Zum Inhalt springen

Partner

!! Meine 1222 ist da habe Probleme - Help !!


callecampos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern kam meine "neue/alte" 1222 bei mir an. Schnell ausgepackt - sie macht optisch einen guten Eindruck

Die Anleitung hatte ich mir schon durchgelesen und hab dann losgelegt. Ordenliches Garn aufgespult und eingelegt - los gings. Sie näht sehr ruhig und wird richtig schnell, bin ich von der innovis30 nicht gewohnt. Der Unterfaden ist aber mehrmals hintereinander gerissen und der Oberfaden hat sich mehrfach um den Garnhalter gewickelt. Wie ich das lösen soll weiß ich nicht?

Dann finde ich, dass die Fadenspannung nicht 100%ig eingestellt ist. Ab und an zieht sich der Oberfaden nach unten durch. Ich mag aber nicht wahrlos dran rumdrehen und wollte erst fragen ob mir jemand einen Tip geben könnte? Peterle spricht oft von ölen, wo? Bekommt man noch die Stahlspulen zu kaufen? Es war nur eine dabei.

Ich denke, das es im Endeffekt nur kleine Probleme sind und ich wünschte ich würde mich besser auskennen.

Danke schonmal jetzt für Tipps und Tricks.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • callecampos

    3

  • Minga

    2

  • josef

    1

  • fusselmieze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich schieb noch mal nach oben ...

 

Auch wenn Antworten nicht immer sofort nach 5 Minuten oder 2 Stunden gegeben werden, bleibt Geduld eine Tugend :)

 

Und das "Nach oben Schieben" von Beiträgen bleibt in meinen Augen eine ziemliche Unart!

 

Es kann schon mal dauern, bis eine Antwort kommt. Da hilft auch kein virtuelles Aufstampfen mit dem Fuss und nach einer Antwort quengeln...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für mich hört sich das an als würde mit dem Unterfaden etwas nicht stimmen. Mögliche Probleme:

 

  • Spule falsch rum eingelelgt (siehe Anleitung)
  • Spule ungleichmäßig aufgespult
  • Irgend eine Unregelmäßigkeit an der Spulenkapsel --> Leg mal die Spule in die Spulenkapsel ein und zieh mal am Faden. Geht das ohne zu haken?
  • Unterschiedliches Garn oben und unten
  • Grat am Loch in der Stichplatte --> Zieh mal in alle möglichen Richtungen am Unterfaden und kuck ob es irgendwo hakt.
  • No-Name-Nadel --> Nadel von Schmetz oder Organ verwenden

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlspulen habe ich bereits im ersten Onlineshop gefunden, der Pfaff verkauft.

Platikspulen gehen auch, müssen dann aber woanders gespult werden.

Ölen: Hier

mit Bildchen. (Fall B Doppelumlaufgreifer.)

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein: die Stahlspulen gehen ja nicht kaputt, aber sie werden genauso beschädigt, wenn man drauf tritt. Schau mal deine Spule an, ob da etwas verbogen ist.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte mich nochmals für die Tips bedanken. :winke:

 

Heute endlich konnte ich all das probieren Putzen, saugen nur ölen nicht (da mein NäMa-Öl ausgelaufen ist), aber es wird nachgeholt.

 

Und was soll ich sagen, Sie schnurrt wie ein Kätzchen kein Fadenriss nix :D:D

Ich bin total froh und habe dann auch gleich für mich das schwierigste Material ausprobiert zu nähen, und der BH ist fertig :jump:

 

VIelen Dank und ein schönes Wochenende wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein: die Stahlspulen gehen ja nicht kaputt, aber sie werden genauso beschädigt, wenn man drauf tritt. Schau mal deine Spule an, ob da etwas verbogen ist.

LG

Inge

 

sd14.gif

 

hier haben wir schonmal über die spulen gesprochen

? ? Pfaff 1222 - welche Spulen ? - Hobbyschneiderin + Forum

 

aber das was oben beschrieben wurde,

war auf das einsparen der letzten wartung zurückzuführen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...