Zum Inhalt springen

Partner

Säulendeko - wie bloß anstellen?


katric

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähbegeisterte - vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich brauche einen Tipp in Sache Dekoration um Säulen mit Stoff zu verkleiden, ohne die Säulen zu beschädigen... Dachte an eine Art Tunnel oben in der mitte und unten an der Säule - aber dann schiebt sich der Stoff ja in Falten und wenn die Nähte nicht gerade werden... :( - habt Ihr eine bessere Idee - mit weniger Aufwand? Soll so festlich wie möglich werden. Habe einen festen Satinstoff dafür ins Auge gefasst. Die Säulen sind 2,60m hoch und haben einen Umfang von 1,30m. Hilfe - meine Phantasie ist hier nicht gerade beflügelt...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katric

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Aficionada

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Teppichklebeband, breit und beidseitig klebend.

Den Stoff nicht vernähen, sondern aufkleben. Die Schnittkanten/Säume evtl. mit Vliesofix einschlagen und bügelkleben.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich darf die Säulen (bemalt) nicht beschädigen - das Teppichband hinterläßt doch Spuren, oder?

Habe auch Angst, dass der Stoff runterrutscht... Vielleicht hast Du noch eine Idee? - Lieben Dank auf alle Fälle

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange muß die Deko denn halten? Wie zugänglich sind die Säulen im oberen Bereich? Nur zylindrische Säule oder mit Kapitell?

Eine Stoffröhre läßt sich über diese Höhe schlecht stülpen und ausrichten, also evtl. an der oberen Stoffkante einen strammen, breiten Gummi, länger als der Tunnel, die Enden zu Schleife oder Knoten binden (oder Gummiband mit Knopflöchern besorgen und per Doppelknopf verbinden) und unter einer passenden Dekoration verstecken: Blumenkranz, Blätterkranz, breites Band mit Schleife, ein paar Runden Seil/Kordel mit Quasten o.ä.. Das untere Ende (die zweite Schmalseite) genauso und die vertikale Kante mit Teppichklebeband Stoff auf Stoff, also entsprechend breitem Überstand.

So in diese Richtung würde ich arbeiten. Die Säule selbst bzw. deren Oberfläche dürfte so nicht beschädigt werden.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du evtl. mal ein Foto von der Säule reinstellen, damit wir uns das besser vorstellen können?

 

Komplett verkleiden ist ja möglicherweise gar nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch doch mal, ob diese wiederablösbaren Posterstrips auch Stoff halten. Vielleicht muß man dann ein paar mehr verwenden.

 

Oder versuchs es mit Heftzwecken, wenn der Untergrund aus Tapete ist. Da brauchst du im Prinzip gar nichts nähen, sonden nur die Kanten doppelt legen und dann feststecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Bild der Säulen angehangen - ist Geschmackssache diese Malerei zuzuhängen... . Man könnte vielleicht wirklich im oberen Bereich die Säulen "frei lassen"...

J4100083.jpg.fe39b397d1758aef6c491160ac149b0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. jetzt verstehe ich das Problem... Ich denk mal nach ...

 

gib doch noch mal nen Hinweis auf die Art der Feier? welche Altersgruppe, welche Anlass ...

 

Vielleicht machst du aus der Not eine Tugend und stimmst die restliche Deko darauf ab - was aber natürlich nicht für jeden Anlass taugt, das verstehe ich.

 

Ist mir jetzt auch klar warum da nichts draufgeklebt etc. werden soll ...

 

vielleicht hab ich noch nen Geistesblitz. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Umfang der Säule messen und recht dickes, noch biegsames Schaumstoff in der gewünschten Höhe mit Stoff - nach Wunsch gerafft, gerüscht, geknotet, geschleift, gevolantet oder sonstwie gestaltet - beziehen. Das Ganze um die Säule biegen und unter dem Stoff direkt auf dem Polster mit Blumenbindedraht rundum zwei- oder dreimal je nach der Höhe fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest den Stoff seitlich statt ihn zuzunähen mit Klettband schließen, dann vielleicht mit breiten Bändern in regelmäßigem Abstand einfach um die Säule binden oben und unten. Dann könntest du sogar Schleifen machen. Oder du befestigst den Stoff mit Draht oder wickelst dünneren Bast oder etwas in der Art ganz oft drum rum, so dass es einigermaßen dekorativ aussieht. Weiß nicht, ob man sich das vorstellen kann. Also so, dass der Stoff schon noch durchblitzt aber der Bast oder die Kordel (gerne auch in einer dunklen Farbe) das ganze umschlingt, unregelmäßig.

lg

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal Stoff mit diesen Powerstrips an einer Tapete befestigt. Es ging eigentlich ganz gut und diese Strips lassen sich ohne Rückstände oder sonstiges wieder abmachen.

 

Ich hatte leichten Tüll verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...