Zum Inhalt springen

Partner

Aufbewahren von Vlieseline


moritzspielen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Seit einiger Zeit versuche ich Ordnung in meine Nähsammlung zu bringen. Eine Arbeit ohne Ende!!!

 

Für die Stoffe habe ich die Idee mit den zusammenlegen mit den Karton's verwendet.

 

Nun suche ich noch eine zündende Idee für die Vliesline (H410, G 785, Volumenvlies etc.)

 

Wie bewahrt ihr eure Vlieseline auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moritzspielen

    2

  • Quälgeist

    1

  • ju_wien

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider nicht so wie es sinnvoll wäre: gefaltet statt gerollt.

 

Allerdings stört mich das nur, wenn ich große Mengen einer bestimmten Vlieseline in den Fingern habe. Ansonsten sind die Stücke klein genug um die Falten beim Aufbügeln rauszubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bewahrt ihr eure Vlieseline auf?

lose gefaltet in einem flachen karton. allerdings versuche ich, bügelvlieseline NICHT auf vorrat zu kaufen, weil sie beim lagern einfach nicht besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen dekorativen gusseisernen Eimer von Ikea gekauft und lagere die Vliese darin aufgerollt. Allerdings wird der mittlerweile auch schon zu klein.

Blöd ist, dass einige Vliese sehr wabbelig sind, die knicken dann so weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leere Papprollen von Geschenkpapier sind gut geeignet, um Vlieseline aufzurollen. Ich habe meine so aufgerollt in einem hübschen Papierkorb stehen. Kleinere Reststücke lose gefaltet in einem Kassett-Karton von Ikea.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lose gefaltet in einem flachen karton. allerdings versuche ich, bügelvlieseline NICHT auf vorrat zu kaufen, weil sie beim lagern einfach nicht besser wird.

Ich mache das so ähnlich: lose gefaltet in flachen Schubladen.

Ich kaufe mehr oder weniger notgedrungen auf Vorrat, weil ich im Umkreis hier nur die absoluten Standardsorten im Laden bekomme.

Auserdem gibt es weniger Verschnitt bei grossen Stücken. Eigentlich habe ich noch nie Probleme mit dem Altern der Klebefläche gehabt, obwohl ein Teil meiner

Bügeleinlagen sicherlich sehr alt ist.

 

Von offener Aufbewahrung irgendwelchen Nähzubehörs bin ich völlig abgekommen, weil mir das zu viel einstaubt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Sonderaktion habe ich einen ganzen Ballen Volumenvlies gekauft. Damit er nicht einstaubt, habe ich ihn in zwei blaue Säcke gesteckt (einer von unten, der zweite von oben) und wird stehend in einer Nische aufbewahrt.

Vlieseline ebenfalls lose gefaltet in einer Schublade.

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

ich lege sie locker zusammen, zwick sie mit einer der kleinen Fouldback Klammern fest und kann sie dann damit auf einen Haken des Kleiderbügles hängen. Somit hängt die Vlieseline mit an meiner Kleiderstange und zerknittert nicht.

Kleiner Schnipsel habe ich immer einfach in einem Schubfach.

 

lg aus DD :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Ballen mit Volumenvlies war einfach "riesengroß". Mit Hilfe von Vakuumbeutel habe ich das Volumen entscheidend reduziert. So viele Meter sind nicht so schnell aufgebraucht und schön staubgeschützt verpackt.

 

2- 3 Meter habe ich zur baldigen Verwendung extra gelagert.

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Minimengen, somit sind die gefaltet in einer Kommode, aber beim Lesen ist mir spontan eingefallen... wie wärs mit diesen Versandhüllen (z. B. große Pläne etc.), die haben einen Deckel, sind mit Pappe ummantelt, so das man sie auch beschriften könnte. Wie gesagt, ist eine spontane Idee ohne das selber zu machen.

 

Liebe Grüße jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 2 von diesen Ikea Wäschekörben gekauft

SKUBB Wäschesack mit Gestell - weiß - IKEA

 

Darin habe ich die Vlieseline und Vlies aufgerollt in Tüten (mit Beschriftung) gelagert.

Die Körbe passen prima unter meinem Tisch ganz an die Wand, es passt viel rein und man kann sie gut oben öffnen zum entnehmen.

 

die Idee ist super, hab ein paar vileise auf rollen u.a. auch ein paar Meter h640. die in ner ecke stehen, naja besser halb liegen das sie geknickt sind aber damit wäre die Lösung geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

im Baumarlt gibt es doch diese Kunststoffrohre (Abwasserrohre, Regenfallrohre etc). Dafür gibt es sogar passende Deckel (Blindstopfen?).

Da die Rohre ineinander steckbar sind passt ein Deckel immer nur auf ein Ende, aber über das andere hab ich dann ein Stück Folie gezogen und mit Gummi festgemacht, quasi wie bei Marmeladengläsern.

 

Ich hab die mal im Büro zweckentfremdet um z. B. Infoleinwände zum Aufhängen und sonstiges Material für Messestände etc. sicher staub- und feuchtigkeitsgeschützt unterzubringen.

 

Achja, ich hab dann auch diese Regenrinnenhalter geholt und an die Wand gemacht. Rohre draufgelegt, beschriftet und gut.

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Vliese zusammengefaltet in Gefrierbeutel (3L) gesteckt, beschriftet und dann alles zusammen hochkant in einen Pampers-Karton gesteckt. Auch mein Stickfilz ist da mit drin.

Jetzt habe ich alles zusammen übersichtlich in einer Schachtel, und muss nicht mehr lange suchen, bis ich das benötigte finde. Allerdings gehen die großen Stücke vom Volumenvlies da nicht rein. Die liegen momentan oben auf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun haben einige ihre Vorschläge gezeigt bzw. geschrieben. Danke dafür!!!!

 

Ich habe nun eine Lösung gefunden. Ob es praktisch ist, wird die Zeit zeigen.

 

Für die Vliesline habe ich den kleinen Wagen mit den Schubladen gefunden. In jedem Fach ist eine Sorte Vlieseline untergebracht. Die großen Stücke, welche nicht gefaltet werden können, hat mir die Lösung mit den Rohren vom Baumarkt zugesagt. Ich muß wohl mal dort einen Besuch abstatten und mir diese anschauen.

 

Den Vorteil an dem Wagen ist der, dass wenn ich ihn nicht benötige, diesen unter meinen Nähtisch schieben kann und steht nicht im Weg rum.

 

Im Anschluß an den Tisch steht die Kommode vom Schweden, wo die Fadenrollen ihren Platz gefunden haben.

 

Mal schauen, ob es auch so bleibt.

170441.jpg.26a53913aaf69c47e860321a1d9aaaf6.jpg

170537.jpg.2bb7733cec640000132938acea8886a7.jpg

170601.jpg.5188b48058766b80b539cb88d7b31d16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...