Zum Inhalt springen

Partner

Wiie gut passen eigentlich die burda-Maßschnitte?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Blöde Frage, ich weiß. Eigentlich gehe ich ja davon aus, dass mir ein Maßschnitt, der spez. nach meinen Maßen angefertigt wird, wunderbar, zu 100% passen muss.

Ist das auch wirklich so? Da ich gerade für eine Bermuda etwa doppelt so lange herumgefeilt habe, als sie ruck zuck genäht sein könnte, reizt mich ein Schnitt, der einfach passt.

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    2

  • Capricorna

    1

  • naehfreundin

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jein. :o

 

Es kommt einfach darauf an wo deine Problemzonen sind und wie maßsensibel der Schnitt ist.

 

Ich muß z.B. die Taille bei Hosen immer runtersetzten, da ich eine kurze Sitzhöhe habe - dies würde ein Maßschnitt hoffentlich erfassen (ich weiß gerade nicht, welche Maße Burda alle haben will).

Aber auf Grund meines Bäuchleins setze ich vorne immer noch ein bisschen mehr runter und passe dann die Seiten wieder an - d.h. Unterschied zwieschen vorne und hinten - diese Änderung wäre warscheinlich im Maßschnitt nicht berücksichtigt, da er Unterschiede zwischen vorne und hinten nicht so gut erfasst - ein ähnliches Problem wäre warscheinlich ein ausgeprägtes Hohlkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

vorab, mein Maßschnitt sitzt fast perfekt. Aber:

 

Beim Burda-Maßschnitt hat man die Möglichkeit, die körperlichen Eigenheiten anzugeben, und diese Gelegenheit sollte man unbedingt nutzen!

 

Ich habe selbst ein ausgeprägtes Hohlkreuz; das hatte ich bei der Hosenbestellung angegeben, und dieser Schnitt sitzt perfekt im Rücken, es steht nichts ab. Das muss man denen aber mitteilen, denn aus den reinen Körpermaßen kann man nicht ablesen, ob jemand ein Hohlkreuz hat oder nicht!

 

Allgemein würde ich sagen, immer, wenn die Verteilung vorne/hinten oder links/rechts ungleich ist, sollte man das mitteilen, weil eine reguläre Schnitt-Konstruktion immer von einer gleichmäßigen Verteilung ausgeht. Wenn man aber weiß, dass es nicht so ist, wird die Konstruktion geändert.

 

Bei einem Hohlkreuz ist der hintere Rücken ja sehr viel schmaler als normal, das ist z.B. so eine ungleiche Verteilung. Oder wenn die Oberschenkel vorne sehr stark hervorspringen, oder man z.B. durch Sport sehr starke Waden hat, oder die inneren Oberschenkel oder die äußeren (Reiterhosen) dicker sind; oder man hat links eine höhere Hüfte als rechts, oder X- oder O-Beine, oder schiefe, ungleich lange Schultern oder nach vorne fallende Schultern, und so weiter und so fort. Das sind alles so Sachen, die beim Messen nicht oder nicht direkt offenbar werden.

 

Das setzt natürlich voraus, dass man den eigenen Körper sehr gut kennt... :o ;)

 

Mein Hosen-Maßschnitt sitzt im richtigen Stoff um Klassen besser als alles gekaufte, aber an einer Stelle ist er noch nicht ganz perfekt. Ich weiß noch nicht ganz genau, woran das liegt. Das ist so eine Stelle, wo ich noch nicht weiß, inwieweit mein Körper in welche Richtung vom Ideal abweicht. Aber er ist wirklich fast 99 % perfekt, daher find ich das nicht so schlimm... Insgesamt kann ich diesen Service nur sehr empfehlen :)

 

(Das extra Textfeld auf der Website ist ein bisschen klein; wenn man damit nicht hinkommt, kann man auch noch eine Email hinterherschicken.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Findus,

 

ich habe mir letzten Herbst das Kostüm bestellt - und es ist perfekt. Trotz großer OW und schmaler Taille sitzt alles super. Einfach nur empfehlenswert! Und wie Kerstin schon schrieb, du solltest sehr genau sein beim Massnehmen und ehrlich die Körperform angeben, sonst haben die Mädels bei Burda keine Chance. Die sind übrigens sehr nett - da ich auch falsch massgenommen hatte hat die Sachbearbeiterin daraufhin angerufen, um sich zu vergewissern...

Also: eine super Sache, die sich für mich sehr gelohnt hat. Ich werde auch noch mehr bestellen.

 

Grüße,

Pellebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Hosenschnitt dort machen lassen.

Ich wurde am Telefon sehr ausführlich beraten, welcher Schnitt für mich geeignet ist, und der Schnitt kam sehr schnell.

Ich hatte angegeben, dass ich X-Beine und kräftige Schenkel, die sich innen berühren, habe. Und das wurde klasse in den Schnitt eingebaut.

 

Ein Problem gab es, und das lag daran, dass ich mein Hinterteil nicht richtig in die abgefragten Kategorien einordnen bzw. es nicht vernünftig beschreiben konnte. - Wenn ich so etwas noch mal mache, rufe ich dort noch mal an und frage genauer nach. Und das solltest du auf jeden Fall tun, wenn du bei etwas unsicher bist.

Mein Passformproblem ließ sich durch - übrigens sehr freundliche - Beratung am Telefon klären. Und ich werde mir bei Bedarf auch jederzeit wieder dort einen Schnitt machen lassen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nähfreundin, meine Schnitte passen sehr gut, gute Beratung und schneller Versand. Ich finde es sehr lohnend - bin ungeduldiger fortgeschrittener Anfänger.So macht nähen Spass. Liebe grüße Ute:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...