Zum Inhalt springen

Partner

Denkfehler beim Logcabin - bzw. Ideensuche


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte in unserem Fachgeschäft eine superschöne Krabbeldecke gesehen - aus Westfalenstoffen in grün, gelb, blau und orange.

Meine Nichte hat ein Baby bekommen und wünschte sich eine von mir in Rosatönen.

 

Anlass für mich mal die Nähmaschine und die Stoffe mit in den Urlaub zu nehmen - finde ich übrigens total klasse - vor allem, wenn der Mann ein Hobby hat, bei dem er u.U. stundenlang unterwegs (in der Luft ist).

 

Zurück zum Problem: ich habe das Top fertig - aber es gefällt mir nicht so wirklich, ich finde es ein bisschen langweilig.

Als ich gestern hier einen Thread über die Entstehung einer Decke mit LogCabin gelesen hatte, fiel mir heute morgen ein, dass ich ja die Vierecke hätte auch anders kombinieren können. Nun frage ich mich, ob ich die Decke nochmal auftrennen soll - oder ob es ein andere Möglichkeit gibt, sie ein bisschen schöner zu machen . Zackenlitze aufnähen ? Spitze ?

Ich dachte auch schon an kontrastierende - kleine - Stickereien, bin aber wieder davon abgekommen, weil sie nicht zu kindlich sein soll, damit sie etwas länger im Einsatz bleibt. :D

 

Was meint ihr ?

1690287849_LenasDecke01.jpg.fc88832743d2498692becadc62c5d12c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • Bineffm

    2

  • Jezziez

    2

  • Crea-Conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hälst Du davon, wenn Du die Quadrate nochmal vereinzelst und da einen andersfarbigen Streifen zwischensetzt? Ich glaub, das "langweilige" kommt daher, dass das alles sehr gleiche Farben sind...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde sie gar nicht langweilig sondern sehr harmonisch.

 

Du musst ja auch noch quilten, wenn du mit sehr dunklem und sehr hellem Garn quiltest bekommst du auch noch schöne Kontraste hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich sie (abgesehen von der Farbe, aber das war ja Wunsch der Beschenkten) wunderschön so und würde sie lassen. Quilte doch einfach in einer schönen Kontrastfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist doch nicht langweilig, ganz im Gegenteil :) finde ich total schön und ebenfalls sehr stimmig/harmonisch - kann mich Kaethchens Meinung nur voll anschließen. Die würde ich im Leben nicht auftrennen.....

Aber es zeigt uns mal wieder wie verschieden doch die Geschmäcker sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß ich die Decke sehr schön finde :D könntest Du entweder mit einer anderen Garnfarbe Muster quilten (z.B. Tierumrisse), oder Aplikationen draufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie auch sehr schön, aber ich verstehe schon, was du meinst.

 

Wie steht es denn mit der Größe? Dürfte sie auch noch ein bisschen größern werden?

Ich könnte mir vorstellen, noch einen dritten, helleren Stoff dazu zu nehmen. Schon rosa, aber vielleicht noch mit einer zusätzlichen Schmuckfarbe dazu. Blau, oder kiwigrün, oder sonnengelb, oder sowas. Was du halt dazufindest, aber ordentlich kontrastierend.

Damit könntest du dann noch einen Rand drum herum nähen, und das Ganze dann wieder mit Originalstoff einfassen.

 

Der neue Stoff müsste dann aber auch in der Decke vorkommen. Dazu könntest du die Blöcke nochmal voneinander lösen, bei den inneren 6 die äußeren Streifen abmachen, und stattdessen mit dem neuen Stoff umranden.

Oder die Block-Kreuzungsnähte jeweils ein Stück aufmachen, und an jede Ecke ein längliches Dreieck ansetzen, so dass das zusammengenäht Sterne ergibt.

 

Wenn die Größe erhalten bleiben soll, kannst du auch nur innen, wie oben vorgeschlagen oder anders, aufpeppen mit dem neuen Stoff, und außen mit dem gleichen, neuen Stoff nur einfassen.

 

Möglichkeiten gibt es eigentlich - wie immer beim Patchen - wie Sand am Mehr. Sich zu entscheiden, ist immer das Schwierigere.. :o

 

Ich abonniere das hier mal. Bin gespannt, wie du dich entscheidest. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn wir den gleichen Log cabin-thread meinen, dann finde ich, dass die Farben so toll rauskommen, weil mit weiß kontrastiert (gibt es das Wort? ) wurde.

Also wenn du dir die Mühe machst aufzutrennen, kann ich mir einen weißen Rahmen um die rosa Blöcke sehr gut vorstellen...

Liebe Grüße

 

Daniela

Bearbeitet von lunadepana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn Du was auf stickst muß es doch nicht unbedingt kindlich sein.

Du könntest verschiedene Tiere aufsticken. Da passt die Decke uch noch mit 10 Jahren.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessante Vorschläge - danke !

 

Meine Nichte hatte auch erwähnt, dass sie den Stoff Rosalie - von Ikea - mag.

Ob sich der wohl als Ergänzung eignet ?

Die Idee, innen und/oder außen noch einen Stoff anzubringen gefällt mir gut.

Auch die Idee mit den Tierstickerein spricht mich an.

 

Ich bin natürlich selbst hin und hergerissen, deshalb habe ich ja bei euch nachgefragt.

Nächste Woche, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mal im Fachgeschäft meines Vertrauens :D nachschauen, ob ich dort was finde, was mir zusagt.

Falls nicht werde ich auf jeden Fall damit bei Ikea vorbeischauen.

Gibt es Rosalie noch ? Ach, das kann ich selbst nachschauen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht diesen labberigen Rosalie mit den tollen Westfalenstoffen vermischen!

 

Hallo,

 

da kann ich mich Bianca nur anschließen!!!

Der Rosalie ist außerdem schlecht gedruckt, das würde neben den Westfalenstoffen extrem auffallen.

 

Mir gefällt der Quilt auch sehr gut so wie er ist.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich finde Ihn wunderschön, wie er ist.

Mach Dir bloß nicht noch mehr Arbeit für eine Zukunftsplanung.

 

Babys köt.zeln auch mal gerne und sei Dir sicher es ist Spinat, Möhre oder was anderes farbechtes an gaaanz auffälliger Stelle.

 

Ich denke Deine Cousine(?) ist begeistert von dem Quilt, wie er ist

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie auch sehr schön, aber ich verstehe schon, was du meinst.

 

Wie steht es denn mit der Größe? Dürfte sie auch noch ein bisschen größern werden?

Ich könnte mir vorstellen, noch einen dritten, helleren Stoff dazu zu nehmen. Schon rosa, aber vielleicht noch mit einer zusätzlichen Schmuckfarbe dazu. Blau, oder kiwigrün, oder sonnengelb, oder sowas. Was du halt dazufindest, aber ordentlich kontrastierend.

Damit könntest du dann noch einen Rand drum herum nähen, und das Ganze dann wieder mit Originalstoff einfassen.

 

Der neue Stoff müsste dann aber auch in der Decke vorkommen. Dazu könntest du die Blöcke nochmal voneinander lösen, bei den inneren 6 die äußeren Streifen abmachen, und stattdessen mit dem neuen Stoff umranden.

Oder die Block-Kreuzungsnähte jeweils ein Stück aufmachen, und an jede Ecke ein längliches Dreieck ansetzen, so dass das zusammengenäht Sterne ergibt.

 

Wenn die Größe erhalten bleiben soll, kannst du auch nur innen, wie oben vorgeschlagen oder anders, aufpeppen mit dem neuen Stoff, und außen mit dem gleichen, neuen Stoff nur einfassen.

 

Möglichkeiten gibt es eigentlich - wie immer beim Patchen - wie Sand am Mehr. Sich zu entscheiden, ist immer das Schwierigere.. :o

 

Ich abonniere das hier mal. Bin gespannt, wie du dich entscheidest. :D

 

LG - Ina

 

das wäre auch mein Weg, falls Du Dich dafür entscheidest, einen weiteren Stoff hinzuzunehmen.

Allerdings geht dadurch das schöne all-over-muster verloren, und mir persönlich gefällt Dein Quilt so schon sehr gut.

 

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, in einem Grafikprogramm mit dem Blocklayout ein bisschen zu spielen?

oder die Blöcke fotografieren, in s/w einzeln ausdrucken und verschiedene Layouts auszuprobieren?

 

auch ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest und wie der fertige Quilt aussehen wird.

 

lg, Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg vom Rosali...der würde Deinen schönen Quilt verunstalten.

 

Eine Applikation...vielleicht Schmetterlinge, bei denen die Flügel nur vom Körper gehalten werden und deshalb flattern, könnte ich mir auch vorstellen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Quilt auch sehr schön und die tollen Westfalenstoffe mit IKEAstoff zu vermischen halte ich auch für keine gute Idee. Aber von Westfalenstoffe gibt es aus der Serie 'Junge Linie' auch rosa/rote Stoffe, die Muster in weiß oder gelb/blau haben und perfekt zu deinen verwendeten Stoffen passen. Damit könnte man auflockern und bleibt qualitätsmässig in derselben Liga. Wäre doch schade um die schöne Decke! Ein andersfarbiger Rand würde doch sicher reichen! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der Qualität - finde ich auch nicht, dass Rosalie mit dem Blümchendesign da sonderlich gut passen würde - und farblich hätte ich da auch meine Zweifel. Das liegt dann knapp neben der verwendeten Farbpalette. Wenn Du da noch was reinbringst, dann wäre ich definitv für einfarbig.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dies ist eines der schönsten, rosanen Tops das ich je gesehen habe - gerade dieses Schlichte macht sie edel ... eben nicht quitschige Prinzessin Lillifee ...

 

d.h. ich würde sie so lassen wie sie ist und mir lieber was Besonderes beim Quilten einfallen lassen ... und vielleicht noch ein bisschen Kontrast mit dem Binding schaffen.

 

Du hast jetzt lange daran genäht - lege es einfach mal zusammen und zur Seite;

mir geht es bei meinen Pachworkprojekten auch oft so, das ich sie am Schluß nicht mehr so überzeugend finde ... frau hat einfach lange darauf gesehen und sich damit beschäftigt, da braucht sie dann manchmal ein bisschen Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ,

 

nun ist sie fertig und gefällt mir inzwischen richtig gut.

Das Quilten mit der Nähmaschine gelang so olala - auf dem Foto nicht richtig zu sehen und sowieso nur aus der Nähe -daher akzeptabel.

 

Schaut mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darot Dein Quilt ist wunderschön,alles rosa ist ja nicht immer so mein Ding(obwohl ich ja auch ein rosa Fan bin),aber das ist wirklich traumschööön

würde sooo gut in mein Zimmer passen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...