Zum Inhalt springen

Partner

Ein neues Nähbuch für Anfänger - 1 x1 kreativ - Nähen


Pumukeline

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich absoluter Nähanfänger bin, bin ich auch auf der Suche nach entsprechenden Büchern. Vor einigen Tagen ist mir eine neues Buch untergekommen, dass ich euch gerne vorstellen möchte:

 

1 x 1 kreativ Nähen

 

Autoren: Gabriele Moosa, Simone Raab, Maria Riegger

ISBN: 9783772450440

mit farbigen Abbildungen und Schnittmusterbogen

Frech Verlag

132 Seiten

Preis: 19,90 (D) / 20,40 (Ö)

 

2108793548_8ca64bd379.jpg

 

Wie gesagt, es ist ein absolutes Anfängerbuch, in dem aber gerade die ersten Schritte sehr genau beschrieben werden.

 

Aufgeteilt ist dieses Buch in Workshop (Materialkunde, Zuschnitt, Stiche, Versäubern, spezielle Techniken und Nähen mit der Hand) und Ideenpool (Dekoratives für zuhause, rund um den Tisch, Asseccoires, Geschenkideen und für Kinder). Seitenmäßig umfassen beide Teile etwa die Hälfte des Buches.

 

Mir persönlich gefällt eigentlich gerade der Workshop-Teil, der sich an Anfänger richtet und wo man Dinge wiederfindet, die in anderen Büchern oft untergehen oder nur mit einem Wort erwähnt werden. Wenn man öfter genäht hat, ist es selbstverständlich wie man zB versäubert. Am Beginn jedoch nicht unbedingt. Oder wie man erkennt, ob die Oberfadenspannung zu stark oder zu locker ist - wo hier Bilder gezeigt werden.

 

Nach jedem Kapitel gibt es eine Ideeninsel, wo man anhand kleinerer Modelle sein gerade erworbenes Wissen auch in die Tat umsetzen kann.

 

Bei den im Ideenpool ausgewählten Modelle werden die Geschmäcker auseinander gehen; mir gefällt ein Teil ganz gut (alle werden es eh nie sein), wie die Dekoblumen, ein Federmäppchen, eine Schürze, 2 Taschen, ein Kirschkernsäckchen, eine Kinderbettwäsche oder Hauspantoffel.

 

Auf der Homepages des Verlages kann man uahc einen Blick in das Buch selbst reinwerfen: http://www.frech.de/verlagsprogramm/show/show_pr/data/images_g/5044_detail.pdf

 

Ich finde es ein gelungenes Anfänger-Buch!

 

LG, Pumukeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dribbdebach77

    1

  • Pumukeline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich nur bestätigen. Ich habe es gerade vor mir liegen (habe es in der Bücherei so nett daliegen sehen und gleich ausgeliehen:)) und denke, gerade der Ideenpool kann auch für "alte Hasen" von Interesse sein (ich denke da auch an Resteverwertung :))

Viele Grüße

Vittoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...