Zum Inhalt springen

Partner

Was mache ich aus diesen Stöffchen????


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

konnte mich jetzt gar nicht so recht entscheiden wo ich meine Fragen absetze.

 

Ich habe vor 2 Jahre mehrere qualitativ hochwertige Stoffe geschenkt bekommen.

 

Eigentlich sind es gar nicht meine Farben.

 

Aber ... es ist so eine gute Qualität da habe ich mir gedacht, dass man die vielleicht irgendwie aufpeppen könnte.

 

Welche Vorschläge habt Ihr??? Was soll ich daraus machen und wie???

Habe von dem Stoff nicht gerade wenig.

 

Es ist ein Jersey der sich ganz ganz toll anfühlt. Und wenn man die Augen zu macht (und die Farbe nicht sieht :D ) könnte man darin baden so schön fühlt er sich an.

 

Und die größte Frage ist welches ist die linke Seite und welches ist die rechte Seite? Man kann an der Kante absolut nichts erkennen.

 

Ich sehe bereits Sterne :rolleyes:

Stoff1.jpg.989bf43e37265950b9513bc9763aa047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    13

  • zuckerpuppe

    5

  • Darcy

    4

  • Antares

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die nächste Rechts/Links-Frage? :)

 

Bei den Buttinette Paketen sind doch immer solche Jerseyschläuche drin.

 

Wo ist da rechts und links??? Innen ist der Stoff ganz glatt und außen etwas unruhiger.

 

Da kann ich mich auch nicht entscheiden.

Stoff3.jpg.bd82aa97f590466ad044cadd2391fe17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt das letzte Problem.

 

Diesen tollen Karostoff :eek: habe ich auch geschenkt bekommen und davon habe ich auch einiges auf meinem Regal.

 

Ähm was macht man denn daraus???

 

Auf dem Bild sieht er etwas grob aus. Aber er ist ganz fein, sieht wie Baumwolle aus ist aber ein ganz edler sehr schön springender nicht knubbelnder (da braucht man mir nicht mit dem Bügeleisen hinter her laufen) Wollstoff.

 

Und wieder in dieser schönen Farbe BRAUN :eek:

Stoff2.jpg.347f7b9383869dd40ebbcf22293e7eaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade ein paar jerseyschläuche gekauft und festgestellt, dass sich innen die "schöne" seite befindet.

 

aus dem karierten stoff könnte ein rock werden. ich habe einen karierten schmal geschnittenen rock mit volant.

wenn ich verreise und am zielort schön angezogensein muss, packe ich möglichst sachen aus solchen materialien in den koffer.

 

mir gefallen die stoffe auch mit offenen augen.

 

wenn du die jerseys nur fühlen aber nicht sehen kannst, mach unterziehshirts draus oder tausche oder verkaufe sie.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

asu Jerseyschläuchen - so sie die richtige Breite haben - mache ich meine berühmt-berüchtigten Ruckzuck-Röcke, also nur (falls der Schlauch zu breit ist) auf die richtige Breite abnähen (nur wenig breiter als Hüftweite, es sei denn, Du willst den Rock stärker eingekräuselt), dann oben und unten umgenäht, dabei oben einen Gummizug rein.

 

Mit braun kann ich auch nichts anfangen, da sehe ich so frisch aus wie jede handelsübliche Moorleiche, aber wenn Du den roten Jersey loswerden möchtest...:rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- jede handelsübliche Moorleiche rolleyes:

 

Morgen Ulme,

wie musst du geschlafen haben, dass dir am frühen Morgen so ein Vergleich einfällt :eek:

Wünsche einen schönen Tag, völlig ohne M... ;)

 

Hallo Karin,

bei cool wool habe ich festgestellt, dass es einfach nicht mein Stoff ist, so tolle Eigenschaften er auch hat; jedenfalls bei Oberteilen. Röcke trage ich nicht; in einem späteren Leben vielleicht mal Hosen aus solchem Stoff. Ich weiß gar nicht genau, wie das kommt.

Hast du vielleicht eine Freundin, die sich über einen Rock aus cw freuen würde? Er hat ja was Pfiffiges, der Stoff...

aber andererseits, bevor er dich belastet: weg :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, die glattere Seite ist meistens innen, damit, was auf der Haut getragen wird, nicht reibt. Wenn Du nicht empfindlich bist und die strukturierte Seite Dir innen eher zusagt, wechselt Du halt.

Ich würde zu einen Modell beide Seiten ausnutzen und z.B. Blenden, Kragen, Ärmelblenden /-aufschläge etc. aus der jeweils anderen Seite arbeiten.

Unterwäsche, Nachtwäsche, bequeme Rumflegelkleidung für zuhause.

 

Schläuche kannst Du aufschneiden und so entsprechend einfach zuschneiden. Das tue ich, wenn ein Schlauch zu schmal für "Schlauch-Art" ist.

Reicht der Umfang aber aus: nimm ihn für Tops, Pullis, Shirts etc. Schneide an einem Ende die Armlöcher und den Halsausschnitt aus, das geht auch mit Schlauchware ganz einfach. Setze Ärmel und Kragen/ Blende/ Versäuberung an und das war's

 

Zum karierten Wollstoff. Wenn er Dir vom Material gut, aber von der Farbe her gar nicht zusagt, verwende ihn als Zwischenfutter für warme Winterjacken. Oder, wenn Deine Kleidung darunter glatt ist, auch mal als Innenfutter.

Wenn die Farbe einigermaßen akzeptal ist, verarbeite ihn mit Deinen Lieblingsfarben gemeinsam, sofern sie miteinander harmonieren. Deine Farben näher am Gesicht, also Kragen, Sattel, Blenden etc.

Oder näh warme Kuschelkissen mit Wollstoffüberzug. Oder großzügige Schuhbeutel für Reisen. Oder leg Schrank und Schubladen damit aus (in den Ecken jeweils ein Stückchen Klettband). Oder bezieh Schachteln/ Boxen für Deinen Kleinkram im Schrank/ Wäscheschrank.

Oder benutze ihn als dämmende Unterlage unter einer Tischdecke. Oder überhaupt als Tischläufer. Solche Sachen müssen nicht zwangsläufig aus BW sein, Wolle ist da durchaus auch verwendbar.

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

also erlich beim ersten Stoff fällt mir auch nichts ein, aber bei dem karierten habe ich gleich an eine Caprihose gedacht, mit einem kleinen Schlitzt an den Hosenbeinen. aber auch einen Rock könnte ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ihr habt ja einiges geschrieben.

 

Tja was ist meine Farbe. Das weiß ich auch nicht so genau.

Lotti Du kennst mich doch in NATURA. Was meinst Du was für eine Type :D ich bin???

Aber ich denke mit einer anderen Farbe gemixt oder aufgepeppt könnte etwas draus werden. Deshalb hatte ich die Spitze und den roten Jersey bereits dazu gelegt. Allerdings würde der rote Jersey von der Qualität her gar nicht dazu passen. Was paßt denn noch zu braun?

 

Übrigens hatte ich gestern abend sogar einen schicken Blazer und langen schlanken Rock in braun an.

Aber die Teile hatten keine Streifen und Karos. :D

 

Und dazu dieses T-Shirt. War eigentlich nur ein Probeteil für den Garten. Wollte den Schnitt und das Motiv testen. Und von der Farbe eigentlich auch nicht berauschend. Aber es sah gut aus und keiner kam auf die Idee, dass das selbst genäht war. Man dachte nur ich hätte das Motiv aufgestickt. (Motiv ist übrigens von http://www.emblibrary.com und läßt sich super sticken und sieht von der Optik bzw. der Stickart ganz toll aus)

 

ProbeshirtSticken1.jpg

 

Im Geschäft halte ich mir immer den ganzen Stoffballen am Gesicht. Aber hier bei diesem Stoff bin ich mir wirklich nicht sicher, obwohl ich davon so viel habe. Das ist wahrscheinlich das Problem.

 

Habe noch etwas vergessen. Der karierte Stoff ist sogar bi-elastisch.

Birgit Burdahose mit KARO???? :rolleyes:

 

Zur Not gibt es gestreifte Unterhosen oder Nachthemden in Partnerluuuuk. :D

 

Oder vielleicht ein Shirt in Kombination mit der Spitze???? Würde das aussehen??? Von der Farbe her paßt die Spitze und genug habe ich davon auch noch.

 

Grübel schon seit Monaten. Und möchte beim Nähen nicht immer auf diesen Stoff auf dem Regal gucken. Der muß vernäht werden. :hammer:

 

Hach ich weiß gar nicht was ich will oder machen soll/kann.

 

Büdde büdde weitere :idee: n

 

@Zuckerpüppi die Ideen für die Schläuche sind gut. Habe so einige davon und bin bisher drumherum geschlichen. Aber ein Oberteil ohne Seitennähte ist bestimmt ganz toll. Und das Karo als Futterstoff in Jacken wäre auch eine sehr gute Idee. Darüber muß ich mal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karin,

 

ich könnte mir die Stoffe auch super als Futter für braune Jacken vorstellen. Wenn Dein dunkelbraunes" Kostüm schick war, dann könntest Du Dir doch was in dunklelbraun nähen und das hier als Futter nehmen. Wenn Du so viel hast, dann vielleicht einen mantel? Dann hast du nämlcih das bequeme Teil direkt am Körper und kannst den Tragekomfort geniesen. Ich denke auch, daß es als Oberstoff zu kleinkariert ist....oder aber Du nähst Shirts zum drunterziehen unter die dunkelbraune Kombi. Das sieht doch sicher auch gut aus, oder? Rot würde ich persönlich nicht dazu kombinieren.

 

Viel Erfolg beim kreativ sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......meine Antwort zur re./ li. Stofflage-Frage:

Normalerweise liegt Stoff immer mit der re. Seite nach innen gefaltet auf einem Ballenaufgewickelt.

Allerdings habe ich auch schon mal bei Stoffen die li. Seite zur re. Seite gemacht, weil diese Seite mir besser gefiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir an dem gestreiften Stoff am besten gefällt, dass er so schön weich ist, würde ich noch mal intensiv über Nachtwäsche nachdenken, bevor du dir ein Shirt nähst, das dir dann doch nicht gefällt. Ich bin froh, endlich einen Schlafanzug zu haben, bei dem die Beine endlich lang genug sind und ein langes Nachthemd, das sportlich geschnitten ist. Mir gefällt der Stoff übrigens, ich habe aber sonst auch keine besondere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem gestreiften einen Raglan-Rolli, vielleicht noch mit so Art Prinzeßnähten (?) und auf Figur gearbeitet, dann wären die Streifen noch richtig dekorativ. Und wenn Du den Kragen anschneidest, siehts mit Streifen bestimmt super aus. Ich kenn dich ja nicht und weiß nicht ob Du sowas tragen würdest.

 

Zu dunkelbraun sieht ein kräftiges pink/erika super, aus wie ich finde. Türkies kann ich mir auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem gestreiften einen Raglan-Rolli, vielleicht noch mit so Art Prinzeßnähten (?) und auf Figur gearbeitet, dann wären die Streifen noch richtig dekorativ. Und wenn Du den Kragen anschneidest, siehts mit Streifen bestimmt super aus. Ich kenn dich ja nicht und weiß nicht ob Du sowas tragen würdest.

 

Zu dunkelbraun sieht ein kräftiges pink/erika super, aus wie ich finde. Türkies kann ich mir auch gut vorstellen.

 

Huhu :winke:,

 

hättest Du vielleicht ein Bild für mich? Das wäre sehr schön.

 

@all die mir eine eMail geschrieben haben.

 

:traenen: :traenen: :traenen: Bitte keine Kaufangebote.

 

Ich möchte daraus selbst etwas SCHÖNES, PEPPIGES nähen und dabei brauche ich Eure Hilfe.

 

:hammer: So schnell werfen wir nicht das Handtuch. :)

 

Es wäre schön wenn alle die mir geschrieben haben auch Vorschläge machen würden.

 

Ich werde die ganzen eMails nicht beantworten.

Ich könnte ja eine Rundmail schicken, aber ... das würde ich auch nicht schön finden.

 

Dankeschön an diejenigen die mir noch helfen!!!

 

@Utemaus :winke:

 

ich habe mir gestern den Streifenstoff noch einmal genau angesehen. Sieht so aus als wenn der Stoff in geschlossenen Runden gestrickt??!! und anschließend aufgeschnitten wurde. (Aber es räufelt nichts an den Kanten - nur es ist auch keine Webkante zu sehen) Und INNEN und AUßEN noch einmal genau unter die Lupe genommen. Man kann nichts erkennen. Aber ... wenn ich mich dann entschieden habe werde ich INNEN als AUßEN nehmen.

 

Wünsche Euch allen noch einen restlichen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich verstehe nicht ganz, was Du sagen willst. Es haben Dir doch alle weitergeholfen, so gut sie konnten...?

 

Oder verstehe ich das falsch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich verstehe nicht ganz, was Du sagen willst. Es haben Dir doch alle weitergeholfen, so gut sie konnten...?

 

Oder verstehe ich das falsch...?

 

Hallo Sandra,

 

ja, das stimmt. Und darüber freue ich mich auch.

 

Ich habe aber eine ganze Menge eMails bekommen die mir den Stoff abkaufen wollten. Aber was sie daraus machen würden haben sie mir nicht verraten.

 

Und bisher möchte ich ihn nicht verkaufen. So eine gute Qualität habe ich nämlich noch nicht verarbeitet.

 

Ich denke bereits darüber nach evtl. einen Teil zu färben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Karin, trägst Du eigentlich Röcke? Und beschreib mal das Braun des karierten und das Rot des Jerseys. Bilder verfälschen den Farbton oft.

Mal angenommen, das Braun ist ein sehr dunkles, eher kühles Braun (denk mal an Zartbitterschokolade). Da fällt mir z.B. ein schmal geschnittener 6 Bahnen-Rock ein: jeweils vorne und hinten eine mittlere Bahn und die Seitenteile.

Diese Längsteilungsnähte betonst Du entweder mit Reißverschlüssen über die ganze Länge (von unten zu öffnen! Schlitze) oder mit dunkelbraunem Lederpassepoil. Oder Lederoptik meinetwegen. Dazu trägst Du eine dunkelbraune maximal hüftlange Lederjacke im Jeansstil oder kastenförmig.

Wenn das Rot des Jerseys warm im Ton, also in Richtung Mohn oder leicht orange ins scharlachrote geht, würde ich ein Top mit 3/4 Ärmeln und je nach Deiner Länge und Figur einen leichten U-Boot-Ausschnitt oder V-Ausschnitt, Vorderteil gedoppelt nähen. Diese Rottöne passen zu braun. Eventuell noch ein rotes Seidentuch um's Haar. Keine rote Tasche, das wäre (mir) zuviel.

Oder Du nähst einen Zwei- oder Vierbahnenrock schräg geschnitten (Stoff genug hast Du ja), eventuell mit Ledersattel in uni dunkelbraun.

Oder wenn Du eher Hosen trägst, eine 3/4 lange oder ganz lang, wiederum von Deiner Länge abhängig. Und nähst an den Außenseiten auch wieder RVs über die gesamte Länge ein. Die würde ich allerdings zwischen Bund und Knie mit Beleg arbeiten, der RV kann auf der Haut ganz schön schubbern. Dekorative RV Schlitze brauchst Du ja nur im unteren Bereich. Außer Du nutzt den oberen Teil auch zum einsteigen statt Vorder- oder seitl. RV.

Und wenn genug über bleibt, nähst Du noch was für den Puschel :D

Und vergiss nicht: irgendeinen witzigen Anstecker aus dem karierten. Das muß keine riesige Stoffrose sein. Der karierte in mehreren übereinander gelegten Rauten z.B., kombiniert mit ein paar Lederschnüren und Holzperlen. Oder mach Dir in der Art einen Gürtel: unifarbenes Leder und der Anstecker vorne seitlich als Hingucker.

 

Und wenn alles fertig ist, egal was Du draus gemacht hast, will ich Bilder oder Karinmaus in natura in AC sehen. Und jetzt troll ich mich in die Koje, ich hatte letzte Nacht zu wenig Schönheitsschlaf.

 

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kerstin, ich trage sehr gerne Röcke.

 

Ich werde morgen meine Burdas abgrasen und gucken was ich in diese Richtung finde. Von dem KARO habe ich ca. 4 m und von dem Streifenjersey noch mehr.

 

Der rote Jersey ist mehr in Richtung weinrot. Aber ich denke, dass das in der Farbe etwas zu hart wäre und vom Stoff her nicht fein genug. Müßte etwas zarter in der Farbe und auch in der Stoffart sein. Werde mir am Samstag einen Schnippel Stoff zum Stoffmarkt mitnehmen und schauen ob ich etwas anderes finde.

 

Und nach Reißverschlüsse könnte ich dann auch gleich gucken.

 

Und was nähe ich dem Puschel??? :D

 

Aber hier noch ein besseres Foto.

Die kleinen Ecken müssen noch die ganze nächste Woche reichen. :D :D :D

Mein Mann hat vielleicht Augen gemacht als ich mit diesen Requisiten inkl. Fotoapparat in Richtung Nähkeller verschwunden bin. :rolleyes:

1549692905_BatidadeCoco.jpg.797dcd211333ae10e801b7953d7170f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schreit der Stoff ja "Caprihose", so wie in den 60ern... ;)

Aber wenn man die nicht gerne trägt, ist das auch nix.

Und so aus Wolle... :rolley:

Anscheinend ist er aber doch eher schoko ( danke für die tollen Vergleichsobjekte... wie gut, dass wir nicht kackbraun gesagt haben! :freak: )

 

ZuPus Idee finde ich aber auch sehr schick!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Ideen. :freak:

 

Aber die Kokosnuss paßte doch gut zu dem Rest. :)

 

Hose trage ich auch gerne. Aber ich habe gerade ein TFT produziert. :eek:

 

Sitzt wie ein Kartoffelsack. Überall an den Oberschenkeln zu weit.

Aber es ist auch erst meine zweite Hose und ich dachte (hätte mal lieber nachdenken sollen ... ) ich brauche keine Probe von dem neuen Schnitt zu nähen.

 

Aber eine schönes Stickmuster ist an der Seite drauf sogar mit Glitzer-Steinchen. :o

 

Die Bux muß ich mir noch einmal in einer ganz geduldigen Minute vorholen.

 

So jetzt gehen wir auch ins Bett.

Wir brauchen auch unseren Schönheitsschlaf sonst sehen die braunen Karos gar nicht aus. :D

 

Gute Nacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, also, wenn es ein gut sitzender Caprihosenschnitt ist, dann kann sowas sehr fesch aussehen. ;)

Vier Meter reichen ja locker für zwei Teile. :D

 

Naja... man sagt das so leichthin, der Stoff ist kackbraun..

Wenn du das mit der Bitterschokolade schon so wörtlich nimmst! :razz:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :winke:,

 

hättest Du vielleicht ein Bild für mich? Das wäre sehr schön....

Nein, es tut mir leid, ich hab kein Bild und könnte auch mangels Kamera keines machen. Die Idee ist nur im Kopf entstanden und wie ich es wohl für mich machen würde. Vor Jahr(zehnt)en gab's mal in der Burda Moden sowas, die hab ich aber nicht mehr.

 

Such doch einfach nach einem körpernahen Raglanschnitt. Für den Kragen, wie ich ihn vorgeschlagen habe, würde ich Vorder-, Rückenteil und die Ärmel um die gewünschte doppelte Kragenhöhe nach oben verlängern, für die Kragenweite, den Kragen aus Deinem gefundenen Schnitt an den Nähten zerschneiden und dann an Vorder-, Rückenteil und Ärmel ansetzen. (Das wird wegen der Halsausschnittrundung aber nicht klappen, soll auch nur als anhaltspunkt für die Weite des Kragens dienen.)

 

Ich hoffe das hilft Dir, wenn Du es so machen willst.

 

Ich schau mal ob ich irgendwo im Netz doch ein Bild auftreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab was gefunden, ist aber nur nicht richtig ähnlich,

aber mit etwas Phantasie, weißt du was ich meine.

 

Hier eine Jacke, mit Raglan, (wenigstens vorne) angschnittenem Kragen und

Teilungsnähten die in der Raglannaht auslaufen. Das solltest Du Dir an diesem

Shirt vorstellen, natürlich mit langem Arm und Kragen, aber eher mit dieser Raglanlösung.

 

Und dann hab ich noch dies gefunden, diese Ärmel-Lösung in einem Streifen-Shirt

umgesetzt, den Kragen so arbeiten, daß die Streifen vertikel verlaufen, stell ich mir

auch schön vor.

 

Wenn es dann richtig körpernah werden soll, mußt Du wahrscheinlich hinten einen

Reißverschluß einplanen.

 

Sorry, ich meinte überall Stehkragen, nicht Rollkragen. und die Streifen sollten

auch immer vertikal verlaufen, das sieht dann einfach eleganter aus.

Oder (?) vorne vertikal und wie bei der Jacke den Restkragen angesetzt mit horizontalen

Streifen???

 

Ich hoffe, das war soweit verständlich, wenn nicht frag halt nochmal.

 

LG Antares

 

 

PS: Mir macht's spaß an den Schnitten rumzuändern und zu puzzlen, ich bin aber bei Weitem

keine Expertin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den gestreiften Jersey könnte ich mir supergut als dieses Knotenshirt vorstellen, daß letztes Jahr in einer Burda drin war. Und als Hingucker dazu vielleicht eine schöne farbige Stoffblüte am Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...