Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

The great british sewing bee - Nun auch bald in Deutschland!


Aenlin

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Fans der Sewing Bee!

 

Das Format hat es nun auch von der Insel runtergeschafft und wird hier in Deutschland zu sehen sein, aber auch in den USA und weiteren Ländern sind Aufnahmen geplant.

Wer möchte, kann sich hier weiter informieren:

http://www.***************/allgemein/mit-nadel-und-faden-ins-fernsehen/

Bin mal gespannt, inwieweit das Format angepaßt wird und ob es dann noch wiederzuerkennen ist.

Bearbeitet von Aenlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneeschaf

    5

  • Seewespe

    4

  • vintoria

    3

  • Strickforums-frieda

    3

Habe nun die Seite gefunden (bei google suchen mit: mit-nadel-und-faden-ins-fernsehen), aber der Link lässt sich hier nicht posten, der vordere Teil wird immer in Sternchen umgewandelt.

 

Da kommt schon ein wenig Vorfreude auf auf die Sendung ;). Allerdings verstehe ich nicht, warum das Höchstalter der Bewerber/innen auf 65 festgesetzt ist.

Ann Rowley war da um einiges drüber, und sie war in meinen Augen die fähigste und kreativste Hobbyschneiderin beider Sendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir, lila, habe ich den Artikel nun auch gefunden. Interessant, auf jeden Fall, ich bin auf die "Adaption" gespannt, auch wenn ich die Altersbegrenzung nach oben schade finde, denn ich fand Ann einfach wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Danke lila55! Ich hatte gestern mehrfach versucht, den Link zu posten, aber bin dann davon abgekommen, weil wir noch weg mussten. Komme erst jetzt wieder hier vorbei.

 

Und ich bin ja mal gespannt, ob jemand von diesem Forum dort mitmachen wird. Wenn ich mir die britsche Variante so angesehen hab, hatte ich auch immer Lust da mitzumachen, aber ich habe noch nie solche Kleidung genäht. Über T-Shirts und Softshelljacken, einigen Taschen und Quilts bin ich noch nicht hinaus. Von der Konstruktion von Kleidung hab ich noch nicht so wirklich Ahnung.

Ausserdem hab ich die Befürchtung, dass der Charme, den diese britischen Sendungen haben, einfach hier in Deutschland nicht rüberkommt.

 

Wie denkt Ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verstehe ich nicht, warum das Höchstalter der Bewerber/innen auf 65 festgesetzt ist.

Ann Rowley war da um einiges drüber, und sie war in meinen Augen die fähigste und kreativste Hobbyschneiderin beider Sendungen.

 

Ann Rowley war aufgrund ihres Alters die Fähigste, hatte ja auch einige Jahre mehr Zeit zu üben. Ausserdem hatte sie sicher auch schon eine fundierte Ausbildung in der Schule, so wie es in ihrer Generation einfach üblich war. Da konnte das junge Ding (mir fällt der Name grad nicht ein) bei noch soviel Talent nicht mithalten.

 

Vielleicht störte die hiesigen Produzenten das Gleiche wie mich: A.R. hat, wenn auch sehr schöne klassischen Teile, vor allen Dingen eher leichte Werkstücke gewählt, bzw. ohne viel Schnickschnack. Dadurch hat sie Zeit gewonnen und war nicht so fehleranfällig. Ich hatte das Gefühl, das sie das auch wusste. Andere Teilnehmer hatten da eher versucht besonders kreativ zu sein und haben sich dadurch ins Aus gesetzt. Das hat aber sehr viel Charme in die Sendung gebracht. Irgendwie fand ich, das A.R einfach nicht mit den anderen zu vergleichen war, bzw. unterschiedliche Voraussetzungen geherrscht hatten.

 

Ob das nun der Grund für die Altersbegrenzung ist weiss ich nicht, aber vielleicht gehen die Fernsehleute einfach davon aus, das Hobbyschneider über 65 praktisch den Profis zuzuordnen sind. Und die, die in dem Alter keine Profis sind, bewerben sich sicher nicht.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verstehe ich nicht, warum das Höchstalter der Bewerber/innen auf 65 festgesetzt ist.

Ann Rowley war da um einiges drüber, und sie war in meinen Augen die fähigste und kreativste Hobbyschneiderin beider Sendungen.

 

genau das war auch mein erster Gedanke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, manchmal gibt es auch banale Gründe wie Versicherungsrecht oder so was.

 

Und wenn es eine Zeitbegrenzung gibt, dann gehört zum Können aus meiner Sicht auch, eben Stücke zu wählen, die man innerhalb dieser Zeit gut hin bekommt. Einfache Stücke zu wählen ist dann doch gar nicht so ungeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand A.R. hat das taktisch sehr klug gemacht, denn der Zeitfaktor bringt jede Menge Stress und damit Fehlerquellen. Sie hat ihre Modelle sehr sauber und korrekt gearbeitet, hatte Geschmack und kam mit schwierigen Materialien gut zurecht. Sie war auch meine Nummer eins, wobei mir der Stuart (Fitnesstrainer) mit seiner kreativen Ader auch unheimlich gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand A.R. hat das taktisch sehr klug gemacht, denn der Zeitfaktor bringt jede Menge Stress und damit Fehlerquellen. Sie hat ihre Modelle sehr sauber und korrekt gearbeitet, hatte Geschmack und kam mit schwierigen Materialien gut zurecht. Sie war auch meine Nummer eins, wobei mir der Stuart (Fitnesstrainer) mit seiner kreativen Ader auch unheimlich gefallen hat.

 

Oh ja, diese saubere Verarbeitung war wirklich erstklassig!

Und sie hat auch vieles sehr saber von Hand genäht, das kostet auch viel Zeit gibt dem Endprodukt aber eine ganz feine exquisite Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass viele der englischen Teilnehmer aus ihrem Bekanntheitsgrad etwas gemacht haben. Tilly hat gerade ein Buch herausgebracht, Lauren einen Landen eröffnet, Stuart hat wohl auch seinen Hauptberuf als Lehrer aufgegeben und Ann kann den Erfolg einfach so genießen. Von einigen Teilnehmern der neuen Staffel wird man sicherlich auch noch öfters hören, wenn man die Szene verfolgt.

Ich hoffe, dass man in Deutschland ein gutes Händchen für die Auswahl der Kandidaten und Präsentation hat. Am meisten gespannt bin ich auf die Jury und hoffe, dass da nicht irgendwelche Figuren, wie Harald Glöckler oder so sitzen.

 

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten gespannt bin ich auf die Jury und hoffe, dass da nicht irgendwelche Figuren, wie Harald Glöckler oder so sitzen.

 

Oh Gott,das wäre echt schräg. Oder stellt euch mal Karl Lagerfeld dort vor...

 

Ich tippe eher auf Guido Maria Kretschmer, der ist zur Zeit ja wirklich in aller Munde. Wolfgang Joop könnte ich mir auch vorstellen, der hat ja auch schon Jury-Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott,das wäre echt schräg. Oder stellt euch mal Karl Lagerfeld dort vor...

 

Ich tippe eher auf Guido Maria Kretschmer, der ist zur Zeit ja wirklich in aller Munde. Wolfgang Joop könnte ich mir auch vorstellen, der hat ja auch schon Jury-Erfahrung.

 

Bitte, bitte nicht. Das wäre für mich ein Grund, NICHT einzuschalten, denn es führt das Konzept für mich ad absurdum. Diesen ganzen "Stilikonen" mit ihren Selbstinszenierungs-Allüren mag ich keine Zeit, keinen Raum widmen. Ich wünsche mir Fachmenschen wie May Martin, denen es um die Sache und nicht darum geht, sich selbst möglichst in den Mittelpunkt des Interesses zu bugsieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber fällt die eine deutsche May Martin ein? Irgendeinen Promi werden unsere Fernsehfritzen mit Sicherheit platzieren. Bei das große Backen war es Enie van de Meiklokjes (schwieriger Name). So gesehen wird es wohl nicht ganz so schlimm kommen, andererseits gibt es wenig prominente Konditoren aber viele Prominente Designer.... :eek:

Hoffen wir mal das beste!

 

Das große Backen habe ich zwar fastgar nicht gesehen, aber ich hatte las ich mal kurz reingeschaut habe, den Eindruck dass es relativ gesittet vor sich ging und nicht so völlig überdreht und übertrieben, wie es die deutschen Fernsehmacher sonst gerne mögen.

 

Ich drücke ganz fest die Daumen für die Show und unsere potentiellen Kandidaten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Joop fand ich zwar bei GNTM ganz erfrischend aber teilweise total neben sich stehend. Ich hoffe, dass sie eher so einen Typ wie Johnny Talbot oder Adrian Runhof bringen und dann noch irgendjemand aus dem Maßschneiderhandwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffen wir mal, dass den Produzenten / Machern rechtzeitig auffällt, dass es nicht um Designen sondern um Nähtechnik geht. Also braucht man - wie in GB - Nählehrer oder Schneider und eben keine Designer. Dann eher noch die Leute, die die Zeichnungsentwürfe der Designer umsetzen.

 

Ich finde bei dem Format so angenehm, dass sich die Inszenierungen der Beteiligten im kleinen Rahmen hielt und hoffe, dass das auch hier so umgesetzt wird.

 

Schade finde ich die knappen Zeitvorgaben, denn damit werden sich viele begabte Hobbyschneiderinnen erst gar nicht bewerben ... (was ich absolut verstehen kann!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja gute SchneiderInnen in Deutschland. Es gibt Schulen, in denen Handwerk seit Jahren gelehrt wird. Das sollte doch ein Fundus für eine solche Sendung sein, und sicher stellen, dass die Juroren ausreichend Fachkenntnis mitbringen. Und bei der Moderation kann man dann ja immer noch "kreativ" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten sie die Schneider auch gleich hier im Forum casten... ich glaube, da sind auch einige unterwegs....

 

(An Kretschmer mußte ich auch denken, der ist ja im Moment irgendwo zwischen allgegenwärtig und unvermeidlich. Wobei man ihm zu gute halte muß, daß er niemanden runter macht, sondern eigentlich immer recht wohlwollend spricht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich freiwillig als Juror!!! *kicher* Und Martin soll auch!!!! (na, das wär doch mal was ... :D :D)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir Martin Greenfield als Juror wünschen - das wäre mein absoluter Favortit - hier der Link:

 

Liebe Grüße

IsaGa = Gabi

 

:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt, wie die Atmosphäre wird.

Ich hoffe, dass das Format nicht von einem Reality-Verschnitter aufgekauft wurde. Ich möchte damit sagen: hoffentlich scripten die nicht so viel - damit Teilnehmer sich in die Wolle kriegen oder intrigieren und man schnell jemanden hat, den man total doof findet.

Ich hasse solche Sendungen und an der Sewing Bee fand ich vor allem die Atmosphäre zwischen den TN super. Sie haben sich sogar geholfen.

 

Wenn man da z.B. Project Runway anguckt, ist das nur "Ellenbogen nach oben" - da sind mal Schnittmuster verschwunden... oder zugeschnittene Teile.

 

Naja, es wird wohl von der Höhe eines eventuellen Gewinnes abhängen...

 

Und ich hoffe auch, dass die nicht Joop (auch wenn ich den Klasse finde!) oder gar den Glöööööcker nehmen. Bei Zweiterem schalte ich gar nicht erst ein; Kretschmer wäre für mich in Ordnung, den mag ich nämlich.

Aber trotzdem müssten dort schneider in der Jury sitzen - damit mehr auf die Technik eingegangen wird.

 

Was ich an der Sewing Bee nicht ganz so gut fand, war, dass in 2 Staffeln TN gewonnen haben, von denen es oft hieß, sie würden sich die Projekte so aussuchen, dass sie immer auf der sicheren Seite sind... aber natürlich hat Ann für mich verdient gewonnen!!

 

Ich bin jedenfalls gespannt. The Great British Bake Off hatte jedenfalls mit der deutschen Backsendung mit Enie vandeirgendwas nichts zu tun (oder ich habe die falsche Sendung geguckt. Sonntags Abends auf Vox). Die englische Sendung ist so informativ und es macht Spaß, sich die Folgen anzusehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Ich bin auch sehr gespannt auf die Umsetzung dieses Formates, weil ich ein großer Fan der britischen Fassung bin. Ich gehe im Augenblick mal nicht davon aus, dass in diesem Rahmen versucht wird Zickenkrieg zu forcieren oder die sonst üblichen Trash-TV-Merkmale zu nutzen. Ich vermute, die "Macher" wissen sehr gut, dass sie sich damit in dieser Szene so richtig in die Nesseln setzen würden.

 

Ich bin aber auch sehr dafür etwas Milde walten zu lassen, weil man ja naturgemäß das Gras auf der anderen Seite immer irgendwie grüner findet und weil es ja auch nix hilft immer zu jammern, dass "die Anderen" so tolle Sachen im Fernsehn haben, nur wir nicht. Also mal abwarten und (englischen) Tee trinken oder sich bewerben und mitmischen - so hat man vermutlich noch am ehesten Einfluss darauf. :rolleyes:

 

Greez vom Schneeschaf

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Altersbegrenzung sehr befremdlich und auch diskriminierend gegenüber älteren Menschen die gern schneidern.

 

Ja, diese Altersbegrenzung hat mich auch sehr geärgert!!! Wie man bei den sewing bee´s gesehen hat, können ältere Menschen so ein Sendung doch bereichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.