Zum Inhalt springen

Partner

Overlockfragen


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken mir eine Overlock zu kaufen. Habe dazu auch schon viel gelesen und weiß jetzt- viel weniger als vorher!

Es ist ein schwieriges Thema, soviel habe ich schon erfahren. Ich würde die Maschine zum Versäubern und zum Nähen von dehnbaren Materialien benötigen. Ein Coverstich dazu wäre toll, dann könnte ich alles an einer Maschine arbeiten, muss aber nicht sein. Interessant erscheinen mir die Modelle von Husquarna und natürlich die Berninas.

Muss solch eine Maschine unbedingt neu sein? Eine gut erhaltene gebrauchte, die jemand abgeben möchte täte es doch auch?! Oder muss man da sehr vorsichtig sein, weil man Mängel gut verstecken kann. Wäre dankbar für Erfahrungswerte!

Liebe Grüße

Elke:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • MichaelDUS

    1

  • chittka

    1

  • Quantumlock

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist bei Nähmaschinen wohl genau wie bei Autos... Wenn du vorher eine "Probefahrt" machen kannst, wäre es weniger ein Problem; dann müsstest du nicht blind kaufen. Aber selbst wenn du vorher Probe nähen könntest, bliebe in meine Augen immer noch das Problem, dass du dich ja anscheinend nicht auskennst mit Overlocks, und da wäre es ganz theoretisch natürlich leichter, dir irgendwas "unterzujubeln", nach dem Motto "das ist eben so", und in Wirklichkeit stimmt doch was nicht...

 

Hast du denn schon mal bei Händlern gefragt, ob die nicht was Gebrauchtes haben? Da hättest du zumindest noch ein halbes Jahr oder ein Jahr (?) eine Gewährleistung, glaub ich.

 

Liebe Grüße

Kertin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke

 

es ist in der Tat schwierig die für sich optimale Overlock zu finden. Du musst dich nur erstmal definitiv entscheiden ob du eine reine Overlockmaschine möchtest oder eine Kombimaschine die auch covern kann (es gibt ja auch reine Covermaschinen). Zwischen einer Overlock und einer Kombimaschine kann die Preisspanne schon enorm sein. Ausserdem muss dir klar sein dass du eine Kombimaschine zum covern erstmal umbauen musst. Bei meiner Coverlock geht dass ziemlich schnell und unproblematisch. Vielleicht schaust du dir beim Händler mal ein paar Maschinen an und lässt dir die Unterschiede erklären.

 

LG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich würde dir zu zwei Maschinen raten, eine Overlock und später eine Cover. Der Umbau von Overlock auf Cover und umgekehrt geht bei den Kombimaschinen zwar relativ problemlos, aber es nervt nach einiger Zeit ziemlich, da spreche ich aus Erfahrung ;)

 

Neben Husqvarna und Bernina würde ich auch mal einen Blick auf die Babylock Maschinen werfen.

 

Gebrauchte Overlocks gibt es allerdings nur relativ selten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...