält und ist erst mal die billigere Alternative.

Ich werde auch definitiv versuchen (dank deiner tollen Erklärungen) selber Windeln zu nähen, dann kann ich die Einlagen so bestimmen wie ich sie brauche und das schein mir sinnvoller zu sein...aber daran hab ich vor dem Kauf nicht gedacht und ich Dummie kauf gleich so viele Windeln :banghead: (die auch noch voll teuer waren aber jetzt muss ich sie nutzen)

aber damals hatte ich auch noch keine NäMa und wusste auch noch das man so was selber nähen kann

 

umso gespannt bin ich wie es weiter geht:D

 

ich wäre auch sehr am schnittmuster interessiert :)

 

Wie viele Zähne hat denn dein Sohnemann? Ist das zahnen anstregend? Mal sehen wann das bei unserer los geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also weiter geht es heute Abend. Da mein Sohnemann heute der Meinung war das er keinen Mittagsschlaf braucht, ist er jetzt im Bett ;) Hab jetzt allerdings erst noch ein paar andere Sachen zu erledigen.

 

Das originale Schnittmuster von Rita habe ich schon verlinkt. Meine Abwandlung davon werde ich die Tage (wohl nach dem Geburtstag) mal versuchen zu digitalisieren. So etwas habe ich noch nicht gemacht. Wenn das geklappt hat, dann lade ich es hoch.

 

@Tthabsi:

Mein Sohn hat 6 Zähne schon komplett da und jetzt sind 5 durch, die müssen aber noch wachsen.

Und wie anstrengend das Zahnen wird, ist immer unterschiedlich denke ich. Zumindestens wenn ich so an die Horror-Geschichten von anderen Eltern höre. Da habe ich wohl Glück. Die Nächte sind sehr unruhig - tut ja auch weh - und bei unserem Sohn ist bis jetzt jeder Zahn über den Po gegangen. Das heißt, Fieber, Durchfall und einen Wunden Hintern - egal was ich probiert habe. Aber dank der Stoffwindeln ist es nicht mehr so schlimm wie bei den ersten Zähnchen.

Wie alt ist denn deine Kleine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein Windel WIP... Da gesell ich mich doch mal dazu... Über das Schnittmuster würde ich mich auch freuen...:hug:

 

*Kaffee, Tee und ein paar Kekse rauskram und auf den Tisch stelle*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine ist 4 Monate alt. Dann kann ich ja noch hoffen :)

 

So ich hab so weit auch alles zusammen für die Windeln.

Hab heute schon eine Probe genäht aber die is viel zu groß, da muss ich nich was ändern und irgendwas mit den Gummis hab ich falsch gemacht, die waren nach dem absteppen nicht mehr gespannt (is das verstänlich?), die hatten fat keine spannkraft mehr:confused:

aber ich hab sie nich mit angenäht...hab ich extra nach geschaut.

 

Bin schon gespannt wie es weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde versuchen noch eine Windel vor dem Geburtstag am Freitag fertig zu bekommen, dann kann ich euch noch die Fotos zeigen. Aber versprechen kann ich es nicht. Morgen muss ich noch Kuchen backen und heute ist noch aufräumen angesagt. Wenn es nicht klappt, dann wird es erst Sonntag weiter gehen, denn ein kleiner Geburtstagsgast bleibt direkt bis Samstag Abend.

 

Aber ich gebe mir mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal keinen Stress, der Geburtstag deines Kurzen geht vor. Der Geburtstag, vor allem der ERSTE, soll ja richig schööön werden:D.

Ganz viel Spaß beim feiern!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.