Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneidefrage


-gartenuta-

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich immer mal mit Nähmaschinenpatchwork. Ich hab aber immer mit der Schere zugeschnitten. Nun überlege ich ob ich mir so ein Schneiderad (18,00 Euro:eek:) kaufe und diese grüne nterlage und dieses Speziallineal mit dem Rastergitter. Aber ich bin mir nicht klar was dieses Zuschneidetteil (oder Folie) bringt. Die Funktion des Rades und diese Unterlage, das kann ich mir noch vorstellen. Aber was bringt das andere Teil. Wenn ich zum Beispiel Streifen schneide, dann muß ich messen, Linien ziehen, schneiden. Welchen Arbeitsgang erleichter denn das Teil?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -gartenuta-

    6

  • ennertblume

    3

  • Falbala

    1

  • stephani

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

bei einem patchwork lineal musst du keine linien ziehen; du legst es im richten abstand vom rand an und schneidest mit dem rollenschneider daran entlang;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uta,

leg noch 16,80 Euro drauf und kauf dir das Buch: Patchwork mit Omnigrid. Darin findest du alle Antworten auf deine derzeitigen und zukünftigen Fragen. Und du hast, wenn du das Buch gründlich studierst mindestens drei Patchworkkurse gespart.

Ehrlich. Kannst hier im Forum auch ne Buchbesprechung dazu lesen. Es lohnt sich wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Lineal misst Du ab, wie breit z.B. die Streifen werden sollen und dann schneidest Du mit dem Rollschneider gleich an der Kante entlang zu. Außerdem kannst Du mehrere Stofflagen in einem Arbeitsgang zuschneiden (mehr als doppellagig mache ich aber nicht). Die 30-, 45- und 60 Grad-Einteilungen sind für manche Muster eine große Erleichterung.

Ich hab die Anschaffung noch nie bereut, und hab mir sogar noch ein zweites Lineal mit Inch-Einteilung zugelegt.

 

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch,

nun verstehe ich.

Ich hab mir zwar die Teile noch nie wirklich angesehen, nur mal so in Büchern auf den Fotos.

Hab mir gerade das Buch Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine und das Buch Patchworktaschen bestellt.

Das von ennertblume empfohlenen Buch werde ich mir mal besehen.

So und nun muß ich noch zusehen, woher ich so ein Lineal bekomme. Wie heißen die Teile denn fachmännisch oder fachfraulich?

 

So ein Pech, nun ist die Bestellung gerade raus an Amazon. Die Buchbesprechung hört sich wirklich gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst - kannst doch nachbestellen!

 

Noch ein kleiner Hinweis: vom 1. bis zum 4. Mai finden die "Patchworktage" in Einbeck (Niedersachsen) statt und ich weiss aus sehr zuverlässiger Quelle, dass es an einem bestimmten Stand an allen Tagen Vorführungen mit Linealen geben wird (kostenlos) und man kann die Lineale dort auch gleich kaufen ;)

Nein, das ist nicht mein Stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst - kannst doch nachbestellen!

 

Noch ein kleiner Hinweis: vom 1. bis zum 4. Mai finden die "Patchworktage" in Einbeck (Niedersachsen) statt

Nein, das ist nicht mein Stand

 

Schön, ist von hier nur so 5 Stunden mit dem Auto.:rolleyes:

Aber danke trotzdem.

Eventuell gibt es hier auch mal so eine nette Sache.

Woher erfährt man von solchen Veranstaltungen? ZB. in Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber muß ich beim Nachbestellen nicht nochmal Porto bezahlen?

Die legen das doch nicht in ein Paket wenn die Bestellung erst mal raus ist, oder?

 

 

Schön, ist von hier nur so 5 Stunden mit dem Auto.:rolleyes:

Aber danke trotzdem.

Eventuell gibt es hier auch mal so eine nette Sache.

Woher erfährt man von solchen Veranstaltungen? ZB. in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber muß ich beim Nachbestellen nicht nochmal Porto bezahlen?

Die legen das doch nicht in ein Paket wenn die Bestellung erst mal raus ist, oder?

 

 

Schön, ist von hier nur so 5 Stunden mit dem Auto.:rolleyes:

Aber danke trotzdem.

Eventuell gibt es hier auch mal so eine nette Sache.

Woher erfährt man von solchen Veranstaltungen? ZB. in Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber muß ich beim Nachbestellen nicht nochmal Porto bezahlen?

 

... bei den Amazonen bezahlst du doch gar kein Porto für Buchbestellungen. ;)

 

Ich habe die Bücher PW mit der Nähmaschine und auch das von ennertblume empfohlene PW mit Omingrid seit gut einer Woche zu Hause und finde beide sehr interessant - gute Darstellung der Technik und vieeeele bunte Anregungen zum Nacharbeiten.

... jetzt muss nur noch meine sehnsüchtig erwartete Stoffbestellung ankommen, damit ich endlich loslegen kann. Aber die kommen gerade mit ihren Bestellungen nicht nach. :nix:

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei den Amazonen bezahlst du doch gar kein Porto für Buchbestellungen. ;)

 

 

Aber erst ab 20 € Bestellwert ;)

Da Uta aber schon was bestellt hat, packen die das schon zusammen - wenns vom gleichen "Anbieter" ist natürlich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bezahle bei Amazon für Bücher generell nix.... und unter mein Konto/Bestellungsstatus kann man auch offene Bestellungen zusammenfügen ( meines wissens ). Das geht natürlich nur, wenn die noch nicht den "Versand wird vorbereitet" Status haben.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erst ab 20 € Bestellwert ;)

Da Uta aber schon was bestellt hat, packen die das schon zusammen - wenns vom gleichen "Anbieter" ist natürlich nur.

 

Hallo,

 

bei amazon werden Bücher grundsätzlich portofrei versendet. Sogar die teuren aus fernen Ländern, soweit über amazon.de erhältlich. ;)

 

Beim amazon-Markplatz hingegen kommt noch Porto hinzu.

 

Die 20,-Euro Grenze gilt für alle anderen Artikel, die amazon vertreibt.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schiet, daran hab ich nicht gedacht. Alles was Amazon betrifft, macht immer Göga.

Ich bin da eher selten. Nur zur Auswahl.:D

Na denn kann ich mir das ja noch besorgen.

Danke für die Antwort auf die Dusseligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.