Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn als Overlockgarn ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Freundin kam diese Woche ganz stolz mit einer Kiste voller Overlockkonen, die sie aus einem Firmennachlass erstanden hat.

Nun habe ich gesehen, dass das offensichtlich Stickgarn ist - es sei Viskose (was es noch zu klären gilt).

Hm - was tun damit ?

Kann man das in den Greiferfaden zum Overlocken nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • darot

    2

  • Sini

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es kommt auf die dicke des Stickgarns an.

 

Wenn es dick genug ist, dann geht es auch in der Overlock.

Ich mache das mit einigen meiner Konen auch.... zum sticken ist mir das Garn meist zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Garn in den Greifer passt, kannst du es auch dort verwenden.

In einem Craftsy-Kurs (Beginner Serging) wird sogar feine Wolle (Lace-Wolle) im Greifer verwendet.

Ich würde einfach mal ein paar Probenähte machen, dann kannst du auch schauen, ob es dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keine Ovi, habe aber schon mehrfach sowohl hier als auch in Blogs gelesen, daß Leute den Rollsaum mit Stickgarn machen, weil es schöner ist.

 

Es scheint also grundsätzlich zu gehen.

 

(Ich sehe auch keinen Grund, warum es nicht als Nadelfaden gehen sollte. Der Nadelfaden einer Industriestickmaschine, was ich wegen der großen Konen vermute, muß auch einiges an Belastung aushalten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Stellt sich noch die Frage, ob es evtl. eingeht .

Aber vielleicht mache ich wirklich ein paar Probelappen, ich habe hier noch Nessel. Dann sehe ich auch gleich, ob es färbt.

Es ist von Madeira - also vermutlich ein gutes Garn.

1122038141_StickgarnaufKonen.jpg.183120defcd1c1f857ac65fe731c3c13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickgarn zeichnet sich ja dadurch aus, dass es intensive Farben hat, einen schönen Glanz, dass es belastbar ist, sowohl was Stickgeschwindigkeit als auch Reibung betrifft (es wird sehr oft Arbeitskleidung mit Firmenlogo bestickt, die dann auch entsprechend oft gewaschen wird).

und da es sich um Markengarn handelt kann da nichts schief gehen.

Ich habe erst kürzlich für den Wavestich meiner Enlighten Stickgarn verwendet. Das wurde sehr schön.

auch Flatlock sieht damit gut aus.

 

Ich verwende Stickgarn auch gerne für Zierstiche an der Nähmaschine.

 

Eingehen wird es nicht. stell dir mal vor wie verzogen Stickereien wären, wenn das Garn bei der ersten Wäsche schrumpfen würde...

da Madeira ja von vielen Profistickereien benutzt wird, wäre das ein absoluter Supergau...

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Viskosegarnen, aber Viskose ist ja keine besonders stabile Faser.

Ich hätte beim Zusammennähen Bedenken wegen der Belastbarkeit der Nähte.

Beim blossen Versäubern würde das aber keine Rolle spielen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Stickgarn ist seeeehr dünn, da es bei einer Stickerei sehr enge Stiche setzen muß auch über einander. Beim sticken werden auch spezielle Nadeln verwendet welche auch teuere sind und das Garn ist teuerer als normales Garn. Die Hersteller denken sich schon etwas bei diesem Material und darum heißt es ja Stick Garn und nicht Nähgarn. Ich nehme für meine Ovi immer normales Nähgarn d.h 100 oder 120 er, kein spezielles Garn. Lg HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie wäre es als Greiferfaden in der Cover zur Deko auf Rechts,

macht sich gut woher ich das wohl weis:D

Langweilige Vorhänge sehen dann ganz flott aus.

 

Ansonsten kann man es je nach dem auch in der Ovi verwenden, aber mehr zur Zierde als Dekoabschluß.

 

Einfach mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei Madeira auf der Seite steht unter "Rayon Viskosegarn" u.a.

Hohe Reißfestigkeit, exzellente Ablaufeigenschaften, optimale Farbechtheit, sowie eine alles abdeckende Farbauswahl zeichnen dieses Garn aus.

 

Das bezieht sich auf den Hobby- & Handelbereich, nicht auf die Industrie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte auch nicht, was gegen ein Probestück sprechen sollte. Meiner Meinung nach zeichnet sich Stickgarn gegenüber Nähgarn dadurch aus, dass es dünner, glänzend und teuerer ist. Die Reißfestigkeit ist bei dem Markengarn sicherlich sehr gut. Stickmaschinen sticken ja meist mit hoher Geschwindigkeit und der Rahmen ruckt hin und her. Der Fadenablauf ist beim Sticken sehr viel unruhiger als beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Stichgarn ja auch viel für Zierstiche und so und das einzige, das bisher nicht sehr reißfest war, war das Gütermann Dekor. Das war Viscose und noch dazu locker gezwirnt.

 

Und BW Stick- und Stopfgarn von Madeira habe ich auch schon zum Nähen genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim sticken werden auch spezielle Nadeln verwendet welche auch teuere sind

 

auch beim Sticken wählt man die Nadel passend zum bestickenden Material, genau wie beim Nähen.

 

Sticknadeln sind Universalnadeln. Mein Händler sagte die könne ich schon bei ihm kaufen, ich könnte aber auch welche nehmen die genau zum Material passen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...