Zum Inhalt springen

Partner

Ausfransen! Mein erstes Mal!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

Ich habe mich für ein Kleid aus der Burda 5/2000 begeistert und will das seit 7Jahren nähen.

 

Nach dieser kurzen Planungszeit (es muss ja alles gut überlegt werden :D )bin ich jetzt soweit auch fertig, nun soll aber der Saum ausgefranst werden.

Das KLeid ist aus Jeansstoff (das Originalkleid allerdings aus Leinen). Nun meine Frage:

 

Wie franst man richtig aus, so dass ich nicht irgendwann komplett weggefranst bin? Es soll schön gleichmäßig aussehen und in etwa 3cm hoch gehen.

 

 

Tipps und Tricks werden dankbar angenommen.

 

Auch Alternativvorschläge sehe ich gerne, denn ich bin vom Fransen nicht unbedingt angetan. Sieht zwar ganz gut aus, muss aber ja nicht sein.

Nur, irgendwas muß noch ran, sonst ist das Kleid sehr einfach und langweilig gehalten.

 

Es grüßt aus der Regenwolke, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesel

    1

  • kbunt

    1

  • elenayasmin

    1

  • Mummelito

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich glaub jeans kann man ganz gut im trockner ausfransen, hab aber selber noch keine franserfahrung, und wenns dann genug ausgefranst ist, dann stepp es über den fransen nochmal ab, damits net immer weiter geht.

 

wenn du keine fransen willst, wie wärs dann mit ner kleinen wäschespitze oder baumwolllitze oder so, finde das passt ganz gut zu jeans, so in weiss oder beige :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Den Hinweis mit dem Trockner habe ich im Nähbuch auch gelesen.

 

Ich bin bloß grad erst in meinen ersten eigenen Haushalt gezogen und für einen Wäschetrockner muss ich noch ein bisschen sparen. Dafür ist die Waschmaschine aber schon da :D

 

Also der Tipp mit der Spitze ist sehr gut. Ich habe auch welche, die sieht zu dem Kleid aber doof aus.

 

Wenn ich mich doch für´s Fransen entscheide, muss ich dann mit einem schmalen ZickZack dran langnähen, oder reicht ein enger Gradstich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mit einem schmalen Zickzack entlang nähen und bis dahin ausfransen, den Leinenstoff franzt recht leicht. Bei Leinenstoff könnte ich mir auch gut eine Borte gut vorstellen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Liesel es beschreibt hat mich meine Oma als Kind immer Deko-Deckchen ausfransen lassen :D

 

Dazu braucht man keinen Trockner. Einfach vorher 3 cm vom Saum nähen und alle querfäden bis zur Naht rauffriemeln, geht recht fix - ist aber auch sehr gleichmässig dann. Danach franst nix mehr weiter durch die Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon öfter für meine Kinder Hosen mit der Chenille-Technik bearbeitet. Am schönsten finde ich franst es aus, wenn man VOR dem Waschen einmal in ca. 3 cm Breite (oder eben so weit, wie es fransen soll) einen - ruhig kontrastfarbigen - Zierstich macht, damit der Stoff nicht weiter ribbelt. Ich habe dann diesen Saum ca. alle 0,5 cm mit der Schere bis kurz vor den Zierstich eingeschnitten. Den Franseffekt kannst Du ohne Trockner beschleunigen, indem Du mit einer Bürste (Nagelbürste oder sowas) über die Fransen rubbelst. Es dauert aber ein paar Wäschen, bis die Fransen richtig schön sind, dafür kriegt die restliche Wäsche auch was ab :eek: :rolleyes: :cool: .

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denim ausfransen halt ich für eine Arbeit schlimmer als Flöhe fangen.

Wenn Du aus farblich passendem Leinen oder gröberer Baumwolle ein paar einigermaßen fadengerade Stücke hast, würde ich eine schlichte Fransenborte separat arbeiten und die aufsteppen. Ob Du den gleichen Farbton erwischst, eine Nuance verändert, einen kontrastfarbenen - das ist Geschmackssache. Bei andersfarbigen Stoffen sollte ein Stück davon irgendwie am Kleid eingearbeitet sein. Das passt optisch besser. Das kann eine weitere Fransenborte sein, das können Miniblenden aus schmalen Streifen sein, das kann eine Ansteckblume oder -schleife sein.

Die separate Borte arbeitest Du so:

schneid Dir ein paar fadengerade gleichmäßig breite Stücke zu, die Du, falls der Stoff die gesamte Wunschlänge nicht hergibt, mit schmaler Nahtzugabe zusammensteppst. Näh von einer langen Kante im Abstand der Wunschbreite eine Reihe Steppstich oder schmaler Zickzack, Stichlänge etwa 3 / Mitte. Schneide dann jeweils in 10 cm Abständen exakt fadengerade bis zur Steppnaht ein und puhle mithilfe einer längeren Nadel die einzelnen Fäden raus. Das geht recht fix. Den oberen Rand beschneidest Du auf Aufsteppbreite plus Nahtzugabe, diese umbügeln und die Fransenborte aufsteppen.

Oder Du läßt die NZ unversäubert und nähst mit einem dekorativen Zierstich auf. Oder Du puhlst die Gewebefäden auf beiden Seiten raus, laß aber dann in der Mitte einen Streifen, der breit genug ist, um ordentlich aufsteppen zu können. Oder steppe nicht mittig, sondern etwas versetzt und lege die schmälere Seite über die breitere. Oder ....(noch mehr Vorschläge?)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...