Zum Inhalt springen

Partner

hose/ tshirt nähen ... bitte hilfe!!!


alpha

Empfohlene Beiträge

bitte zu hilfe!!!

 

so, ich hab mir vorgenommen, eine hose und ein leiberl zu nähen. war heute auch schon den stoff und die schnitte besorgen (das eine ist 8119 und das andere 8122)

 

*grübel* tja, WIE bitte fang ich an!? :confused: bitte nicht lachen - ich stell mich jetzt wahrscheinlich wirklich seeeehr dumm :rolleyes: aber ich hab seit über 10 jahren nicht mehr genäht!!!! :eek: :D

 

ich hab nicht mal mehr den blassesten schimmer was ich tun muss!!!! *kreisch* :freak:

 

bitte bitte - kann mir das jemand idiotensicher erklären??? :o :D

 

daaaaaaaaanke!!!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alpha

    4

  • zoana

    4

  • Pepie

    1

  • britta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Grüss Dich Alpha

 

Da hast du dir aber zwei hübsche Schnitte zugetan.

Ich bin zwar keine blutige Anfängerin mehr, aber mir gings genau so wie dir. Nach 10 Jahren wollte ich wieder nähen.

Doch ich traute mich nicht gleich an solche Modelle wie du.

 

Zuhause hab ich im stillen Kämmerlein zuerst mal ein Kissen versucht zu nähen. Als das irgendwie nicht klappen wollte, entschied ich mich für einen Nähkurs und dort fand dann alles seinen Lauf.

 

Ich konnte mich an Hosen noch nicht wagen, da ich zuerst die "einfachen" Dinge erlernen möchte. Obwohl ich schon mein eigenes Schnittmuster machen konnte (eine Zipfelkaputze kombiniert zusätzlichem Burda-Trainingsjackenschnitt), war ich auf direkte Hilfe fast schon angewiesen.

 

Ob du hier über das Forum das nähen erlernen kannst, kann ich nicht beurteilen. Falls du ein Naturtallent bist wirst du schon bei der Nähanleitung die ersten Schritte herausfinden.

 

Schau dir bitte diesen Eintrag an. Hier erklärt die Hobbyschneiderin in etwa was man als erstes tun sollte.

 

Ich würd mal sagen. Bereite zuerst das Schnittmuster vor und lege es auf den Stoff gemäss Anleitung. Bis dann kommen dann auch die nächsten Tips.

 

Liebe Grüsse

zoana

 

ps: Easy-Fashion scheint auch ziemlich einfach zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Deine angegebenen Schnittmuster nicht. Aber normalerweise ist das auf dem Schnittmuster erklärt. Da muß es doch eine Nähanleitung geben. Die würde ich mir genau durchlesen. Wenn ich Dir jetzt eine Anleitung schreiben würde, dann ließt sich das auch nicht anders als bei Burda. - Vielleicht beschreibst Du Dein Problem etwas konkreter.

 

Zu erst würde ich allerdings den Stoff waschen und bügeln. Wegen dem Einlaufen. Der Stoff fühlt sich dann auch besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr!!! :)

 

@zoana: danke dir für den link! hab mir das jetzt durchgelesen. jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer *gg* und das mit der nähanleitung im schnitt hab ich nicht gwusst! :o

 

ich hab jetzt mal die schnitte abgezeichnet ... tja, und jetzt werd ich mich wieder ranmachen :D bin ja gespannt, ob das hinhaut!

 

@britta: naja, in der hauptschule damals hat uns das eigentlich alles die lehrerin gemacht. und da's ja schon so lang her ist, hab ich mich absolut nicht mehr erinnern können, wie sowas geht :o

 

nur eine frage hab ich jetzt noch: ich hab diese 2 teile jetzt abgezeichnet. jetzt werden die dann auf den stoff übertragen ... und dann? da muss ich dann bei beiden schnitten aussen rum noch diese 1,5cm dazugeben?

 

danke!!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du suchst noch schnell 'ne Bibliothek oder eine Bücherei auf und besorgst dir ein Buch über die Grundlagen des Nähens.

Da hast du genug Lesestoff und kannst über's Wochenende probieren.

 

Wie ist das mit den ganzen Nähzutaten? Hast du die alle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur eine frage hab ich jetzt noch: ich hab diese 2 teile jetzt abgezeichnet. jetzt werden die dann auf den stoff übertragen ... und dann? da muss ich dann bei beiden schnitten aussen rum noch diese 1,5cm dazugeben?

 

danke!!!!! :)

 

 

korrekt. ich hab am anfang sogar 2cm auf der seite jeweils genommen und am unteren rand sogar 3cm, weil ich nicht sicher war ob das Kleidungsstück dann auch lang genug ist, wenn sie zusammengenäht ist.

 

Notiere dir jede Zahl und jeden Hilfsstrich, sowohl auf papier wie auch auf dem Stoff (ich schreib die Zahlen dann auch direkt mit der Kreide auf den Stoff resp. Stoffecken). Achte auf STOFFBRUCHKANTEN und mache Zeichen dort wo der Stoff ne Kante hat, dann bist du sicher und weisst auch wo die genaue Mitte ist.

 

Wenn du den Schnitt dann ausgeschnitten hast, solltest du mit einem Heftfaden (+Fadenschlaufe) rundherum vernähen. Nimm dir zeit mit den Fadenschlaufen, sie sind deine beste hilfe für die spätere Arbeit.

Danach kannst du das Schnittmuster vom Stoff entfernen, die Stoffteile auseinanderziehen und die Fadenschlaufen mit einer Schere durchtrennen.

 

Boah. Ich bitte hier um weiter Unterstützung, nicht dass sie etwas falsch macht. Schliesslich bin ich ja auch nur ne fortgeschrittene Anfängerin!!

 

Liebe Grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Im Vorfeld hats hier schon ne kleine Anleitung für den Shirt-Kragen.

 

Bitte Downloaden! Ist zwar nicht von mir, aber es wurde für den öffentlichen Gebraucht zur verfügung gestellt! Das ist evtl. erst der übernächste Schritt, doch hauptsache du hast es mal!

 

Gruss

zoana

 

ps: ups. die datei ist zu gross. moment. ich versuchs anders

 

soo, jetzt hat es geklappt. nun liegt es auf meinem server:

Word Dokument

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki: ja, hab sonst alles schon besorgt. naja, ich werds jetzt dann mal versuchen. und sollte ich mich wirlich nicht mehr auskennen, kann ich notfalls noch immer meine tante anrufen (gelernte schneiderin ;)). aber nur im allerletzten moment! denn: ich möchts ja ganz alleine schaffen!!!! :D

 

@zoana: ma super, danke!!!! danke für deine tollen tips!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja praktisch. Ne Schneiderin in der Famile :D

Mhh... ähm. Ganz so alleine ist es ja aber auch nicht :p

 

ja! das eh ;) naja ... aber ihr könnt mir ja nur tipps geben ;) und wenn ich meine tante frag, die kommt dann womöglich auch noch vorbei und zeigt es mir :D

 

aber jetzt werd ich wirklich wieder weiterwerkeln gehen *winke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen alpha,

 

herzlich willkommen hier im forum :) .

 

 

ich würde an deiner stelle so vorgehen:

 

1. stoff waschen

 

2. während der stoff in der waschmaschine ist, das forum nach hilfreichen nähbüchern durchstöbern und mich auf den weg in die bücherrei oder einen buchhandel machen.

 

3. falls du keinen trockner hast, dann kannst du, während der stoff trocknet, ein bißchen in den büchern stöbern, oder hier im forum weiter gucken.

 

4. dir wirklich zeit lassen, denn wenn deine beiden projekte als tft (= teil für die tonne) enden, dann kann deine nählust auch ganz schnell zu ende sein und das wäre ja schade.

 

also stürz dich erstmal auf die punkte 1-3 und dann kommen wir ganz langsam zum zuschneiden :) .

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...