Zum Inhalt springen

Partner

Winterrock mit Cord quer


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann in dem "Röcke für den Winter"-thread leider nicht mehr schreiben, und immer nur die erste Seite aufrufen; bei Seite 2, 3 oder wenn ich eine Antwort schreiben will, lädt mein Browser zigmal neu und gibt mir dann eine Fehlermeldung... Darum hier also ungewollt ein eigener Beitrag. :)

 

Mein Rock ist aus Feincord; nicht gerade der klassische Winter-Stoff, aber beim Durchsuchen der Galerie hier ist mir neulich ein alter Ottobre-Schnitt für einen Cordrock ins Auge gesprungen. Da ich noch einen schwarzen Feincord hier liegen hatte, und ich wieder mal versuche, meine Stoffberge abzubauen, passte das also gut. :)

 

Das Schnittmuster ist Nr. 9, Flotter Cordrock, aus der Ottobre 5/2007 - es geht doch nichts über ein gut gepflegtes Archiv. :rolleyes:

 

Ich habe allerdings meinen kürzlich nach Galiya konstruierten Rock-Grundschnitt verwendet, und nur die Taschen vom Originalschnitt abgezeichnet; den Rest, das ausgestellte und den breiten Bund, habe ich dann selbst aus dem Grundschnitt raus konstruiert. Und ich muss sagen, das ist der am besten sitzende Rock, den ich bislang gemacht habe (zugegeben nicht sehr viele), und das allererste Mal, dass ich absolut nix an den Seitennähten ändern musste. Es ist sooo entspannend, einen nahtverdeckten RV einzunähen ohne sich Sorgen um die Passform machen zu müssen... :)

 

Beim Zuschnitt habe ich eine uralte Idee aufgegriffen, die ich vor Jahren mal in einem Online-Shop namens Cordaround gesehen hatte, und zwar, den Cord quer und nicht längs zu verarbeiten. :D

 

Ich hätte fast damit gerechnet, dass es überhaupt nicht funktioniert, aber es ging wider Erwarten sehr gut. :)

 

Da der schwarze Feincord sich nicht wirklich gut fotografieren lässt, sagt das Gesamtbild leider nicht so viel aus.

 

Auf dem Detailbild kann man hoffentlich mehr erkennen - das ist die linke Rockseite für mich, die mit dem RV. Bund und Rock selbst quer zugeschnitten, die aufgesetzten Taschen dann längs, gegen den Strich.

 

Durch den matten Stoff mit den ganz feinen Cordrippen sieht man das quer zugeschnittene normal überhaupt gar nicht; da muss man wirklich genau hinschauen. Details, wie ich sie liebe... ;)

Auch die aufgesetzten Taschen in Hüfthöhe, stilistisch eigentlich ein No-go für mich, da mehr Hüfte als Brust, fallen durch den dunklen, matten Stoff überhaupt nicht negativ auf.

Was beides wieder mal beweist, es gibt keine Dogmen, es kommt immer auf die Umsetzung an. :)

 

Auf der rechten Seite ist die aufgesetzte Tasche in der Seitennaht mitgefasst. Das wollte ich auf der linken Seite nicht machen, weil das sonst wohl zu dick für den RV geworden wäre. Ich habe daher die aufgesetzte Tasche zwar aufgenäht, habe die letzten drei Zentimeter vor der Seitennaht aber gestoppt, und diese Kante zum Einnähen des RV dann weggeklappt. Nach dem Einnähen des RV habe ich die seitliche Taschenkante dann knapp neben der Seitennaht nach innen umgebügelt und extra festgesteppt. So habe ich insgesamt trotzdem ein schmales Erscheinungsbild erhalten. :)

 

Gefüttert ist der Rock mit einem schweren Mantelfutter; zusammen mit einer Merino- oder Thermo-Strumpfhose also recht herbst-tauglich. :)

 

Die Säume fehlen übrigens noch, deswegen die Fransen... ;)

 

So ein taillenhoher Rock zaubert übrigens schön längere Beine - jetzt brauche ich "nur" noch jede Menge neue Oberteile; meine üblichen Oberteile zu Hosen sind alle viel zu lang - neue Motivation für den Stoffberge-Abbau... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

20111112_feincordrock.jpg.b0b1de9c79ac14c0af7f843414801da9.jpg

20111112_feincordrock_2.jpg.70115da16036676943ac1ed8aa4edea9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    6

  • dod

    5

  • sikibo

    3

  • zyane

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super Idee und Anregung. Der Rock ist super gelungen und steht dir auch. Auch die Hüftaschen sind optisch nicht das Problem - für mich beginnen manche Designdogmen erst ab einer gewissen Kleidergröße. Solange man sich darunter befindet ist eine nicht optimale Betonung eines Köperteils (hier der Hüfte) nicht das Riesenproblem.

Die Lösung der Tasche an der Reißverschlussseite finde ich genial. Vermutlich hätte ich den Reißverschluss für einen Rock mit diesen Taschen in eine mittlere Naht im Rockrückteil verlegt aber es führen ja immer mehrere Wege nach Rom.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist Dir prima gelungen und steht Dir.

Auf Querverarbeitung bei Feincord bin ich noch nie gekommen. Hätte vielleicht was für sich bei der leidigen Geschichte mit dem Antirutscheffekt?

Was herbsttauglich bei Feincord angeht: mein Kleid hab ich auch mit Viskose gefüttert und das ist bis jetzt warm genug. Es ist Strich nach unten zugeschnitten (fand ich logisch) aber bis das Strickjäckchen drüber endlich sitzt ... Sogar eine Wollstoffjacke gefüttert rutscht nicht gut.

Na ja.

Das mit taillenhoch und optisch längeren Beinen praktiziere ich schon lange mit Hosen. Ein guter Trick, der jahrelang in Konflikt stand mit den Hüftsachen. Deshalb nähe ich.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob! :)

 

Das mit taillenhoch und optisch längeren Beinen praktiziere ich schon lange mit Hosen.

 

Jup, bei Hosen wirkt das bei mir allerdings nicht so gut, weil ich einen proportional zu langen Unterkörper habe, also Bereich Taille bis Schritt, und der wird durch eine Hose dann eher betont - so ein Rock verbirgt das elegant... :D

 

Wie Oberteile auf den Cord quer reagieren, bin ich auch mal gespannt.

 

Wobei ich derzeit wirklich Mühe habe, überhaupt ein passendes Oberteil dazu zu finden, was vor allem für die Temperaturen jetzt tauglich ist. Da werde ich mal eine lange Spielerei mit dem Kleiderschrankinhalt veranstalten müssen, um zu gucken, was dazu passt... Ich bin da, auch stilistisch, im Moment grad völlig überfragt...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taillenkurze Oberteile sind doch momentan super in. (Jedenfalls laufen hier die Mädels alle in Taillenkurzen Daunenjacken draussen rum. Keine Ahnung, wie das im Winter warm halten soll.)

 

Ich könnte mir dazu einen kurzen Pullover mit breitem Bündchen ganz gut vorstellen, oder aber ein Shirt in den Rock gesteckt mit einer offenen Strickjacke. Die lässt dann nämlich den Blick auf den hohen Bund frei und zerstört nicht die Proportionen. Oder halt eine Jacke, die hinten länger ist als vorne, in etwa wie die Strickjacke von Schnittvision.

 

So, ich widme mich dann mal wieder meiner Vortragsvorbereitung. Würde jetzt auch lieber nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre wird eine Bluse (die vom Titelbild) dazu kombiniert. Aber schau dir auch mal die anderen Röcke mit den dazu kombinierten Oberteilen an. Das einfache weiße Shirt (Ottobre-Basisshirt) plus einer kurzen Strickjacke fände ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zufällig stricke ich mir gerade einen Pullover mit breitem Bündchen; der könnte perfekt dazu passen - wenn er denn mal fertig wird. :D

 

Die Schnittvision-Jacke werde ich mir mal anschauen. :)

 

Ja, die Ottobre-Bluse auf Seite 9 steht auch schon lange auf meiner inneren Näh-Liste... :) Aber ich finde sie eigentlich etwas zu weit, um sie im Rockbund zu tragen; man sieht ja schon auf dem Foto, dass das über kurz oder lang herausrutschen wird... Die Shirtmodelle gefallen mir auch am besten; mal sehen, was ich als Strickjacke dazu basteln kann, um es für ein kaltes Büro tauglich zu machen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun

 

Ist Feinstrick schwer zuverarbeiten? Ich möchte , irgendwann wenn der leidige cordrock fertigist, auch eine verarbeiten . Traue mich aber nicht. Gibt es da erwas zu beachten? Dein Tshirt ist auch toll geworden,

 

 

Achja ich vergaß, liebe Kerstin , der Cordrock ist toll geworden, bin neidisch:super:

 

Lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade einen Cardigan aus Feinstrick genäht, der gefällt mir supergut zum Rock.

 

Oh, der ist aber schick geworden; die abgerundete Kante gefällt mir sehr gut! :) Und den Onion 1012 hab ich sogar hier liegen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, den für einen Cardigan zu verwenden -gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee mit dem Cord in Querrichtung - und bei einem Feincord trägt es auch überhaupt nicht auf. Die Taschenlösung gefällt mir auch sehr gut - da muss ich doch gleich mals das ottobre-Heft suchen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass er so gut ankommt :)

 

Den ersten Tragetest am WE hat er auch gut bestanden; der Bund ist mit einem Feinköper plus Einlage gedoppelt, so leierte nichts aus, trotz zwei Tagen intensiven Gebrauchs und reichhaltigen Mahlzeiten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bund ist mit einem Feinköper plus Einlage gedoppelt, so leierte nichts aus, trotz zwei Tagen intensiven Gebrauchs und reichhaltigen Mahlzeiten... :D

Diese Verarbeitungstechnik würde mich interessieren: meinst du damit, dass du das innere Teil des Bunds aus Feinköper gearbeitet hast oder hast du den Cord damit gedoppelt, d.h. es gibt innen im Bund eine zusätzliche Lage aus Feinköper?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kerstin,

schade, dass keine Anwort kommt...

Ich hoffe, ich hab dich nicht durch meine Antworten im Watteline-Thread irgendwie verärgert/gekränkt und bin daher auf die Ignorierliste gerutscht? :confused: Das wäre sehr schade und ist sicher von meiner Seite aus unbeabsichtigt geschehen. :(

Vielleicht hast du meine Frage ja ganz einfach nur übersehen. :)

Falls du doch noch Lust zum Antworten bekommst, würde es mich sehr freuen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Diese Verarbeitungstechnik würde mich interessieren: meinst du damit, dass du das innere Teil des Bunds aus Feinköper gearbeitet hast oder hast du den Cord damit gedoppelt, d.h. es gibt innen im Bund eine zusätzliche Lage aus Feinköper?

 

Spät, aber doch... ;)

 

Ich habe die inneren Bundteile aus dem Feinköper zugeschnitten und mit Vlieseline bebügelt; ich habe also zwei Stofflagen (nicht drei) :)

 

Der Feinköper hat eine aufgerauhte Oberfläche. Ich habe nämlich immer das Problem, dass meine Röcke sich selbständig machen und um mich herum drehen, so dass die Seitennaht irgendwann vorne sitzt... Das hält sich jetzt in Grenzen. :rolleyes:

 

Und nach meinen Erfahrungen mit Cord für eine sehr weite Freizeithose leiert dieser Stoff selbst dann noch aus, wenn er eigentlich schon mehr als genug Mehrweite hat, darum bin ich da jetzt seeehr vorsichtig geworden. Köper ist zwar tendenziell durch die Schrägbindung auch kein so starrer Stoff, aber zusammen mit der Einlage und dem Bund ohne Bewegungszugabe zugeschnitten bleibt das jetzt stabil, auch nach längerem Sitzen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank, Capricorna! :) Da fällt mir ein, dass ich auch schon bei Cordhosen den inneren Bund aus BWstoff gearbeitet habe, aber eher aus dekorativen Gründen und ein wenig auch, weil ich den Bund nicht zu dick haben wollte. Aufgerauht und nicht dehnbar ist natürlich eine sehr gute Wahl für den Innenstoff.

Weiterhin viel Freude beim Tragen des schönen Rocks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...