Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme bei Knopfloch in dickerer Umgebung. Hat jemand einen Tipp?


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem. Ich nähe gerade eine Tunika für meine Süße, bzw. mit dem eigentlichen Nähen bin ich fertig, es fehlen nur noch Knopflöcher und Knöpfe.

An sich ja kein Problem. Meine Bernina hat dafür einen Spezialfuß und eine Automatik, d.h. man muss einmal die Knopflochgröße einstellen, dann werden alle weiteren Knopflöcher exakt genauso genäht. Also Probeknopfloch auf Stoffrest, Größe richtig eingestellt und los geht's.

Erstes Knopfloch war auch kein Problem, aber beim zweiten ist das Taillenband in der Nähe und da will dieser Fuß/Schlitten einfach nicht drüber. Die Tunika ist eigentlich aus dünnem Baumwollstoff, aber das Taillenband ist mit nach innen gebügelten und genähten Nahtzugaben + aufgenähtem Zierband natürlich deutlich dicker. Habe es schon mit Unterlegscheiben zum Höhenausgleich versucht, aber das funzt auch nicht oder ich mache es einfach nicht richtig.

 

Hat irgendjemand eine Idee, was man machen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar, denn das Teilchen ist sonst so süß und soll auf keinen Fall ein TFT werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • purzelmama

    4

  • samba

    2

  • 3kids

    1

Hallo Elke,

 

falls es mit dem Knopfloch gar nicht hinhaut... evtl. einen Druckknopf anbringen und den Knopf nur zur Zierde oben drauf.

Ansonsten habe ich leider auch keinen Tip für Dich. Bin aber auch kein Profi und habe selber immer Bammel vor dem Knopfloch nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den normalen Knopflochfuß und näh halbautomatisch, nicht den Schlitten mit der Automatik. Dem normalen Knopflochfuß kannst du über die dickeren Stellen leichter hinweg helfen. Schlitten und Automatik streiken bei sowas.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TU1981:falls es mit dem Knopfloch gar nicht hinhaut... evtl. einen Druckknopf anbringen und den Knopf nur zur Zierde oben drauf.

 

Daran hab ich auch schon gedacht, wenn nichts anderes klappt. Bzw. für das Taillenband selbst hatte ich das sowieso so geplant, weil ich da schon meine Befürchtungen hatte.

 

Zuckerpuppe: nimm den normalen Knopflochfuß und näh halbautomatisch, nicht den Schlitten mit der Automatik. Dem normalen Knopflochfuß kannst du über die dickeren Stellen leichter hinweg helfen. Schlitten und Automatik streiken bei sowas.

 

Da muss ich mich jetzt wohl als Nähdummi outen. Habe vor (gefühlten) 100 Jahren auf der uralt Privileg von meiner Mutter mal Knopflöcher ohne Automatik genäht, aber seit ich wieder mit dem Nähen angefangen hab, dank neuer Näma eben nur mit Automatik. Da muss ich wohl erst noch einmal nachlesen wie das überhaupt geht. Und irgendwie hab ich da auch keine guten Erinnerungen dran. Jetzt weiß ich wenigstens wieder warum ich Knopflöcher nicht mag, auch nicht mit Automatik ...

 

Trotzdem danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob eine Uralt-Privileg mit einer moderneren Bernina zu vergleichen ist?

Keine Ahnung, welche Bernina Du hast, aber der 3er Knopflochfuß sollte dabei sein? Oder ist das bei den neueren Maschinen nicht mehr der Fall?

Knopflöcher nähen ist keine Zauberei und der 3er ist in manchen Fällen (bei Unebenheiten z.B.) besser geeignet als der Schlitten. Mit Vlieseline unterbügeln, die Knopflöcher anzeichnen, für die einzelnen Stufen die Rücktaste drücken - mehr ist es nicht. Und natürlich das richtige Garn verwenden. Maschinenstickgarn ist besser geeignet als normales Nähgarn.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein Knopfloch-Fuß - oder anders gefragt, was ist das besondere daran?

 

Ich nähe meine mit dem normalen ZickZack-Fuß. Bei der ollen Singer war das so vorgesehen, die hatte auch nur ein halbautomatisches Knopfloch - und bei der Privi 4434 finde ich die automatischen mit dem Knopflochschlitten viel zu groß, mache es also wieder wie gewohnt zu Fuß.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem darin liegt, daß es ungleichmäßig ist, dann ist ein Weg, es gleichmäßig zu machen - und den Knopflochschlittenfuß seitlich zu unterfüttern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich kann dir die Transporthilfe zum Knopflochautomatikfuß empfehlen.

Das sind 2 Metallschienen, die am Füßchen befestigt werden und für gleichmäßigen Transport auf dem Stoff auch unter schwierigen Bedingungen ( z.B. Bundknopfloch in dickem Lederimitat, Knopflöcher an dickem Wollstoffmantel, ungleichmäßige Stoffhöhe...) sorgen.

 

Ist zwar nicht ganz billig, aber die Knopflöcher werden professionell. Rechnet sich also mit der Zeit.

Gibt es von Bernina für viele Nähmas.

 

Achja: Bin absolute Privatperson!

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke an alle, die geantwortet haben.

 

zuckerpuppe: ob eine Uralt-Privileg mit einer moderneren Bernina zu vergleichen ist?

 

:D Zum Glück nicht, denn sonst würde ich jetzt nicht so mit Begeisterung nähen, das konnte einem "die Alte" bei dickeren Stoffen nämlich sehr schnell vergraulen. Das mit den halbautomatischen Knopflöchern wusste ich nur nicht (also wieder was dazu gelernt), weil ich (zum Glück) noch nie vor einem solchen Problem stand und bisher gut mit der Automatik klar gekommen bin.

 

zuckerpuppe: Keine Ahnung, welche Bernina Du hast, aber der 3er Knopflochfuß sollte dabei sein? Oder ist das bei den neueren Maschinen nicht mehr der Fall?

 

Ich habe die Aurora 440 QE und da ist der normale Knopflochfuß nicht mit dabei, deshalb kannte ich den auch nicht, aber da müsste man ja auch mit einem anderen Fuß improvisieren können und vielleicht muss ich den mal auf meine Anschaffungsliste setzen.

 

peterle: Wenn das Problem darin liegt, daß es ungleichmäßig ist, dann ist ein Weg, es gleichmäßig zu machen - und den Knopflochschlittenfuß seitlich zu unterfüttern.

 

Das hatte ich schon versucht, hat aber nicht geklappt. Lag aber vielleicht daran, dass ich dann abends einfach keinen Nerv mehr hatte. Werde ich in Ruhe, d.h. morgen, denn heute habe ich auch keine Zeit, noch einmal versuchen.

 

samba: Ich kann dir die Transporthilfe zum Knopflochautomatikfuß empfehlen.

Das sind 2 Metallschienen, die am Füßchen befestigt werden und für gleichmäßigen Transport auf dem Stoff auch unter schwierigen Bedingungen ( z.B. Bundknopfloch in dickem Lederimitat, Knopflöcher an dickem Wollstoffmantel, ungleichmäßige Stoffhöhe...) sorgen.

 

Das werde ich mir auf jeden Fall einmal näher anschauen.

 

Wie gesagt, heute habe ich einfach keine Zeit, aber morgen werde ich mich wieder damit beschäftigen und über meine Erfahrungen mit euren Tipps berichten. Vielleicht nützt es ja noch jemandem, der irgendwann das gleiche Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst Du ein sauberes, ordentliches Knopfloch auch mit dem normalen Standard-Zickzack-fuß hinkriegen. Es ist Übungssache und wie exakt Du die Vorarbeit machst: mit Vlieseline unterbügeln, jedes Knopfloch exakt anzeichnen, eventuell langsam nähen, gleichmäßig führen.

Der normale 3er ist aber auf jeden Fall eine gute Ergänzung zum Schlitten, gerade weil Du bei Unebenheiten wie dicke Nahtstellen, eingeschlagene, verstürzte Kanten etc. besser führen kannst. Was beim Schlitten kaum oder gar nicht geht. Ob eine Transporthilfe, ein Höhenausgleich aus zusätzlichen Metallschienen besteht, aus einer unterlegbaren Kunststoffschiene, einem schlichten Stück Pappe in passender Stärke oder sogar aus einem Streifen Papier, mehrfach auf die richtige Dicke gefaltet, ist egal.

Schau aber auf jeden Fall in die Bedienungsanleitung Deiner Aurora, was sie zum Thema "manuelles Knopfloch nähen" hergibt.

Grüße und viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuckerpuppe:Grundsätzlich kannst Du ein sauberes, ordentliches Knopfloch auch mit dem normalen Standard-Zickzack-fuß hinkriegen

 

Das habe ich gemeint, als ich gesagt habe, dass man sicher mit einem anderen Fuß improvisieren kann. Bei der alten Privileg gab es ja noch nicht einmal diese Halbautomatik, da musste man das ja mit engem Zickzackstich und verschiedener Nadelposition (wenn ich das noch richtig im Kopf habe :kratzen:) arbeiten und es ging auch.

 

Ich habe mein Problem jetzt allerdings anders (bequemer :D) gelöst. Bei der Einteilung der Knopflöcher hatte ich ja bewusst das Taillenband ausgespart, weil ich Befürchtungen wegen der Dicke hatte und ein Knopfloch unmittelbar darüber und darunter vorgesehen, was dann ja nicht ging :rolleyes:. Also habe ich jetzt die Einteilung noch einmal geändert und einen Knopf genau auf's Taillenband gesetzt. Damit sind die anderen Knopflöcher weit genug weg, dass es mit der Automatik problemlos geklappt hat. Der Knopf auf dem Taillenband ist ein "Fake", d.h. er ist nur oben drauf genäht und unten drunter gibt es einen Druckknopf. Insgesamt sieht das Ganze jetzt so aus:

 

DSC_1781.jpg

 

Aber trotzdem danke für alle Tipps, mit denen ich mich weiter auseinander setzen werde, um eine Wiederholung dieses Problems zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Knopf auf dem Taillenband ist ein "Fake", d.h. er ist nur oben drauf genäht und unten drunter gibt es einen Druckknopf.

 

Das ist eigentlich die professionellere Lösung. Flacher Haken mit Öse wäre auch eine.

Wenn Du Dir mal gute hochwertige Näharbeit anschaust: das Problem ist meistens auf diese Art gelöst.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.