Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Abdeckblech Halterung?


Gast Naehman

Empfohlene Beiträge

Viele Nähmaschinen haben unter dem Handrad ein Abdeckblech mit zwei Löchern für einen Fußantrieb oder Untertischmotor:

DSCF0298_640_v01.JPG.e8a20124dabfe4ef273ee878153a8079.JPG

 

Von unten ist das Blech bei meinen Pfaff angesteckt und mit 1 Schraube fixiert. Schon hier sieht man aber auf dem Knick noch ein Gewindeloch:

IMGP3149_v01.JPG.4db38156db22b5c58e4af89ed6219635.JPG

 

Bei einer meiner beiden Pfaff 230 ist aber da noch ein schwarzes extra Dingsda aufgeschraubt:

IMGP3148_v01.JPG.c6a634d83042465fbdb94430d78c68e4.JPG

 

Das sieht dann so aus:

IMGP3150.JPG.8b7049944c264488f6a2bb3536ee7922.JPG

 

Wofür issn das? Weiß das einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • fengshui

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

montiert wird das :

schraube

winkel

beilagscheibe

in das "löchli"

 

es handelt sich um die "Brücke" für die bei pfaff-schränken damals übliche OBERTEILHEBE-VORRICHTUNG

 

das gewicht der schweren Maschinen wurde durch federdruck "verringert"

 

die Maschinen mußten sogar nach unten gedrückt werden bis sie in den grünen federhebel einrasteten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

montiert wird das :

schraube

winkel

beilagscheibe

in das "löchli"

 

es handelt sich um die "Brücke" für die bei pfaff-schränken damals übliche OBERTEILHEBE-VORRICHTUNG

 

das gewicht der schweren Maschinen wurde durch federdruck "verringert"

 

die Maschinen mußten sogar nach unten gedrückt werden bis sie in den grünen federhebel einrasteten

 

Ich habe zwar ein ziemlich fleckiges Pfaff-Nähmaschinentischchen in Restaurierung (so ein zierliches mit den langen Schublädchen links und rechts, brauchte noch was für meine Torpedo-Schwingschiffmaschine), aber da ist sowas Feines nicht drin und das ist auch zu klein für das, was ich mit der Pfaff 230 nähe.

 

Danke! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar ein ziemlich fleckiges Pfaff-Nähmaschinentischchen in Restaurierung (so ein zierliches mit den langen Schublädchen links und rechts, brauchte noch was für meine Torpedo-Schwingschiffmaschine), aber da ist sowas Feines nicht drin und das ist auch zu klein für das, was ich mit der Pfaff 230 nähe.

 

Danke! :-)

 

sd15.gif

dann zeig mir mal dein Möbel (ausschnittschacht) ob du da überhaupt eine oberteilhebevorrichtung drin hast

wenn nicht, brauchst du das teil nämlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nee, ist wirklich nicht drin. Irgendwann werde ich bestimmt mal über so ein Möbel stolpern.

Jemand in Autoreichweite kriegt eine angeblich vollfunktionierende 262 Automatic nicht los, die kann ich mir wohl für 60 Euro holen. Aber auch die hat einen Fremd-Tisch mit Fußantrieb ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nee, ist wirklich nicht drin. Irgendwann werde ich bestimmt mal über so ein Möbel stolpern.

Jemand in Autoreichweite kriegt eine angeblich vollfunktionierende 262 Automatic nicht los, die kann ich mir wohl für 60 Euro holen. Aber auch die hat einen Fremd-Tisch mit Fußantrieb ...

 

sd15.gif

 

ich hab zwar von zerlegten möbeln solche hebevorrichtungen da, aber in andere schränke (sperrholzrückwand) kannst du sowas nicht reinschrauben

da brauchst du was ordentlich stabiles

am besten original-pfaff-Möbel, aber die haben das sowieso schon drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab das teil jetzt auch. kannst du nicht mal ein paar Fotos von der eingebauten Hebevorrichtung zeigen?

dann kann man sich das besser vorstellen - a) mit der Befestigung überhaupt und b) mit der grünen Fangvorrichtung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer?

 

Josef schreibt, er hat die Hebevorrichtung von zerlegten Möbeln.

 

Ich hab' nur die Maschine, keinen Schrank mit Hebevorrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wie gesagt, hab ich mir ein paar Vorrichtungen aufgehoben

 

zur zeit hab ich aber keinen solchen schrank da

oberteilhebevorrichtung.jpg.eda3dd29d75d888913ae7980e45c0198.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef,

die Oberseite kannst du aber nicht anschrauben. DA IST WAT IM WECH :cool:

ich glaub da mußt du erst die Spannung rausnehmen. ich denke mir auch, dass ich seh wie - mit einem bolzen die ratsche laaaaaangsam lösen. ich möchte nur dein ok haben, nicht das ich da wieder mehr Arbeit mache als nötig ;) und so springende federn haben so etwas unkalkulierbares an sich wenn sie durchs Zimmer hüpfen :nana:

und btw. die Feder kommt am hinteren ende etwas ÜBER das Gestänge hinaus. d h. du kannst sie so nicht plan an die wand anschrauben. liegt das auch mit an der Spannung? :confused: oder hatte die Originalband dort eine Aussparung ?

Bearbeitet von fengshui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in der möbelrückwand war eine Ausfräsung, damit die feder platz hatte

 

mit passendem Dorn und schraubendreher, kann die feder entspannt werden

 

drei Holzschrauben an die Rückwand und drei Holzschrauben von unten gegen die platte

 

zum schluß wieder soviel Spannung auf die feder geben, damit das Oberteil zum einrasten nach unten gedrückt werden muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das ist auch der grund, warum diese oberteilhebevorrichtung nicht in die versandhausmöbel geschraubt werden kann :

nur sperrholzrückwände, nix stabiles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...