Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum manuellen Knopfloch - MC6600


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Bei der MC6600 gibt es unter Mode 3 das Knopfloch Nr.15.

Mit diesem Knopfloch kann man manuell die Länge des Knopflochs bestimmen, also auch größere Knopflöcher nähen, als mit Knopflochschiene und Sensor.

Das einmal genähte Knopfloch kann man dann beliebig oft wiederholen.

 

Soweit die Theorie.

 

Bei funktioniert das aber leider nicht richtig.

Ich habe ein Knopfloch von 4 cm Länge genäht. Das hat tadellos geklappt.

Das nächste Knopfloch sieht dann aber so aus:

 

Knopfloch.jpg.565d8c14cb76f867e6d8c8db9b402db2.jpg

 

Was mache ich falsch, bzw. was muß ich anders machen? Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.

 

Bin für alle Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

bei meinem letzten Projekt (Wintermantel) hat das auch nicht geklappt, ich habe dann bei jedem Knopfloch so getan, als wolle ich ein neues programmieren. Irgendwie blöd :(, aber anders ging es nicht. Da muss man ganz schön aufpassen !!!

Die Knopflöcher mit Einlauffaden + Avalon wurden so wirklich wunderschön.:)

Ich hatte vermutet, das Problem läge an dem dicken Wollstoff, aber der Probestoff auf deinem Foto erscheint weder besonders dick,noch hast du eine Kante mit Nahtzugaben. Komisch!

Soweit meine Erfahrungen, bin gespannt auf weitere Posts.

Liebe Grüße Silke

Bearbeitet von Eklis
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einer dünner Baumwollstoff, doppellagig. Da habe ich erstmal nur probiert.

 

Deine Methode jedes Knopfloch wieder neu zu programmieren hatte ich auch überlegt, dann aber wieder verworfen. Auf meinem Stoff konnte ich nichts markieren und somit hätte ich die Knopflöcher sicher nicht gleichmäßig hinbekommen.

 

Außerdem ist das ja nich Sinn der ganzen Sache. Mich würde wirklich interessieren wo der Fehler liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, so sehe ich das auch: "Nicht Sinn der Sache".

Du schreibst, du konntest auf dem Stoff nicht markieren, auch dafür ist dann das Avalon gut, darauf kannst du anzeichnen.

Nach dem Nähen wird es rund um das Knopfloch abgerissen, dann ist eventuell nur noch etwas zwischen den Raupen, das kann man rausfriemeln oder belassen. Direkt nach dem Aufschneiden benutze ich Fraycheck (welches ich vorher an einem Stück Stoff getestet habe, den es gibt auch Stoffe, bei denen man das hinterher sieht).

Ich bin auch gespannt auf weitere Erfahrungen!

Morgen werde ich das mal mit dünnem Stoff testen- versprochen.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat den sonst noch keine der 6600 Besitzerinnen oder Besitzer dieses Knoploch ausprobiert?

 

Danke Silke. Bin gespannt auf dein Ergebniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich es ausprobiert, klappt wunderbar!!!:)

Doppellagiger BW-Stoff, den Knopflochfuß R, halt ein Probestück- da wird der Stoff ja gerne unfallfrei transportiert, weil kein Gewicht dran hängt (anders als beim fertigen Mantel).

- 1. Raupe

- Rückwartstaste

- 2. Raupe (eher der Geradstich nach vorne)

- Rückwartstaste

- 2. Raupe

- Rückwartstaste

Ich nehme an, dass die Maschine die Stiche zählt.

Wird der Stoff nicht so leicht transportiert, wird dann u. U. die 2. Raupe kürzer- weil die Maschine "denkt" jetzt habe ich genug gemacht, hier ist Ende.

Das Knopfloch bleibt gespeichert (auch nach dem Ausschalten der Maschine), bis du entweder die M-Taste (=neues Knopfloch programmieren) drückst oder ein anders Knopfloch anwählst. Das habe ich gerade auch noch mal getestet.

Probiere es doch nochmal aus.

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...