Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seid ihr alle Perfektionistinnen?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich schnuppere seit einiger Zeit hier in den Foren herum. Vielen Dank einmal an dieser Stelle für die hervorragenden Tipps und Anregungen!

 

Selber nähe ich immer wieder mal etwas, bin aber keine grosse Künstlerin und auch keine besondere Technikerin. Was mich aber eher stört: Ich bin keine Perfektionistin.

So bemühe ich mich zwar durchaus, genau zuzuschneiden, genau abzustecken, präzise zu nähen - aber es wird einfach nie perfekt!

Stets sind meine Sachen hier ein bisschen schief, dort ein Fältchen, da etwa gekräuselt. Trage ich sie dann, dann regt es mich ziemlich auf. Aber ich kriege es einfach nicht besser hin.

 

Darum meine Frage:

Muss man zum schön und gut nähen, Perfektionistin sein (ich bin es auch im übrigen Leben nicht)? Oder wird das mit grösserer Erfahrung auch besser? Seid ihr alle Perfektionistinnen oder geht es jemandem ein bisschen wie mir?

 

Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    5

  • Schere USA

    4

  • Susele

    3

  • clau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rumpelstilz

 

wer ist schon perfekt :confused: Kein Mensch ist perfekt. Wäre ja schlimm. :freak: Also ich will nicht perfekt sein. Aber was das nähen betrifft bin ich sehr kritisch. Ich sehe oft Fehlerchen die andere garnicht erkennen. Und das ist ganz normal wenn man selber näht. Zumindest wenn man nicht die Scneiderlehre absolviert hat und die Sache als Hobby hat und so auchbetrachtet. Ich bin eher bei den gekauften Sachen immer kritischer, da stört mich immer irgendwas. Die Verarbeitung oder nicht sauber genäht usw. usw. Aber so sind wir eben wir Hobbyschneiderinnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anfangs auch nicht so genau gearbeitet wie ich es heute mache. Aber Übung macht den Meister. Je mehr du nähst, desto gerader werden deine Nähte und desto genauer schneidest du zu. Das kommt von ganz alleine.

 

Ich bin mit der Zeit immer pingeliger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich stelle an meine selbstgenähten Sachen eigentlich höhere Ansprüche, als an gekaufte.

 

Ich wäre froh, wenn ich es perfekt hinbekäme, klappt aber leider nie.

Irgendwas passiert immer, so daß schlußendlich irgendwo ´n e Macke drin ist.

 

Aber meistens sieht das außer mir keiner. Mich störts trotzdem.

Ich hab aber im Laufe der Zeit gelernt, mich damit abzufinden, solange es kein ganz heftiger Patzer ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht Übung den Meister! Man fängt klein an, mit der Zeit gibt es schöne Erfolge und irgendwann näht man dann auch Sachen, die einen richtig herausfordern, was auch Spaß macht. Mit jedem Stück, das ich genäht habe, bin ich besser geworden, aber es passieren immer wieder kleine Patzer, die andere aber nicht sehen, sondern nur das kritische Auge der (Hobby)schneiderin. Darüber ärgere ich mich auch immer wieder und denke, das nächste Mal mache ich auch dies wieder besser.

 

Weiterhin viel Erfolg!

LG KAtzenminze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eigentlich auch selten zufrieden mit dem was ich mache :rolleyes: denn irgendwo findet sich immer eine Kleinigkeit, denn wenn´s mehr als eine "Kleinigkeit" ist, geht´s sowieso ab in die Tonne :(

 

aber ich habe auch festgestellt, es ist wie überall: Übung macht den Meister ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

ach, das wäre schön, wenn immer alles so klappen würde, wie man es möchte. ;)

Ich hatte eine Perfektionistin als Lehrerin. Sie ist selber Schneidermeisterin und hat uns immer gesagt, daß das Nähen eine reine Übungssache ist. Man muß einige Kniffe lernen, aber viel ist nur Übung.

Zuerst habe ich nicht mal eine gerade Naht nähen können. Ich mußte mir das Nähen wirklich hart erarbeiten müssen.

Aber unsere Lehrerin war unerbittlich, was nicht richtig war, mußte aufgetrennt werden. Darum bin ich wohl heute auch absolut perfekt im Auftrennen. ;)

 

Glaub' mir, ich habe es geschafft zu lernen, wie man vom Blazer bis zum Abendkleid alles näht. Und wenn ich das geschafft habe, dann schaffst Du das auch und irgendwann kaufst Du Dir auch keine Sachen mehr, weil Du selber besser nähen kannst.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

mir geht es genauso, trotzdem versuche ich es immer wieder aufs Neue. Zuletzt ein T-Shirt, meine Tochter war total begeistert und ich war nur am rummäkeln. Dann mag ich das Teil auch nicht tragen.

Ich bin da immer sehr unsicher und sehe die Fältchen oder den schiefen Ausschnitt immer so überdeutlich, dass ich meine, jeder müsste das auch sehen. Was natürlich Blödsinn ist.

In meinem Kopf stelle ich mir die Teile schon während des Nähens vor und bin dann total enttäuscht wenn es nicht so klappt wie ich es mir vorstelle. Und mein größter Fehler und Feind ist natürlich meine Ungeduld. Daraus resultieren die meisten Fehler :D :rolleyes:

 

Nur nicht aufgeben - Übung macht den Meister. Nicht war

 

liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

ich nähe jetzt auch schon lange als Hobby und ziemlich viel, aber perfektionistisch bin ich immer noch nicht (und werde es auch nicht). Mir genügt es vollkommen wenn die Naht halbwegs gerade ist, das ganze auf beiden Seiten gleich ausschaut (wo notwendig) und von außen für das Auge des Betrachters halbwegs in Form. In die Hosen sollte man bei mancher lieber nicht gucken, aber das tut ja auch keiner außer mir. Und solange ich die begeisterten Gesichter der "Näh-Laien" sehe passt das. Und wer was versteht vom Nähen, von dem ertrag ich schon mal Kritik, aber lassen wir die Kirche im Dorf und sind doch ruhig mal stolz auf das, was wir so vor unseren Maschinchen alles zaubern - Nicht immer alles zu eng nehmen (vor allem nicht den Stoff :D )

Viel Spaß beim weiternähen - auch wenn's mal nicht so genau stimmt

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich würde mich auch als Perfektionistin bezeichnen und das ist bei mir bei allem so, ob es jetzt das Nähen ist oder der Job.

 

Aber...

das heiß noch lange nicht, daß immer alles perfekt wird - leider. Irgendetwas finde ich immer, bei dem ich der Meinung bin, das hätte besser werden können...

 

Aber das ist es wohl, was Perfektionisten ausmacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich nähe jetzt schon seit ca. 15 Jahren. Und ganz ehrlich am Anfang sahen meine genähten Teile zum Fürchten aus.

Aber mit jedem Jahr wurden sie besser. Also mit der Zeit wird es sicher auch bei dir besser.

 

Es ist halt wie mit allem. Übung macht den Meister.

 

Also Kopf hoch und weiter nähen (und ab u. zu auch mal auftrennen gehören einfach dazu).

 

:super:

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade dabei, mir meinen Perfektionismus abzugewöhnen!!!

 

Perfektionisten sind auf allen Ebenen mit dieser Eigenschaft gestraft: im Privatleben, im Job, im Haushalt und sogar bei den Hobbys. Und das schlimme dran: Perfektionismus bringt meistens nichts - er schadet viel mehr. Er kostet Zeit und Nerven, blockiert (vor allem die Kreativität), macht andere rasend und krank machen kann er auch.

 

Daher mein ehrgeiziges (jaja, der Perfektionismus auf allen Linien...) Projekt: Gewöhn dir den Perfektionismus ab - zumindest so ein bisschen... :o

 

lg,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Perfektionistin ... in meinen kühnsten Träumen *g* ... ansonsten bin ich Mensch und ungeduldig (obwohl ich komischerweise beim Nähen das erste Mal ein Hobby habe, was ich ruhiger und gelassen angehe!).

Will heißen, es wäre schön, wenn ein Kleidungsstück ohne Fehler genäht werden würde und hinterher anhand der Verarbeitung keiner sieht, dass es selbst genäht wurde ... wird aber nicht passieren und wer es schafft, beim Zusammennähen einer Hose zwei mal die Taschen umgeklappt mit anzunähen, der muss noch ne Weile üben, bis mal was ohne Auftrennen geht *g*

 

Aber mit der Zeit wird das alles viel schöner und geht einem vorallem viel besser von der Hand, als am Anfang ... immerhin nähe ich die Hosenbeine jetzt richtig zusammen, so dass mein Sohn nicht mit einem Rock rumlaufen muss ;)

 

Perfekt ist langweilig! Wo bleibt denn da der Spaß an der Sache, wenn man sich zwischendurch nicht mal mit der flachen Hand an die Stirn hauen könnte und gedanklich zusammen sinkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich bin schon sehr pingelig, wenn es um ein paar Millimieter nicht stimmt,

könnte ich schon ausflippen. Ich weiß, das ist dumm aber es ist nun einmal so.

Deshalb dauert es auch immer etwas länger, bis ich ein Kleidungsstück fertig habe. Aber ein Perfektionist bin ich trotzdem noch laaaaange nicht.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... immerhin nähe ich die Hosenbeine jetzt richtig zusammen, so dass mein Sohn nicht mit einem Rock rumlaufen muss ;)

 

..................diese "Röcke" kenn ich auch, ist so einfach, aber ich hab lange gebraucht bis ich das kapiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

habe im Laufe der letzten Jahre ungezählte Versuche unternommen, mir oder anderen etwas zu nähen. Und weil es aufgrund mangelnder Kenntnisse oder schlichter Ungeduld wider besseren Wissens natürlich meistens garnichts wurde, habe ich genauso ungezählte Male die Lust wieder daran verloren.

Zur Zeit bin ich allerdings schwer motiviert.

Der (un)glückliche Umstand, daß mir die Mode, die diese Sommersaison in den Läden ist, so ganz und garnicht gefällt...die alle Jahre wieder dürftige Auswahl in den großen Kleidergrößen...der Wunsch, Individualität auch über Kleidung ausdrücken und sich vom Boutiqueneinheitbrei zu unterscheiden...nicht zuletzt das versprochene, selbstgenähte Kleidungsstück für meinen Lebensgefährten.

Ich habe gute Vorsätze, diesmal ordentlich zu messen, sorgfältig zu kennzeichen und alles zu bügeln :rolleyes: . Und hoffe das die, die behaupten, es wird mit der Übung besser, Recht haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde auch am liebsten perfekt nähen! Jedesmal fang ich ganz präzise an und meß, steck und näh ganz genau. Und jedesmal gibt es irgendwo eine Stelle mit der ich nicht zufrieden bin. Natürlich weise ich auch jeden darauf hin, wobei die es nichtmal gesehen hätten. Ich denke wir legen uns alle die Meßlatte zu hoch. Oft denke ich so für mich ab jetzt sehe ich alles mal etwas lockerer, leider klappt es nie. Liegt wohl am Naturell. :D

 

Meine Mutter hat übrigens immer gesagt: "Fuschen gehört zum Handwerk"

Leicht gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin von der Sorte "quick and dirty". Ich nähe, weil mir von der Stange nichts paßt. Jedes selbstgenähte Teil freut mich. Ich bemühe mich durchaus und werde auch besser, aber eine Perfektionistin werde ich nie. Ich bin so herrlich nachsichtig mit mir.

Liebe Grüße, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt ist der, der seine Fehler so verdecken kann, das es keiner merkt.

Also nicht auf die schiefe Naht hinweisen, sondern so tun als müsste es so sein und keiner wird es merken.

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe ja eigentlich nur, weil ich mir wegen der ganzen Stoffkauferei keine Klamotten mehr leisten kann:lol:

 

Öhm, perfektionistisch? Was ist das? :p

 

Ich bin es jedenfalls nicht. Allerdings bin ich etwas seltsam: oft nähe ich Sachen fertig, und dann gefallen sie mir halt nicht. Dann wandern die in die Altkleidersammlung. Ende.

Das ist dann aber nicht wegen irgendwelcher Fehlerchen, sondern hat einzig mit meinem verirrten Geschmack zu tun.

Wenn ich mal auflisten würde, wieviel ich schon genäht und nie getragen hab - ihr würdet mich einweisen :p

Aber die Teile, die auch getragen werden, die liiiiebe ich über alles. Und es werden immer mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die überwindung des perfektionswahns ist mein ziel.

mit freude denke ich da an die letzte katzenbartdiskussion - es gibt keine anliegende hose ohne katzenbart. daran halte ich mich.

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich fang grad an mit dem Kleidernähen aber auch meine früheren Werke (Taschen, Deko usw) mußte nicht perfekt sein.

 

Perfekt sein zu wollen ist mir viel zu anstrengend ;) und setzt unnötig unter Streß :D

Ich laß gern fünf gerade sein und hoffe, daß man den Patzer nicht sieht. Und ich muß sagen - bisher HAT ihn noch keiner gesehen :bier:

 

Also entspann Dich, übe weiter und mit der Zeit wird es immer besser. Aber wahrscheinlich trotzdem niemals perfekt.

 

Meine Schwester hat Schneiderin gelernt und sie sagte mal: "Wenn Du wüßtest, welche Fehler meine Chefin macht dann würdest Du Dich über Deine schiefe Naht nicht mehr aufregen!" :D

 

LG

Susele, die findet, daß keiner perfekt sein muß weil nichts in der Natur perfekt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gute Vorsätze, diesmal ordentlich zu messen, sorgfältig zu kennzeichen und alles zu bügeln

 

Wie sagte meine Oma immer: Gut gebügelt ist halb genäht :D

 

LG

Susele, die NIE heftet, sondern immer bügelt, mit Stecknadeln steckt und dann näht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch immer perfekt zu sein. Wenn ich jedoch dann die Klamotten bei meiner Freundin sehe, eine gelernte Schneiderin, sehe ich halt auch, wie es noch besser aussehen könnte. Sie ist jedoch so eine Liebe und gibt mir das Gefühl, daß ich genau so gut bin wie Sie. Süß gell. Sieht man sich jedoch die Kleidung in den Länden an, dann behaupte ich, meine Sachen sind im Vergleich dazu perfekt. Und das Wichtigste: ich hatte sooooo viel Spaß beim Nähen :D . Das ist meine Hauptmotivation.

 

Also immer alles mit der Ruhe und die Dinge aus dem richtigen Blickwinkel betrachten. Noch viel kreative Schaffensfreude

 

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perfektionismus

 

Ich will auch immer alles perfekt machen, egal ob Haushalt Job, Hobby oder was auch immer. Aber da das nicht immer gelingt werde ich als ganz nervös und um so mehr Fehler passieren. Also versuche ich alles ein wenig lockerer zu sehen, klappt mittlerweile ganz gut.

Rumpelstilzchen. Ich nähe auch schon recht lange aber wie bei vielen hier, ist irgend ein kleiner Fehler immer dabei, obwohl es im laufe der Jahre weniger werden. Aber auch da passieren immer wieder blöde Fehler wie: Rückenteil vergessen zuzuschneiden, Hosen falsch zusammen nähen, Knopflöcher auf der Falschen Seite usw.

 

Bin nur froh das es vielen von Euch so geht, dachte nur mir gelingt nichts Fehlerfrei.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.