Zum Inhalt springen

Partner

Schnittänderung für nicht-Stretch-Stoff


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mir aus Leinen eine Hose nähen und einen Jeansschnitt verwenden, der mir bei Stretch-Jeans sehr gut paßt. Was denkt ihr, wieviel "Bequemlichkeitszugabe" muss ich für den unelastischen Stoff einrechnen?

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    2

  • Wiesel

    1

  • 3kids

    1

  • Liz Taylor

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingrid,

ich würde eine Nummer größer nehmen.

Ich mache es umgekehrt- bei elastischen Stoffen nehme ich eine Nummer weniger und das hat immer gut geklappt.

Trotzdem würde ich ein Probemodell aus einem preiswerten Stoff in ähnlicher Qualität nähen.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1: Ein ziemlich gewagtes Unterfangen...

Punkt 2: Nur wenn sich gar kein anderer Schnitt findet, könnte man ja mal die Stretchhose in die Breite ziehen und anzeichnen, wie breit sie dann ist. So breit müsste dann ungefähr deine Hose aus 'normalem' Stoff sein. Das ist aber nur ein grober Anhaltspunkt.Je nachdem, ob der Stretchstoff längs-, quer- oder bielastisch ist , können auch die Längenmaße verändert sein. Ich glaube, da kommt man um's Ausprobieren nicht herum, also lieber groß genug anfangen, damit man die Hose noch enger stecken kann.

 

Wünsche jedenfalls viel Erfolg

INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also beim Hosenschnitt erstellen haben wir pro Vorder/Rückenteil 1-2 cm Bequemlichkeitszugabe gegeben (insgesamt also 4-8 cm). An den kritischen Stellen wie Po und so kannst Du ja nachmessen, wenn Du den Schnitt kopiert hast und mit Deinen Körpermaßen vergleichen. Das würde ich auf jeden Fall machen.

 

LG

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die gut passende selbst genähte Hose anziehen und dann messen - und danach diese Maße mit dem Schnitt vergleichen, nach dem die Hose zugeschntten wurde. Und dann würde ich für die bequemlichkeit noch 5mm zugeben an jedem Teil.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöli,

so am Wochenende habe ich es getan ... meinen Stretch-Jeans Schnitt auf einen "normalen" Stoff angepaßt: ich habe nur an den Außennähten 3 cm mehr angeschnitten, dann die Hose genäht bis auf die Außennähte, die Außennähte geheftet und probiert - ab der Hüfte abwärts saß alles so, wie ich es wollte, der Leinenstoff soll nicht so knackig eng am Oberschenkel anliegen,wie bei der Jeans, ich will ja eigentlich nur den "Poteil" gut sitzend haben. Aber auch da habe ich nicht sooo viel Mehrweite gebraucht, wie ich dachte: 2 cm konnte ich direkt wieder abnähen und dann mußte ich überraschenderweise noch in der hinteren Mitte was für's Hohlkreuz rausnehmen, das habe ich dann in Richtung Schrittnaht verlaufen lassen.

Die Hose sitzt jetzt sehr schön (Foto folgt) und ich werde gleich heute abend den geänderten Schnitt zu Papier bringen. (und gleich noch ein Höschen zuschneiden ;-) ).

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...