Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Februar :-)


Sissy

Empfohlene Beiträge

Da der Januar so viel Spaß gemacht hat, eröffne ich pünktlich das Nähcafe zum gemeinsamen Nähen im Februar. Ich freue mich wieder auf regen Austausch und ganz viel Augenfutter. :D

 

Hier ist jeder herzlich willkommen, egal ob man ein Teil am Tag oder nur ein Teil im Monat näht. Und wer dringend Motivation braucht, ist hier auch richtig. Natürlich freuen wir uns auch über ein paar aufmunternde Worte oder gute Ratschläge, und Lob wird auch immer gerne entgegen genommen. ;)

 

Ich fange jetzt endlich mit der Fleece Jacke für meine Verwandte an, werde aber frühestens Montag anfangen können, da ich heute eingeladen bin und morgen mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich verkatert sein werde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 343
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Starlite

    48

  • Sissy

    31

  • mcmopel

    29

  • Sanna25

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ach´, ich mach dann auch mal mit.

 

Ich habe hier liegen: Fleecejacke Pellworm (muss noch gefüttert werden)

und eine Hose aus einer Ottobre, da muss ich noch einen Nahtreißverschluß einnähen. Das möchte ich jetzt einfach mal angehen.

 

Das Füßchen für den Nahtreißverschluß hab ich hier, den Verschluß selbst noch nicht.

 

Außerdem brauch ich noch zwei, drei Shirts/Pullover. Isch hab nix anzuziehen :D

 

Los geht´s

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wieder dabei!

 

Meine Projekte:

 

1. Ein schneller Loop oder Schal für meine Mutti, die gerade Geburtstag hatte, als zusätzliches kleines Präsent, in das ich das Hauptgeschenk wickeln kann.

 

2. Eine Bügeldecke für mein Nähzimmer für schnelles Zwischendurchbügeln, ohne dass ich das Bügelbrett aufklappen muss. Thermolam und Stoff habe ich schon hier liegen.

 

3. Tunika-Kleid aus Walk.

 

Das Kleid habe ich schon angefangen. Aufhänger war der farbenmix Schnitt Norderney. Nachdem ich den in meiner Größe übertragen hatte, verglich ich ihn mit einem Tunika-Kleidchen, das ich bereits habe, und das super sitzt. Leider musste ich feststellen, dass der farbenmix-Schnitt im Vergleich nicht optimal für mich ist, und ändere ihn gerade ab, dann geht´s ans Zuschneiden.

 

Ich freu mich darauf, Euch über die Schulter zu gucken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erstes Projekt diesen Monat wird ein Slip aus den Resten vom Shirt. Dann steht für diesen Monat noch Usedom auf der To Do Liste.

 

Wenn dann noch Zeit bleibt, gibt es noch was für die Kinder.

 

LG Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist erstmal der Nachtrag zu Januar (https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2234258&postcount=242):

 

@Biene23,

 

Sehr schöne Arbeit. Hast Du Deine Arbeit mit Schrägband eingefasst weil Du vom Bandeinfasser sprichst?

 

Ich wollte es mit Schrägband einfassen aber da die dicken Nähte da nicht durchpassen habe ich ein klassisches Binding gemacht. Und das schön brave mit der Hand angenäht.

 

Oh Biene, wie hast Du die Decke denn so schnell geschafft? Wann schläfst Du eigentlich? Die Decke ist wieder wunderschön geworden.

 

Die Decke selber war gar nicht so aufwendig. Da wurden ja nur große Stücke aneinander genäht. Das Quilten war auch nicht aufwendig (nur rund um die Quadrate) allerdings nervig weil in der Nähecke kein Platz für diese große Decke ist. Das hatte ich alles am letzten Wochenende genäht. Mit dem Binding habe ich dann die restliche Woche verbracht. Aber was tut man nicht alles damit es gut aussieht. Und Frau Tochter ist begeistert.

 

Bei mir steht als nächstes der Pfeilköcher koreanische Art für den Gatten auf dem Plan. Außerdem brauche ich noch ein paar BHs und dann schauen wir mal weiter. Pläne gibts genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habt mir mich auch neugierig gemacht - und Motivation kann ich grad gebrauchen ;)

Habe in letzter Zeit mehr umgeräumt und probiert - endlich einen schönen Nähplatz im Gästezimmer und die Patchworkstoffe sind im Schuhschrank gelandet ... und ne neue Nähmaschine, mit der soooo viel geht, wenn man's kann :D

 

Also meine Pläne für Februar sind:

Vorbereitung eines Tops für einen Freihandquiltkurs Ende März

ein Deckchen als Dresdner Teller (hat sich mein Mann für seine Praxis gewünscht und ich freu mich, endlich mal was für ihn nähen zu können)

Eulentopflappen zum Geburtstag einer Freundin

ein paar Blumenketten für die Frühlings-Deko

und vielleicht wag ich mich auch mal an ein Shirt für mich (mit Kleidung hab ich so meine Probleme ...)

... im Kopf schwirren auch noch jede Menge größere Patchworkprojekte rum, möchte aber die neue Maschine noch etwas besser kennenlernen ...

 

Dieses Wochenende soll's hier viel regnen, der Schreibtisch ist fast leer ... also ran an den Nähtisch :D

 

Viele Grüße,

Eneri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu, es geht weiter im Februar, ich freu mich :jump:!

Bei mir stehen auch so einige Dinge auf der Liste, vom Umnähen alter Klamotten über einfache Dinge wie Körbchen etc. bis hin zu einem Haufen Schnittmuster, die noch bearbeitet werden wollen. Mal sehen, was ich davon im Februar hinkriege, aber ich freue mich schon auf die viele Motivation und die tollen neuen Teile, die hier entstehen :)!

Liebe Grüße an alle,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön das es im Februar weiter geht! Mir hat es im Januar viel Spaß mit euch gemacht! :) Schön das immer mehr neue Näherinnen zu uns finden :hug:

 

Vielen Dank zu Euren Komplimenten zu meinem letzten Shirt im Januar :D

 

Diesen Monat war ich auch schon fleißig, ich habe mir einen Leseknochen genäht :D Fotos folgen noch!

 

Ich hab im Moment 1000 Nähideen, aber nie im Leben so viel Zeit!

Als nächstes sollte ich mal mit der Patchwork-Decke für meine nächste Nichten / nächsten Neffen (Geburtstermin ist Mai) beginnen...aber ich weiß noch nicht wie sie aussehen soll, vielleicht applizierte Tiere? Oder doch nur bunte Blöcke?

Meine Sofadecke sollte auch mal fertig werden, ich hab aber erst ca. 20 von 80 Blöcken, das dauert also noch :o

Eine Pyjamahose aus Trigema-Putzlappen wollte ich mir noch nähen...

Aber mir fallen wahrscheinlich noch 100 Kleinigkeiten ein, die ich spontan machen möchte ;) Vielleicht mal ein Rock... bestimmt noch ein/zwei Shirts...vielleicht für meinen Baby-Neffen noch was...:D

Oh, und eine Kaufhose sollte ich langsam auch mal kürzen, die liegt schon seit 3 Monaten im Nähzimmer...Genau wie ein Hemd von meinem Freund das nen neuen Knopf braucht...

Bearbeitet von Sanna25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, hier ist ja schon richtig was los und so viele unterschiedliche Nähpläne, das gibt ein tolles Augenfutter. :freu:

 

Schön das immer mehr neue Näherinnen zu uns finden :hug:

Das finde ich auch. :)

 

@Eneri_678:Auf Deine Frühlingsdeko freue ich mich besonders, ich möchte auch noch ein wenig Deko für die Wohnung, habe aber bisher nur so wage Ideen.

Wenn Du Shirts nähen möchtest, bist Du hier doch genau richtig, da können wir weiterhelfen. ;)

 

@Biene: Irgendwo gab es hier doch eine Anleitung oder zumindest einen Link, wie man Schrägband ohne Schrägbandformer formt, irgendwie mit Stecknadeln oder so auf dem Bügelbrett. Kennst Du die Anleitung? Sonst suche ich sie Dir raus, habe sie irgendwo abespeichert.

 

Auja, auf Deine BHs freue ich mich besonders. Unter einem Pfeilköcher koreanische Art kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen, klingt aber spannend.

 

Ich werde auch erst meine nicht erledigten Nähpläne von Januar in die Tat umsetzen, außerdem möchte ich ein paar Shirts nähen. Ansonsten kommen bestimmt wieder ein paar neue Ideen dazwischen. :rolleyes:

Ich glaube aber, diesen Monat werde ich mehr nähen als im Januar, ich bin jetzt dank Euch total motiviert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Monat war ich auch schon fleißig, ich habe mir einen Leseknochen genäht :D Fotos folgen noch!

Ich hab im Moment 1000 Nähideen, aber nie im Leben so viel Zeit!

 

Oh ja, genau so geht es mir - und oft sammel ich mehr Ideen als dass ich an der Nähmaschine sitze ;)

 

Ein Leseknochen steht auch schon lange auf der Liste, bin mir aber nicht sicher, ober er wirklich hilfreich ist, er wirkt so klein auf mich ... kannst Du dazu schon was sagen?

 

@ Sissi und Biene:

Nach dieser Methode habe ich schon einige Meter produziert:

 

So, nun muss ich doch noch 2 Stündchen am Schreibtisch sitzen, aber dann geht's an diese Blümchen:

 

Viele Grüße,

Eneri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Leseknochen steht auch schon lange auf der Liste, bin mir aber nicht sicher, ober er wirklich hilfreich ist, er wirkt so klein auf mich ... kannst Du dazu schon was sagen?

 

 

Hm, bis jetzt noch nicht, als Nackenkissen scheint er mir die richtige Größe zu haben, alles andere muss sich noch zeigen :)

Aber jetzt gibt´s erstmal ein Foto :D

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biene: Irgendwo gab es hier doch eine Anleitung oder zumindest einen Link, wie man Schrägband ohne Schrägbandformer formt, irgendwie mit Stecknadeln oder so auf dem Bügelbrett. Kennst Du die Anleitung? Sonst suche ich sie Dir raus, habe sie irgendwo abespeichert.

 

Auja, auf Deine BHs freue ich mich besonders. Unter einem Pfeilköcher koreanische Art kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen, klingt aber spannend.

 

Das Schrägband machen war nicht das Problem. Ich habe einen Bandeinfasser für die Nähmaschine. Da schiebe ich das Band rein und es wird automatisch gefaltet, sauber um die Kante gelegt und festgenäht. Da passt die dicke Decke nicht durch. Mit dem Handnähen konnte ich die dicken Stellen auch besser ausgleichen. Der Rand ist so schön gleichmäßig geworden, das hätte ich mit der Maschin nie so hinbekommen.

 

@ Sanna: das Kissen sieht schon mal sehr bequem aus. Ich bin auf den Praxistest gespannt. Das würde meiner Tochter auch gefallen:p

Bearbeitet von biene23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes sollte ich mal mit der Patchwork-Decke für meine nächste Nichten / nächsten Neffen (Geburtstermin ist Mai) beginnen...aber ich weiß noch nicht wie sie aussehen soll, vielleicht applizierte Tiere? Oder doch nur bunte Blöcke?

 

Wie wäre es denn mit sowas. Vielleicht hast du ja ein paar Stoffe mit schönen Motiven, die du so schön zur Geltung bringen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde! :)

 

Ich hab tatsächlich gerade das erste Teil im Februar genäht. "Die Hose für alle" von Farbenmix in Fleece als gemütliche Hose für zu Hause für meinen Freund.

Ich hab sie allerdings soeben unfotografiert in Geschenkpapier eingepackt, morgen packt er sie aber schon wieder aus :D

 

Als nächstes stehen noch ein Wangerooge für meinen Neffen und ein Wangerooge für mich auf dem Plan. Und noch zwei weitere Valeskas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........der Februar steht für mich weiter im Zeichen des Wäsche und Bademodennähens,

und dann soll es Shirts für mich geben.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Quillt war auch für ein Baby, ein Frühchen, daher etwas kleiner. Mit Windmühlen und dem Namen diagonal, zu sehen ist er in meiner Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

einen wunderschönen Februar wünsche ich euch.

 

Ich werde mit dem weitermachen wozu ich im Januar nicht mehr gekommen bin :rolleyes:

 

Also

 

runde Kissenhüllen für meinen Papa

zwischendurch 2 Taschen aus Kaffeetüten (Geburtstagsgeschenke)

Schürze für den Unterrock des Töchterleins

Kaufshirts besticken

3 Tischsets als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin

? Geburtstagsgeschenk für einen Bub

und die Ledertaschen für meinen Mann und MICH befürchte die müssen bis März/April warten :cool:

 

Am Liebsten möchte ich noch eine ITH-Datei vom Stickbären kaufen und ganz viele Herzen und Vögel als Deko sticken - aber ich glaube das schaff ich erst in ganz ganz weiter Zukunft.

 

Mir geht also wie den meisten - viele Ideen und viel zu wenig Zeit :mad::mad:

 

@biene deine Januardecke ist sehr schön geworden

@sanne mir gefällt das blaue Shirt auch gut

 

Bin gespannt auf eure Werke und lege jetzt mit den Taschen los

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wieder dabei und habe noch so einiges auf meiner Liste:

 

1. das Shirt vom Januar muss noch verziert werden (am 12.2. muss es fertig sein, das hat meine Tochter Geburtstag)

 

2. die angefangene Tasche ist fast fertig

 

3. zwei Paar Topflappenhandschuhe

 

4. 1 Dessousset für die Tochter (oje, das wird knapp)

 

5. zwei Einkaufstaschen für den nächsten Berlinaufenthalt

 

Und, und, und ....

 

Da mich der 60 Geburtstag meines Mannes zurückgeworfen hat, diese ewigen Feiern :D habe ich nicht viel geschafft, nun kommt noch der Hochzeitstag, und einige Verwandtengeburtstage, bei uns ist alles in den ersten drei Monaten.

 

Und für die engeren Verwandten muss ich auch noch etwas nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich wuerde mich euch gerne anschliessen. Motivation koennte ich gut gebrauchen fuer alle meine Ideen. Heute werde ich wohl erst mal eine Hose fuer meinen Freund kuerzen. Dann bin gerade dabei einen Blusen Downloadschnitt zusammen zusetzen. Stoff war ich hierzu auch schon kaufen in meinem Lieblingsgeschaeft.

 

Ich wuensche euch allen einen schoenen Sonntag.

 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich melde mich wie angekündigt, total verkatert zurück. :D Ich werde meine Couch heute wohl kaum verlassen, aber morgen starte ich durch. ;)

 

Hier ist ja schon einiges passiert. Sanna, Dein Leseknochen sieht toll aus, der würde auch gut in meine Wohnung passen. Bei Deinen Patchworkplänen kann ich Dir leider nichts beisteuern, weil ich keine Ahnung habe und mich bisher auch beharrlich geweigert habe, mich damit zu beschäftigen. Nein, damit fange ich nicht such noch an, viel zu viele Teile. :ohnmacht:

 

@Pferdle: Hübscher Slip, das Gummi gefällt mir auch sehr gut. Leider bekommt man diese Gummis so selten.

 

@Clemens Augustin: Super, Wäsche schau ich mir immer besonders gerne an. :D Da fällt mir doch gerade wieder ein, daß ich mir zu meinem grünen Kauf-BH dringend zwei Slips nähen muß.

 

@Michelle_1971: Dir schiebe ich dann mal ein bisschen Motivation rüber. :hug:

 

So, jetzt seid mal schön fleißig, damit ich heute noch schönes Augenfutter bekomme, während ich meinen Kater auskuriere. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dann heute morgen schon mal eine gekaufte Hose meines Freundes gekuerzt. Jetzt soll/muss ich nur noch 3 Anzuege kuerzen, aber bestimmt nicht heute, aber ich denke ich stecke die Hosen schon mal ab. Ich muss nur schauen ob ich fuer jede Hose Anstossband habe.

 

Schoenen Sonntag

 

Michelle :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...