Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit stickvlies madeira cotton fix


MeliMia81

Empfohlene Beiträge

Hallihallo :).

 

Bin neu hier und hätte gleich mal eine frage in die runde :o :

 

Ich möchte für eine freundin ein babyshirt applizieren, mit namen und bissl was drum herum. Hab nun ein probestück gemacht.

 

Drunter braucht man ja anscheinend stickvlies, dass sich beim nähen dann nicht alles verzieht.

Hab mir dafür extra madeira cotton fix selbstklebendes vlies bestellt, hörte sich am einfachsten an, war nu wirklich nicht gerade günstig...

 

Ja das nähen hat soweit auch gut geklappt.

Aber jetzt krieg ich das zeug nicht mehr runter !!??:confused: :confused:

Man sollte es einfach abreißen können. Aber das klebt so stark, dass ich es kaum runterfusseln kann und das halbe tshirt dran hängen bleibt!

Hab ich da irgendwas falsch machen können? Muss man das vielleicht erst irgendwie behandeln bevor das runter geht? Steht nichts in der anleitung. Oder kennt jemand auch dieses problem? Gibts eine bessere möglichkeit?

 

Wär super wenn mir jemand helfen könnte, danke schon mal :) !

 

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MeliMia81

    4

  • stoffmadame

    2

  • Rosenfreundin

    1

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Vlies geht auch nicht runter.

Das Vlies wird überwiegend genommen zum Sticken mit Stickmaschinen. Man kann damit den zu bestickenden Stoff befestigen und es kommt unter dem Stoff. Dazu wird das Trägerpapier obenauf vorsichtig entfernt und der zu bestickende Stoff auf die Klebefläche gedrückt. Nach dem Sticken wird das restliche Vlies ringsherum entfernt und das unter der Stickerei bleibt dran.

Ich weiß nicht genau was Du machen willst.

Willst Du eine Applikation sticken und dann auf einen Shirt befestigen?

Da Du aber von Nähen schreibst, weiß ich nicht wie Du das meinst.

Für Applikationen gibt es anderes Vlies, die dann auf der Rückseite kleben und damit kann dann die Applikation auf den Stoff fixiert werden. Das wird in der Regel mit dem Bügeleisen gemacht.

Bitte beschreibe was Du genau machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, Du hast dieses Vlies genommen...

http://garne.madeira.de/fileadmin/fileadmin/handarbeiten/Stabilisatoren/Cotton_Fix.pdf

 

Es ist für Stickmaschinen gedacht, durch die hohe Stickdichte an den Rändern kann man es sicher ausreißen.Es wird auch nicht flächig unter geklebt, sondern nur in Motivgröße...so daß, wenn es sich nicht löst, drum herum geschnitten werden könnte.

 

Jersey zu besticken und mit Applikationen zu verzieren ist nun auch mal nicht ganz einfach...und bedarf in der Regel etwas Übung und Ausprobieren.

 

Die besten Resultate habe ich,wenn ich die Applikationen mit Vliesofix

Vliesofix - Vlieseline

auf den Stoff bügel und dann Stickvlies einfach unterlege.Ich nähe dann oft noch zusätzlich mit dem Obertransportfuß,damit sich möglichst nichts verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben dank für eure antworten :) !

 

Genau, das ist das stickvlies.

 

Ich habe auch die buchstaben etc mit vliesofix auf das shirt gebügelt. Und möchte nun "nähmalen" oder wie das heißt? Die teile nicht mit zuckzack umranden, eher nur mit einer linie.

 

Ich hatte das in einem video gesehn, da wurde das gesicht für ein plüschtier appliziert, mit vliesofix und eben dieses stickvlies unter die gesamte applikationsfläche geklebt und ganz normal mit zickzack umrandet. Da konnte das dann wirklich ganz einfach runtergerissen werden.

 

Ok falsch gedacht, das war wohl nix :( .

 

Ich hatte schon auch gesehn, dass man stickvlies einfach nur drunter legt, aber ehrlich gesagt fürchte ich, dass mir das verrutscht, weil das ist ja doch eine ganz schöne rumzieherei um da überhaupt an jede stelle hinnähen zu können, alleine eh scho schwierig genug :( ... Ich möchte da jetzt auch nicht 100 stecknadeln reinjagen. Von daher wäre das klebbare super gewesen.

 

Gäbe es denn noch eine andere möglichkeit? Hab auch was von aufbügelbaren stickvliesen gelesen, halten die dann auch so bombenfest? Oder welche die sich beim waschen dann selber runterlösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das aufbügelbare von Madeira cotton (fix?). Das gefällt mir ganz gut. Wenn es nicht stabil genug scheint, nehm ich noch eine Lage. Und es ist überhaupt nicht teuer gewesen, meine ich.

Und es geht einigermaßen gut runter. (Gut, wenn ich pingelig bin, nehme ich noch die Pinzette^^) Ich bügel es aber nicht wer weiß wie fest auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst entweder normales Stickvlies mit einem temporären Sprühfixierer aufkleben (ich bevorzuge die wasserlöslichen, die man auswaschen kann - es gibt aber auch welche, deren Klebewirkung nach einigen Tagen von selber verfliegt) oder du nimmst wasserlöslichen Vlies wie Solufix. Das kann man auch mit temporärem Sprühkleber aufkleben und dann beides auswaschen. Reicht eine Lage Solufix nicht (das ist weniger steif als anderes Stickvlies) dann klebt man zwei.

 

Das sollte für das, was du vor hast, ausreichen.

 

(Erst von Hand vorwaschen, ohne Waschpulver, bis sich das Vlies gelöst hat, dann in die Maschine, um das restliche gelöste Vlies wieder aus dem Stoff zu bekommen. Sonst ist er steif.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon auch gesehn, dass man stickvlies einfach nur drunter legt, aber ehrlich gesagt fürchte ich, dass mir das verrutscht, weil das ist ja doch eine ganz schöne rumzieherei um da überhaupt an jede stelle hinnähen zu können, alleine eh scho schwierig genug :( ... Ich möchte da jetzt auch nicht 100 stecknadeln reinjagen. Von daher wäre das klebbare super gewesen.

 

Guten Morgen,

 

ich lege zum Applizieren mit Satinstich auch dieses ganz einfache Stickvlies unter, weil es sich ganz einfach abreißen lässt. Mit dem verschieben ist bei mir eigentlich kein Problem, man soll ja eh nicht am Stoff ziehen sondern gefühlvoll führen. Das ist ein Unterschied ;)

Statt Sprühkleber könnte man auch einen Stoffklebestift verwenden (sieht aus wie ein Pritt-Stift, aber speziell für Stoff), aber - wie gesagt - ich fixiere es gar nicht und halte einfach fest.

 

Aufbügelbares und selbstklebendes Vlies ist fester und dicker als das einfache Ausreißvlies.

 

Falls Du wirklich nur ein Motiv mit einem Geradstich umranden möchtest, würde ich es auch einfach mal ohne Vlies versuchen, vielleicht bringt das ja schon befriedigende Ergebnisse.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben dank für die vielen tipps :) !

 

Stimmt, so einen stoff-klebestift hab ich eh noch da, das könnte ich mal probieren.

 

Oder vielleicht wirklich erst mal ganz ohne vliesunterlage.

 

Ansonsten besorg ich mir solufix oder das madeira aufbügelbar. Bei dawanda gibts ja eh grad prozente :) .

 

Mal schaun was dann dabei rauskommt.

In jedem fall gibt es noch viel auszuprobieren und zu lernen :o !

 

LG und einen schönen sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Sticken ohne Vlies drunter ist meistens frustrierend :o

Probier es wenn, dann auf einem Probestückchen. Die Stiche ziehen denStoff zusammen, das ist nicht schön..... hab ich ausprobiert :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musste ich vorhin leider auch feststellen :( ...

Die applikationen umranden ging eigentlich. Aber das "linien-malen" drumrum war ne katastrophe :( ...

Ja war zum glück wieder nur ein probestück.

Also weiter probiern :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...