Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 27.06. - 03.07.2011


arcubalista

Empfohlene Beiträge

@Feder: Hab ja schon im Blog geschrieben. Dnake für die Antwort.

Schön, dass ihr euch da mal ran wagt mit dem Babysitting. Immer nur zuhause ist doch auf Dauer auch nichts.

 

@Bärbel: GsD gehts dir besser, dann ist der Tag mit all seinen "Komplikationen" ja nicht ganz so anstrengend.

 

Danke an alle für die Preisinfos bzgl. Cover, da hab ich ja scon fast das Gefühl ein schlechtes Geschäft gemacht zu haben. Aber egal, vorbei ist vorbei undich liebe sie ja auch heiß und innig meine Cover.

 

Ich habe gestern und heute ein Häkelmütze für Marlene gemacht. Mit der Größe verhält sich das ähnlich wie beim Hut.:confused:Mh, mein Kind scheint also einen kleineren Kopf zu haben, als ich annahm. Macht aber nichts. Dann gibt es eben noch ne Zweite in eins kleiner. Hatte eh vor es nicht bei einer zu belassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 447
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    71

  • arcubalista

    39

  • marlenesmama

    37

  • Elidaschatz

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dass es dir besser geht! :hug:

Jetzt hast du nur leider keine Ausrede mehr, warum es so unordentlich ist. Vorher konntest du immer sagen "wenn ich ein Nähzimmer hätte, sähe es hier auch nicht so aus" :D

 

Stimmt. Wir können jetzt zwar immer im Wohnzimmer am grossen Esstisch essen und müssen nicht immer am kleinen Tisch in der relativ dunklen Küche sitzen. Aber jetzt liegen eben Kinderspielsachen rum. Auf dem Boden sind Krümel usw. usf. Aber falls das klappt mit dem Au Pair habe ich echt keine Ausrede mehr. :o

 

@Feder: Die Babykombi ist echt super süss! Was für ein Stoff ist denn der Ringelstoff? Das ist kein Campan, oder?

 

Und das erste Mal weg nach drei Jahren? Das ist echt heftig und das hast du dir echt verdient!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass ich evtl. wenn die Verkäuferin richtig runter geht mit dem Preis (und wenn ich bei Heike 450 neu lese), meinen Mann überreden könnte zu der Cover. Gerade heute und gestern beim Säumen von der Insa hätte ich wieder ... können. Ich hasse das einfach. :o

 

 

Die Insa ist fertig, fehlt nur noch die Gummiprobe mit Lisa. Werde das Webband definitiv weglassen, das wäre zu viel. Foto gibt es dann heute nachmittag mal. Jetzt gehe ich mal gucken, ob meine Stoffreste für ein Top reichen. :rolleyes:

 

 

@Federkind: Ich finde die Kombi an sich süß, auch wenn mir persönlich das Oberteil zu dunkel wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist sie, die Babykombi, gestern abend noch fotografiert, deshalb sind die Farben mies, aber ihr könnt es euch wohl etwa vorstellen.

 

Oh, das ist süß geworden! Und wenn man bedenkt, dass du das ganze ohne Ovi nähst... hab ich ja auch mal, aber seitdem ich eine habe, näh ich viel mehr Jersey, weils einfach schneller geht und ich mich nicht so viel ärgern muss :D

 

Hebamme hat übrigens gesagt, dass alles in bester Ordnung ist. In 4 Wochen gibts bei mir dann wieder Ultraschall und dann weiß ich vielleicht auch, was ich schon vermute *gg* Ella und Greta dürfen dann auch mit und dann versteht Greta das vielleicht etwas besser. Sie will nämlich immer meinen Bauch angucken und das Baby suchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche. Es hat offensichtlich geholfen. Wir haben bis halb neun geschlafen bis mich das Telefon geweckt hat! Es war meine Schwester Petra die eine Nähfrage hatte. :D Mein Kopfweh ist fast weg und die Gliederschmerzen sind ganz weg. GsD sind die Kinder heute super gut gelaunt. Mathilda ist ein richtiges Vorzeigekind und wir haben heute schon ein paar Runden Jazzy gespielt.

 

Jetzt mussich mal die Wohnung auf Vordermann bringen. Hier siehts echt verboten aus. Nur mein Nähzimmer ist sauber. :D Früher war die Wohnung immer chaotisch und dreckig wegen meinen Nähsachen und jetzt ist mein Nähzimmer immer ordentlich und das Wohnzimmer trotzdem oft nicht. Seltsam, oder? :D

 

Oh, das ist süß geworden! Und wenn man bedenkt, dass du das ganze ohne Ovi nähst... hab ich ja auch mal, aber seitdem ich eine habe, näh ich viel mehr Jersey, weils einfach schneller geht und ich mich nicht so viel ärgern muss :D

 

Hebamme hat übrigens gesagt, dass alles in bester Ordnung ist. In 4 Wochen gibts bei mir dann wieder Ultraschall und dann weiß ich vielleicht auch, was ich schon vermute *gg* Ella und Greta dürfen dann auch mit und dann versteht Greta das vielleicht etwas besser. Sie will nämlich immer meinen Bauch angucken und das Baby suchen :D

 

@ Feder, tolle Kombi, schöne Farben. Ich wünsche Euch viel Spaß heut abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: Soso, was vermutest du denn? :D

 

Ich bin da echt verwöhnt, weil ich bei jedem Arztbesuch einen Ultraschall bekam. So wusste ich bei Lisa in der 13. Woche, dass sie ein Mädel wird und bei Benjamin schon in der 11. Woche bei der Nackenfaltenmessung.

 

Mein Bruder ist auch wieder mit seiner Verlobten schwanger. Ich bin sehr gespannt, ob es diesmal etwas wird. Sie haben bereits einen Sohn und davor war es eine Fehlgeburt und letztes Jahr noch einmal eine. Nun haben sie einen wohl sehr schlechten Wert bei der Nackenfaltenmessung und werden demnächst noch einen Feinultraschall machen lassen und evtl. Fruchtwasseruntersuchung. Sie ist auch schon in der 15. Woche inzwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Kommentare:)

Ja, das erste Mal weg seit 3 Jahren...also, so richtig weg eben. Aber das Wetter ist nicht besonders nett zu uns^^

@2nut: Ne, kein Campan (hatte ich noch nie), ist ein Stoff aus ner Ü-Tüte von Michas:).

@jezziez: Ja, ein bisschen dunkel, aber ich mags...und ich bin mir sicher, meine Bekannte wirds auch mögen:)

@Rike: danke. Ja, naja, ich hab ja noch nie mit ner Ovi genäht, immer schon nur mit meiner ollen Pfaff, ich kenn nix andres, also vermiss ich auch wenig^^

Bin ja schon gespannt, ob du Recht behältst mit deiner Vermutung. Denke aber schon, die Mamas haben da ja meist Recht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: Soso, was vermutest du denn? :D

 

Ich bin im Moment auf dem Mädchentrip, aber warten wir mal ab.

 

Bei Ella und Greta wollte ich es ja nicht wissen, beim letzten Ultraschall (14. Woche) konnten wir nur das Gehirn bewundern (Vaginalultraschalle - stand auf dem Kopf :D) und on außen dann die volle Breitseite.

 

So, jetzt mal die Tunika-Bilder.

 

Es ist das Modell 6 aus der Ottobre 5/2010, also eigentlich kein Umstandsoberteil. Ich habe einfach den gerafften Bereich unter der Brust im Schnittmuster um insgesamt 10cm verbreitert und hoffe mal, dass es so noch lange passt. Außerdem habe ich zusätzlich zwei Bindebänder in den Seiten angebracht, weil mir das Oberteil auch in Größe 34 im Rücken noch sehr weit ist (obwohl ich laut Ottobre-Tabelle Gr. 36 nähen müsste). Vorne klafft es etwas auf, da werde ich noch ein Haltebändchen in die Mitte nähen. Die Armausschnitte stehen etwas ab, das werde ich durch verengen unter den Achseln ändern, sollte ich sie noch einmal nähen. Das kann man bei diesem Schnitt eigentlich nicht anpassen, weil die obere Rundpasse erst ganz zum Schluss dran kommt und die Armausschnitte aber verstürzt sind. Änderungen also nicht mehr möglich. Stört mich aber auch nicht so.

Die Schlitze unten sind so auch nicht im Schnitt, gefällt mir aber gut so.

 

7.jpg

 

1502335792_TunikaOttobreHinten.jpg.479d705ad82f38f7fee54cca87c6ca80.jpg

1213313147_TnikaOttobreVorne.jpg.44f4e6062bfeff12355424e091f08913.jpg

1359295326_TunikaOttobreSeite.jpg.3dfed458fd47fe7fecd8fbe7ddef6aad.jpg

Bearbeitet von arcubalista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: eine geniale Tunika!

 

@Bärbel: :hug: schön, dass es dir wieder besser geht! Wie war der "Überfall"? :D

 

@Feder: Viel Spaß heute abend!

 

Wir haben fertig gepackt bis auf die Kleinigkeiten, die morgen noch eingesackt werden müssen ;). Nach dem Abendessen spülen und aufräumen und dann kanns losgehen. Gefrühstückt wird bei unserem Lieblingsbäcker :)

 

Und irgendwie hab ich Lust zu nähen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: eine geniale Tunika!

 

Und irgendwie hab ich Lust zu nähen...:o

 

:hug: Danke. Hab auch vorhin schon gedacht, dass sich die Arbeit des selber-nähens doch lohnt...

 

Dann mal ran an die Maschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Tunika sieht ja wunderbar aus! Wesentlich schöner als beim Original, wenn ich ehrlich sein soll. Hast du klasse hinbekommen. :super:

 

 

@Sandra: Kann ich nachvollziehen. Mir ging das im Urlaub auch so. :)

 

Aber auch jetzt, wo meine Maschine weg ist und ich mit der Singer nähen soll, hab ich eine extreme Lust gerade jetzt was zu sticken oder Zierstiche zu nutzen. :rolleyes:

 

Insa ist fertig und das passende Lore-Top auch gleich. Ich hab es jetzt wegen der BW um gut insgesamt 8 cm verbreitert. So passt es Lisa, hab es extra schon anprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Tunika sieht ja wunderbar aus! Wesentlich schöner als beim Original, wenn ich ehrlich sein soll. Hast du klasse hinbekommen. :super:

 

Danke, ein besseres Kompliment gibt es ja fast nicht ;)

 

Ich drück dir mal die Daumen, dass es mit deiner Mschine schnell geht und nicht so teuer wird! Du hattest sie gebraucht gekauft oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike:hug:, ganz ganz toll ist die Tunika geworden wie jessica schon sagte schöner als das Original. Auch der Stoff gefällt mir sehr gut seht Dir bestimmt sehr.

Das mit dem Bändchen vorn ist eine gute Idee, das kommt bestimmt weil Du es im Rücken gebunden hast.

 

@ Sandra:hug:, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und viel, viel Sonne.

Wohin gehts denn oder hab ich das überlesen?

 

Bei uns waren es bis mittag 11° und Regen,jetzt sind es 13°und Regen also richtig kuscheligf030.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike:hug:, ganz ganz toll ist die Tunika geworden wie jessica schon sagte schöner als das Original. Auch der Stoff gefällt mir sehr gut seht Dir bestimmt sehr.

Das mit dem Bändchen vorn ist eine gute Idee, das kommt bestimmt weil Du es im Rücken gebunden hast.

 

Bei uns waren es bis mittag 11° und Regen,jetzt sind es 13°und Regen also richtig kuscheligf030.gif

 

Ja, denke auch, dass es daran liegt, aber das kann man ja leicht beheben.

 

Bei uns sinds auch nur 13 Grad *bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hoffe ich darf mich einmal kurz mit einer Frage zu euch gesellen? :)

 

Ich heiße Steffi, nähe seit gut einem halben Jahr (vorzugsweise Taschen, Täschchen, Appliziere sehr viel auf T-Shirts, Deko fürs Kinderzimmer...). Da meine Kleine (1 3/4) im Moment NUR noch Röcke anziehen will, hab ich vor zwei Wochen angefangen mich auch in Kinderkleidung zu versuchen (hab schon vieles aus dem Buch "klein&oho" genäht)

So bin ich dann auf eueren Thread gestoßen und bewundere immer wieder die tollen Sachen!!!

 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: lese hier ganz oft von Ottobre-Schnitten. Die Zeitschrift kenne ich von der entsprechenden Seite, hatte aber noch nie eine in der Hand.

Sind die Schnitte schwer zu verstehen bzw. die Anleitungen verständlich? - habe hier eine Burda rumliegen und ich muss sagen, die Anleitungen finde ich schon recht heftig zum nachvollziehen (im Gegensatz zu oben genanntem Buch). :o

 

Würde mich über eine Antwort freuen ;-)

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Schnitte schwer zu verstehen bzw. die Anleitungen verständlich? - habe hier eine Burda rumliegen und ich muss sagen, die Anleitungen finde ich schon recht heftig zum nachvollziehen (im Gegensatz zu oben genanntem Buch). :o

 

Hallo Steffi!

 

Ich habe mit der Ottobre für Kindersachen angefangen und wenn sich nicht gleich das komlizierteste Teil raussucht, sind die Anleitungen auch gut zu verstehen. Und wenn du mal etwas nicht verstehst, sind wir ja immer da :D Die Burda Aneitungen sind immer sehr korrekt und gut, aber nur, wenn man die "Sprache" versteht ;) Viele schwören ja darauf, mit Burda-Schnitten anzufangen, weil man es da gleich richtig lernt, aber man muss es sich ja auch nicht unnötig schwer machen. Das meiste kommt sowieso mit der Zeit und somit Erfahrung.

Für Röcke gibt es übrigens auch einige freie E-Books im Netz.

 

Gruß,

 

 

Rike

 

PS: Dann bin ich mal auf deine ersten Werke gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. mein Besuch ist wieder weg! 4 Jungs sind echt eine Herausforderung! Aber es sind echt tolle Kinder und die Mama ist auch super nett. Aufgeräumt ist auch schon. Es war gar nicht so viel wie sonst. Praktischerweise haben sie fast den ganzen Nachmittag gebadet. Hier war es echt heiss und sonnig.

Jetzt kommen meine Halsschmerzen zurück. Ich bekämpfe sie jetzt aber mit dem guten Earl Grey. Mal schauen obs klappt.

 

@Rike: Die Tunika ist ja klasse! Sie sieht so toll aus!!!! Was sagt dein Mann dazu?

 

 

@Jessica: Ich dachte deine Maschine wäre eine Stickmaschine und du hättest eine Nähmaschine separat dazu. Ich wusste nicht dass es eine Kombimaschine ist. Ich drück dir auch die Daumen. Aber so etwas sollte schnell gehen oder?

 

Mal schauen ob ich mich noch zu etwas aufraffen kann. :( Ich bin ziemlich müde von dem Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rike: das shirt sieht total klasse aus..............ist das die ottobre mit den ganzen umstandsklamotten drinne?

 

hier sind meine projekte von dieser woche....

 

erstmal die mütze des grauens

picture.php?albumid=2594&pictureid=37042

 

dann meine ersten häkkkelprojekte

picture.php?albumid=2594&pictureid=37041

picture.php?albumid=2594&pictureid=37043

 

jetzt müssen noch schöne blömkes als deko her und gut ist :)

 

daran werde ich dann jetzt arbeiten........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Schnitte schwer zu verstehen bzw. die Anleitungen verständlich? - habe hier eine Burda rumliegen und ich muss sagen, die Anleitungen finde ich schon recht heftig zum nachvollziehen (im Gegensatz zu oben genanntem Buch). :o

 

Viele schwören ja darauf, mit Burda-Schnitten anzufangen, weil man es da gleich richtig lernt, aber man muss es sich ja auch nicht unnötig schwer machen.

 

Ich gehöre auch zu denen die darauf schwören es gleich richtig zu lernen. Aber ich zähle da auch Ottobre dazu. Du könntest dir auch einen Einzelschnitt von Burda kaufen. Da ist alles in Bildern erklärt. So habe ich es mit meinen ersten Sachen gemacht. Dann lernst du dann auch das Vokabular. Dann würde ich mir auf jeden Fall ein Grundlagenbuch zulegen. Ohne das geht es gar nicht meiner Meinung nach. Da kannst du alles nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

jetzt müssen noch schöne blömkes als deko her und gut ist :)

 

*kreisch* Die eine kenne ich ja noch gar nicht! Die ist ja toll!!!!!!!!!!!!:eek::klatschen: Und du bist ja erst Häkkkkkkelanfängerin! Du lernst eindeutig schnell! Sehr schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rike: Die Tunika ist ja klasse! Sie sieht so toll aus!!!! Was sagt dein Mann dazu?

 

Der findets auch super, da kann man ja vorne so schön reinfassen :D

Aber den Hauptstoff hat er ja auch ausgesucht und war ganz begeistert von meiner Kombination mit den anderen Stoffen (die er auf dem Stoffmarkt mit ausgesucht hatte), insofern gefällt sie ihm auch richtig gut, was mich natürlich freut.

 

rike: das shirt sieht total klasse aus..............ist das die ottobre mit den ganzen umstandsklamotten drinne?

 

Nee, ich habe glaube ich habe kein einziges Umstandsschnittmuster :rolleyes:

 

 

hier sind meine projekte von dieser woche....

 

Die MdG sieht gar nicht danach aus. Wo lag denn eigentlich das Problem?

 

Und die Häkelmützen sind der Knaller!!

 

 

Ich gehöre auch zu denen die darauf schwören es gleich richtig zu lernen. Aber ich zähle da auch Ottobre dazu. Du könntest dir auch einen Einzelschnitt von Burda kaufen. Da ist alles in Bildern erklärt. So habe ich es mit meinen ersten Sachen gemacht. Dann lernst du dann auch das Vokabular. Dann würde ich mir auf jeden Fall ein Grundlagenbuch zulegen. Ohne das geht es gar nicht meiner Meinung nach. Da kannst du alles nachschlagen.

 

 

Naja, ich finds auch gut, es gleich richtig zu lernen, aber dazu muss man eben nicht zwingend einen Burdaschnitt nehmen (der Ansicht ist ja so mancher) - ich finde es wichtig, dass man bestimmte Verarbeitungsstandards lernt und wie Dinge generell gemacht werden, da braucht man aber nicht unbedingt so umständliches Vokabular für. Aber wenn du Ottobre auch zu "richtig lernen" zählst, dann sind wir ja der gleichen Meinung (für mich habe ich übrigens auch mit 13 oder so zuerst mit eigenen Schnitten und dann mit Burda angefangen...). Ins Grundlagenbuch guck ich jetzt erst zwischendurch mal :D

 

Gute Besserung an deinen Hals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kreisch* Die eine kenne ich ja noch gar nicht! Die ist ja toll!!!!!!!!!!!!:eek::klatschen: Und du bist ja erst Häkkkkkkelanfängerin! Du lernst eindeutig schnell! Sehr schnell!

 

*knuuutsch* *rotwerd*............danke dir. ich hatt ja auch ne gute lehrerin. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der findets auch super, da kann man ja vorne so schön reinfassen :D

Aber wenn du Ottobre auch zu "richtig lernen" zählst, dann sind wir ja der gleichen Meinung

Gute Besserung an deinen Hals!

Das habe ich auch gleich gedacht! :D Männer sind ja schon sehr berechenbar.:D

Ottobre ist toll! Eigentlich äussern sich die Farbenmixhasser und Burdalieber sehr selten zu Ottobre. Ist das so ein Zwischending oder einfach noch nicht aufgefallen? :D

*knuuutsch* *rotwerd*............danke dir. ich hatt ja auch ne gute lehrerin. :cool:

 

Setzen! Eins!!!! *knutschzurück*

 

@ Sandra: Was machst du? Nicht dass du schon heute Abend nicht mehr online bist, gell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simone: Du bist Hammer...*träller* Mann o Mann die Häkelmützen sind ja der Hammer und bei der Florina hat sich die Mühe mit der 3er Nadel doch gelohnt oder? Die gefällt mir am allerallerbesten.

 

@Rike: Sehr schön deine Tunika. Gefällt mir echt gut. Wie beurteilst du denn die Passform der Erwachsenenschnitte von Ottobre? Da wollt ich mich ja auch schon mal ran wagen...

 

@Sandra: Euch einen gaaaaaanz tollen und vor allem erholsamen Urlaub:hug::hug::hug:

 

@Bärbel: Da bin ich ja froh, dass es glimpflich abging.:D Freut mich, dass ihr einen schönen Tag hattet.

 

A propos: Jetzt kommt dann das neue, überarbeitete, erweiterte und verbesserte Burdagrundlagenbuch raus. Ich hab mir das schon vorbestellt, da ich kein so Basiswerk besitze. Das wäre für einen Kleidernähanfänger denke ich schon gut, so ein Nachschlagewerk zu haben und viele haben hier schon positiv über die ältere Ausgabe gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...