Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Maschine - aber welche für mich?


Erdbeertörtchen

Empfohlene Beiträge

...für andere Marken wär ich aber auch offen...

 

Gutem Morgen erstmal!

 

Ich hab mich hier bisher nirgends vorgestellt aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Seit etwa 8 Jahren (ich bin 17) nähe ich auf Mamas alter No-Name-Maschine. Die zickt jedoch immer wieder rum und so langsam hab ich mir seeehr viel Geld angespart und möchte mir eine neue Nähma kaufen.

 

Nun war ich auch schon im Nähmaschinenladen und mir wurde immer wieder eine Bernina empfohlen... Erst die 330iger, inzwischen sind wir bei der Aurora 450 angelangt (also hatten wir zwischendurch noch zur Sprache die 350iger, 380iger, 430iger und 440iger).

 

Mein Problem ist: Ich erkenne meine Nähmaschine im Wald nicht wieder :D Ich kenne langsam die einzelnen Unterschiede nicht und bitte daher um Hilfe, welche für mich wohl geeignet sei.

Inzwischen hänge ich schon an der Aurora-Serie - aber welche nehm ich denn?

 

Bedingungen:

- durch so ziemlich alle Stoffe durch

- genau soll sie nähen können

- Zierstiche

- einfach und praktisch

- erweiterbar für's Sticken oder ähnliches

- für ein Studium als Modedesignerin geeignet

 

Ich hoffe diese Infos reichen euch und ihr könnt mir helfen!

 

Allerliebste Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erdbeertörtchen

    2

  • Pferdle

    1

  • gundi2

    1

  • eselsöhr1551693509

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich habe mich damals für die 440QE entschieden. Auch weil ich die BSR-Fuß wollte. ;)

 

Wenn Du allerdings viel Zierstiche nähst, fände ich die 450 auch nicht schlecht, da diese eine Stichbreite von 9mm hat. Das war mir allerdings nicht so wichtig.

 

Ich bin mit meine 440QE von Bernina sehr zufrieden. Diese kannst Du auch mit einem Stickmodul ergänzen, wenn Du mal mehr machen möchtest, (kann die 450 auch!)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird dir wohl jede® hier was anderes raten...

 

Ich persönlich besitze die Bernina Aurora 430 und bin super zufrieden damit.

Die Aktiva hatte ich im Nähkurs, die war auch gut - aber die Auroras bieten dann doch noch mehr ;)

Ich hatte mich damals gegen die 450 entschieden, weil ich keinen Bedarf für BSR sah. Das ist auch noch heute so, und inzwischen habe ich auch einen Quilt mit der Maschine genäht. Ich nähe aber hauptsächlich Kleidung und nicht Patchwork.

Ich habe dann lieber noch in ein paar Füßchen investiert: die kosten nämlich auch eine ganze Menge...

Ich glaube, die 300er sind nicht mit Stickmodul erweiterbar, oder?

 

Ich kann nur dazu raten, alle auszuprobieren.

Vielleicht verliebst du dich ja in eine ;)

Ich habe mich für die teurere Aurora (im Vergleich zur Aktiva) entschieden, da ich so mehr "Ausbaumöglichkeiten" für die Zukunft habe. Ich möchte mir nicht alle 5 Jahre eine neue Maschine kaufen. Diese Entscheidung habe ich noch nicht bereut, im Gegenteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

 

Die Entscheidung, welche Maschine es nun werdenn soll, kann dir natürlich hier niemand abnehme;), aber vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Denkanstoß.

 

Ich denke, mit einer Bernina kannst du nicht viel falsch machen. Hat dein Händler oder einer in erreichbarer Nähe noch andere Fabrikate zum Anschauen da? Sonst würde ich eine Bernina nehmen.

 

Aber welche? Wenn du da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, wäre es vermutlich hilfreich, wenn du aus dem Katalog oder von der Bernina-Seite im Internet die Sachen zusammenstellst, die dir wichtig sind an den einzelnen Maschinen, und dann überlegst, ob du für das, was die Teurere mehr kann, den dementsprechenden Mehrpreis zu zahlen bereit bist. Da sist einfach eine persönliche Entscheidung, da gibt es kein "richtig" oder "falsch".

 

Ein Beispiel: Ich habe mir eine Overlock von Bernina gekauft, die 700D. Die nächst Größere, die 800DL, hätte ca. 100 Euro mehr gekostet. Das mehr an Funktionen dieser Maschine war mir diese 100 Euro nicht wert, und ich bin mit der 700D glücklich. Andere lieben ihre 800DL ........

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

Jeder Bernina-Besitzer wird Dir sagen, dass Du mit so einer Maschine nichts falsch machen kannst. Die Entscheidung 430,440,450 kannst Du meiner Meinung nach nur treffen, wenn Du die Maschinen einmal befühlt hast. Auf der Bernina-Homepage hast Du die Möglichkeit die Maschinen gut miteinander zu vergleichen. Das ersetzt aber ganz sicher nicht das Probenähen. Ich selbst habe eine 440QE mit Stickmodul und bin mehr als zufrieden damit. Über die Suchfunktion im Forum findest Du sicher noch viele nützliche Hinweise u.a zu 9mm Stichen, BSR ja oder nein usw. Zur neuen 3er Serie kann ich Dir leider nichts sagen.

 

Viel Spaß bei Deiner Maschinenauswahl und Willkommen im Forum

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird dir wohl jede® hier was anderes raten...

 

Ich persönlich besitze die Bernina Aurora 430 und bin super zufrieden damit.

Die Aktiva hatte ich im Nähkurs, die war auch gut - aber die Auroras bieten dann doch noch mehr ;)

Ich hatte mich damals gegen die 450 entschieden, weil ich keinen Bedarf für BSR sah. Das ist auch noch heute so, und inzwischen habe ich auch einen Quilt mit der Maschine genäht. Ich nähe aber hauptsächlich Kleidung und nicht Patchwork.

Ich habe dann lieber noch in ein paar Füßchen investiert: die kosten nämlich auch eine ganze Menge...

Ich glaube, die 300er sind nicht mit Stickmodul erweiterbar, oder?

 

Ich kann nur dazu raten, alle auszuprobieren.

Vielleicht verliebst du dich ja in eine ;)

Ich habe mich für die teurere Aurora (im Vergleich zur Aktiva) entschieden, da ich so mehr "Ausbaumöglichkeiten" für die Zukunft habe. Ich möchte mir nicht alle 5 Jahre eine neue Maschine kaufen. Diese Entscheidung habe ich noch nicht bereut, im Gegenteil!

 

das kann ich so unterschreiben................

 

da ich auch viel leder nähe, wurde mir von der 450er abgeraten wegen des doppelumlaufgreifers. ein cb-greifer ist wohl um einiges "robuster" und nicht so anfällig wie der du-greifer. das war mir wichtiger als die 9mm. wobei ich die anfangs auch seeehr verführerisch fand.

 

zur zeit warte ich auf mein stickmodul und bin immmer noch jeden tag glücklich mich für die aurora 430 entschieden zu haben. sie hat alles was ich ihr untergeschoben habe bisher anstandslos gefuttert..............selbst 4lagen leder nimmt sie ohne auch nur ansatzweise meckern zu wollen.

 

und die zierstiche gefallen sogar meinem mann um einiges besser als die von manch aneren maschinen.....................und das soll schon was heißen, wenn er dort einen unterschied bemerkt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

Sewfrank hat recht, was das Vergleichen der verschiedenen Modelle angeht. Welche Eigentschaften Dir am wichtigsten sind für Deine Nähmaschine, daran würde ich mich orientieren.

Ich selbst habe die Aurora 435, das war die Geburtstagsedition, und ich finde sie toll.

Aus der neuen Serie kenne ich nur die 350er, da eine aus unserem Nähkurs eine solche besitzt. Die fand ich auch richtig gut, als ich mal daran genäht habe und ihre Besitzerin ist total begeistert von ihr. Die würde ich auch mal in Erwägung ziehen.

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 450er wegen der knopflöcher ;) (und breiter Zierstiche)

 

hast du schon probegenäht? die 3 maschinen aus der aurora-linie nehmen sich ja nicht sooo viel, wenn man nicht quilten möchte sinds ja eher auch nur noch 2. ich würde es vom nähgefühl zwischen cb-greifer und umlaufgreifer ausmachen...

 

(Als Zubehör bei der 450er dann noch die Geradstichplatte für feine Stoffe... :cool: )

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, da die 330/350/380 noch relativ neu ist sind hier nicht so wahnsinnig viele die dir im Vergleich zu den Auroras 430/440/450 was sagen können.

 

Du schreibst, dass sie für zum Sticken erweiterbar sein soll......, dann kommen eh nur die Auroras in Frage, das geht bei der 300er Serie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du hast das Problem erfaßt: Die Auroras tun sich untereinander nicht so viel. :)

 

Die eine kann die breiten Zierstiche, dafür brauchst du vielleicht schneller mal die Gradstichplatte oder zumindest eine mit einer schmaleren Öffnung (Grandstichplatte und Gradstichfuß sind auf lange Sicht eh gut...), bei der anderen kannst du dafür den Punching Kit nutzen.

 

BSR geht glaube ich optional bei beiden, oder?

 

(Ich habe die virtuosa, sozusagen die Vorgängerserie ohne Stickfunktion. Ich liebäugle immer mal mit den auroras, aber letztlich kann die alte immer noch, was ich brauche. Und ich habe schon so viele Füße dafür... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich so unterschreiben................

 

da ich auch viel leder nähe, wurde mir von der 450er abgeraten wegen des doppelumlaufgreifers. ein cb-greifer ist wohl um einiges "robuster" und nicht so anfällig wie der du-greifer. das war mir wichtiger als die 9mm. wobei ich die anfangs auch seeehr verführerisch fand.

 

Ich habe eine Maschine mit CB-Greifer und eine mit Umlaufgreifer (440+640)

und kann nicht sagen das ein Greifer anfälliger ist.

Den Umlaufgreifer kann man nicht ausbauen um z.B. Fadenreste rauszubekommen, dafür läuft er sehr viel ruhiger als der CB-Greifer.

Einmal hatte ich einen Fadenrest drin, habs aber mit Vorsicht gut rausbekommen.

 

Mir wären die 9mm Stichbreite auch wichtiger.

Ob beim Zierstich oder Knopfloch, sieht einfach besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin echt begeistert von euch! =)

Vielen Lieben Dank für die ganzen Erfahrungsberichte etc.

Ich war heute auch noch einmal bei meinem Nähladen des Vertrauens und es ist nunmal so... Ich bin in die 450iger verliebt :o

Die wurde jetzt auch schon gekauft und gleich hol ich sie mit Papa ab :)

 

Noch einmal lieben Dank.

Ich glaub ich werd hier öfters mal vorbeischauen und euch dann auch berichten, wie es mit der Lieben so läuft! :)

 

Liebe Grüße,

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Mitbewohnerin ! :)

Ich habe auch schon so viel Gutes über die Maschine gehört und ich denke, mit Bernina in der Preisklasse kannst Du nichts falsch machen.

Ich habe eine Aktiva 230 und bin super zufrieden mit Ihr. Allerdings muß ich gestehen, daß ich mittlerweile nun doch auch mit der Aurora 450 liebäugele, weil mich die 9mm Stichbreite und der verstellbare Nähfußdruck sehr reizen... :rolleyes:

Ich bin gespannt auf Deine ersten Ergebnisse mit der Neuen und berichte doch dann bitte mal, wie sie sich im Alltagstest macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen. Du wirst sicher sehr viel Spaß damit haben. Ich hab selbst die 440 und bin heute noch so begeistert wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine. Du wirst bestimmt begeistert sein und nähen und nähen und nähen.....

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...