Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Tasche nähen


Daniela

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ich möchte eine Tasche nähen - nach eigenem Schnittmuster. Möchte sie aus Stoff (aber nicht Patchwork) nähen mit aufbügelbarem Volumenvlies verstärkt und Futter. Nun meine Frage: Muss ich die Tasche am Schluss quilten (habe absolut keine Quilterfehrung), damit das Vlies schön an der Stelle bleibt, oder ist das nicht notwendig? Löst sich das Vlies auch nicht beim Waschen vom Stoff?

Danke für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    2

  • ennertblume

    1

  • shelly_1

    1

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniela,

 

wenn du aufbügelbares Vlies nimmst und an den Rändern einmal rundrum absteppst was auch sehr gut für die Stabilität ist dann hält das mit Sicherheit und übersteht auch die Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmals eine Frage: Den Baumwollstoff habe ich gewaschen und gebügelt. Nun bin ich am Zuschneiden der Tasche. Spielt bei sowas der Fadenlauf eine grosse Rolle? Für den Träger habe ich zuwenig Stofflänge. Der Träger wird mit Volumenvlies verstärkt. Würde es nichts ausmachen, wenn ich den Träger gerade quer zum Fadenlauf zuschneiden würde? So hätte ich genügend Stoff am Stück ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fadenlauf ist schon wichtig.

Aber ja nach Stoff und Muster muß man eh auf den Lauf der Schußfäden also quer zur Webkante ausweichen.

 

Was nicht sein soll: zum Fadenlauf gerade wenn schräg = 45° angegeben war und umgekehrt.

 

also mach ruhig, wenn es für das Muster egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...