Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Nähzimmer 2.0 oder: schon wieder alles in Ordnung bringen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2015, 19:10
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
Nähzimmer 2.0 oder: schon wieder alles in Ordnung bringen

Hier:
Ordnung ins Nähzimmer bringen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

habe ich schon gezeigt wie mein "altes" Nähzimmer etwas ordentlicher wurde. Gegen Ende des genannten Threads erwähnte ich dass es nun ein neues Nähzimmer gibt.

Nach dem ganzen Umzugsstress bin ich nun so weit, dass ich schon ein paar Projekte in Angriff genommen habe, aber dabei gemerkt habe: SO GEHT DAS NICHT! Obwohl mein neues Nähzimmer größer ist als das Alte, habe ich noch nicht alles so verräumt bekommen, wie ich es bräuchte...

Immerhin sind jetzt bis auf 3 alle Umzugskartons aus dem Raum verschwunden.

Meine Stoffe lagern derzeit in transparenten, übereinander gestapelten Kisten und Säcken. Allerdings ist es nicht so einfach, den gerade benötigten Stoff herauszuziehen ohne mindestens 3 andere Stoffe neu zusammenzulegen und natürlich ist immer alles genau in der UNTERSTEN Kiste

Deshalb sind nun einige Malm- Kommoden auf dem Weg zu mir, meine bisherigen Ikea-Tischbeine ersetze ich durch 4x Alex und meine Druckknopf-Werkbank habe ich "ausgezogen" /Türkisfarbenes Vinyl abgezogen, nun ist sie wieder schwarz und harrt ihres Schicksals, das entweder aus einem Rausschmiß oder einem neuen "Anzug" in weiß besteht.

Fotos folgen....

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Alt 05.01.2015, 19:15
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Nähzimmer 2.0 oder: schon wieder alles in Ordnung bringen

Jo,

diese Aufgabe steht bei mir zum Jahresbeginn auch mal wieder auf der Tagesordnung, nachdem ich im letzten Jahr zwar nicht viel zum Nähen, aber ausreichend zum Durcheinander machen gekommen bin...

Was die Kommoden angeht, so eine hatte ich auch mal, und ich fand es bei dieser Aufbewahrungs-Art sehr praktisch, die Stoffe klein zu rollen, so dass man sie in die Schubladen hinein stellen kann. So kann man eine einzelne Rolle hinausziehen, ohne alles andere in Unordnung zu bringen...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 05.01.2015, 19:26
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 26
Downloads: 3

Ich finde die Nähzimmer-Threads immer wunderbar und werde Deinen ganz sicher wieder verfolgen, liebe Sini

Meine Neugierde, wie Du dieses Mal Deine Ideen für Dein Arbeitszimmer umsetzen wirst, ist groß. Aus jedem der Threads, Deinem voherigen, dem von Schwarzer Faden, nehme ich etwas mit und versuche das in mein Zimmer zu integrieren.
Zumal in den nächsten 1-2 Jahren bei mir wohl auch eine Nähzimmerortsveränderung anstehen könnte

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 05.01.2015, 23:47
Benutzerbild von Sini
Sini Sini ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Kerstin, bei mir hat es nichts mit Jahresbeginn oder Vorsätzen zu tun es ist nur jetzt endlich etwas Luft um sich mal wieder etwas mehr mit Hobbys usw zu beschäftigen.

Ina, Deine Restrukturierung ist auch sehr hilfreich

Geplant ist, alles möglichst ordentlich unterzubringen (oder zumindest soll es nach Ordnung aussehen wenn alle Schränke zu sind )

Ich hätte auch gerne eine schöne und übersichtliche Unterbringung für meine Näh-, Stick-, und Overlockgarne, sowie für lose Bänder ( die habe ich schon zum Umzug um einheitliche Holzspulen gewickelt.) Entweder irgendwas Dekoratives an der Wand oder was ordentliches in Schubladen und dazu eventuell die Alexe zu Nutzen.

Dann schwebt mir noch ein Nähtisch im Kopf herum, der bombenfest steht wenn die Stickeinheit arbeitet, die Maschine aber zum Nähen versenkbar ist. Einziges Problem hierbei ist, dass die Nähmöbel der Firma Rauschenberger höher sind als meine sonstigen Tische....
Oder doch gleich eine Kombi mit Nähgarn Aufbewahrung dieser Firma.

Ich bin selbst gespannt was dabei rauskommt

jede unkonventionelle Herangehensweise ist gerechtfertigt, wenn sie zu einem guten Ergebnis führt!
(aus dem Buch "Schnittvorlagen entwerfen und abwandeln")
Alt 05.01.2015, 23:47
nekry nekry ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Das ist ja super!
Ich schaue dir gerne zu, weil ich auch schon nach guten Ideen für mein neues Nähzimmer suche. Mir steht der Umzug wieder zurück in den Waschraum bevor, und es muss alles gut durchgeplant werden. Ich bin auf deine Ideen gespannt

Mein Album
Hobbyschneiderin + Forum
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht