Zum Inhalt springen

Partner

Ein paar Fragen an die Janome Cover Pro Besitzer


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich liebäugle mit der Janome Cover Pro DX und habe ein paar konkrete Fragen zur Maschine:

 

Kann man damit auch ganz schmale Hals-Einfassstreifen, wie z.B. beim Farbenmix Antonia Shirt problemlos annähen? Ein Foto davon gibt es z.B. hier zu sehen: siehe Nähanleitung farbenmix-de - ANTONIA - Fotoanleitung

 

Kann man damit Spagetti-Träger aus Jersey nähen, wie z.B. hier: Spaghetti-Träger-Top, Kreativ-Ebook - farbenmix Shop

 

Beides klappt mit meiner Brother Innov-Is 200 überhaupt nicht, bzw. sieht so gebastelt und gefrickelt aus, dass ich es auch gleich bleiben lassen kann.

 

Letzte Frage: Welches Spezialzubehör ist eurer Meinung nach sinnvoll?

 

Danke und LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • creativia

    5

  • Dida

    2

  • Großefüß

    2

  • abendfrieden

    1

Hallo Doris,

 

ich habe die Jamone CP 1000 seit 1,5 Jahren und ich liebe sie!

 

....

Kann man damit auch ganz schmale Hals-Einfassstreifen, wie z.B. beim Farbenmix Antonia Shirt problemlos annähen? ....

 

Kann man, ob problemlos hängt von der Erfahrung und dem Geschick des Maschinenbedieners ab ;). Aber mit etwas Übung (und wenn man nicht völlig talentfrei ist), sollte das schon gelingen.

 

...

Kann man damit Spagetti-Träger aus Jersey nähen, wie z.B. hier: Spaghetti-Träger-Top, Kreativ-Ebook - farbenmix Shop

....

 

Sollte auch kein Problem sein.

 

.....

Letzte Frage: Welches Spezialzubehör ist eurer Meinung nach sinnvoll?

......

 

Klarsichtfüßchen bzw. Mittelkantenfuß. Beim Mittelkantenfuß kann man nämlich das Führungslineal abschrauben und hat dann den Klarsichtfuß alleine (2 in 1 - Funktion ;)).

 

Saumführung habe einige hier, die möchte ich mir aber erstmal "live" anschaun, ob die wirklich so viel bringt. Ich bügle sehr sorgfältig und so funktioniert´s derzeit auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab zusätzlich zum Klarsicht- und zum Mittelkantenfuß auch die Kantenführung und finde sie sehr nützlich. Auch wenn der Saum sauber gebügelt ist, kann man ihn doch wackelnd durch die Maschine schieben, so dass die Nahtlinie krumm wird. Spart das Anzeichnen der Nahtline. Man kann aber auch ersatzweise ein Post-It Blöckchen auf die Maschine kleben.

 

Die Funktionsweise der Zubehöhrteile ist auf der Janome Seite ausführliche erklärt.

 

(Meine Elna 434 ist baugleich mit der Janome Cover Pro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe die Coverpro neu und probiere seit 2 Wochen aus, welches Garn nicht reißt. Es ist schrecklich. Ich habe 40/2 - reißt, 100er Garn - reißt.

Egal welche Spannung ich einstelle, es klappt nur mit dem in großen Konen erhältlichen 120er Garn.

Welches Garn ist da am besten?

Ich brauche sehr viele Farben, die Coverpro ist nur eine Ergänzung zu meiner Overlock11000 und Stickmaschine von Janome. Ich dachte ich habe Erfahrng -aber jetzt bin ich so frustriert, ich habe Berge von Shirts aus Jersey leigen und komme nicht zurecht.

Nach Reklamation beim Händler nahm er eißes 120er Garn - nichts ist gerissen, war peinlich.

Ich wäre da für einen Rat sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um spagettiträger und die schmalen Einfassungen gelingen am besten mit dem Bandeinfasser. Er ist nicht ganz billig und erfordert Übung.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Coverpro neu und probiere seit 2 Wochen aus, welches Garn nicht reißt. Es ist schrecklich. Ich habe 40/2 - reißt, 100er Garn - reißt.

Egal welche Spannung ich einstelle, es klappt nur mit dem in großen Konen erhältlichen 120er Garn.

Welches Garn ist da am besten?

Ich brauche sehr viele Farben, die Coverpro ist nur eine Ergänzung zu meiner Overlock11000 und Stickmaschine von Janome. Ich dachte ich habe Erfahrng -aber jetzt bin ich so frustriert, ich habe Berge von Shirts aus Jersey leigen und komme nicht zurecht.

Nach Reklamation beim Händler nahm er eißes 120er Garn - nichts ist gerissen, war peinlich.

Ich wäre da für einen Rat sehr dankbar.

 

Den Rat hast du doch quasi schon von deinem Händler bekommen :hug:

 

ich hab auch die Cover Pro und bin super happy damit. Und durch die Ovi hab ich nur die grossen Konen mit 120er Garn, die gehen auch super für die Cover. Ich hab auch das Klarsichtfüsschen und einen bunten Streifen Tesa als "Kantenlineal" und für die Spaghetti Träger den Bandeinfasser. Der braucht aber wie hier schon gesagt wurde etwas Übung. Missen möchte ich ihn nicht mehr, die Träger werden super damit.

 

PS: das mit dem Garn kommt mir gar nicht so kompliziert vor? Ich bin mit meiner Maschine 16.000km umgezogen und selbst hier nimmt sie jedes Garn, auch kleinere Rollen oder normales Nähgarn, auch Bauschgarn. Egal was ich ihr reintue, sie schnurrt problemlos. Aber meistens hab ich halt die grossen Konen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank für die Tips - das stimmt, der Händler hatte insoweit recht.

Ich habe ca. 6 Sorten Garn probiert, alles Garn, das auf der Nähmaschine und Stickmaschine einwandfrei reißfest ist. Gütermann und Amann sind auch dabei. Ich nähe schon 30 Jahre - da kommt so einiges zusammen. Baumwolle habe ich nicht versucht, nur Polyester. Es reisst auch immer nur der Oberfaden, der Greiferfaden ist einwandfrei mit dem gleichen Garn. Ich nehme 90er EL Nadeln.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur 120er Garn nehmen kann aber kein 100er?

Ist das das selbe bei der Bezeichnung 40/2 und 50/2?

Entspricht dann 50/2 dem 120er?

 

Ich habe mich damit nie beschäftigt, weil selbst meine alte Singer alles genommen hat, selbst Stickgarn ist nie gerissen.

 

viele Grüße

Bärbel :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur 120er Garn nehmen kann aber kein 100er?

 

Bisher hat meine Cover Pro noch jedes Garn verarbeitet und Fadenrisse hatte ich bisher nur sehr sehr selten.

 

Und wenn, dann lag es daran, dass ich kein Netz über die Kone gezogen hatte. Bei einigen Konen/Garnen kann es passieren, dass beim Abziehen des Garns ein Stück Garn von der Kone rutscht und sich verhakt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ja so hatte ich mir das auch vorgestellt! Mein Händler möchte mein Garn nicht ausprobieren, weil es "Schrott" ist - ich habe es nicht bei ihm gekauft.

Ich nähe immer mit Netzen, das brauche für das Seiden und Polyester Stickgarn auch immer.

Stimmt das, das der Faden sehr schwer durchzuziehen sein muß, auch bei Spannung 1? Das hat mir der Händler gesagt. Er meinte der ganz linke Faden muß bei gleicher Spannung schwerer zu ziehen sein als der rechte Oberfaden daneben.

Schon ohne nähen ist der faden kurz vor dem reißen. Kann da nicht was zu stramm justiert sein?

Ich benutze z.B. den Überwendlingsstich bei meiner MC 9700, da reißt nix. Komisch ist auch, das der Unterfaden nie reißt.

Frust pur!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur 120er Garn nehmen kann aber kein 100er?

Ist das das selbe bei der Bezeichnung 40/2 und 50/2?

Entspricht dann 50/2 dem 120er?

o

 

Wenn Du es genau wissen willst :) :

http://www.guetermann.com/Content/Guetermann/03__it/Informationsbereiche/Download/Industrie/Download__Data__Naht88,templateId=render.pdf

 

Ich kann Dir leider nicht helfen - 120er ist mein Standardgarn für alles und das nimmt sie problemlos. Es kommt mir aber komisch vor, dass alle anderen Fäden bei Dir reissen. Wie sieht denn das Stichbild aus?

Und ändert sich überhaupt irgendetwas beim Verstellen der Spannung?

 

Du könntest ja mal bei Janome nachfragen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Lea, der Link ist schon mal eine Verständnishilfe. Es hatte mich verwirrt - mal ist die höhere Zahl feiner, mal ist sie gröber im Garn.

 

viele Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ja so hatte ich mir das auch vorgestellt! Mein Händler möchte mein Garn nicht ausprobieren, weil es "Schrott" ist - ich habe es nicht bei ihm gekauft.

Ich nähe immer mit Netzen, das brauche für das Seiden und Polyester Stickgarn auch immer.

Stimmt das, das der Faden sehr schwer durchzuziehen sein muß, auch bei Spannung 1? Das hat mir der Händler gesagt. Er meinte der ganz linke Faden muß bei gleicher Spannung schwerer zu ziehen sein als der rechte Oberfaden daneben.

Schon ohne nähen ist der faden kurz vor dem reißen. Kann da nicht was zu stramm justiert sein?

Ich benutze z.B. den Überwendlingsstich bei meiner MC 9700, da reißt nix. Komisch ist auch, das der Unterfaden nie reißt.

Frust pur!!

 

Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, Spannung auf 1 Faden lässt sich ganz leicht durchziehen. Bei allen 3 Nadeln gleich einfach. Bei mir kommt langsam die Vermutung auf, das mit deiner Maschine was nicht in Ordnung ist und Dir dein Händler nicht helfen will/ kann. Mir erleuchtet sich auch nicht der Sinn, warum bei 3 Nadeln die gleiche Spannung unterschiedliche Wirkung haben soll? Wo ist da die Logik?

 

Meine Maschine hat momentan einfaches (billiges) Nähgarn drin, weil ich eine bestimmte Farbe brauchte, die ich als Kone nicht bekommen hab und näht einwandfrei. Ich kann mich an Fadenriss bei meiner Maschine auch nicht erinnern, höchstens dass sie mal einen Stich ausgelassen hat, aber das ist sehr selten.

 

Kannst du mit deiner Maschine mal zu einem Fachmann gehen? Oder sie umtauschen in eine andere Maschine gleichen Modells? Vielleicht hast du ja ein "Montagsmodell" erwischt.

 

Nicht aufgeben :hug: das ist eigentlich ein tolles Maschinchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also meine Cover nimmt auch jedes Polyester-Garn. Mein Baumwollgarn habe ich verschenkt, da es mit der Nähmaschine auch nicht so richtig ging.

 

Hast Du vielleicht zu altes Garn erwischt? Altes Garn reißt in der Regel auch sehr leicht. Mach doch mal eine Probe mit der Hand. Ist es Reißfest sollte es eigentlich auch mit der Cover keine Probleme geben. Zumindest ist es bei meiner so.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Cover pro und benutze damit jedes Garn, auch ganz billiges vom Discounter.

Manchmal sogar ganz unterschiedliches für oben und unten.

Vielleicht hat wirklich die Maschine eine Macke:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, da bin ich jetzt aber froh das zu lesen!!!!

Ich schleppe das Teil jetzt zum Händler zurück und er soll mir eine andere geben. Ich kann unmöglich zu den hunderten von Polyestergarn noch mehr Spezialoverlockgarn kaufen. Ich nähe 35 Jahre so ca. - ein bisschen Erfahrung mit Spannung hat man da ja auch.

 

Vielen Dank!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Creativia,

 

ich habe gerade vorgestern meine Cover Pro neu eingefädelt - da gibt es keinen Unterschied zwischen den Oberfädenspannungen beim Einfädeln. Die gehen alle leicht. Wie schon geschrieben wurde, macht das auch meiner Meinung nach keinen Sinn. Und wenn das Nähfüßchen hochgestellt wird, sollten sich alle Spannungen lösen - somit verstehe ich Deinen Händler nicht.

 

Ich selbst nähe meist mit Aldigarn, was meine Maschine ganz brav verarbeitet. (Sind allerdings 120er Konen). Mein Händler hat mich seinerzeit übrigens vor diesen Billiggarnen gewarnt...

 

Da fällt mir ein: Bei einer der Hamburger Hobbyschneiderinnen (Birgit) habe ich das einmal mitbekommen, dass sich ihre Oberfadenspannung nicht mehr richtig einstellen ließ - neue Maschine, musste dann repariert werden. Mir scheint, so etwas liegt bei Dir auch vor.

 

Viel Glück bei Deinem Händler!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab seit dem Frühjahr die Elna 434, die baugleich mit der Janome ist. Ich hab reichlich Probleme mit ihr gehabt, mit Fadenriss insbes. mit den Konen vom Stoffmarkt Holland, die die Elna Ovi aber nimmt. Mit normalen Serafil von Amann und mit dem günstigeren Troja-Garn ging es dann aber (meistens). Ganz warm bin ich mit der Cover noch nicht, so viel hab ich dann nicht mit ihr genäht.

 

Ich hab auch etliche Threats zu der Janome Cover gelesen. Einige haben reichlich Probleme, andere gar nicht. Ob es vielleicht irgendeine firmenmäßige/herstellungsmäßige Einstellungsache ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...