Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einhaltefäden/Puffärmel


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab da mal ne Frage.

Bin ja noch Anfängerin, und bin noch nicht mit allem vertraut. Und zwar hab ich da ein Problem mit den Puffärmeln. Ich soll da Einhaltefäden in die Ärmelkugeln der Puffärmel zeichengemäß nähen. So, der Satz ist zwar verständlich, ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie ich diese Einhaltefäden da nähen soll. Ich hab schon gesucht im Netz, aber finde leider nicht das Passende. Kann mir vielleicht einer mit einer kleinen Skizze oder einfach nur beschreiben, wie ich das machen soll. Ich stell mal das Bild da rein, vielleicht hilft das.

Scannen0007.jpg.41e4c62a157a17e8d1a30c202bfd5c29.jpg

Scannen0008.jpg.17d01a9a2c1ec3992dffc0f93fec405f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    6

  • Juca

    1

  • radieschen

    1

  • sister-awake

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zwischen den Passzeichen nähst du mit einem etwas größeren Stich füßchenbreit von der Nahtkante zweimal entlang, so das du zwei Nähte untereinander zwischen den Passzeichen hast. Dann ziehst du die Unterfäden etwas ein und kräuselst den Ärmel so in der entsprechenden Weite ein. Zwischen den beiden Kräuselnähten kannst du dann beim Einsetzen entlang nähen und anschließend die Kräuselfäden entfernen. Hoffe du hast es so verstanden?

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich das auch. Lass einfach am Anfang und am Ende genug Garn stehen, so kannst du wunderbar daran ziehen. Die doppelte Steppnaht macht man damit sich der Stoff gleichmäßiger einkräuselt und wenn mal eine Steppnaht reißen sollte kannst du das mit der zweiten retten.

Grüße Juca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach ich auch so, drehe dabei aber auch noch ein kleines bischen die Oberfadenspannung runter. Hochstellen danach nicht vergessen!!!

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hab ich das wohl verstanden, ich weiß bloß nicht, ob ich die beiden Nähte so wie das Bild oben zu sehen ist, senkrecht oder waagerecht nähen soll. Vielleicht mache ich mir das gerade selbst schwer, ich denke oft viel zu kompliziert, schon so lange ich denken kann. Vielleicht kann mir einer eine Skizze machen und die hier rein stellen.

Mensch, ist das peinlich!!!:o:o:o:o:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Einhaltnähte entlang der Schnittkante mit grosser Stichlänge nähen, wenn Du 1,5 cm Nahtzugabe hast: 1. Naht 1 cm Abstand zur Schnittkante, 2. Naht 2 cm Abstand zur Schnittkante. Dann Unterfäden anziehen, am Anfang und am Ende eine Stecknadel quer stecken und wenn Du dann die benötigte Weite eingehalten hast, die Fäden der beiden Einhaltnähte um die jeweilige Stecknadel wickeln, dann verrutscht die Weite nicht mehr, denk ans gleichmässige Verteilen der Weite. Dann zwischen den beiden Einhaltnähten die richtige Naht nähen (1,5 cm zur Schnittkante). Dann die beiden Einhaltenähte entfernen.

Sag mal, könnt es sein, dass Du kein Burda Nähen-leicht-gemacht hast? da ist so Kram mit Bildern erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, könnt es sein, dass Du kein Burda Nähen-leicht-gemacht hast? da ist so Kram mit Bildern erklärt.

 

Nee, hab ich leider nicht, muss ich mir noch besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal versucht ....

das rote sind deine Fäden die du zwichen den Makierungen nähst .....

Abstand und so steht ja weiter oben beschrieben .

 

Danke, dass hat mir jetzt geholfen. Jetzt hab ich es verstanden. Mit dem Bild ist mir das jetzt klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuund kauf dir wirklich das Burda Buch ,das hilft mir auch oft weiter wenn ich mal ein "Brett vorm Kopf" hab ;).

 

Das werde ich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.