Zum Inhalt springen

Partner

Einstieg ins Sticken...jede Menge Unklarheiten


Olli78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich heisse Olli und möchte in Zukunft ein bissl Nähen und Sticken und bin total überfordert bei der Suche nach der richtigen Möglichkeit bzw. Machine.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen hier?

 

Ich schreib vielleicht erstmal was ich generell vor habe:

 

Ich möchte gerne Hundeleinen und ggf. auch Halsbänder selber nähen. Das Material wird sich wohl auf Nylon beschrängen...vielleicht aber auch Leder.

 

Dann möchte ich gerne die Halsbänder und Leinen besticken mit z.B. dem Hundenamen.

 

ggf. möchte ich auch mal das ein oder andere T-Shirt besticken (nur klein vorne auf der Brust (10cm x 10cm reicht denke ich).

 

Jetzt tauchen unwahrscheinlich viele Fragen zu den einzelnen Punkten auf:

 

Zum Nähen

 

1. Gibt es eine Maschine die das oben beschriebene alles kann (keine überteure Industriemaschine sondern eher Hobbymaschine)?

 

2. Schafft so eine Hobbymaschiene Nylon oder Gurtband zu vernähen?

 

3. Schafft so eine Hobbymaschiene vielleicht auch Leder?

 

Zum Sticken

 

1. kann man mit einer Hobbymaschine Nylon/ Gurtband besticken (ggf. auch in 2 Durchgängen wenn ein Name mal mehr als 10cm lang ist?

 

2. Stickt die Maschine da komplett durch? Also sieht man es auf der Rückseite auch? Wenn ja wie? Spiegelverkehrt?

 

3. Wenn ich z.B. ein Shirt bedrucken will. Wie funktioniert das, dass es nicht das Shirt quasi zusammen näht?

 

Ohje, ich hoffe man kann meine Überlegungen verstehen?!?

 

Aber vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen und mir ein wenig Klarheit verschaffen.

 

Wenn jemand eine passende Maschine kennt würde ich mich auch sehr freuen über einen Hinweis dazu. Ich bin auch sehr interessiert an gebrauchten Maschinen fallls wer was anzubieten hat.

 

Dankeschön schon mal !!!

 

Schöne Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    1

  • Olli78

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...Zum Nähen

 

1. Gibt es eine Maschine die das oben beschriebene alles kann (keine überteure Industriemaschine sondern eher Hobbymaschine)?

 

2. Schafft so eine Hobbymaschiene Nylon oder Gurtband zu vernähen?

 

3. Schafft so eine Hobbymaschiene vielleicht auch Leder?

Klar können Hobbymaschinen das auch - allerdings in Grenzen was die Dicke und Steifheit des Materials anbelangt.

Ich kann mit meinem Polo auch über Waldwege brettern, ein Geländewagen steckt das aber sicher besser weg :D .

Zum Sticken

 

1. kann man mit einer Hobbymaschine Nylon/ Gurtband besticken (ggf. auch in 2 Durchgängen wenn ein Name mal mehr als 10cm lang ist?

Das hängt von der Maschine bzw. der verwendeten Software ab.

2. Stickt die Maschine da komplett durch? Also sieht man es auf der Rückseite auch? Wenn ja wie? Spiegelverkehrt?

Die Maschine stickt immer komplett durch, anders geht es nicht. Man sieht es von hinten, spiegelverkehrt im Unterfadenmaterial, ggf. mit Vliesunterlage und weniger schön als die Vorderseite.

 

3. Wenn ich z.B. ein Shirt bedrucken will. Wie funktioniert das, dass es nicht das Shirt quasi zusammen näht?

Bedrucken oder besticken?

Beim Besticken hängt die Vorgehensweise von der Grösse des Shirts und der Lage und Grösse der Stickerei ab. Im schlimmsten Fall müssen Nähte geöffnet werden ;) .

Die Suchfunktion in unserem Forum ist übrigens recht hilfreich ;) , auch wenn man zu manchen Themen mehr Info bekommt als man vielleicht gerne hätte.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...