Zum Inhalt springen

Partner

Quelle Ideal Topstar 795 – Näht auf der Stelle oder nur rückwärts


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Was bisher geschah: gestern Abend wollte ich mein altes Schätzchen, das ich lange nicht mehr in Betrieb hatte, wieder fit machen. Also alles entfusselt, geölt, auch oben mal aufgeschraubt und ein wenig Öl hier und dort. Der Geradstich funktionierte ok, dann habe ich mir auch nochmal die Nutzstiche und Zierstiche angeschaut, die mit der Einstellung V–VII bzw. Fein zu nähen sind. Soweit auch alles ok.

 

Und dann: nach Zurückdrehen des Rades für den Geradstich nähte die Maschine allerdings nur noch auf der Stelle. Meine Vermutung, dass irgendwie die Einstellung bei "Fein" hängengeblieben ist, auch wenn das Rädchen 3 anzeigt. Eben hole ich die Maschine nochmals hervor und siehe da, die Maschine näht nunmehr nur noch rückwärts, transportiert aber normal. Ich vermute immer noch, dass da irgendwas mit dem Rad nicht stimmt.

 

Leider habe ich den Fehler gemacht, neugierig wie ich bin, die rechte Blende in der das Rad hängt, mal abschrauben zu wollen ... Aber jetzt habe ich doch ein wenig zu großen Respekt, weiter selbst schrauben zu wollen, bevor ich nicht die Profis hier konsultiert habe.

 

Gibt es von den Profis eine Ferndiagnose und Hinweise, wie ich das möglicherweise wieder selbst in den Griff bekommen kann? Ist mein Schätzchen noch zu retten? Ich würde es wirklich gerne wieder zum Laufen bringen. Bringe es dafür aber natürlich auch gerne zum Nähma-Doc.

 

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße

Aficionada

 

P.S. Hier ein Bild der Guten. (Ich merke, wie ich an dem Teil hänge, obwohl eine Neue hier steht :o )

Ideal_Topstar_795.jpg.fe92f67be49ce6411294ba3bf9fcc064.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    6

  • peterle

    2

  • Nähbaerchen

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider kann ich die nicht helfen. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass du die nicht hergibst, würde ich auch nicht. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Was bisher geschah: gestern Abend wollte ich mein altes Schätzchen, das ich lange nicht mehr in Betrieb hatte, wieder fit machen. Also alles entfusselt, geölt, auch oben mal aufgeschraubt und ein wenig Öl hier und dort. Der Geradstich funktionierte ok, dann habe ich mir auch nochmal die Nutzstiche und Zierstiche angeschaut, die mit der Einstellung V–VII bzw. Fein zu nähen sind. Soweit auch alles ok.

 

Und dann: nach Zurückdrehen des Rades für den Geradstich nähte die Maschine allerdings nur noch auf der Stelle. Meine Vermutung, dass irgendwie die Einstellung bei "Fein" hängengeblieben ist, auch wenn das Rädchen 3 anzeigt. Eben hole ich die Maschine nochmals hervor und siehe da, die Maschine näht nunmehr nur noch rückwärts, transportiert aber normal. Ich vermute immer noch, dass da irgendwas mit dem Rad nicht stimmt.

 

Leider habe ich den Fehler gemacht, neugierig wie ich bin, die rechte Blende in der das Rad hängt, mal abschrauben zu wollen ... Aber jetzt habe ich doch ein wenig zu großen Respekt, weiter selbst schrauben zu wollen, bevor ich nicht die Profis hier konsultiert habe.

 

Gibt es von den Profis eine Ferndiagnose und Hinweise, wie ich das möglicherweise wieder selbst in den Griff bekommen kann? Ist mein Schätzchen noch zu retten? Ich würde es wirklich gerne wieder zum Laufen bringen. Bringe es dafür aber natürlich auch gerne zum Nähma-Doc.

 

Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße

Aficionada

 

P.S. Hier ein Bild der Guten. (Ich merke, wie ich an dem Teil hänge, obwohl eine Neue hier steht :o )

 

sd14.gif

 

im drehknopf für die stichlänge ist mittig ein druckknopf für die rückwärts-stiche

das ding hängt wohl aus altersgründen

mach deinen deckel vorne wieder ordentlich fest

schraube dafür den deckel auf der rechten seite unter dem handrad (4 schrauben) ab und beobachte die mechanik des stichstellers

entweder kannst du durch gezieltes ölen den "drücker" wieder flottmachen oder du bringst die gute mangels ersatzteilen in dein "familien-museum"

 

gruß josef

Ideal_Topstar_795.jpg.f4450acfdbf2cd66541ba871bdfe4257.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbaerchen, danke für dein Mitgefühl. Schön, dass jemand meine Sentimentalitäten versteht. :) Irgendwie ist das wohl wie mit alten Autos. Man verbindet soviel Erinnerungen damit.

 

Josef, danke für deinen fachmännischen Rat. (An das Familienmuseum mag ich jetzt noch nicht denken *hoff*). Fakt ist, dass der Rückwärtsnähknopf sich nicht mehr eindrücken lässt. Und nachdem ich den Deckel vorne wieder ordentlich fest gemacht habe, lässt sich das Rad nur noch partiell drehen.

 

Ich gehe da morgen mal mit wachem Kopf dran, öffne wie von dir empfohlen den seitlichen Deckel und schau, was Sache ist. Ich werde berichten.

 

Gute Nacht. Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub mal oben den Kopfdeckel ab. Da findest Du eine Stickmusterkurve drunter und zwei Klauenzahnräder aus Kunststoff. Die kannst Du von hinten sehen. Eine Markierung mit Filzstift dran machen und das Handrad so lange drehen, bis Du beide Zahnräder von allen Seiten betrachtet hast. Meist sind die gebrochen, dann wirfst Du die Maschine weg - sonst darfst Du weiter deinen Schwergang suchen.

Stichplatte runter und mal die Mechanik hinter dem Knopf beäugen, irgendwo da oder im Knop selber hängt es fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aficionada

leider habe damals vor gut 20 Jahren meine Privileg 450 verschenkt. Meine jetzige Privileg 5013b ist zwar erst knapp 10 Jahre alt, aber die bleibt bei mir. Sie war so brav und treu, sie darf jetzt ihr Gnadenbrot genießen. :o;)

 

Viel Glück mit deinem Schätzchen, ich hoffe, du bekommst sie wieder hin.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fakt ist, dass der Rückwärtsnähknopf sich nicht mehr eindrücken lässt. Und nachdem ich den Deckel vorne wieder ordentlich fest gemacht habe, lässt sich das Rad nur noch partiell drehen.

Hallo Aficionada,

Ich kann gut verstehen, dass Du an dieser Maschine hängst :) immerhin schafft sie die Jeanskappnähte auch noch am Saum, ich hole meine beiden auch immer mal wieder haraus, trotz modernerer Nachfolgerinnen.

 

Zu Deinem Problem:

In der Nähe der Ziffer 4 auf dem Stichlängenrad müsstest Du ein Loch sehen.

Dort ist im Normalfall eine Schraube drin, die das Rad mit dessen Unterbau synchronisiert, also dafür sorgt, dass beim Drehen des äußeren Ringes mit den Zahlen, innen die Vorrichtung mitdreht.

 

_knopfvonideal02.jpg.9a5826e59d342ff85844de3301ef29b6.jpg

 

eventuell hat sich diese Schraube

  • von allein (oder mit Deiner Hilfe) selbstständig gemacht und
  • liegt nun entweder lose drin oder
  • steht zu weit heraus,
  • oder trifft nicht genau die Lücke in die sie eigentlich greifen müsste.

 

All das würde erklären, warum der Knopf nicht mehr einzudrücken ist,

dann stößt er nämlich dagegen.

 

Versuche doch mal folgendes

  • Suche nach der Schraube in dem Loch (Pinzette?)
  • löse sie komplett und nimm sie heraus (Pinzette, Magnet, ö.ä.)
  • Drehe das Rad nun bis die Stelle mit dem Loch über der Stelle ist, wo unterdrunter eine Lücke in dem Zylinder ist
    (Klingt vielleicht seltsam, aber wenn Du es vor Dir siehst, weißt du bestimmt was ich meine)

 

Je nachdem wieviel technische Intuition Du besitzt, geht es danach fast von alleine weiter, aber sonst könnte ich auch versuchen ein kurzvideo mit dem Handy aufzunehmen, um zu zeigen, wie man das dann wieder anpasst...

 

Nicht verzweifeln, wenn das das einzige ist, was "kaputt" ist,

hast du deine Maschine bald wieder fit. :-)

 

LG

_knopfvonideal01.jpg.d42e74f9ae8fb642a34f3ec0b04f668d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Abby, du machst mir Mut. :hug: Tatsächlich habe ich mich schon gewundert, warum ich dort in dem Löchelchen keine Schraube sehe.

 

Danke auch an peterle. Auch das mit den Zahnrädern werde ich prüfen.

 

Bin heute nachmittag bei der Maschine, mal schauen, wie weit ich komme.

 

Bis später. A*

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzer Zwischenstand:

 

Peterle, tatsächlich sind in den beiden Kunststoffzahnrädern jeweils ein Riss. Ich vermute aber, dass die schon lange da sind und dass deswegen die Maschine beim Nähen immer in regelmäßigen Abständen so klackert (so wie ne Eisenbahn). Meinst du, das aktuelle Problem könnte auch damit zusammenhängen? Hier ein Foto:

Riss1.jpg.601e07e8809660685e3ea24d2546f409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, ich merke gerade, dass ich wohl noch nie mehrere Bilder einfügt habe und ich nicht weiß, wie man es hinbekommt, Bilder und Text richtig zu platzieren.

 

--> weiter

 

Zwischenzeitlich ging es auch nicht mehr, ZickZack einzustellen. Das habe ich wieder repariert indem der Nippel wieder in die Lasche gekommen ist und alles ordentlich geölt wurde. Ich vermute aber, dass die Feder etwas ausgeleiert ist. das Zurückspringen funkioniert nicht optimal, aber es funktioniert. Sie näht auch ZickZack.

ZickZack2.jpg.e81d0d04836c9df938073150295bfffb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eigentliches Problem, dass sie nur auf der Stelle näht, konnte ich noch nicht beheben. Ist die vordere rechte Platte festgeschraubt, lässt sich der Drehknopf darüber hinaus nur zwischen diesen beiden Stellungen bewegen:

 

picture.php?pictureid=24239&albumid=2500&dl=1286555218

 

Komischerweise, wenn ich die Platte etwas lockere, lässt es sich zurück bis O drehen. Auch lässt sich dann der Rückwärtsnähknopf bzw. die Stange dazu eindrücken.

 

 

Wie ihr seht, ist der Rückwärtsknopf draußen. Die Stange, worauf er sitzt, lässt sich nicht eindrücken. Am Knopf selbst ich auch eine kleine Schraube. Die Schraube am Stellrad fehlt, so denn da eine hingehört. Kann es nicht auch sein, dass das Loch nur dafür da ist, an die Schraube am Rückwärtsknopf zu gelangen. :confused:

 

picture.php?albumid=2500&pictureid=24236

 

Es grüßt Aficionada, die im Moment mit ihrem Latein am Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das bloß alles zusammen!

Das Klauenzahnrad oben hat nichts mit dem RW-Taster zu tun. Wenn ich recht weiß, kann man die Maschine unter dem Handrad öffnen, mache davon mal ein Bild, falls das geht. Vermutlich klemmt die Kulisse für die Stichlänge fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...