Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Auswirkung hat die Anzahl der Dampfaustrittslöcher auf das Bügelergebnis?


mecki.m

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stelle obige Frage aus folgendem Grund. Ich möchte mir ein Unold Bügelautomat Safety Lift kaufen. Da gibt es zwei Ausführungen. Der Unterschied im Preis liegt bei ca. 20,00 bis 25,00 € je nach Anbieter.

 

Den einzigen Unterschied den ich bei dem Bügeleisen und seinen Funktionen sehen kann ist, dass das preiswertere 56 Dampfaustrittslöcher hat und das teurere nur 40.

 

Wobei ich denken würde je mehr Löcher, desto bessere Bügelergebnis. Dann wäre das mit dem Preis aber genau andersherum.

Wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    4

  • lanora

    3

  • nowak

    1

  • zimtstern

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:D

Ich gestehe - ich habe keinen Bügelautomaten und kenne das Modell überhaupt nicht.

Also ein rein theoretischer Ansatz ohne praktische Hintergrundkenntnis: für mein Verständnis müsstest Du besser bügeln können mit weniger Löchern = mehr geschlossene Bügel-Hitze-Fläche.

Vielleicht kommt aus den weniger Löchern einfach mehr Dampf. Wird das nirgends angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem konkreten Modell kann ich nichts sagen, Aber ich habe schon seit Jahren eine SGR - Bügelstation und das ist mit einem Bügeleisen oder günstigen Stationen nicht zu vergleichen . Wie überall gibt es riesengroße Unterschiede, nicht nur im Preis. Du mußt vor allem auf die Wattzahl und ganz wichtig auf die angegebene Dampfmenge achten. Höherer Dampfaustritt ( muß nicht heißen mehr Löcher) , besseres ,schnelleres und glatteres Bügelergebnis. Meine Bügelstation hat z.B. 2300W (Basisstation 1500 Watt / Bügeleisen 800W) Dampfmenge lagen glaube ich bei min. 100 - 120g/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein ganz normales Bügeleisen. Bügelautomat verwirrt etwas, aber so heiß das Ding nun mal. Ich habe nur die genaue Bezeichnung geschrieben.

 

Die Angaben für beide Bügeleisen sind gleich. 2.400 Watt pro Dampfstoß ca. 0,7 - 0,9 g Dampf, Wassertank ist gleichgroß, abschalten nach xxx Sekunden ist gleich.

 

Ich war jetzt mal auf der Herstellerseite Da ist der Preisunterschied nicht so groß.

Ich denke mal, das teurere ist das Nachfolgemodell.

 

@zimtstern, das könnte es sein, mehr geschlossene Fläche, besseres bügeln.

 

Das beantwortet aber nicht die Frage warum nur 40 Löcher besser sind.

 

Nachtrag 30 - 35 gr pro Minute, ist aber auch bei beiden gleich.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide gleich sind,könnte es doch sein, das das Bügeleisen eine andere Sohle hat. Da gibt es ja auch viele verschiedene Arten.

 

Aber reicht dir denn der Dampfausstoß?Ich persöhnlich finde 30g Dampfausstoß ziehmlich wenig, oder aber ich bin nur zu verwöhnt :D

Ich mußte mir vor ein paar Wochen zwangsläufig noch ein einfaches Bügeleisen (Preis ca. 50€) kaufen (Bügelstation war in der Reparatur) und habe mir eins geholt mit 100g Damfausstoß, damit bin ich recht zufrieden.Hab lange hin und her überlegt ob es ein günstigeres Bügeleisen auch tun würde, aber da hätte ich mich nur geärgert, weil die Wäsche nicht so glatt wird. Ist natürlich immer noch kein Vergleich zur Bügelstation :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber reicht dir denn der Dampfausstoß?Ich persöhnlich finde 30g Dampfausstoß ziehmlich wenig, oder aber ich bin nur zu verwöhnt :D

 

Ups, ich habe mal nach geschaut, mein altes hat auch 95 gr und das davor 100 g.

Mir ist es wichtig bei diesem Unold Bügeleisen, dass man es auf die Sohle stellen kann und es sich dann von alleine hochstellt. Ich mache mir meine Bügeleisen immer kaputt, weil ich sie hochkant stelle, dann stoße ich an das Bügelbrett und plumps ist das Eisen unten.:(

 

Bügelstation kann/will ich mir nicht leisten.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich habe mal nach geschaut, mein altes hat auch 95 gr und das davor 100 g.

Mir ist es wichtig bei diesem Unold Bügeleisen, dass man es auf die Sohle stellen kann und es sich dann von alleine hochstellt. Ich mache mir meine Bügeleisen immer kaputt, weil ich sie hochkant stelle, dann stoße ich an das Bügelbrett und plumps ist das Eisen unten.:(

 

Bügelstation kann/will ich mir nicht leisten.

 

Mecki

 

Aber wenn es sich von alleine hochstellt und du stößt gegen das Bügelbrett, dann kippt es doch auch um ? Oder nicht?

Hat dein Bügelbrett rechts keine Ablage für das Bügeleisen? Bei mir kann ich es im 45° Winkel in die Ablage stellen und so kann es nicht runterplumsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Bügelstation und da hat das Eisen 11 Austrittslöcher und nur vorne.

 

Was prima ist, weil ich jetzt kein gesondertes Eisen für das Aufbügeln von Vlieseline mehr brauche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es sich von alleine hochstellt und du stößt gegen das Bügelbrett, dann kippt es doch auch um ? Oder nicht?

Das Bügeleisen wird auf die Bügelfläche gestellt, da kippt es nicht so schnell um, in einem Video ist außerdem zu sehen, wie der Bügeltisch ein wenig schräg gestellt wird und trotzdem kippt es nicht und rutscht auch nicht. Vielleicht ist es für Demozwecke festgeklebt.:rolleyes:

Bei meinem jetzigen Bügeleisen tritt immer noch Dampf aus wenn ich es ordentlich auf die Ablage des Bügelbretts stelle.

 

Ruf doch beim Hersteller an und frag nach dem Unterschied. Oder bügel mal Probe.

Das mit dem anrufen kann ich machen, probebügeln ist schon schwieriger. Bis jetzt habe ich die Marke noch nicht gefunden. Ich war jetzt schon bei den üblichen Verdächtigen Media Markt etc., leider ohne Erfolg. Auch in unserem Haushaltswarenladen kennen sie die Marke nicht. Leider wird dieser Laden Ende März geschlossen, da ist also auch nichts mit bestellen oder so.

 

Also ich habe eine Bügelstation und da hat das Eisen 11 Austrittslöcher und nur vorne.

 

Was prima ist, weil ich jetzt kein gesondertes Eisen für das Aufbügeln von Vlieseline mehr brauche. :)

 

Das ist ja dann ein Grund, dass weniger Löcher besser sind.

 

Ich danke euch erst mal für eure Antworten.

Wenn es aber wegen des geringen Dampfstoßes keine gute Bügelleistung bringt, ist mir auch nicht geholfen.

Aber ein neues muss her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.