Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe bemalen - geht das?


Paisley

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für ein Faschingsprojekt bräuchte ich eine Reihe bunter, großer Knöpfe. Jetzt hab ich vom Flohmarkt eine ganze Stange schlammgrau melierter Mantelknöpfe (aus Kunststoff), die genau die richtige Größe hätten, und für die ich auch anderweitig nicht wirklich Verwendung habe.

 

Ist es möglich, die irgendwie einzufärben, so dass die Farbe auch eine (vorsichtige) Handwäsche überlebt.

 

Hat das irgendwer schon mal gemacht und ein paar Tipps, welche Farbe ich verwenden könnte? Oder anderweitige Tricks auf Lager?

 

Dank und Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Paisley

    2

  • Elksas

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Frag mich bitte nicht wo, aber irgendwo habe ich von Nagellack gelesen... Das war ein Tip, damit man zu allem passende Knöpfe hat.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit, die Du mit Suche nach dem richtigen Farbmaterial, Auftrag, Trockungszeit verbringst, dürftest Du sie mehrfach mit Stoff überzogen haben. Wenn sie nicht viel aushalten müssen, kannst Du den Stoff auf der Unterseite festkleben und brauchst nur wenige Handstiche. Wäre das eine Alternative?

Ansonsten auf eine Styroporplatte, Trockenschaum (Blumengestecke) Streichhölzchen stecken, darauf die Knöpfe (Loch oder Öse?) und mit Sprühlack arbeiten.

Wenn die Knöpfe länger gut aussehen soll: anrauhen, abwaschen, Farbe sprühen, anrauhen, abwaschen, 2. Lage Farbe, polieren.

Mit Stoff beziehen ist unkomplizierter :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps :super:

 

Mit Stoff überziehen hab ich mir auch schon überlegt, das wär halt die Alternative, wenns mit dem Bemalen nicht funktioniert.

 

Ich glaub, ich versuch es mal mit dem Sprühlack (da kommt Handwerker in mir raus :rolleyes:). Geht hier der normale Kunstharz-Lack aus dem Baumarkt? Davon hätte ich noch was zu Hause. Und was nehm ich zum Aufrauhen und Polieren her (Schleifpapier?)?

 

Nagellack hätte ich auch noch zu Hause (aber nicht in der passenden Farbe). Aber ich vermute mal, der Sprühlack hält besser :confused:.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch sicher genügend Knopfvorrat. Mach mal einen Testlauf. Den Restfasching sollten die Knöpfe und der Kunstharzlack auch ohne aufrauhen und anschließende Politur überstehen. Falls Du Dir aber die Mühe machen willst: feines Schleifpapier.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...