Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bedienungsanleitung für Victoria 356


Dominika

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich suche eine Bedienungsanleitung für die NähMa Victoria 356 (wie auf dem Foto). Ich wäre jedoch auch dankbar für einen Tipp mit welchem Modell diese NähMa durchaus vergleichbar wäre (z.B. bei anderen Victoria Baureihen oder gar bei anderen NähMas). Meine Mama hat diese NähMa und die Anleitung ist einfach weg.

Die NähMa auf dem Bild ist falsch eingefädelt, eben meine Mama war dran. :D Ich kann leider nicht immer Skype-Hotline betreiben. ;)

Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch wirklich dankbar! :hug:

 

Liebe Grüße

Dominika

mieszkanie.jpg.bc4e7f7ab12b42be24c7fc0b6f3ba1fc.jpg

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    5

  • josef

    2

  • Nähmaschinenschrauber

    2

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An dem Rädchen, das von 0 - 9 durchnummert ist, ist ein kleiner Drahtbügel. Ist der Faden dort eingehängt?

 

Ich hab zwar keine Victoria, aber bei meiner Anker kommt der Faden zuerst von oben herunter (um das Rädchen), wird dann hinter dem Rädchen von links nach rechts geführt und dann (etwas weiter hinten) von rechts nach links. Dann wird er von rechts nach links in den Drahtbügel eingehenkt und geht dann nach oben...

 

Vielleicht geht das bei der Victoria ja ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

so ganz falsch ist deine einfädelei nicht

aber du hast die oberfadenspannung auf "0"

das gibt fürchterliche schlingen nach unten

 

die fadenspannungen sind als fadenbremse zu verstehen

mieszkanie.jpg.87a1dcdd923ebf4e5d414478198a64f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden,

 

ich weiss, wie man die NähMa einfädelt, das habe ich schon meiner Mutter versucht zu erklären, da die NähMas in dieser Hinsicht sich kaum unterscheiden. Bis auf seltsame Raritäten aus der Urzeit oder so manche ganz moderne NähMas. ;) Meine Mama hat diese NähMa auf dem Bild eingefädelt. Sie wohnt über 500 Kilometer entfernt und ich darf halt hin und wieder Skype-Hotline betreiben. :cool: Deshalb dachte ich mir, dass es vielleicht hilft, eine Bedienungsanleitung aufzutreiben, damit sie da nachschauen könnte ;)

Mit dieser auf dem Foto eingestellten Oberfadenspannung näht sie jetzt angeblich am besten, vorgestern meinte sie was von einem leinenänhlichen Stoff, dass es super geht. :kratzen: Aber das Technikverständnis meiner Mutter ist ein wenig seltsam. So halt nach dem Motto: Einbildung ist auch eine Bildung, und ich bilde mir lieber ein, dass ich es nicht kann :D :D :D (weil sonst mir zu viel wird). Da kann ich manchmal auch nicht helfen. ;)

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

so ganz falsch ist deine einfädelei nicht

aber du hast die oberfadenspannung auf "0"

das gibt fürchterliche schlingen nach unten

 

die fadenspannungen sind als fadenbremse zu verstehen

 

Eben das mit der Obenfadenspannung habe ich meine Mama auch schon gefragt. Wo soll die Skala zeigen? Normalerweise eben in einer geraden Position, vergleichen wir mal mit der Uhr, auf 12. Uhr, oder?

Was ist dann also das Teil rechts des OF-Drehrads? Und was ist diese Öse oder was auch immer das ist auf der linken Seite? Ich habe diese NähMa zum ersten und letzten Mal vor ca. Jahren gesehen, kann also auch nur anhand der Bilder und der Beschreibungen meiner Mutter versuchen ihr zu helfen. Glaub mir, das ist manchmal ganz lustig... :D

mieszkanie.jpg.ea98f2b5f43b4005375b512fce0c4633.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das mit der Obenfadenspannung habe ich meine Mama auch schon gefragt. Wo soll die Skala zeigen?

 

1. Normalerweise eben in einer geraden Position, vergleichen wir mal mit der Uhr, auf 12. Uhr, oder?

 

2. Was ist dann also das Teil rechts des OF-Drehrads?

 

3. Und was ist diese Öse oder was auch immer das ist auf der linken Seite?

 

Ich habe diese NähMa zum ersten und letzten Mal vor ca. Jahren gesehen, kann also auch nur anhand der Bilder und der Beschreibungen meiner Mutter versuchen ihr zu helfen. Glaub mir, das ist manchmal ganz lustig... :D

 

sd15.gif

 

zu 1.) der Meinung bin ich auch

 

zu 2.) das beachten wir einfach nicht (ich hab hier eine ähnliche, die hat da ein blechlein, zum lösen der Spannung bei gesenktem füßchen)

Kann mir bitte jemand bei einer AEG-NM helfen ? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

zu 3.) das ist eine schraube, zum festmachen der klappe über dem licht

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Dominika,

 

wurstle mich gerade durchs Web, weil ich vor 2 Stunden über ebay-Kleinanzeigen eine Victoria 356 Nähmaschine mit Betriebsanleitung abgeholt habe. Suchen Sie immernoch?

 

Ich suche im Gegenzug die Info, ob diese Nähmaschine noch mehr Nähfüsse hat, als den aufgeschraubten, in der Betriebsanleitung steht z.B. Knopflosfuss, Blindsaumfuss etc.

 

Oder ist das wieder eine Anleitung, die für verschiedene Modelle gilt und bei der Victoria 356 sind die eben prinzipiell nicht dabei.

 

Wenn Sie die Anleitung noch brauchen, geben sie über mail Bescheid, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, aber ich darf ja als Neuling noch keine emails an Sie schreiben. Mal sehen, was ich für Sie machen kann (z.B. das Teil auf den Scanner werfen ;-) ) und wenn es Füßchen für die Maschine gibt, wäre ich über eine Info auch nicht unglücklich ;-)

 

Viele Grüße Drums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drums,

 

Danke für Deine Hilfsberetischaft. Eine Bedienungsanleitung für die NähMa zu haben, ist grundsätzlich nie verkehrt, aber ich denke, dass es in meinem Fall (diese Anleitung wäre für meine Mutter) die Sache eher erledigt ist, da die NähMa zumindest für mich (aber nicht für meine Mutter) wirkllich selbsterklärend ist. Falls Du aber wirklich vieeel Zeit übrig hättest ;) dann gerne :)

 

Die Nähfüße - ich wüßte nichts, dass Victoria extra Füßchen hätte. Es ist die Art der Maschine, wo vermutich zahlreiche Low Shank Füßchen passen können, da geht es nur Probieren und Schauen, ob es passt. Victoria war auch nie eine gute Marke, es war schon zu ihrer "Lebzeiten" eher eine Billigmarke, daher auch kein gesondertes Zubehör. Google mal Low Shank Füßchen oder so, da finden sich manchmal solche Sets mit mehreren Füßchen. Meistens passen sie auch wirklich, falls man diese wirklich auch braucht. Für die meisten Näharbeiten braucht man den Universalfuß bzw. Zickzackfuß. Füßchen für den Reißverschluss oder für Knopflöcher ist auch nett. Alles andere macht bei dieser NähMa nicht wirklich Sinn, zumindest wenn ich regelmäßig Schimpfen von meiner Mutter und ihrer Freundin hören muss, da die Maschine wieder spinnt. Aber sie hat angeblich auch verstellbaren Nähfußdruck und das finde ich toll bei so einer NähMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drums,

Es wäre schön wenn du die Anleitung mal einscannen würdest. Eigentlich gehören Bedienungsanleitungen zum meistgesuchten Nähmaschinenzubehör und die Frage taucht sicher immer wieder auf.

Und wenn die Anleitung was taugt, hilft sie bestimmt.

 

Zur Problemlösung könntest du vielleicht deine Maschine mal nach Anleitung mit einem gut sichtbaren Faden einfädeln und uns ein paar Fotos dazu schicken.

Nimm einen extra dicken Faden.

 

Ich hab irgendwie das Gefühl da stimmt was nicht an der Maschine von Dominikas Mutter. Aber der Bereich um die Oberfadenspannung ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Mich irritiert das die Maschine schon einen leicht einzufädelnden Fadengeber hat und dann bei der Umlenkung so fummelig sein soll?

Ist auch möglich das an der Oberfadenspannung schon geschraubt wurde?

 

@ Dominika, kann deine Mutter dir und damit uns vielleicht noch eine Nahaufnahme von dem Breich um die Oberfadenspannung schicken?

 

Ich denke Victoria war oder ist auch nur (noch) eine Handelsmarke, so das man vermutlich auch nicht von einer gleichbleibenden Qualität, egal ob schlecht oder gut, ausgehen kann.

Diese Maschine hat Ähnlichkeit mit einigen Privileg Compact Modellen.

- auch nur eine Handelsmarke (Quelle)

Bearbeitet von Nähmaschinenschrauber
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwie das Gefühl da stimmt was nicht an der Maschine von Dominikas Mutter. Aber der Bereich um die Oberfadenspannung ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Mich irritiert das die Maschine schon einen leicht einzufädelnden Fadengeber hat und dann bei der Umlenkung so fummelig sein soll?

Ist auch möglich das an der Oberfadenspannung schon geschraubt wurde?

 

@ Dominika, kann deine Mutter dir und damit uns vielleicht noch eine Nahaufnahme von dem Bereich um die Oberfadenspannung schicken?

Hallo Nähmaschinenschrauber :hug:

Ich versuche meine Mutter danach zu fragen, allerdings wird das wohl paar Tage dauern, bis ich Foto bekomme. Ihr sind solche Dinge schlicht egal und unwichtig. Eine Freundin kommt dann immer und hängt stundenlang dran, bis die NähMa wieder näht. :D Das muss man mögen :D Und ich habe nie was dran geschraubt, meine Mutter auch eher nicht, sie wüßte nicht, wie man was dran schrauben kann :D Und davor? Keine Ahnung, die NähMa habe ich vor paar Jahren über Bucht auch geholt, weil sie eine alte und keine moderne NähMa wollte (alles was modern ist, ist doch so kompliziert zu bedienen :cool:)... Und dann war diese NähMa doch anders als die alte daheim, doch zu neu und dementsprechend wird sie nur selten benutzt. :D

 

Nur noch am Rande: "Ölen, sauber machen? Das muss man tun?" :D:D:D

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drums,

ob wirklich Nähfüße dabei waren, bei den neuen Maschinen, das sollte doch in der BDA stehen. Unter mitgeliefertes Zubehör.

Da diese Maschinen in der Regel übers Versandhaus verkauft wurden, soll doch der Käufer die neue Maschine bei Erhalt gleich auf Funktion und Vollständigkeit prüfen, um gegebenenfalls das Fehlende sofort zu reklamieren.

Und nicht erst nach 2 Jahren, wenn es nicht unwahrscheinlich ist, das vielleicht was verlegt oder von den lieben Kleinen ausgeborgt wurde:rolleyes:

 

Eigentlich ist doch eine gewisse Grundausstattung bei neuen Maschinen üblicher Standard. Selbst heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Soweit ich mich erinnere hat der OTTO Versand immer Victoria Maschine vertrieben. Vielleicht haben die auch heute noch eine Bedienungsanleitung vorrätig. Einen Versuch ist s bestimmt Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.