Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fingerschutz an der Nähmaschine, speziell für Kinder


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

meine Kleine näht ja schon ganz fleißig an Ihrer Kinderspielnähmaschine.

Jetzt ist Sie ja schon fast 6 Jahre und will richtig nähen lernen. Da ich nicht noch eine Kindernähmaschine kaufen möchte, wollte ich mal mit Euch diskutieren, wie Ihr es mit dem Fingerschutz macht.

 

An meiner Filzmaschine habe ich ja einen tollen Fingerschutz vorhanden. So einen hätte ich auch gerne für meine anderen Maschinen.

 

Einen Bügel vor dem Nähfuß als Fingerschutz habe ich auch schon gesehen.

Finde ich aber für Kinder nicht ausreichend.

 

Wie macht Ihr das? Hat Euer Kind z.B. eine kleine Janome Kindernähmaschine mit weniger Durchstichkraft oder lasst Ihr Eurer Kind nur unter strenger Aufsicht an die großen Maschinen?

 

LG

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    3

  • Jezziez

    1

  • Muschelsucher

    1

  • Carina-1982

    1

Hi,

 

ich selber habe einmal an einer Maschine mit Fingerschutz genäht und fand das gruselig. Irgendwie konnte ich mir den Stoff nie so gut hinlegen, wie ich es gerne gehabt hätte :rolleyes: daher habe ich hier zu Hause auch keinen.

 

Meine Kinder 9 und 12 nähen also auch ohne Schutz und das auch schon einige Jahre. Ich habe ihnen von Anfang an gezeigt, wo sie ihre Hände am besten hinlegen können - und sie nähen mit geringerer Geschwindigkeit.

 

Ich war aber auch mal ein abschreckendes Beispiel, wo ich mir mal mit meiner Stickmaschine durch den Finger gestickt habe ;O) und man die Ein- und Ausstichstelle sehen konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keine Kindermaschine und meine Kinder saßen daher bisher bei mir auf dem Schoß und haben unter meiner Aufsicht (und Erklärung, wo die Hände zu bleiben haben) an meiner dicken genäht. Da hab ich die Geschwindigkeit aber auch mit dem Fuß geregelt, was ich sonst nie mache, einfach weil die Kinder nicht die Schnelligkeit für den Start/Stopp-Knopf haben und ich ihnen nicht im Nähbereich rumfummeln wollte. Hat bisher gut geklappt.

 

Vielleicht erklärst du deiner Tochter noch mal ganz genau, wie gefährlich das ist, wenn man mit dem Finger in den Bereich des Nähfußes kommt und beobachtest dann einfach mal, wie sie das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt hier schon mal eine Beschreibung zum Selbstbauen eines Fingerschutzes.

 

Aber wo ?

 

Gehe mal in die Suche, da gibt es einiges. Auch für bestimmte Maschinen kann man welche kaufen.

 

vielleicht hat es jemand abgespeichert und verlinkt es, sonst hilft nur suchen

 

Irmi

 

PS: ich habe was gefunden:

 

Maschinen Kindersicherung selbstgebaut

 

Besuchertipps - die Kategorie liebe ich , weil sie mir zeigt, Ihr seid mit dabei. Der 1.Tipp und vollständig veröffentlicht, kommt von Renate. :-) Sie hat ihn von der Quiltingliste. Er beschreibt ein wichtiges Thema - Kinder und Nähmaschinen ...

 

Sie fragte mich : "Hast du eigentlich eine Kindersicherung an der Maschine??? Wenn nicht, kann ich dir einen Tip geben. Für unsere Maschine auf der Arbeit konnte man

keine kaufen, da haben wir eine selber gemacht. Und zwar haben wir einen Schokopudding ( hmmmm ) gekauft . Hier gab´ es mal welche ,da waren die

Becher ohne Aufdruck ( wichtig!!! ). Die hatten außenrum nur so Aufkleber die man abmachen konnte ). Also, Pudding essen, Aufkleber abmachen, dann hat man ja den leeren, durchsichtigen Becher. Den Haben wir umgedreht und den Boden abgeschnitten.( so daß er noch ca. 6 cm hoch ist - muß man dann gucken ). Nun

hat man einen Becher, der oben und unten offen ist. Nun kann man diesen Becher von oben nach unten einmal aufschneiden, sodas quasi ein Schlitz drin

ist. Diesen Becher kann man nun ( wenn man ihn an den Schlitz aufbiegt ) um das Nähmaschinenfüßchen klemmen. ( Mit der oberen Kante nach unten ).

Man muß ihn halt immer wenn man anfängt oder aufhört wieder abklemmen. Aber das haben die Kids schnell raus.

Auf jeden Fall kann nun keiner seine Finger durchnähen. Und man kann die Kinder auch alleine an der Maschine sitzen lassen.

Das ganze geht übrigens auch mit diesen durchsichtigen "Bechern" in dem Federbälle sind.

Sicherlich ist eine "richtige" Kindersicherung noch wesentlich praktischer. Aber leider gibt es die nicht für alle Nähmaschinen.

 

..... das geht ganz gut. Die Kinder ohne nähen zu lassen ( zumindest die

Anfänger - die etwas Fortgeschrittenen und älteren haben dann auch ohne

genäht. ) war mir immer zu riskant. Und für die Maschine konnte man keine

kaufen. Wir hatten zwar auch mal so Kindermaschinen aber die Kinder nähen

wesentlich lieber an einer "richtigen".

Mit ein bißchen Übung klappt das dann auch ganz gut.

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi und alle anderen,

 

danke für die Antworten. Der gebastete Fingerschutz ist hier zu finden . Ich werde diese Variante aber nicht machen. ;) Sie überzeugt mich nicht so wirklich....

 

Da ich auch schon viele Sicherheitsschulungen hatte (beruflichbedingt), habe ich bei meinen Nähmaschinen echt Angst, da Sie doch eine ordentliche Durchstichkraft haben. Unfälle sind schnell passiert.Katja hat sich ja auch schon in den Finger genäht und hier gibt es auch Beispiele

 

Deshalb ist es ja so interessant für mich, wie Ihr es angeht. Spätestens im Winter will ich richtig mit meiner Maus anfangen und Spaß an dem Hobby bekommen.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meiner Tochter, wenn ich sie hätte, die Elna oder Janome Kindernähmaschine kaufen. Einfach weil ich sie so niedlich finde.

 

Aber da sie kein Nählicht hat finde ich sie nicht so praktisch.

 

Ich habe schon als Kind ohne Fingerschutz genäht bei Oma. Wenn ich mal kleine Mädels hier habe dürfen sie an meiner JEM nähen. Die ist klein und macht denen weniger Angst. Fingerschutz habe ich auch da nicht... meiner Meinung und Erfahrung nach funktioniert es auch sehr gut.

 

Aber ich weiß nicht, ob ich einen haben wollen würde wenn meine Tochter auch alleine nähen möchte. Ich würde dann diesen aus dem Becher bauen, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf einer Kindernähmaschine nähen gelernt, die keinen Fingerschutz hatte. Mein Sohn hat von Anfang an auf meiner Maschine genäht und das ebenfalls ohne Fingerschutz.

Wichtiger als der Fingerschutz wäre mir die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu drosseln, wenns nämlich plötzlich losrattert weil ein Kind das Fußpedal noch nicht im Griff hat, dann führt das schnell zu Panik und dann sind auch die Finger in Gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine kleine Tochter ca. 2,5 war, habe ich mir Ihr mal Papier genäht.

Sie wollte unbedingt auch nähen, weil die Große (damals 5) ja schließlich auch durfte...;)

 

Also saß sie bei mir auf dem Schoß und ich hatte meinen Hände auf ihren, um sie zu schützen und ihr zu zeigen, wo sie die Hände liegen haben sollte...die Geschwindigkeit war ganz langsam.

 

Dann hat sie aber- schneller als ich reagieren konnte eine Hand unter meiner heraus gezogen, um auf die schönen Löcher im Papier zu zeigen..."..guck'mal mami..."- jo und da ich dann doch reagiert habe und ihre Hand zurück gezogen habe, brach dann leider auch die Nadel ab, weil die Nadel mittlerweile den Finger durchstochen hatte...:( :o

Habe sie sofort herausgezogen- ist GsD auch nicht durch den Nagel oder Knochen gegangen...ein Schock war es trotzdem...für uns beide!

 

Also- man kann noch so gut aufpassen- passieren kann immer etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die kleine sew mini hatten wir hier auch, sie wurde kaum genutzt, aber ich fand das "Fingerschutzfüßchen" ganz toll! Mir wäre noch wichtiger, dass sich die Geschwindigkeit regulieren läßt, meine Tochter näht nämlich immer an meiner großen Maschine, ohne Fingerschutz. Ich arbeite zur Zeit in einer beschützenden Werkstatt und dort MUSS ein Fingerschutz an den Maschinen sein, man kann also entsprechende Füsschen kaufen.

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, ich find das schwierig. Hab das Joghurtbecherdingens mal probiert und fand es völlig frustrierend, damit zu nähen.

Arbeite mit Kindern mit Behinderungen auch manchmal (viel zu selten) an der Näma. Manchmal hab ich sie dann nur "Gas geben" lassen. Hatte aber auch schon welche, die ganz gut verstanden, dass sie die Hände neben das Füßchen legen sollten, aber keinesfalls drüber oder drunter. Das ist ja eine ganz schöne Wahrnehmungs- und Erkenntnisleistung.

Andere, die auf die Frage: Wo darfst du die Hände hinlegen? nur "da" sagten, genauso wie auf die Frage: Wo dürfen die Hände gar nicht hin? durften dann nur Gas geben. Das Gaspedal hab ich gebremst, indem ich einen kleinen Gegenstand drin befestigt habe, so dass es nicht mehr ganz runter zu drücken war :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Pferdle ich bin auf der Suche nach einer Kinder-/Spielzeug Maschine für meine Tochter (3,5 Jahre) und habe gelesen, dass Sie ebenfalls eine Spielzeugmaschine hatten. Welche Spielzeugmaschine war das denn, für welche haben Sie sich dann entschieden und haben Sie eine Lösung für den Fingerschutz gefunden? Vielen Dank und beste Grüße Milcheis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keine Kindermaschine und meine Kinder saßen daher bisher bei mir auf dem Schoß und haben unter meiner Aufsicht (und Erklärung, wo die Hände zu bleiben haben) an meiner dicken genäht. Da hab ich die Geschwindigkeit aber auch mit dem Fuß geregelt, was ich sonst nie mache, einfach weil die Kinder nicht die Schnelligkeit für den Start/Stopp-Knopf haben und ich ihnen nicht im Nähbereich rumfummeln wollte. Hat bisher gut geklappt.

 

Vielleicht erklärst du deiner Tochter noch mal ganz genau, wie gefährlich das ist, wenn man mit dem Finger in den Bereich des Nähfußes kommt und beobachtest dann einfach mal, wie sie das macht.

 

Erklären und immer wieder Erklären ist genau das richtige. Mit 6 verstehten das Kinder auch bestimmt.

 

Aber ich mach es bei meinen Jungs andersrum: Ich regle die Schnelligkeit auf ganz langsam;) und lasse sie dann auf die Start-Stop-Taste drücken. Wenn einer auf meinem Schoß sitzt kann ich das Fußpedal sonst nicht richtig bedienen:rolleyes: und bin dann selbst schneller am Ausknopf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn nicht zu allen Nähmaschinen einen Fingerschutz kaufen? Zur Zeit habe ich ja eine Lidl-50-€-Nähmaschine, die hat einen Fingerschutz. Sie hat einen. Überrascht habe ich aber bemerkt dass längst nicht alle einen haben. (???) Ich möchte mir die Elna 520 kaufen. Bei Elna auf der HP konnte ich den Fingerschutz nicht bei dem (Zusatz-)Zubehör finden.

 

Der Fingerschutz ist übrigens für mich da ich ein Angsthase bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.