Zum Inhalt springen

Partner

Elastiknaht nicht dehnbar genug ?


Lumen

Empfohlene Beiträge

ich habe, wie gesagt, gestern eine elna 2100 ausprobiert. mir war dabei der transport und elastiknähte am wichtigsten. ich hatte leider nicht gelegenheit viel zu probieren, also ist es bei drei stichen geblieben. diese habe ich auf eine 20den strumpfhose gemacht um zu sehen ob sie transportiert wird. nun habe ich einen 3 fach zickzack, und einen anderen elastikstich der in schmalen kurven hin und her läuft. dieser stich dehn sich ca. 60%. ich weiss leider nicht welcher stich und welche stichlänge das waren.

 

die stoffe die ich nähen möchte dehnen sich auf das doppelte aus. da müssten die nähte doch reissen ? ich hab hier gelesen, das overlocks elastischere nähte meistern, aber wie sieht es bei normalen nähmaschinen aus ? (im speziellen die elna)

 

bite beachte: ich habe die maschine noch nicht, und auch das handbuch konnte ich nirgenst bekommen.

 

 

grüsse, L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumen

    4

  • chipsy

    1

  • Bineffm

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Elna kenn ich zwar nicht aber wenn du überwiegend solche Materialien nähst würde ich dringend zu einer Ovi raten. Allerdings ersetzt eine Overlock nicht die normale Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, die Materialen, die Du vernähst, dehnen sich doppelt so stark. Nutzt Du diese Dehnung denn auch tatsächlich aus? Sprich - wenn Du einen Körperumfang von 100 cm hättest - würdest Du den Stoff dann auch so zuschneiden, dass die maximale Dehnung bei Anziehen / beim Tragen benötigt wird? Dass es um Lycra geht ist klar - aber was genau willst Du daraus für welchen Zweck nähen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind gute Aspekte.

Ansonsten kannst du bei der Maschine ja Stichlänge und -breite verstellen, darum denke ich, du kannst mit dem Dreischrittzickzack schon eine sehr große Dehnbarkeit erreichen. Ob wirklich so stark wie du beschrieben hast, bin ich nicht sicher. Hängt dann auch vom optimalen Nähgarn und Nadel ab.

Aber wie Sabine schrieb, ist das auch keine realistische Anforderung an Stoff bzw. Klamotten.

Und mit andern normalen Nämas wirst du keine stärkere Dehnbarkeit erreichen. Imho braucht man im Alltag nicht mehr, eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ihr habt meine frage schon beantwortet. das heisst es ist üblich das nähte weniger elastisch sind als stoffe ?

ich nutze die dehnbarkeit des stoffes möglichst nicht aus. ich dehne stoffe ungern so weit. aber beim anziehen kann schon mal irgendwo eine stelle gedehnt werden.

 

wie ist eure erfahrung mit euren nähmaschinen, gibt es hier große unterschiede bei den nutzstichen ? (abgesehen von der 4-9mm stichlänge)

 

eine ovi wär schon toll. aber jetzt sollt ich mal lernen mit einer näma umzugehen, schnitte anpassen, stoffe bearbeiten, und und und...

 

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleinen Denkanstoß gebe ich einmal Folgendes dazu:

 

Selbst bei hochwertigsten T-Shirts oder Wäscheteilen (Hanro, Zimmerli, P.R. Lauren) lassen sich manchmal die Nähte nicht sooo weit - mit Gewalt - dehnen wie der Stoff, ohne dabei irgendwann zu krachen.

Die volle Dehnbarkeit des Materials nutzt man nie über lange Strecken gleichmäßig aus.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das jetzt mal angeschaut, bei falke, björn borg, vero moda, h&m, c&a... kommt man nie an die dehngrenze des fadens. ausser bei einem teil, eine leggin von pieces ist ein blingstich beim beinabschluss, und den spürt man deutlich ziehen noch bevor der stoff fest gespannt ist. und das fühlt sich finde ich sehr ungewöhnlich an. klar sollte man einen stoff nie so weit dehnen, aber ich finde auch das der faden schon garnicht jemals gespannt sein darf.

wieviel % dehnt sich eine stretchnaht einer haushaltsmaschine ?

 

wenn zickzack über die stoffkante genäht wird, zieht der faden dann den gesäumten stoff zusammen, und holt so mehr elastizität raus ?

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Dehnbarkeit einer Naht zu erhöhen kann man noch die Fadenspannung lockern und/oder mit Bauschgarn arbeiten.

 

Overlocker sind für die Nähte und Covermaschinen sind für die Säume elastischer Materialien eine sinnvolle Alternative :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine NäMa hat für besonders elastische Materialien einen extra dafür vorgesehenen Stich. Eine Art schräg verlaufender Zickzack, ganz eng "gezahnt"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...