Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn aufräumen


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich will mal wieder ein wenig Ordnung in meine Nähutensilien bringen. Für eines habe ich aber noch keine gute Idee. Ich habe einige Nähgarne und dazu auch bewickelte Spulen. Nun möchte ich die Teile aufräumen aber immer, leicht wieder zu finden, Garnröllchen UND Spule zusammen!! Hat da Jemand eine tolle Idee, wie man die 2 Teile passend zusammen wegräumt?

 

Ich bin gespannt.:idee:

 

Grüßle

Betina:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzenfreundin

    3

  • Lehrling

    2

  • knittingwoman

    2

  • engelteddy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab 2 Spulenboxen von buttinette, das reicht mir, Garnrollen sind in den schwarzen kleinen Klappboxen in denen bei uns Feldsalat verkauft wird

 

manche haben auch die Wandbretter und stecken die Spulen gleich mitdrauf

 

ich habs gern im Schrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- leere Schublade? -> passendes Brettchen zusägen, Holzstäbe oder Nägel (von unten einkloppen), beides lang genug für Garnrolle und Spule.

 

Ich persönlich hab Spulenboxen und bewahre die vom Garn getrennt auf. Hab allerdings nur sehr wenige Farben: Anthrazit, Dunkelblau, zwei verschiedene Beiges, zwei Rots, ein Türkis, ein Grün.

 

Alle andren Farben sind (bis jetzt) nur Handnähfarben und benötigen keine Spulchen-Lagerung.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Garne sind auch in der Schublade (vom Alex).

Ich habe mir mehrere Sperrholzbrettchen in Schubladenbreite gesägt, so dass ich die auch einzeln mal rausnehmen kann, ohne die Schublade ganz zu öffnen. Als Stäbe kann man Dübel nehmen oder Rundstäbe zersägen. Die Stäbe werden ins passende Bohrloch von oben eingeklopft und bei Bedarf geleimt. Bei Nägeln habe ich Angst, mich zu verletzten, wenn ich reingreife.

Meine Stäbe sind nicht so lang, dass die Spulen oben drauf passen, bei kurzen Stäben kann man die Röllchen besser entnehmen.

Ob noch Spulen zum Garn da sind, entscheide ich nach Augenschein. Ich vernähe sowieso immer erst einigermaßen passendes Restgarn und das exakt passende wird für Absteppungen und Knopflöcher genommen.

Meine Spulen lagern in extra Spulenkästchen oder einem Prymring oder in einem längs aufgeschnittenen Stück Schlauch vom Baumarkt. Die Schlauchstücke sind in einem Kästchen. (Ich habe verschiedene Maschinen, deren Spulen sich unterscheiden.)

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähgarn lagert in durchsichtigen Konfektschachteln, z.B. Ferrero, lichtgeschützt in einer Schublade in der Schrankwand. Ich nutze eine begrenzte Anzahl von Farben, so daß bei der Rolle die passende Spule sein kann. In einer weiteren Schublade habe ich die Garne für aktuelle Projekte, Nadeln, Knöpfe, usw. in durchsichtigen Plastikschalen, die denen ehemals Salat oder Möhren waren. Ohne Nähzimmer muß ich halt immer bissel auf Ordnung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (Stick)-Garne habe ich in einer Vitrine für Modell-Eisenbahnen stehen. Wenn es eine entsprechende Spule dazu gibt, dann findet die neben der Rolle noch Platz.

 

Die Nähgarne die nicht selbst stehen können hab ich in Samla-Boxen sortiert. Die spulen dazu im zubehörkasten der Maschine eingeklinkt. Dazu muss ich sagen: nähen tun ich nur mit ganz wenigen Farben, daher fällt das suchen nach der richtigen Spule weg.

 

Gerade gestern hab ich ein Bild bei Pinterest gesehen. Vielleicht magst du das mal anschauen....

 

DIY Thread Holder Naptime DIY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Werkzeugschränkchen aus Holz mit Schubladen.

Darin hab ich die Garnrollen grob nach Farben sortiert. Die Spulen bewahre ich in einer extra Spulenbox auf die man so im Handel kaufen kann. Wenn ich mit einem Nähprojekt fertig bin, ist meist eh nicht mehr so viel Garn darauf und wenn doch, versuche ich dieses manchmal auch anderweitig aufzubrauchen. Als Unterfaden geht da oftmals auch noch, auch wenn es ein paar Nuancen heller oder dunkler ist an nicht ganz so offentlichlichen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, unter dem Begriff Unterfadenspulen Clips findet man Clips mit denen man die Spule oben auf die Garnrolle stecken kann, so dass immer das passende Garn beieinander ist.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, unter dem Begriff Unterfadenspulen Clips findet man Clips mit denen man die Spule oben auf die Garnrolle stecken kann, so dass immer das passende Garn beieinander ist.

Liebe Grüße Angelika

 

wobei man dann aber am besten wieder noch eine Fadenbremse für die Spule braucht, damit die sich nicht abwickelt :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank an euch:D

 

Angelika, die Clips sind ja genau das Richtige für meine Frage. Die Teile sind ja genial.

 

Lieben Gruß

Betina:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Nähgarne in einem Schuhkarton abgedunkelt staubfrei

 

im Schrank stehen.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ideeen die andere haben sind ja toll. Aber ich würde mir persönlich kein Regal mit Garen an die Wand hängen. Wegen dem Abstauben u.s.w.

 

Ich habe eine Schubladenbox auf dem Tisch stehen. da sind meine Garne Farblich sortiert drin. Und von vorne habe ich es Beschriftet.

Z.B. Rosa, Lila, Rot; Grün, Blau; u.s.w.

Und die Spulen sind extra in einem kleinen Kästchen.

Komme so damit ganz gut Klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kam mit einem größeren Karton nicht mehr hin. Da ich auch einige Konen habe für die Ovi. Ich habe dann mal gebastelt und rausgekomen ist das.

 

Besteht aus 2 Dachlatten und Besenstielen und Rundstäben. Es sind 193 Pinne und sie sind alle voll. Das ganze liegt hier auf dem Boden und steht jetzt hinter der Balkontür und dem Schrank. Wenn der vorhang normal hängt sieht das keiner. Stauben tut da auch nix großartig. Dazu nähe ich zu viel:D

Garn.JPG.1de16f1d0670691e337d9fe4c8cf0788.JPG

Bearbeitet von egs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ideeen die andere haben sind ja toll. Aber ich würde mir persönlich kein Regal mit Garen an die Wand hängen. Wegen dem Abstauben u.s.w.

 

Meine (Stick)Garne stehen hinter Glas. Da staubt nix ein. :D

image.jpg.7ecd1e902e168402426085831c67f662.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (Stick)Garne stehen hinter Glas. Da staubt nix ein. :D

 

 

OK, so sieht man es besser.

Wäre aber trotzdem nichts für mich.

Aber es soll ja auch jeder so machen, wie es für Ihn ab Besten und schönsten ist:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähgarne liegen in einem Plastikbehälter für Besteck, im "Löffelfach" die Spulen, ich habe mehrere Plastikbesteckbehälter in Gebrauch, farblich sortiert.

Das alles in 2 Schubladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, so sieht man es besser.

Wäre aber trotzdem nichts für mich.

Aber es soll ja auch jeder so machen, wie es für Ihn ab Besten und schönsten ist:hug:

Oooooh! Schön :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schmal eine Zeitlang das garnbrett mit den stiften hier hängen, aber da sind die Rollen tatsächlich extrem eingestaubt :( vor allem halt die wenig Benutzten.

 

Wenn man aber einen guten Verbrauch hat, und auch nicht so viele Rollen, dann ist das auch ne tolle Sache. Wenn man die Stifte bisschen länger lässt kônnte man die entsprechende Spule ja direkt mit aufstecken. Deich Bernina Nähe und die spulen da schon nicht ganz günstig sind, hab ich davon nicht Soooo viele.... Ich suche da meist nicht die passende Farbe, sondern die leere Spule zum wickeln :D

 

Irgendjemand hier hat mal seine Garne gezeigt, die passten genau in die Alex-Schubladen rein. Da staubt dann auch nix ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...