Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Varimatic 6085 oder 7530


savaha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine neue Nähmaschine. Früher habe ich auf der alten Husqvarna von meiner Mutter genäht, heute habe ich eine alte Singer, die ich allerdings nicht leiden kann :rolleyes:

Ich suche nach einer guten gebrauchten Maschine, mit der ich nicht nur Hosen kürzen kann, sondern auch Webbänder anbringen, Krabbelpuschen nähen, Kinderhosen nähen, Patchworksachen machen.

Ich habe nicht so viel Ahnung, bin eher Praktikerin. Nähe auch nicht oft, aber wenn ich mal ein Projekt habe, dann intensiv.

 

Ich habe nun folgende 2 Maschinen zur Auswahl:

Pfaff Varimatic 6085 und Pfaff Edition 7530

 

Beide werden nicht mehr hergestellt. Beide sind in einem guten Zustand. Beide kosten das gleiche.

Ich finde über die 7530 fast keine Informationen, das einzige was ich rausgefunden habe ist, dass sie Computer gesteuert hat, einen Oberstofftransporteur hat und hübsche Stiche kann.

Die 6085 hingegen ist mechanisch, hat weniger Stiche, aber vielleicht robuster?

Wie ist das überhaupt mit der Robustheit? Wenn eine Computer-Maschine mal hinübergeht, kann man nicht mehr viel machen, oder?

Und eine mechanische kann man eigentlich immer reparieren? Wie gestalten sich die unterschieldichen Lebensdauern?

Und zuletzt: Zu welcher Maschine würdet ihr mir raten?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

VG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • savaha

    2

  • Freesie

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die 6085, die ich gern als "Reisemaschine" nehme. Zum Patchworken und Hosen kürzen ideal. Manchmal bedauere ich aber, dass kein IDT vorhanden ist.

 

Ich kennen die 7530 nicht, daher kann ich keinen Vergleich anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab die 6085 und würde sie nie hergeben. Momentan hab ich sie für die Schüler in der Klasse. Sie ist wirklich grundsolide, sehr guten Greifer, aber langweilig. Hat keinen IDT und ihr Untertransport ist eher schlecht. Man kann klar kommen, aber wenn man mal mit IDT genäht hat, oder mit einer normalen brothermaschine (s. mein Profil ;) ), möchte man nicht mehr anders.

Also ich glaube, ich würde dir zu der anderen raten, denke, die Pfaff-Mechaniker würden auch eine ältere (?) Computermaschine wieder hin bekommen, wenn was dran wäre. Und sie hat mW viiiiel mehr Möglichkeiten. Komisch nur, dass sie das Gleiche kosten soll, wie die 6085.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: Danke schon mal für Eure Antworten! Nur schlauer bin ich auch noch nicht bzw. welche ich nehmen soll, weiß ich nicht...

 

@stoffmadame: Es sind gebrauchte Maschinen und da gestaltet ja jeder seine Preise unterschiedlich. Wahrscheinlich war die 7530 früher in der Anschaffung teuer als die 6085 und daher jetzt das besser Schnäppchen ;-) Aber wie es in der Kaufberatung so schön steht: Lass dich nicht von Schnäppchen leiten ;-)

 

 

Ich hab schon gedacht, ich kauf vielleicht beide und teste ausführlich welche mir besser liegt.:D

 

Wobei mich aber immer noch interessiert, was langlebiger und weniger Störanfällig ist: Computer oder Mechanik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab die 6085 und würde sie nie hergeben. Momentan hab ich sie für die Schüler in der Klasse. Sie ist wirklich grundsolide, sehr guten Greifer, aber langweilig. Hat keinen IDT und ihr Untertransport ist eher schlecht. Man kann klar kommen, aber wenn man mal mit IDT genäht hat, oder mit einer normalen brothermaschine (s. mein Profil ;) ), möchte man nicht mehr anders.

Also ich glaube, ich würde dir zu der anderen raten, denke, die Pfaff-Mechaniker würden auch eine ältere (?) Computermaschine wieder hin bekommen, wenn was dran wäre. Und sie hat mW viiiiel mehr Möglichkeiten. Komisch nur, dass sie das Gleiche kosten soll, wie die 6085.

 

win47.gif

 

sorry, aber dein vergleich hinkt doch etwas

 

aber du hast recht, auch ältere pfaff-computermaschinen sind reparierbar

 

die grundmechanik ist nämlich immer das gleiche

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

sorry, aber dein vergleich hinkt doch etwas

 

 

 

Ja, vielleicht. Aber es war ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Transport her, als ich von der Varimatic auf die ACE kam. Das hat mich schon überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...