Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes mal ...


Skley

Empfohlene Beiträge

Ich suche für "mein erstes mal" Kleidung nähen ein besonders einfaches (kostenloses) Schnittmuster.

 

Es ist mir relativ egal, ob es ein T-Shirt, eine Boxershorts oder ein Pyjama o.ä. ist.

 

Ich habe nun stundenlang im Internet gesucht, kenne aber wohl noch nicht die richtigen Seiten, bzw. finde nur Damen-Schnittmuster.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo ich ein einfaches Schnittmuster, Gr. XL, für Herren finde.

 

Liebe Grüße,

 

Dennis

Bearbeitet von Skley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skley

    5

  • Anonymus

    3

  • kassandrax

    2

  • charlie_zwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Schnittmuster habe ich mir bereits runtergeladen - Die ersten 12 Seiten passen auch beim "zusammenpappen" so zusammen wie sie sollen, aber die letzten 4 passen bei aller Liebe nicht an die anderen ran - Habe es auch bereits mit mehreren Druckern getestet und auch die Druckeinstellungen überprüft (Bei falschen Einstellungen dürften die restlichen 12 ja auch nicht aneinander passen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt - Habe mir meinen alten Ausdruck nochmal angeguckt um genauer zu schildern woran es liegt und bemerkte nun, daß der ach so tolle Randlose Druck wohl doch nicht so randlos ist - Wenn ich das Schnittmuster beim Ausdrucken zentrieren lasse klappt es - Asche auf mein Haupt.

 

Um schnell abzulenken:

 

Im Schnittmuster steht, daß man eine Zwillingsnadel braucht - Kann ich statt dessen auch einfach jede Naht 2x nähen? - Einmal Gerade einmal Zick-Zack z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnittmuster steht, daß man eine Zwillingsnadel braucht - Kann ich statt dessen auch einfach jede Naht 2x nähen? - Einmal Gerade einmal Zick-Zack z.B.?

 

Mit der Zwillingsnadel kann man elastische Nähte machen. Zwei gerade Stiche nebeneinander wird nicht gehen, da ein Jersey elastisch ist - die Nähte würden reissen, wenn Du den Stoff (beim Anziehen) dehnst.

Zick-zack-Naht ist OK.

Schau doch mal bei Deiner Maschine nach, ob die noch andere Elastikstiche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zwillingsnadel kann man elastische Nähte machen. Zwei gerade Stiche nebeneinander wird nicht gehen, da ein Jersey elastisch ist - die Nähte würden reissen, wenn Du den Stoff (beim Anziehen) dehnst.

Zick-zack-Naht ist OK.

Schau doch mal bei Deiner Maschine nach, ob die noch andere Elastikstiche hat.

 

Die Maschine hat elendich viele Stiche - Aber welche davon Elastisch sind weiß ich nicht :/

 

Würde 1x Gerade (Um erstmal Halt reinzukriegen) gefolgt von einem Zickzack gehen ? - Oder lieber erst mit Heftgarn und nur einmal Zickzack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde 1x Gerade (Um erstmal Halt reinzukriegen) gefolgt von einem Zickzack gehen ? - Oder lieber erst mit Heftgarn und nur einmal Zickzack?

 

Lieber nur mit Zickzack-Stich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hat deine Maschine eine Bedienungsanleitung? Schau doch mal rein, dann siehst du vielleicht, welche elastischen Stiche vorhanden sind (ev. der dreifache Geradstich?). T-shirt-Stoff ist dehnbar und sollte daher auch nur mit einer dehnbaren Naht genäht werden, sonst reisst die Naht sehr schnell. Sollte deine Maschine ein älteres Modell sein und keine elastischen Stiche haben, so tut es auch ein nicht so breit eingestellter Zickzack, der ist elastisch, auf keinen Fall aber, wie troy schon schrieb, ein Geradstich. Vorher heften ist für den Anfang sicher nicht verkehrt, aber gut stecken mit Stecknadeln und den Saum vor dem Nähen umbügeln tut es auch schon.

Viel Spaß noch und Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burdastyle hat einige Schnitte für Herren und die meisten sind kostenlos.

 

Beim nähen deines T-Shirts solltest du für alle Nähte entweder einen ganz schmal eingestellten Zickzackstich nehmen oder einen speziellen elastischen Stich wie z.B. den Dreifach-Gerad-Stich oder den elastischen Geradstich. Wenn du keine Anleitung für deine Maschine hast, fotografier sie einfach und wir versuchen zu schauen was du an geeignetetn Stichen hast.

 

Die Zwillingsnadel brauchst du dann um den Saum elastisch abzusteppen. Alternativ kannst du mit einem breit und lang eingestellten Zickzack oder einem elastischen Zierstich absteppen.

 

Geradstich zu benutzen macht bei einem elastischen Stoff keinen Sinn weil die Nähte dir beim An- und Ausziehen reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hat deine Maschine eine Bedienungsanleitung? Schau doch mal rein, dann siehst du vielleicht, welche elastischen Stiche vorhanden sind (ev. der dreifache Geradstich?). T-shirt-Stoff ist dehnbar und sollte daher auch nur mit einer dehnbaren Naht genäht werden, sonst reisst die Naht sehr schnell.

 

Also - Ich habe im Angebot:

Privileg 1233:

 

Geradestich mittig

Geradestich links

Zickzackstich

Elastischer Zickzackstich

Elastischer Bindestich

Dessousstich

Schrittnaht

Zierelastikstich

4 weitere Zierstiche

Stretch Geradstich

Stretch Geradstich links

Stretch-Zickzackstich

Rautenstich

Spezial-Overlock

Federstich

Geschlossener Overlock

Grätenstich

und 4 Dekostiche

Stichbreite und Stichlänge lassen sich auch nach Wunsch einstellen.

 

Welchen sollte ich beim T-Shirt für was nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine T-Shirts meist mit dem Stich der bei dir Stretch Geradstich (bzw. Stretch Geradstich links) heißt. Ich benutze ihn für alle Nähte, das heißt für Seiten-, Schulter-, Ärmel- und Ärmeleinsatznaht. Der Stretch Geradstich lässt sich sehr schlecht auftrennen, falls du die Passform überprüfen willst solltest du das T-Shirt also mit Nadeln zusammenstecken und anprobieren oder die Nähte provisorisch mit einem ganz lang eingestellten Geradstich nähen, bei dem du die Fäden nach der Anprobe leicht wieder entfernen kannst.

 

Für den Saum kannst du den Zickzackstich nehmen, ziehmlich lang eingestellt. Falls du die Länge bei der Maschine nicht separat einstellen kannst, nimm einfach den mittelbreiten Zickzack. Auch der Rautenstich und der elastische Zickzackstich eignen sich zum Absteppen der Säume.

 

Probier an einem Reststück des Stoffes aus welcher Stich sich am besten für den Saum eignet. Am besten unter gleichen Bedingungen wie beim echten Saum, das heißt auch bei dem Reststück eine Art Saum umbügeln. Nicht jeder Jersey ist gleich deshalb muss man das immer wieder neu ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.