Zum Inhalt springen

Partner

Ideen zum Aufpeppen eines Dirndlkleidchen gesucht!


Ute1966

Empfohlene Beiträge

Ich habe meiner Maus ein Dirndlkleidchen in hellblauem Vichykaro genäht. Die Schürze ist weiß mit einer sehr feinen Stickerei im Saum. Aber jetzt finde ich das Kleid ein wenig blaß und würde es gerne besticken. Mangels Stickmaschine muss ich es per Hand machen. Bin aber so unschlüssig, welches Muster ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Kreativität helfen.

 

Hier ist das Kleidchen ganz ohne. Bitte nicht wundern, die Schürze ist noch nicht fertig, sondern nur hindrapiert mit Stecknadeln, Ich hoffe, man kann die Schürze ein wenig erkennen.

 

BILD1168.jpg

 

Nun habe ich die verschiedenen Stickereien, die mir vorschweben (leider in schwarz, weil ich keinen blauen Stift hatte) auf Folie aufmarkiert und auf das Kleid gelegt. Und hoffe auf Meinungen. Die Stickereinen wären alle in dem blau des Kleides....

 

BILD1169.jpg

 

hier noch ein wenig genauer

 

BILD1170.jpg

 

Es ist die Rose aus dem Tildabuch.

 

Oder ein Muster, dass ich von der Spitze der Schürze abgenommen habe:

 

BILD1171.jpg

 

Oder ganz was anders? Vielleicht einfach nur eine Zackenlitze....oder eine Kreuzstickstickerei oder einfach nur eine schöne Borte....

 

Ich steh auf dem Schlauch.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute1966

    3

  • Ika

    1

  • kamichri

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

man kann am Halsauschnitt Zackenlitze einnähen, das nur die Ecken vorschau´n wie Mäusezähnchen und dazu eine gekauftes Stickereiband mit etwa 1 cm Abstand. dazu vielleicht noch am Saum ein Stickereiband oder zwei.

 

Gruß kamichri

 

Das Dirndl ist süss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

echt niedlich das Dirndl!

 

Die Rosen im Brustbereich finde ich sehr schön, könnten ruhig noch ein bisschen größer sein. An der Schürze finde ich sie allerdings nicht so toll, vielleicht könnte man da stattdessen eine passende blaue Borte/Band am Schürzenband draufnähen. Hast du Trachtenknöpfe? Würden sich auch gut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Litze oder Spitze rund um den Ausschnitt, ev. auch rund um die Ärmel, so von hinten angenäht, dass es rausschaut. Oder Zackenlitze auf der Vorderseite des Ausschnitts.

So einzelne Stickereine scheinen mir nicht typisch für ein Dirndl zu sein, bin aber keine Expertin.

Als Farbe würde ich weiss nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Feedback.

 

Ich denke ihr habt Recht, ich werde mal nach einer Borte oder Band schauen. Die Stickereien passen nicht so recht zu dem schlichten Kleid.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Vorschlag wäre ganz einfach 3 oder 4 schöne Trachtenknöpfe als mittige "Pseudo-Knopfleiste" aufzunähen? Es gibt wunderschöne Kinder-Trachtenknöpfe in Herzform o.ä. Am Halsausschnitt sieht man in diesem Jahr recht häufig so etwas wie ein gerüschtes Band rundumgenäht. Weiss leider nicht genau, wie man das nennt, Stell dir einfach vor, du rüscht einen langen Streifen ein und nähst in dann rundum fest (bin selbst Anfängerin und daher noch nicht so gut im Fach-Chinesisch...). Allerdings hatte bei unserem Gäuboden-Volksfest (2größtes Volksfest Bayerns) jedes zweite Dirndl solche Rüschen dran...

 

Liebe Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...