Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei einer Schnittkorrektur aus "Die große burda Nähschule"


Melaike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade mit Hilfe der "großen burda Nähschule" einen Schnitt eines Modells mit Teilungsnaht von "normal" auf wenig Busen zu ändern. Dazu gibt es eine Anleitung auf Seite 32, die zwar für viel Busen gemacht ist, aber es sollte ja laut S.34 dann genau umgekehrt funktionieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die beiden Hilfslinien der Zeichnung 3 , Seite 32 konstruieren soll.

Es handelt sich bei meinem Schnitt um eine Weste, deren Halsausschnitt viel tiefer ausgeschnitten ist als im Buch und deren Schulterteil dementsprechend schmaler ist, sieht eher wie ein Träger aus und ist 6 cm breit.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melaike

    4

  • Capricorna

    2

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

es handelt sich um einen uralten Schnitt Nr. 110 A-D aus der Burda 4/95

Ich habe nicht angenommen, dass ihr auch über so eine "Oldieparade" von Heften verfügt, leider ist meine Sammlung lückenhaft. Ich finde einige Modelle sind immer noch ganz brauchbar und die anderen kommen bestimmt früher oder später wieder. Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

wie sieht der Schnitt denn genau aus? Gibt es Abnäher, wenn ja, wo? Oder besteht das Vorderteil aus zwei Teilen, wenn ja, wo und wie verläuft die Teilungsnaht?

 

Da du dich auf Zeichnung 3 beziehst: Hat deine Weste auch solche gebogenen Prinzessnähte? Bei einer großen Brust fügt man Mehrweite ein, und die Wölbung des seitlichen Teils an der Teilungsnaht oben wird ausgeprägter. Bei wenig Brust muss daher die Kurve im oberen Teil des Seitenteils abgeflacht werden, denn das ist die Mehrweite, die du für eine flachere Brust nicht brauchst. Das könntest du auch im zugeschnittenen Stoff machen, indem du die Teile zusammensteckst, auf links anziehst, und die Teilungsnaht deinem Körper folgend um die Brust herum entsprechend enger absteckst, bis es passt. - So hab ich das auch mal einer Weste mit Teilungsnaht gemacht. :)

Die Änderungen könntest du dann auf dem Papierschnitt nachzeichnen und das Zuviel abschneiden, für weitere Zuschnitte, bevor du sie im Stoff endgültig nähst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ja, die Weste hat Teilungsnähte. So wie du das beschreibst, habe ich es auch schon gemacht. Nun wollte ich es ganz "professionell" nach Burdaanleitung machen und scheitere am Einzeichnen der vertikalen und der horizontalen Hilfslinie. Ich frage mich, wonach man sich dabei richtet. Bei dem seitlichen Vorderteil höchst wahrscheinlich nach dem höchsten Punkt der Kurve, aber in welchem Winkel und von welchem Punkt unter dem Armausschnitt zeichne ich die Hilfslinie? Der Ausgangspunkt der Hilfslinie im mittleren Vorderteil von oben ist mir auch nicht klar. Treffen die beiden sich dann auf dem Brustpunkt?

Was mich auch irritiert bei der Abbildung 3 (S.32) ist die Tatsache, dass sich das mittlere Seitenteil so problemlos anpasst, wo haben die Burdaleute denn die Brustkurve des Seitenteils verschwinden lassen, es sieht doch so aus als sei die Brust total flach?

Offensichtlich hast du das Buch auch zur Hand und verstehst hoffentlich, was ich meine.

Danke au jeden Fall schon einmal für deine Hilfe. Falls ich das Problem mit deiner/eurer Hilfe nicht gelöst kriege, werde ich es wieder so machen wie von dir beschrieben. LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ja, die Weste hat Teilungsnähte. So wie du das beschreibst, habe ich es auch schon gemacht. Nun wollte ich es ganz "professionell" nach Burdaanleitung machen und scheitere am Einzeichnen der vertikalen und der horizontalen Hilfslinie. Ich frage mich, wonach man sich dabei richtet. Bei dem seitlichen Vorderteil höchst wahrscheinlich nach dem höchsten Punkt der Kurve, aber in welchem Winkel und von welchem Punkt unter dem Armausschnitt zeichne ich die Hilfslinie? Der Ausgangspunkt der Hilfslinie im mittleren Vorderteil von oben ist mir auch nicht klar. Treffen die beiden sich dann auf dem Brustpunkt?

Was mich auch irritiert bei der Abbildung 3 (S.32) ist die Tatsache, dass sich das mittlere Seitenteil so problemlos anpasst, wo haben die Burdaleute denn die Brustkurve des Seitenteils verschwinden lassen, es sieht doch so aus als sei die Brust total flach?

Offensichtlich hast du das Buch auch zur Hand und verstehst hoffentlich, was ich meine.

Danke au jeden Fall schon einmal für deine Hilfe. Falls ich das Problem mit deiner/eurer Hilfe nicht gelöst kriege, werde ich es wieder so machen wie von dir beschrieben. LG Monika

 

"Professionell" ist, was funktioniert ;)

Die Absteckmethode ist eben die Praxis; die Zeichenmethode die Theorie. Wen du der Theorie folgst, kann dir aber keiner garantieren, dass die Änderung hinterher auch zu deinem Körper passt. Es ist gar nicht die Frage, was "professioneller" ist; einzig wichtig ist doch, dass es hinterher passt, oder? :)

 

Auf dem Brustpunkt scheinen sich die Linien nicht zu kreuzen, denn dann müssten sie in Abb. 1 ganz woanders zusammenlaufen. Denn Abnäher zeigen immer in Richtung Brustpunkt, und der wäre ja dann auf Zeichnung 1 viel weiter rechts und tiefer.

 

Da für das Einzeichnen der Änderungslinien bei Burda auch keinerlei exakte Angaben gemacht werden, würde ich sie einfach pi mal Daumen so einzeichen, wie sie da zu sehen sind - also etwa zwei Zentimeter unter dem Armausschnitt und z.B. mittig von der Schulter runter. In deinem Fall dann leicht schräg verlaufend zur größten Rundung der Kurve des Seitenteils hin.

 

Das Seitenteil legst du so an, dass die oberen Zentimeter glatt aneinander liegen; dann liegt das Seitenteil leicht "schief", und die Naht weiter unten klafft auseinander, wie du auf der Zeichnung ja auch siehst. Die Rundung ist also nicht flach gemacht worden; das wäre nur der Fall, wenn gar kein Abstand zwischen den beiden Teilen wäre, aber da ist ja einer. Er ist nur bei Burda recht klein; das würde ich aber nicht überbewerten. :)

 

Bei sewnsushi.de gibt es übrigens auch eine Anleitung für die Änderung für zuviel Oberweite, die aus amerikanischen Büchern stammt. Da wird bei der Änderung vom Brustpunkt ausgegangen, was ich logischer finde. - Da Burda aus mir unerfindlichen Gründen den Brustpunkt nicht angibt, und sowieso jeder Körper anders ist, ist es dann am besten, du hältst dir die Teile an und markierst deinen eigenen Brustpunkt, und gehst dann davon für die Änderung aus. Denn wie gesagt, die Änderung muss zu dir passen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe gestern beim Leserservice von Burda angerufen und die nette Dame am Telefon hat mir erklärt, dass sich diese Hilfslinien im Buch einzig am Armausschnitt orientieren und der Brustpunkt

nicht berücksichtigt wird.

 

Heute habe ich, wie du auch vorschlägst, die Linien pi mal Daumen eingezeichnet, das Mittelteil leicht übereinander

 

geschoben und das Seitenteil entsprechend angepasst.

Das Probeteil, das ich dann genäht habe, ist immer noch nicht optimal, aber schon wesentlich besser als das, was ich bisher an Oberteilen genäht habe.

Vielen Dank für deine wirklich hilfreichen Hinweise und Tips.

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...