Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tiptronic 2040, Probleme beim Geradstich


Rumpelklops

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähmaschinen-Experten,

Meine treue 2040 macht in letzter Zeit manchmal Probleme: der Geradstich sieht manchmal aus: so, als würde die Maschine beim Nähen "eiern" oder anders gesagt so, als würde der Stoff nicht nur geradeaus, sondern gleichzeitig auch ganz leicht seitlich transportiert werden. Es entsteht dabei keine richtige Zickzack-Naht, sondern eine Geradstichnaht, die ganz unordentlich aussieht.

Das Problem tritt nur sporadisch auf. Oft dann, wenn ich schon ein paar Minuten genäht habe. Und zwar, ohne dass ich irgend etwas an den Einstellungen verändert habe. Ober- und Unterfaden sind dieselben wie vorher, es wurde nichts gewechselt, verändert usw. Auch der verarbeitete Stoff ist derselbe. Und trotzdem tritt plötzlich dieses Problem auf. Manchmal hört es wieder auf, wenn ich neu einfädle. Manchmal auch nicht. Dann eiert sie weiter.

 

Beim Benutzen der Rückwärtsnähtaste macht sie oft (aber nicht immer!) Schlaufen auf der Unterseite, auch das war früher nicht der Fall.

 

Die Maschine war wegen dieser 2 Probleme vor ein paar Wochen zur Reparatur und Wartung, danach dachte ich auch, dass alles gut sei, aber nun ist es schon wieder wie vorher.

 

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Machine ein leicht schleifendes Geräusch macht, außer, wenn ich ganz, ganz langsam nähe.

 

Hat jemand evtl. eine Idee, was ich versuchen sollte?

 

Liebe Dank fürs Lesen u. für Eure Ratschläge.

Rumpel

Bearbeitet von Rumpelklops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelklops

    2

  • darot

    1

  • Schnecka

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab das gleiche Schätzchen. Hatte dieses Problem auch einmal ganz, ganz kurz, ging aber ohne ersichtlichen Grund wieder weg bzw. weiss ich nicht mehr was ich getan habe. Ich würde ja ebtl. auf den Stoffdruck tippen und auch erst einmal unter der Stichplatte alles saubermachen und kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nähmaschinen-Experten,

Meine treue 2040 macht in letzter Zeit manchmal Probleme: der Geradstich sieht manchmal aus: so, als würde die Maschine beim Nähen "eiern" oder anders gesagt so, als würde der Stoff nicht nur geradeaus, sondern gleichzeitig auch ganz leicht seitlich transportiert werden. Es entsteht dabei keine richtige Zickzack-Naht, sondern eine Geradstichnaht, die ganz unordentlich aussieht.

Das Problem tritt nur sporadisch auf. Oft dann, wenn ich schon ein paar Minuten genäht habe. Und zwar, ohne dass ich irgend etwas an den Einstellungen verändert habe. Ober- und Unterfaden sind dieselben wie vorher, es wurde nichts gewechselt, verändert usw. Auch der verarbeitete Stoff ist derselbe. Und trotzdem tritt plötzlich dieses Problem auf. Manchmal hört es wieder auf, wenn ich neu einfädle. Manchmal auch nicht. Dann eiert sie weiter.

 

Beim Benutzen der Rückwärtsnähtaste macht sie oft (aber nicht immer!) Schlaufen auf der Unterseite, auch das war früher nicht der Fall.

 

Die Maschine war wegen dieser 2 Probleme vor ein paar Wochen zur Reparatur und Wartung, danach dachte ich auch, dass alles gut sei, aber nun ist es schon wieder wie vorher.

 

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Machine ein leicht schleifendes Geräusch macht, außer, wenn ich ganz, ganz langsam nähe.

 

Hat jemand evtl. eine Idee, was ich versuchen sollte?

 

Liebe Dank fürs Lesen u. für Eure Ratschläge.

Rumpel

 

sd10.gif im Forum

 

ohne Fotos sag ich nix

das ist doch sonst blos fig54.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn Du nichts daran verändert hast, würde ich die Unterfadenspannung mal überprüfen:

am Faden wie ein Jojo halten und auch so bewegen, dann muss sich die Spulenkapsel stückchenweise nach unten begeben.

Zu schnell ist nichts und gar nicht ist auch nichts.

 

Schadet auf keinen Fall !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...